Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?
 
Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Schön, dass die endlich mal aufwachen. ;)
Aber dann bitte auch als freiwillgen Content, also ne Art Flatrate die man im Monat zahlt.
Und nicht, dass das einfach dann dreist auf den Internet Tarifpreis drauf gehauen wird.

Nichst anderes fordern die Piraten bereits seit Jahren!
Jetzt tut die Linke gerade so, als ob sie diese Weisheit gehabt hätten, so etwas einzuführen. :ugly:
 
Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Sollen die Fufzich Leute, die noch Tauschbörsen benutzen doch diese Tauschlizenz benutzen. :ugly:
Die Grünen und Linken wurden auch letztes Jahr plötzlich von 9/11 überrascht.
 
AW: Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

wenn das einfach drauf gehauen wird, sauge ich dann einfach alles was filme und musik angeht, das es ja dann legal ist und kaufen dann ja dämlich wäre, weil ich es ja scho bezahlt habe ... bei dem was ich momentan für filme und musik im monat ausgeben wäre so einen 5€ flat schon eine gewaltige ersparnis :D
 
Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Das hebelt das System der Marktwirtschaft ja auch irgendwie aus. Wie kann der Urheberrechteinhaber dann "angemessen" vergütet werden, wenn die Preisbildung nicht mehr funktioniert, weils Pauschalbeträge sind. Da wird der Film, der 500 Mio Produktionskosten hat im Vergütungssystem dann auf selbe Ebene wie ein Indie-Film gestellt?
Ich persönlich hätte nichts dagegen, gegen eine Gebühr auf alle Daten zugreifen zu können ;-) Aber eine Zwangsgebühr ala Gema - no way, das bestraft dann wieder die Leute die gar keinen Nutzen davon tragen.

Jetzt tut die Linke gerade so, als ob sie diese Weisheit gehabt hätten, so etwas einzuführen. :ugly:
Zeigt immerhin damit, dass Sie sich damit beschäftigen - und den Linken kann man zwar viel nachsagen - aber nicht, dass Sie in dem Bereich der verlängerte Arm einer Lobbygruppe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Das käme der Kulturflatrate sehr nah.
aber dies ist nicht die Lösung, weil damit immer noch die etablierte Industrie bedient wird anstatt dem Künstlern. Es sollte tauschen auf privater nicht kommerzielle Nutzung von Medien generell erlaubt sein. bei niedriger Qualität oder auch nur Teilstücken von Medien.
Die qualität richtet sich auf Film serien formate so aus das DVD Standard als freies Werbemittel zu sehen ist. Musik generell nur Verlustlose Formate kostenpflichtig sind. Alle komprimierten Formate die verlustbehaftet sind sind auch frei zum tauschen
Bild und Buch nur auf tragbaren Geräten (Buch Ersatz e-book) kostenpflichtig.
Fachbücher und Sachbücher sowie Zeitschriften sind nur als account gebundene Form vom freien tauschen befreit.
Abbild Dateien (CD DVD blue ray usw) Gelten als Hilfsmittel, lediglich Programm install keys gelten als Schutz. Solange kein Abbild gebrannt wird ist es erlaubt.
Wenn man schon dabei ist, Spiel Film e-book und Musik muss ohne Internet Anbindung laufen.
 
AW: Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Ich weiss zwar nicht wer bei den Linken das ganze System kalkuliert hat ... Aber wer für ein System wirbt, bei dem man für 5€ monatlich an sämtliche Filme, Musik etc. legal rankommt sollte mal ein paar Schritte vor sein Haus setzten und einkaufen gehen.

Falls das System "nur" für Deutschland geplant ist und so auch berechnet dann sollten sich einige Leute einen neuen Taschenrechner zu legen.

Deutschland hat knapp 82 mio. Einwohner, davon jeder 5. einen "eigenen" Internetschluß.

das wären im Jahr 200 mio. € ... da fehlt einiges zu den 1,5 milliarden.

Und die ganzen "großen" Publisher und Firmen würden da sicherlich nicht mitmachen, da hier nur kleine Firmen Gewinn ausschöpfen können.
 
AW: Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Ich weiss zwar nicht wer bei den Linken das ganze System kalkuliert hat ... Aber wer für ein System wirbt, bei dem man für 5€ monatlich an sämtliche Filme, Musik etc. legal rankommt sollte mal ein paar Schritte vor sein Haus setzten und einkaufen gehen.

Falls das System "nur" für Deutschland geplant ist und so auch berechnet dann sollten sich einige Leute einen neuen Taschenrechner zu legen.

Deutschland hat knapp 82 mio. Einwohner, davon jeder 5. einen "eigenen" Internetschluß.

das wären im Jahr 200 mio. € ... da fehlt einiges zu den 1,5 milliarden.

Und die ganzen "großen" Publisher und Firmen würden da sicherlich nicht mitmachen, da hier nur kleine Firmen Gewinn ausschöpfen können.

Edit: Hier stand shit :D
 
AW: Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Wer es nutzen will soll einen gewissen Beitrag zahlen, aber pauschal jeden I Net Zugang mit einem Aufschlag zu belasten ist unfair und zeigt wieder dreist dort wieder zugegriffen werden soll.
 
AW: Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Der Zwangsaufschlag ist wirklich grober Unfug, aber die Idee mit der Contentflatrate halte ich für gut. Monatlich wäre ich z.B. bereit 10€ zu zahlen, wenn ich zum Abendessen meine Lieblingsserie auf dem TV streamen, unterwegs auf dem Tablet einfach ein Filmchen aufrufen (nichts böses denken :devil::ugly:) oder mit dem Smartphone eine Musikdatenbank a la Grooveshark durchwühlen möchte. Die Infrastruktur (=das Internet, die Peripherie sowie die notwendigen Technologien) für diesen Comfort steht schon längst, aber die im letzten Jahrzehnt hinterbliebenen Firmen wollen halt noch auf die alte Art und Weise die Leuten melken. Was auf der anderen Seite mit dem Geld passiert ist dann weniger mein Problem. Die könnten z.B. die Einnahmen nach Downloadzahlen, was nicht so schwer zu ermitteln ist, in gerechten Anteilen verteilen.

Aber so lange die Platten- und Contentfirmen immer noch mit mittelalterlichen Mitteln vertreiben wollen, konsumiere ich meistens einfach gar nicht deren Produkte und gehe draußen eine Runde kicken :D
 
AW: Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Dieses System ist ja der letzte Dreck für den Nutzer der sich seine CD´s/DVD´s in einem Geschäft kauft und für die Content Industrie zu wenig kohle um die kosten zu decken denn wenn es so ne Flatrate geben würde würde ich alles saugen was mir gefällt und das für "nur" 5€ Monatlich brauch nur 2 Spiele im jahr saugen und hab die 60€ jahres aufschlag wieder raus alles was ab dann gesaugt wird ist kostenlos :ugly:
 
AW: Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Dieses System ist ja der letzte Dreck für den Nutzer der sich seine CD´s/DVD´s in einem Geschäft kauft und für die Content Industrie zu wenig kohle um die kosten zu decken denn wenn es so ne Flatrate geben würde würde ich alles saugen was mir gefällt und das für "nur" 5€ Monatlich brauch nur 2 Spiele im jahr saugen und hab die 60€ jahres aufschlag wieder raus alles was ab dann gesaugt wird ist kostenlos :ugly:

Aber man muss es auch so sehen, dass die, die sonst keine Spiele spielen oder Filme nur im TV gucken auf einmal dafür bezahlen (wenn auch nicht viel). Die Industrie könnte genauso viel Umsatz machen, zwar zu einem deutlich niedrigeren Stückpreis, aber dafür in einer viel höheren Stückzahl. Für den User kann das nur ein Gewinn sein, weil die Preise runtergehen.
 
AW: Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Aber man muss es auch so sehen, dass die, die sonst keine Spiele spielen oder Filme nur im TV gucken auf einmal dafür bezahlen (wenn auch nicht viel). Die Industrie könnte genauso viel Umsatz machen, zwar zu einem deutlich niedrigeren Stückpreis, aber dafür in einer viel höheren Stückzahl. Für den User kann das nur ein Gewinn sein, weil die Preise runtergehen.
Preise runtergehen. Das glaubst du doch selbst nicht. Das klapp mit der GEZ nicht, das klappt mit der GEMA nicht, das klappt auch nicht mit den Urheberrechtsabgaben auf CDs, PCs, DVDs, Radios, Drucker etc.
Die wollen alle immer mehr.
 
AW: Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Ich will den teufel nicht an die wand malen, aber ich glaube wenn diese pauschalabgabe kommt dann behalten die auch das jetzige system bei einfach um noch mehr kohle zu scheffeln :(
 
AW: Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Ich denke wer irgendwas umsonst haben kann zahlt auch keine 5 oder 10 oder wieviel/wenig Euro dafür. Irgendjemand sollte das ja auch kontrollieren, wo fängt gewerblich an und wo hört privat auf. Ich finde jeder ist seines Glückesschmied und wenn er Musik von Lady Gaga hören will soll er dafür zahlen, sich aufzuregen dass es nur schlechte Filme und Musik gibt geht am Ziel vorbei, wo kein Markt da auch keine Produkt. Auch die Kulturflatrate ist Käse solange sie nicht die Rechte der Kulturschaffenden berücksichtigt, zu sagen wir Konsumenten wollen nicht für eure (Kulturschaffende) Werke bezahlen kann so in der Praxis nicht funktionieren, wo keine Kohle da auch keine Kulturschaffenden. Speziell Deutschland als sogenannte Bildungs- und Wissensnation kann es sich nicht leisten das Urheberrecht auszuhöhlen, diskussionsfähig ist höchsten die Abmahnpraxis bei Kleinstvergehen.
 
AW: Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Ich soll also gezwungen werden mit meinem Geld irgendwelche Produzenten von Schrott-Content alimentieren, weil Polizei und Politik unfähig sind, mit eine Haufen Kleinkrimineller fertig zu werden, die dann anschließend auch noch für ihr Tun belohnt werden?
Na schönen dank auch. Das ist ja fast noch besser, als die Universal-GEZ "Kulturflatrate", die den Piraten vorschwebt...
 
AW: Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

MIr passt sowas auch nicht und vor allem aus dem Grund das dies sich negativ auf die Qualität des Kontent auswirken wird und MIssbrauch gerade zu provoziert.
Aktuell bleibt ein Film der nicht gut ist in der Videothek, im Geschäft und auch im Kino unbeachtet, womit der Produzent des Films merkt das er entweder nicht gut war oder am Publikum vorbei ging, das selbe bei Musik und Spielen. Wenn aber jeder der sich als "Künstler" oder "Kontentschaffender" registriert aus der Gieskanne mit Gelb bedient wird dann muss ich doch nichts mehr machen, dann ist es doch egal wie gut oder schlecht meine Arbeit ist, auf meine Bezahlung hat es keine Auswirkung.
Aktuell kann ich festlegen welcher Künstler mein Geld bekommt, ein R'n'B Künstler oder ein Dieter Bohlen bekommt von mir keinen cent, da ich deren Musik nicht mag und diesen Einfluss was mit meinem Geld passiert will ungern aufgeben. Ich mag auch die wenigsten der Deutschen Filme und keine der Deutschen Fernsehserien, also warum soll ich denen Geld zukommen lassen, ich muss ja schon Gebühren das Musikantenstadl und kann mich dem nur schwerlich verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umgang mit Tauschbörsen: Ist die 'Tauschlizenz' die Zukunft?

Zum Thema "Tauschlizenz", mal rein hypothetisch:

Fall 1:
Sagt mal, was passiert eigentlich, wenn ich einen Kinofilm im öffentlich-rechtlichen TV in HD aufnehme, dann ein MKV daraus mache und an 20 Freunde und Bekannte per DVD und privatem Torrent verteile? Begehe ich eine Straftat? Ich habe ja GEZ Gebühren dafür gezahlt, meine Bekannten auch, aber leider haben sie den Film verpasst und bekommen ihn deswegen von mir. Umgekehrt bekomme ich HD Kopien von denen von anderen legal aufgenommen Filmen (Privatkopie).

Fall 2:
Wie sieht es aus, wenn es ein Film von den Privatsendern ist (nicht HD !), ich aber fieserweise die Werbung rausgeschnitten habe? Die Werbung hat ihren nervenden Zweck ja an mir erfüllt, also ist doch alles ok, oder nicht?

:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück