6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Ganz einfach. Einen Hinweis habe ich ja schon gegeben, was den statischen Druck beeinflußt. Wäre ja physikalisch ganz was neues wenn ein Lüfter den statischen Druck verändern würde.

AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Der statische Druck der Lüfter gibt den maximalen Durck an, den der Lüfter aufbauen kann, wenn der Widerstand maximal ist (=geschlossenes System ohne Öffnung). Entsprechend hatten die anderen recht und du lagst falsch. Falls du es immernoch nicht glaubst guck hier, die Hersteller geben auch einen statischen Druck an. ;)

Daß sehe ich anders. Ich würde hier von einen Gesamtdruck schreiben, der sich aus statischen und dynamischen Druck ergibt.

Warum?

Gedankenexperiment: Wenn ein Lüfter in einen von der Form her angepassten Luftballon bläst, dann wird er auf eine gewisse Größe aufgeblasen, sobald diese Größe erreicht ist bewegt sich die Luft darin nicht mehr bzw. rein zufällig (vereinfachte Darstellung ohne Verwirbelungen und Temperaturunterschiede), damit ist kein dynamischer Druck mehr gegeben, der statische Druck ist aber gegeben und kann je nach Größe des Ballons auch gemessen werden.

Ich glaube ich habe Bockmist gebaut. Ich hab es mit dem Druckverhalten von durchströmten Körpern verwechselt. Das bezieht sich ja nur auf den Lüfter und seine Leistung.

Oh wie peinlich:fresse:

Hiermit möchte ich mich in aller Form bei Xaxis und Klink entschuldigen.

Keine Grenze.

Je nach Lüfter bin ich bereit ziemlich viel auszugeben, dann muss er aber auch sehr gut sein (z.B. Noisblocker Multiframe). Der akzeptable Preis hängt natürlich auch von der Größe ab. Für einen sehr leisen 200er mit gutem Lager (min. so gut wie das Lager von Enermax) wär ich auch bereit 30€ zu zahlen (ein 200er Radiator leistet ja auch fast so viel wie ein 360er). Leider gibt es sowas noch nicht. :(

Wie war wie war, würde NB einen 200er Lüfter mit zb einem Nano SLI Lager rausbringen ..... das Teil ist schon mal fix gekauft :)
Leider neigen besonders die Coolermaster 200er,220er in unterem Drehzahlbereich zu Lagerschleifen.

da ich grundsätzlich nicht mehr wie drei, eher zwei gehäuselüfter einsetze, dürfen diese auch mehr kosten wenn sie mehr leisten. momentan benutze ich bequiet silentwings, das is mmn ausreichend leise. bin am überlegen ob ich mit diesen auch den netzteil lüfter und die graka lüfter ersetze, muss aber sagen das das imm nur eine idee ist, und noch nicht komplett durchdacht bzw von allen seiten beleuchtet worden ist.

Meine ersten Lüfter waren von Alpenföhn, die passten gleich mal nicht auf den CPU-KÜhler durch den blöden Rahmen. Dann gleich mal Noiseblocker gekauft, fürs Gehäuse die haben ja nur 900 rpm. Auf der CPU sitzen also jetzt zwei Xigmatek mit blauen Leds, so billige werd ich aber nicht mehr kaufen. ( Bei Wakü mit Mora 3 oder so wo man gleich mal 9 Lüfter oder so braucht ist das was anderes ... ) >> Ingesamt 8 Gehäuselüfter verbaut, alle schön gedrosselt ;)

Ich kauf immer die, die bei aquatuning im angebot sind sonst wird mir echt zu teuer! Habe jetzt 9x yate loon verbaut sind leise und kühlen.

Habe jetzt auch 2 eLoop im Einsatz (an der H70), bin sehr zufrieden.
Aber wieso gibt es die nicht als 180 Lüfter, dann würde ich die 3 Gehauselüfter von SilverstoneTek wechseln.

Ich glaube jeder hat da so seine Lieblingsmarke und sein Erfahrungen. Bei mir werden nur noch Gelid Lüfter verbaut. Leise, optisch ansprechendund günstig. Habe auch schon etliche Lüftermarken angetestet, unter anderem Enermax, Nanoxia, TT, YateYoon, Akasa, BeQuiet, Coolermaster, AC, Revoltec, Coollink und viele mehr. :daumen:

Bei mir werkeln 26 Stück davon im Case...

26!?

Ich bin auf dem Gebiet noch ziemlich neu und habe auch sicherlich nicht allzu viel Ahnung, aber wofür braucht man bitte 26 Lüfter? Jetzt hat du noch echt neugierig gemacht... Stelle mir gerade die ultimative Belüftung vor, ein Gehäuse, welches nur aus Lüftern besteht ( solle wohl langsam wirklich ins Bett...:D)

Habe mir vorhin insgesamt 4 neue Lüfter gekauft, welche jetzt die Alten, z.T. lauten, Lüfter ersetzen. Je zwei 140er Enermax T.B Vegas Duo und 140er Noiseblocker BlackSilentPro PK2. Bin mal gespannt wie die so sind.

Zuletzt bearbeitet:

Weis zufällig jemand wann und ob die 140er und 180er Noiseblocker NB-Eloop erscheinen? Angekündigt waren sie zumindest, ich hoffe das ist immer noch der Fall...

Weis zufällig jemand wann und ob die 140er und 180er Noiseblocker NB-Eloop erscheinen? Angekündigt waren sie zumindest, ich hoffe das ist immer noch der Fall...

180er niemals, 140er bald

180er niemals, 140er bald

Naennon, hast du ne Quelle/Link? Ich habe halt die letzten Monate eher den Eindruck, dass Noiseblockermitarbeiter/Blacknoise in Foren quasi den "eLoop-Support" bzw. Fragen dazu eingestellt haben.... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei mir liegt die Obergrenze bei 20€ für nen Lüfter. Für 20€ muss es dann aber schon ein sehr guter Lüfter an einer sehr wichtigen Stelle sein. Im schnitt gebe ich so 15€ pro Lüfter aus. Am besten gefallen mir die Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS. Ich mag das schlichte schwarze Design :)

Ich habe prinzipiell keine Obergrenze, wenn der Lüfter dementsprechend gut ist. Wobei mehr als 20€ eigentlich kaum zu rechtfertigen sind.

Zur Zeit habe ich ausschließlich Noctua Lüfter im Einsatz (NF-A15 auf den Kühlern und NF-S12A am Gehäuse) und bin rundum zufrieden.

Die Enermaxlüfter sind sehr gut, bin zufrieden mit den Teilen. Ich benutze nicht die T.B. Silencer, sondern die Apolish red LED.
Die sind aber von der Leistung fast gleich. Bei mir werkeln 26 Stück davon im Case, und es ist alles andere als laut. Unhörbar sind sie nicht
bei der Menge, aber absolut nicht störend.

Wtf. o.0?? Das würde ich gern sehen...

Nichts geht über die eLoops :daumen:.

Ich habe mir vor knapp 10 Jahren 3x Noiseblocker UltraSilentFan S2 für rund 15€ pro Stück - inkl. Drehzahlregelung - gekauft. Alle drei laufen immer noch problemlos!

Bis 20€ pro Stück (je nach Größe) bin ich bereit für hervorragende Qualität zu zahlen. Lüfter werden nicht wie MB oder CPU regelmäßig getauscht, sondern könnten im Extremfall ein halbes Leben eingesetzt werden.

Zurück