Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt
 
Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

9 Watt bei maximaler Helligkeit? Irgendwo muss es da doch einen Haken geben? :huh:
 
AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

jep, 150 cd/m² ist verdammt wenig
 
AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

Hmm, 9 W bei 5 V sind 1800 mA, ein USB 2.0-Port ist aber nur auf 500mA spezifiziert :huh: (900 bei USB3)

Man bräuchte ein 4fach-Y-Kabel.
 
AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

9 Watt bei maximaler Helligkeit? Irgendwo muss es da doch einen Haken geben? :huh:
Ich sehe den Haken wo ganz anders...

USB ist spezifiziert für maximal 0,5A bei 5V (High-Power-USB 2.0), das sind Rechnerisch 2,5 Watt... was von 9 Watt weit entfernt ist, selbst mit zusätzlichem Y-Kaben (wo man immer noch erst bei 5W ist).
Selbst bei USB 3.0 wo der zulässige Stromfluss auf 0,9A erhöht wurde reichts nur ganz ganz knapp aus.

Der Bildschirm kann also eigentlich nur an sogenannten "Power-USB-Buchsen" (oder knapp mit 2x USB 3.0) betrieben werden die neuere Boards anbieten und die mehr Saft liefern können, alle anderen "normalen" USB-Ports wären selbst mit Y-Kabel weit über den Spezifikationen wie ich das sehe... also wie soll das funktionieren ohne die Elektronik der Mainboards zu gefährden die keine Power-Buchse haben?
 
AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

Ich sehe den Haken wo ganz anders...

USB ist spezifiziert für maximal 0,5A bei 5V (High-Power-USB 2.0), das sind Rechnerisch 2,5 Watt... was von 9 Watt weit entfernt ist, selbst mit zusätzlichem Y-Kaben (wo man immer noch erst bei 5W ist).
Selbst bei USB 3.0 wo der zulässige Stromfluss auf 0,9A erhöht wurde reichts nur ganz ganz knapp aus.

Der Bildschirm kann also eigentlich nur an sogenannten "Power-USB-Buchsen" (oder knapp mit 2x USB 3.0) betrieben werden die neuere Boards anbieten und die mehr Saft liefern können, alle anderen "normalen" USB-Ports wären selbst mit Y-Kabel weit über den Spezifikationen wie ich das sehe?
Ich dachte spontan an genau das gleiche Problem, als ich den Artikel las. Bin gespannt, wie das funktionieren soll.

also wie soll das funktionieren ohne die Elektronik der Mainboards zu gefährden die keine Power-Buchse haben?
USB-Ports sind per Spezifikation Überlast- und Kurzschlussfest. Also keine Sorge, du kannst die Elektronik eines Mainboards nicht gefährden, wenn du einen Verbraucher dran hängst, der zu viel Strom zieht. Dann würde "lediglich" das angeschlossene Gerät nicht richtig funktionieren. Außer, wenn sich das Mainboard selbst nicht an die Spezifikation hält.
 
AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

USB-Ports sind per Spezifikation Überlast- und Kurzschlussfest. Also keine Sorge, du kannst die Elektronik eines Mainboards nicht gefährden, wenn du einen Verbraucher dran hängst, der zu viel Strom zieht. Dann würde "lediglich" das angeschlossene Gerät nicht richtig funktionieren. Außer, wenn sich das Mainboard selbst nicht an die Spezifikation hält.

Aha... immerhin - was aber das Problem nicht behebt dass der Bildschirm eigentlich gar nicht funktionieren sollte wenn man nicht 2 USB3.0 Buchsen verwendet.
 
AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

ja die rechnung geht irgendwie nicht auf. abgesehen davon, WOZU ??? wenn man zuhause sitzt, will man doch nicht zwanghaft strom sparen. energieeffizient ok aber das sind zwei paar schuhe
und die Helligkeit bei 150 cd/m² ist auch nicht so besonders...
 
AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

ja die rechnung geht irgendwie nicht auf. abgesehen davon, WOZU ??? wenn man zuhause sitzt, will man doch nicht zwanghaft strom sparen. energieeffizient ok aber das sind zwei paar schuhe
und die Helligkeit bei 150 cd/m² ist auch nicht so besonders...

Denen gings auch nicht ums energiesparen sondern darum den TFT zwanghaft USB-taublich zu machen - was ihnen am Ende anscheinend dann doch nicht wirklich gelungen ist.
Ich meine die krüppelige Helligkait resultiert ja nur daraus dass man an allen Ecken und Enden das letzte Watt einsparen muss um den USB-Betrieb (dann doch nicht) zu ermöglichen :D
 
AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

ja die rechnung geht irgendwie nicht auf. abgesehen davon, WOZU ??? wenn man zuhause sitzt, will man doch nicht zwanghaft strom sparen. energieeffizient ok aber das sind zwei paar schuhe
und die Helligkeit bei 150 cd/m² ist auch nicht so besonders...

Du willst zuhause kein Strom sparen??? Wohnst Du noch bei deinen Eltern? Oder bezahlst du keinen Strom? Die Rechner heut zu Tage verbrauchen immer mehr Strom und da bin ich froh wenn da mal ein stück Hardware kommt das wirklich Strom spart. Meine Kiste zieht im StandBy alleine 30 Watt (Rechner, Monitore (3 Stk), Lautsprecher, Drucker, TripleHead, G27) Habe Jetzt Funksteckdosen angeschlossen und jetzt werden nur noch 2 Watt verbraucht.
 
AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

Du willst zuhause kein Strom sparen??? Wohnst Du noch bei deinen Eltern? Oder bezahlst du keinen Strom? Die Rechner heut zu Tage verbrauchen immer mehr Strom und da bin ich froh wenn da mal ein stück Hardware kommt das wirklich Strom spart. Meine Kiste zieht im StandBy alleine 30 Watt (Rechner, Monitore (3 Stk), Lautsprecher, Drucker, TripleHead, G27) Habe Jetzt Funksteckdosen angeschlossen und jetzt werden nur noch 2 Watt verbraucht.

30W Zieht mein System wenns AUS ist und ich die Steckerleiste nicht ausschalte (fast, sind 27W...) :ugly:
Natürlich sollte man versuchen wenig zu verbrauchen, aber da gibts weit bessere Möglichkeiten wie 15W bei einem TFT einzusparen - was das spart hab ich schon weniger wenn ich den Kühlschrank am Tag ein mal weniger aufmache :D
Ich meine in Relation zu anderen Verbrauchern (Kühlschränke/Truhen, Wasserpumpen der Zentralheizung, Fernseher, Küchengeräte [, 250W-Grafikkarten :ugly:]) fällt das nicht ins Gewicht, da kann man an anderen Stellen viel mehr sparen.
 
AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

maximal 9 Watt verbraucht werden :daumen: ich komme mit nen benq 24zoll um die 34 watt g2400w

Incredible Alk

z.b ne steckdosen leiste mit nen tritt schalter 20€ euro ca
 
AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

@Incredible Alk:


Recht hast du. Immer dieses: Wohnst du noch zu Hause und musst keinen Strom bezahlen??

Wie Alk schon sagte und PCGH_RAFF auch schon in einer der letzten Hefte bereits schrieb:

Alle meinen se immer rumnörgeln zu müssen bezüglich des Stromverbrauchs. Alles darf ja nichts verbrauchen- Aber dann die Bude voller 100 Watt Glühbirnen oder irgendwelche Ikea Lampen mit 10 Birnchen a 25 Watt, Den ganzen Tag die Fenster auf. Ne Uralte Tiefkühltruhe im Haus. Der Sat Verteiler bzw. Multischalter aufm Dachboden läuft auch 24H/365 Tage pro Jahr.

Ausserdem wird n Viertel der Lebensmittel weggeschmisssen, das Wasser beim Rasieren durchgehend laufenlassen, ne Halbe Stunde Duschen, aus Faulheit einige Male anstatt des Rades mal das Auto genommen. Und dann reden se alle von wegen Strom is so teuer aber wie schon gesagt n Viertel ihrer Lebensmittel etc. (siehe Oben) wegschmeissen is in Ordnung wa??

Es gibt so viele Sachen die ich noch aufzählen kann. Hört doch bitte mal mit dieser Dramatisiererei auf.



@Topic: Der Monitor ist mMn nicht so das Wahre. Viel zu dunkel. Netter Versuch an sich aber trotzdem nich das gelbe vom Ei.
 
AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

ich könnte mir vorstellen das es 2 modi gibt, einer mit netzteil und 150 cd/cm^2 und einer mit usb und noch mal weniger cd/cm^2
 
AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

Ich meine in Relation zu anderen Verbrauchern (Kühlschränke/Truhen, Wasserpumpen der Zentralheizung, Fernseher, Küchengeräte [, 250W-Grafikkarten :ugly:]) fällt das nicht ins Gewicht, da kann man an anderen Stellen viel mehr sparen.

Wahre Worte! ZB Plasma im Vergleich zum LED: ~155 zu ~75W im Betrieb ist schon einiges!
 
AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

Netzteil ist nicht von nöten, nur der usb3.0 standart wahrscheinlich.

DENN: "Für die Spezifikation von USB 3.0 wurde dies auf 6 Stufen zu je 150 mA erweitert, der maximale Stromabruf liegt dann bei 0,9 Ampere" (wikipedia)

oder "Neben der höheren Datentransferrate, die USB 3.0 bietet, können angeschlossene Geräte auch mehr Energie anfordern. Statt 500 Milliampere stehen bis zu 900 Milliampere zur Verfügung."(USB 3.0 auf dem Vormarsch: Karten und Kabel von Lindy)

zwei Anschlüsse a 900mA, da kommt das mit den 9watt hin. (2*0,9A=1,8A ; 1,8A*5V=9Watt)
 
AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

@Incredible Alk:


Recht hast du. Immer dieses: Wohnst du noch zu Hause und musst keinen Strom bezahlen??

Wie Alk schon sagte und PCGH_RAFF auch schon in einer der letzten Hefte bereits schrieb:

Alle meinen se immer rumnörgeln zu müssen bezüglich des Stromverbrauchs. Alles darf ja nichts verbrauchen- Aber dann die Bude voller 100 Watt Glühbirnen oder irgendwelche Ikea Lampen mit 10 Birnchen a 25 Watt, Den ganzen Tag die Fenster auf. Ne Uralte Tiefkühltruhe im Haus. Der Sat Verteiler bzw. Multischalter aufm Dachboden läuft auch 24H/365 Tage pro Jahr.

Ausserdem wird n Viertel der Lebensmittel weggeschmisssen, das Wasser beim Rasieren durchgehend laufenlassen, ne Halbe Stunde Duschen, aus Faulheit einige Male anstatt des Rades mal das Auto genommen. Und dann reden se alle von wegen Strom is so teuer aber wie schon gesagt n Viertel ihrer Lebensmittel etc. (siehe Oben) wegschmeissen is in Ordnung wa??

Es gibt so viele Sachen die ich noch aufzählen kann. Hört doch bitte mal mit dieser Dramatisiererei auf.



@Topic: Der Monitor ist mMn nicht so das Wahre. Viel zu dunkel. Netter Versuch an sich aber trotzdem nich das gelbe vom Ei.

Vielleicht habe ich im Haushalt viele 100 Watt Birnen, vielleicht auch nicht. Willst du bei mir vorbeikommen und die zählen, für mich ist jedes Einsparpotenzial interessant und eine Überlegung wert, nur dein verallgemeinern bringt mich/uns nicht weiter.
 
Zurück