SPD stellt Thesen-Papier zur Überarbeitung des Urheberrechts vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu SPD stellt Thesen-Papier zur Überarbeitung des Urheberrechts vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SPD stellt Thesen-Papier zur Überarbeitung des Urheberrechts vor

bääh olle CDU-kriecher-schleimscheißer
von wegen "sozialdemokraten", das sin auch nur bonzensäcke bei denen der "wohlstand" zuerst kommt. naja, politik eben... :nicken: (<- is das das klugscheißer-smiley? ^^')

AW: SPD stellt Thesen-Papier zur Überarbeitung des Urheberrechts vor

Als ich die News gelesen habe dachte ich mir zuerst "Sind das die Konservativen, sprich CDU/CSU?"
Nein. Es ist die SPD...
Und hier erkennt man auch sehr schön wer wirklich die Macht hat: Die Wirtschaft, die Verwertungsgesellschaften GEMA und Co.
Muss mich manchmal wirklich fragen, auf WAS die Politiker ihren Eid geleistet haben...

@Artikel:
Die Überarbeitung des Urheberrechts an die Anforderungen des digitalen Zeitalters dürfte die große Herausforderung in den nächsten Jahren sein, die die Politik neben demografischen Wandel und sozialer Gerechtigkeit in Angriff nehmen muss.

Ich reiße hier ja nur ungern Leute aus ihrem 2nd life - aber in dem merkwürdigen Ding namens "RL" gäbe es da auch noch eine vorm kollabieren stehende globale (Finanz)Wirtschaft, ein explodierendes (Atom)Müllproblem, zur Neige gehende Ressourcen in Kombination mit einer rasant wachsenden Überbevölkerung, dramatische Klimaveränderungen (die auch noch soviele lehre Worthülsen nicht beeinflussen können) und, dank fleißiger Vernichtung von Ökosystemen, das vermutlich größte Artensterben seit dem Ende der Dinosaurier.
Zugegeben: Der real existierenden Politik zu Folge sind das wohl tatsächlich keine Herausforderungen die "die Politik in Angriff nehmen muss". Nach Meinung aller anderern aber "müsste". Denn wer anders wirds nichts machen.

bääh olle CDU-kriecher-schleimscheißer
von wegen "sozialdemokraten", das sin auch nur bonzensäcke bei denen der "wohlstand" zuerst kommt. naja, politik eben... :nicken: (<- is das das klugscheißer-smiley? ^^')

Nur wenn man davor auch klugscheißt, hinter Beleidigungen wirkt er eher narzistisch.
Wenn du willst, dass "Wohlstand" nicht mehr an erster Stelle steht, das heißt der Kapitalismus abgeschafft wird, bist du bei der SPD jedenfalls an der falschen Adresse. Sowas findet sich allenfalls noch jenseits der Linken bei MLPD und Co. Alle anderen Parteien werden (so sie überhaupt einen praktikablen Vorschlag haben) an dem Prinzip festhalten, dass man vom Verkauf seiner Arbeit/Produkte leben kann - und im Falle von Personen, die rein geistig arbeiten, ist dafür eben ein geschütztes geistiges Eigentum nötig, sonst hat man nichts zum verkaufen und kann gleich betteln gehen.

Alle anderen Parteien werden (so sie überhaupt einen praktikablen Vorschlag haben) an dem Prinzip festhalten, dass man vom Verkauf seiner Arbeit/Produkte leben kann -

Welche Partei hält daran Fest ?

Erzähl das mal den nicht wenigen Menschen die trotz 2 Jobs noch H4 beantragen müssen um über die Runden zu kommen.

Nur wenn man davor auch klugscheißt, hinter Beleidigungen wirkt er eher narzistisch.
Wenn du willst, dass "Wohlstand" nicht mehr an erster Stelle steht, das heißt der Kapitalismus abgeschafft wird, bist du bei der SPD jedenfalls an der falschen Adresse. Sowas findet sich allenfalls noch jenseits der Linken bei MLPD und Co. Alle anderen Parteien werden (so sie überhaupt einen praktikablen Vorschlag haben) an dem Prinzip festhalten, dass man vom Verkauf seiner Arbeit/Produkte leben kann - und im Falle von Personen, die rein geistig arbeiten, ist dafür eben ein geschütztes geistiges Eigentum nötig, sonst hat man nichts zum verkaufen und kann gleich betteln gehen.
ehm ja danke aber hab ich irgendwo blicken lassen dass ich das nich weiß? politiker bleiben eben politiker, egal bei welcher partei. das sind nunmal meistens leute aus besserem haus die studiert haben/nie wirklich arbeiten mussten un daher auch keine wirkliche ahnung von den bedürfnissen des kleinen mannes haben.
es sitzen immer die falschen ganz oben, und die die's könnten wollen nicht.
und am ende hat eh die wirtschaft die zügel/die politik in der hand, egoismus/gier regiert, viel zu viele menschen auf der welt, die falschen werte oder auch schonmal überhaupt keine werden zuhause/in den schulen beigebracht usw usf... hach ja die menschheit is schon toll, da haben wir so ne geile welt für uns alleine und machen se jeden tag n stück beschissener für tier und mensch. da is man doch stolz drauf dazuzugehören (:

apropos narzismus... ich sag ma nix mei lieber.... :schief:

Wenn du nur gegen (von dir gewählte?) Politiker im allgemeinen wettern willst und dabei noch sämtlichen Leuten, die mal ne Uni von innen gesehen haben, "keine Ahnung" vorwerfen möchtest, dann such dir doch bitte ein anderes Forum. Hier geht es gerade ums Urheberrecht und was man daran ändern könnte - und scheinbar hast auch du keinerlei praktikable Änderungsvorschläge.

Wenn du nur gegen (von dir gewählte?) Politiker im allgemeinen wettern willst und dabei noch sämtlichen Leuten, die mal ne Uni von innen gesehen haben, "keine Ahnung" vorwerfen möchtest...
und wo hab ich das gemacht? bist du jetzt bockig? :what:

is mir schon klar worums geht, aber das problem resultiert doch nur aus den anderen größeren problemen. spitze des eisbergs undso...
sicher sollte man auch an seinem "geistigen eigentum was verdienen", aber eben nich in nem EA-Games-sinne, oder im sinne von so uberkrassen rappern die n arsch voll geld ham (dabei aber von drive-bys und leute ausrauben rappen aber was gegens "stehlen" haben :ugly:). oder schauspieler. das 5te 2-million-dollar-house. bei "genug" sollte man aufhören (was ja leider anscheinend doch ne definitionssache is).
naja is dir bestimmt wieder zu viel :offtopic: also belass ichs dabei. dachte nur dass das nich gaaanz so abwegig war.

Wie man "genug" praktisch umsetzt, wäre sicherlich ontopic - und interessant.
Aber bislang kam von dir nur -Zitat- "CDU-kriecher-schleimscheißer"; ""sozialdemokraten" sin bonzensäcke" und "politiker sind nunmal meistens leute die nie wirklich arbeiten mussten und keine ahnung von den bedürfnissen des kleinen mannes haben". Der Unterschied zwischen beiden Themen sollte auffällig sein.

@ ruyven_macaran Stichwort "dramatische Klimaveränderungen". Das stimmt doch alles gar nicht. Mal ist die Sonne aktiver und mal weniger. Was die Methan-Sache angeht, bin ich mir nicht sicher, aber CO2 ist ein unbedeutendes Treibhausgas, das Pflanzenwachstum fördert.

Wenn ein Auto viel Dreck rausbläst, dann wird halt die Luft schmutziger und das nervt. Und wir müssen aufpassen, dass Öl nicht der einzige Energieträger ist. Atomkraft wird ja leider abgeschafft, aber zum Glück nur in Deutschland. Brennstoffzellen-Fahrzeuge werden mit Milliarden gefördert, aber das Elektro-Auto wird seit 100 Jahren gebremst. Und wer sich für Menschenrechte einsetzt, wird mit mehr Bevölkerung leben können und dann gibt´s mehr Menschen, die sich um Menschenrechte kümmern können.

Die Klimalüge Teil 1 - YouTube
Teil 1-6 anschauen ;)
und...
Warum das Elektroauto sterben musste - Doku auf Deutsch - YouTube

Die Bundesregierung arbeitet drauf hin, aus der Verbrauchswirtschaft eine Effizienzwirtschaft zu machen. Das sagt Christian Lindner (FDP). Was die Urheberrechte angeht, vertrete ich auch die Position der FDP.

Selbsternannte Klima"skeptiker" können sich hier versuchen. Wissen, dass ein bißchen über Youtubefilmchen hinausgeht (wobei es da z.T. auch brauchbare gibt) und in Textform belegt werden kann, wird dringend empfohlen.

naja das stimmt doch aber auch :ugly:

Darüber mag man streiten - aber nicht hier ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es ist schön, dass es schon mal Impulse zur Änderung gibt, denn das impliziert, dass der dringende Überholungsbedarf dieses Gesetzes endlich erkannt wurde. Allerdings ist der Ansatz, insbesondere die Erhaltung der Verwertungsgesellschaften, in meinen Augen der falsche: Wenn man schon keine völlige Neuordnung anstrebt, so wäre zumindest eine echte Zentralisierung und Reduktion der Verwertungsgesellschaften, in Verbindung mit einer ständigen strikten staatlichen Kontrolle, wünschenswert.:ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da hast du Recht. Die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen aufhört. Bei Urheberrechtsfragen ist daher eine besondere Sensibilität und eine 1a Fachkenntnis gefragt. Und dieser Industriezweig wehrt sich bis auf´s Blut. Hat Deutschland von 1933-45 auch gemacht, jeweils aus unterschiedlichen Motiven. Wer sich über alles Gedanken macht, weil andere etwas machen, ist einem größeren Stress ausgesetzt, das hält einen aber auch auf Trap.

Es gibt wenige bis viele Leute, die ihre Haustiere mehr schätzen als so manchen Menschen, der einen verärgert hat. Das ist ganz normal. Da drauf aufbauend, dass der Mensch zuerst kommt, richte ich selbst mich aus. Man könnte ja mal die Redaktion fragen, wer alles Haustiere hat und was sie darüber denken. Im allgemeinen muss die Redaktion immer herhalten und alles aushalten, während wir einfach so drauf losplappern können. ;)

Zurück