Diablo 3: Jay Wilson rechtfertigt Auktionshaus - Es war Entscheidung des Design-Teams

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Jay Wilson rechtfertigt Auktionshaus - Es war Entscheidung des Design-Teams gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3: Jay Wilson rechtfertigt Auktionshaus - Es war Entscheidung des Design-Teams

Eine absolut nicht nachvollziehbare Argumentation, wie ich persönlich finde: Das Geld sollte nicht durch das Auktionshaus eingespielt werden, sondern durch den Verkauf der Versionen an sich. Das Auktionshaus ist nur ein Feature, welches Farmbots etc. forcieren und Spieler verärgern wird. Ich benötige vll 2 Jahre um mein Set zusammen haben, jemand anders kauft es sich innerhalb von sec. für viel Geld. Mir persönlich ist es egal, jedem wie es ihm gefällt und wie man seine Spielerfahrung generieren möchte. Aber die Zukunft von Blizzard auf das Auktionshaus zu stützen? Das grenzt meiner Meinung schon an Blasphemie .. mich wundert es nur, dass Blizzard nicht noch monatliche Gebühren für die Singleplayer-Server verlangt .. :schief: Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr begeistert von dem Spiel, aber dies hat nichts mit der finanzpolitischen Ausrichtung des Entwicklers / Publisher zu tun :ka:

ich verstehe das ganze rumgeheule deswegen nicht. wer für sich entscheidet das es ihm wert ist, dafür geld (vielleicht auch viel geld) auszugeben, der soll es doch ruhig machen. den handel gab es doch auch schon vorher, nur konnte man da recht einfach übers ohr gehauen werden. das ist nun nicht mehr so da hier vernünftig kontrolliert wird!

was kümmerts euch was andere machen? ich spiel für mich und nur für mich um spass zu haben... wenn was tolles dropt, ich also was tolles bekomme, dann freue ich mich darüber, aber echtes geld für items ausgeben kommt für mich nicht in frage! nicht bei d3 und auch nicht bei irgendwelchen f2p oder inapp käufen...

trotz allem ist es egal wenn andere das machen wollen, jeder kann und darf mit seinem geld machen was er will! und warum sollte blizz dafür kein geld bekommen bzw verlangen? ist deren produkt und deren service, die können mit ihrem produkt und service machen was sie wollen. sag mir doch mal jemand einen wirklichen, guten grund der dagegen spricht! und kommt mit nicht mit spielerischem vorteil. dann dauerts eben etwas länger bis man mit dem anderen gleichzieht... herrje man spielt des spasses wegen, wer das nicht macht, der sollte mal seine lebensmaxime überdenken! es gibt immer, wirklich immer jemanden der besser ist als man selber, egal ob ingame oder rl... :ugly:

15% Gebühr? Bei eBay sind es 9% Verkaufsprovision. Rein wirtschaftlich gesehen hat Blizzard das eBay-Problem nicht eingedämmt :ugly:

Wird man als Nutzer des (Spiel-)Gold-Auktionshauses auch Gebühren zahlen müssen?

ich verstehe das ganze rumgeheule deswegen nicht. wer für sich entscheidet das es ihm wert ist, dafür geld (vielleicht auch viel geld) auszugeben, der soll es doch ruhig machen.

Ich sehe das ähnlich, aber die eine oder andere Überlegung sorgen dennoch dafür, dass mich solche Dinge zumindest skeptisch werden lassen.

Blizzard hat es in der Hand, wie stark die Dropraten für sehr gute Items sind. Das könnte soweit gehen, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr weiterkommt und da nach zig Bossruns nix dropt, ist der Schritt zum AH auch für grundsätzlich abgeneigte Spieler vielleicht eine Option.

Weiter behaupte ich, dass die Vereinfachungen im Skillsystem (das verglichen mit Titan Quest o.ä. geradezu lächerlich ist, was die Charakterentwicklung und -verfeinerung anbelangt) auch eine bewusste Designentscheidung waren, um die Charakterentwicklung bewusst noch stärker von Items abhängig zu machen.
Auch das ist etwas, dass den einen oder anderen zur Nutzung des AH "nötigen" könnte.

Ich habe erst wenige Stunden D3 auf dem Buckel und erlaube mir noch kein abschliessendes Urteil. Aber wie gesagt, ich bin skeptisch.

Wozu braucht man ein Auktionshaus in diesem Spiel?! Ich verstehe das immernoch nicht...okay in MMORPG's ist das wirklich nachvollziehbar. Was man selber nicht erfarmen kann weil man möglicherweise "zu schwach" für einige Instanzen ist, okay dann bleibt nur der Gang ins AH. Aber bei Diablo 3?

Bei einem Gratisspiel wäre es ja noch zu verstehen, aber bei einem Vollpreisprodukt finde ich es nicht so dolle sich eien Marktlücke zu schaffen zum abkochen

Weiter behaupte ich, dass die Vereinfachungen im Skillsystem (das verglichen mit Titan Quest o.ä. geradezu lächerlich ist, was die Charakterentwicklung und -verfeinerung anbelangt)

Nein das ist falsch Titan Quest kann mit D3 niemals mithalten noch nicht mal ein Stück mit D2 obwohl es neuer ist. Wahllos Skillbäume erstellen kann jeder Entwickler das ist keine Kunst. Du kannst das System von D3 auch in Skillbäume packen es kommt aufs gleiche raus wie oft noch...

Nein das ist falsch Titan Quest kann mit D3 niemals mithalten noch nicht mal ein Stück mit D2 obwohl es neuer ist. Wahllos Skillbäume erstellen kann jeder Entwickler das ist keine Kunst. Du kannst das System von D3 auch in Skillbäume packen es kommt aufs gleiche raus wie oft noch...
Ich habe sowohl TQ als auch D2 bis zum Erbrechen gespielt und der Wiederspielwert von TQ ist - aufs Skillsystem beschränkt - zigmal höher, weil es unzählig mehr Möglichkeiten bietet.

Du kannst die gleichen Masteries mehrmals nehmen und dennoch eine völlig andere Spielweise wählen (Nah-/Fernkampf, Magie/Kampf). Es ist komplexer, weil es mehr Erfahrung hinsichtlich harmonierender Schadensarten benötigt, wie gut sich diese kumulieren lassen und durch welche Fähigkeiten sie am effektivsten zum Tragen kommen. Plus das Equipment, das natürlich auf die Fähigkeiten abgestimmt sein muss.

Dagegen wirkt D3 einfach nur Casual und auch D2 kam nicht ran.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Skillsystem, dass unzählige Kombinationsmöglichkeiten bietet mit der Gefahr, dass ich mit meiner Skillung in eine Sackgasse gerate und aufhören muss oder einem Skillsystem, dass mir keine Freiheit lässt und mir faktisch nur stufenabhängig vorgekaut wird, dann wähle ich definitiv ersteres.

ich verstehe nicht was ihr habt? der einziege unterschied früher und heute ist das früher die sachen unter hand von dritte verkauft wurden und heute offiziell und sehr viel sicherer mit dem ingame ah von blizzard geleitet. es hat sich nichts geändert es ist nur sicherer geworden und nutzen muss es ja keiner. außerdem ist es doch klar das spiele firmen mitbekommen das geld mit ihrem produkt verdient wird und sie nichts davon abbekommen.

Also ich finde auch das das Skillsystem von TQ besser ist als das von D3, aber der Wiederspielwert ist einfach geringer da es keine zufallsgenerierten Gebiete gibt.

Die finanzielle Seite schaut anders aus. Hier wird einfach doppelt und dreifach kassiert. Wenn ich mich schon hinstelle und den Service für Kohle verteidige der mit Sicherheit einiges an Geld in deren Kassen spülen wird, dann darf das Hauptspiel nicht das teuerste PC-Spiel sein. Die UVP von Blizz liegt bei 59,95 und das mit der Tatsache das eben das EchtgeldAH weiter Einnahmen generieren wird macht halt den Eindruck das die Jungs den Hals nich voll genug bekommen können.

Das der Onlinzwang, der seine einzige Berechtigung im EGAH hat, dann auch noch den Leuten den Start versaut (zu geringe Serverkapazitäten trotz der Unmengen an Vorbestellungen? Hätte man ja nicht mit rechnen können das die alle, sobald sie ihr Spiel haben, auch einloggen wollen), tut dann sein übriges dazu.:daumen2:

der uvp preis von markenwaren ist doch immer utopisch. ich hab ~35€ für diablo3 bezahlt. geht doch völlig in ordnung.

Zurück