Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?
 
Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Schade für die die nicht in 3D sehen können -.-
 
AW: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Man kann nicht 3D sehen?
 
AW: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Ist ja normal nea. Man braucht 2 Augen für je 1 bild.. :D
 
AW: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Ich sehe das anders, von wegen Spielsteuerung und von wegen Einäugige könnten es nicht sehen.
Es geht dann wahrscheinlich darum,
vordergründige Bildinhalte mit der Kopfbewegung,
im Verhältnis zu Hintergründigen Bildinhalten,
zuverschieben.
Das wäre dann nicht mehr blos Stereoskopisch sondern dann hätte
man wirklich ein Holographisches Bild:hail:.

Es ist sogar so, dass Stereo gar nicht mehr nötig ist ,
sollte das wirklich einmal kommen.
Ein Uralt 2d Fernseher würde reichen, der Effekt ist derart enorm.
Auf Youtupe hat das ein Japaner(vermutlich) mittels einem selbst gecodetem Prgramm demonstriert,
und das hat mich damals umgehauen.
Seht selbst;http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw
Schliesst bitte ein Auge, wenn er mit der Demonstration los legt, kopfschüttel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Ich finde die Meldung, dass Sony Ingame-Werbung plant, viel interessanter. Falls das stimmt, bleibt Sony sowieso auf der PS4 sitzen, egal ob die jetzt eine Headtrackingbrille bekommt, oder nicht.

Ist doch geil: Man zockt gerade irgend ein Spiel, ist an einer brenzligen Stelle und plötzlich kommt ein Popup mit Werbung. Die lullt einen dann solange voll, bis man draufgeklickt hat. Praktischer Weise kann man danach dann wieder zu der Stelle zurückspulen, an der die Werbung anfing. Blöd nur, dass man dann völlig vom Spiel abgelenkt ist und aus dem Konzept gebracht wurde. Finde Ich echt toll von Sony!

Falls das stimmt, bleibt die PS4 eben im Laden stehn. Das wird sich bestimmt schnell herumsprechen, so dass sich die PS4 miserabel verkaufen wird. Und Sony steht wieder dumm da und frägt sich weshalb sich die PS4 so mies verkaufen lässt. Die haben momentan eh schon Probleme und kommen dann mit so einer Aktion, bei der klar ist, dass man damit bei den möglichen Käufern alles andere als Begeisterung auslöst^^.
 
AW: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Die werden das Garantiert viel schlauer machen: In den USA gibts alle 10 Sec ein Frame mit Werbung:lol:
Oder Plakate etc im Spiel sind dann mit der Werbung die Sony bringt voll.

Ingame Werbung wäre aber eine Sauerei, hoffentlich sieht das dann auch die Kundschaft so und die PS4 wird zum Ladenhüter
 
AW: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Ich glaube ihr unterschätzt die Gleichgültigkeit der User gegenüber solchen Neuerungen wie "Ingame-Werbung". Die Konsole wird sich trotzdem blendend verkaufen!:D

Zur Brille: Ein Gerücht, das sich, selbst wenn es tatsächlich kommt, bewähren muss. Denn im Gegensatz zur Werbung reagieren User ganz empfindlich über eine verbockte Steuerung.:ugly:
 
AW: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Bzgl. Ingame-Werbung:
Ähm, bei Fußball oder Rennspielen sind auch überall Plakate und das stört auch niemanden. Ich hätte kein Problem damit, wenn das auch bei anderen Genres Verwendung findet, obwohl ich eine RedBull Werbung bei AC4 dann doch etwas seltsam finden würde.

@Topic
Eine 3D Brille, die ein Holodeck simuliert wäre schon toll, aber da müsste dann schon ordentlich Rechenleistung vorhanden sein, also sieht es da eher schlecht aus.
 
AW: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Ich hab glaub ich lieber echte Werbeplakate in Spielen als irgendwelche von doofen fiktiven Firmen... das gibt sogar nomma en Schuss Authentizität^^
 
AW: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Ich glaube ihr unterschätzt die Gleichgültigkeit der User gegenüber solchen Neuerungen wie "Ingame-Werbung". Die Konsole wird sich trotzdem blendend verkaufen!:D

Zur Brille: Ein Gerücht, das sich, selbst wenn es tatsächlich kommt, bewähren muss. Denn im Gegensatz zur Werbung reagieren User ganz empfindlich über eine verbockte Steuerung.:ugly:

Bzgl. Ingame-Werbung:
Ähm, bei Fußball oder Rennspielen sind auch überall Plakate und das stört auch niemanden. Ich hätte kein Problem damit, wenn das auch bei anderen Genres Verwendung findet, obwohl ich eine RedBull Werbung bei AC4 dann doch etwas seltsam finden würde.

@Topic
Eine 3D Brille, die ein Holodeck simuliert wäre schon toll, aber da müsste dann schon ordentlich Rechenleistung vorhanden sein, also sieht es da eher schlecht aus.

Die Rede ist aber von regelrechten "Werbespots", die das Spiel unterbrechen und einen mit Werbung zupressen. Es geht ja nicht um Werbung, die als Textur in den Spielen eingebunden ist, sondern um Werbeunterbrechungen.

Selbst diese Werbetexturen sind schon unverschämt genug, aber stellt euch mal vor, ihr seit gerade voll auf das Spiel konzentriert und plötzlich kommt eine Werbeunterbrechung, die ihr nicht einfach "wegdrücken" könnt, sondern anschauen müsst bis zum Ende. Es ist doch eine Frechheit, dass Sony das auch nur in erwägung zieht. Und Ich glaube kaum, dass das Gros der Spieler das lange mitmachen würde.

Dann würde man ja immer mit dem Hintergedanken zocken, dass jeden Augenblick eine Werbeunterbrechung kommen könnte.
 
AW: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Das mit der Werbung habe ich heute auch gelesen, aber das ist vorerst nur ein Patent von Sony.
Sollte das aber umgesetzt werden, muss ich halt alle Spiele der letzten Jahre spielen und da hab ich nur so ein paar hundert zur Auswahl. :D
 
AW: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Neue Bedien bzw. Eingabemethoden sind immer interessant, solange sie optional bleiben.

Aber noch viel interessanter finde ich die neuen angeblichen Daten zur PS4 die momentan im Netz rumgeistern.
Es ist die Rede von Cell Prozessor mit 16 PPEs und 128 SPEs sowie zwei GPU's , 10GB Ram/Vram. Die Daten scheinen mir aber bischen sehr übertrieben oder auch nicht, da von Ende 2013 die Rede ist. Am besten nach "Cell Prozessor mit 16 PPEs und 128 SPEs" googlen und stauen, verwirrt sein oder wie es einem beliebt.
 
Ich glaube ich lasse die 4er erst mal im Regal stehen vorallem da ich diese woche nochmal eher 3er holen muste da meine 60gb ps3 dem ylod erlag.
Wenn durch Werbung der preis für Konsole und spiele gedrückt werden kann? Aber das glaube ich eher nicht
 
AW: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Das Datenblatt der PS4 ist schon etwas zu krass ^^ vorallem 2x GK104 @ 2Ghz und nartürlich kompatibel mit PS1-PS3 games...
Also der GK104 würde sich von Performance/Leistung schon inner Konsole lohnen, realitisch wäre vll nen Cell mit 4 PPEs und ner gtx680 aber an mehr zweifel ich stark ^^
 
AW: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Neue Bedien bzw. Eingabemethoden sind immer interessant, solange sie optional bleiben.

Aber noch viel interessanter finde ich die neuen angeblichen Daten zur PS4 die momentan im Netz rumgeistern.
Es ist die Rede von Cell Prozessor mit 16 PPEs und 128 SPEs sowie zwei GPU's , 10GB Ram/Vram. Die Daten scheinen mir aber bischen sehr übertrieben oder auch nicht, da von Ende 2013 die Rede ist. Am besten nach "Cell Prozessor mit 16 PPEs und 128 SPEs" googlen und stauen, verwirrt sein oder wie es einem beliebt.
:D
Das ist ja selbst für Optimisten weit übers Ziel hinaus geschoßen, ich wäre schon froh, wenn es nicht bei den gemunkelten 2GB Gesamtspeicher bleibt.;)

Das Datenblatt der PS4 ist schon etwas zu krass ^^ vorallem 2x GK104 @ 2Ghz und nartürlich kompatibel mit PS1-PS3 games...
Also der GK104 würde sich von Performance/Leistung schon inner Konsole lohnen, realitisch wäre vll nen Cell mit 4 PPEs und ner gtx680 aber an mehr zweifel ich stark ^^
Wäre es IMO nicht, allein schon weil Sony mit dem Cell oft angeeckt ist (leistungsfähig ja, aber schwer zu programmieren bzw. lohnt der Aufwand der Optimierung bei all den Multiplattformtiteln kaum). An eine AMD CPU mag ich aber auch nicht glauben, würde es dem gebeutelten Verein aber gönnen. Einen GK104 sehe ich auch nicht im System, max. ein GK106 und selbst das wäre eine Überraschung. Man darf nicht vergessen, wieviel Vorlauf die Entwicklung eines geschlossenen Systems benötigt und zusätzlich will man am Releasetag ja auch noch einige Titel anbieten, Entwicklungszeit 15Monate+.
Bedenkt man dann noch, dass das System sehr günstig zu fertigen sein soll, dann kann man davon ausgehen, dass der Hersteller keine Unsummen in Kühlung und Co stecken möchte, sprich max. 200Watt Leistungsaufnahme für das ganze System werden wohl kaum überschritten werden, eher nach unten korrigiert (siehe Entwicklung aktueller Systeme).

Zum Thema Headtracking: Ist ne feine Sache, macht wirklich Spaß und in diversen Spielen auch von großem Nutzen (Rennsims usw.) Nur frage ich mich, ob Sonys Technik erreichen soll, das mehr als ein Zuschauer in den Genuß des 3D Headtrackings kommt, denn für einen einzigen Nutzer hätte eine Technik ohne 3D Brille auch gereicht, siehe: Head Tracking for Desktop VR Displays using the WiiRemote - YouTube
 
AW: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Weis man schon welche AMD karte da verbaut sein wird? bzw wie stark die ist ? durch das 3D geht dann ja gleich wieder die hälfte der Leistung flöten :daumen2:
 
Bis jetzt wei§ man gar nix angeblich soll eine 6770 da rein kommen aber davon hört man auch nichts mehr
 
AW: Playstation 4: 3D-Brille mit Head-Tracking für die Sony-Konsole?

Weis man schon welche AMD karte da verbaut sein wird? bzw wie stark die ist ? durch das 3D geht dann ja gleich wieder die hälfte der Leistung flöten :daumen2:

Bei Head-Tracking nicht, da sich am Ende nur die Kamera verschiebt, um den 3D-Effekt zu simulieren, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Zurück