Spieleprojekte bei Kickstarter: Von Gewinnern, Verlierern und echten Überraschungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Spieleprojekte bei Kickstarter: Von Gewinnern, Verlierern und echten Überraschungen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Spieleprojekte bei Kickstarter: Von Gewinnern, Verlierern und echten Überraschungen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Spieleprojekte bei Kickstarter: Von Gewinnern, Verlierern und echten Überraschungen
 
Spieleprojekte bei Kickstarter: Von Gewinnern, Verlierern und echten Überraschungen

Ich seh unter Umständen das Problem, dass Entwicklungszeiträume (und damit wohl auch das Budget) bei Spielen ja nur sehr selten eingehalten werden, was also wenn das Geld doch nicht reicht, was man gesammelt hat? Nochmal nach mehr fragen ist dann die einzige Lösung. Und wenn sie nicht mehr genug zusammen kriegen ist das Geld weg, super.
Kickstarter wird nämlich gehypet wie sonst was aber bisher ist noch kein Spiel davon im Ansatz fertig, ich hät da schon Bedenken um mein Geld teilweise. Auch wenns mich schon in den Fingern juckt was für Grim Dawn zu zahlen.:)
 
AW: Spieleprojekte bei Kickstarter: Von Gewinnern, Verlierern und echten Überraschungen

Es gibt tatsächlich Spiele, bei denen es noch nicht mal einen Screenshot gibt. Es gibt aber auch Beispiele, wo die Entwicklung sehr weit ist und das Release noch dieses Jahr erfolgt.

Spannend bleibt es allemal. =)
 
AW: Spieleprojekte bei Kickstarter: Von Gewinnern, Verlierern und echten Überraschungen

Grade Starlight Inception war so ein Fall, wo noch fast nichts vom Spiel zu sehen war und was da war, hat mich nicht überzeugt.
Grim Dawn hingegen ist auf einem guten Weg denke ich. Es ist schon einiges zu sehen und auch die weiteren Pläne klingen vielversprechend. Außerdem scheint mir der Kopf hinter der Sache ein fähiger Mann zu sein, was er ja schon in Titan Quest gezeigt hat. Es gibt auch schon längst eine offizielle Website mit Forum, wo auf Wünsche und Kritik von der Comminity eingegangen wird. Ich glaube nicht, dass da noch viel schiefgehen kann.
 
AW: Spieleprojekte bei Kickstarter: Von Gewinnern, Verlierern und echten Überraschungen

Speziell zu Republique ist zu sagen, dass dieses Projekt wohl auch ohne Erfolg bei Kickstarter realisiert wird, da meines Wissens bereits Publisher oder andereweitige Investoren aufmerksam wurden. Selber bin ich kein Backer von Republique, was aber vor allem an meinem mangelnden Interesse an Schleich-Spielen liegt. Ansonsten sah das alles sehr vielversprechend und vor allem auch professionell aus.

Bei anderen Projekten wie Banner Saga habe ich kein Geld locker gemacht, da ich erst mal das Endprodukt abwarten möchte. Doublefine und Brian Fargo hingegen haben meine Kohle nicht nur aus Interesse an ihren Projekten und dem Vertrauen in deren Fähigkeiten erhalten, sondern auch als Dankeschön für die vielen tollen Spiele, ich im Laufe der Jahre für wenig Geld gekauft habe. Bei Fallout 1 & 2 waren es im Bundle gerade mal 5 Euro. Da kann man schon mal mit ein paar Euro auf Wasteland 2 wetten.
 
AW: Spieleprojekte bei Kickstarter: Von Gewinnern, Verlierern und echten Überraschungen

Ich finde es zum Teil auch erstaunlich, was für einen Trend das ganze angenommen hat und zum anderem, wieso es das nicht schon früher gab? Scheinbar muss immer erst ein Ereignis statt finden, bevor es wirklich Aufmerksamkeit bekommt und Massenkonform wird.
Zu viel Pilze sollten nach Geld aber nicht lechzen, ich habe kein Geld mehr als 1-2 interessante Projekte zu verfolgen und weniger als 5 Dollar ist in dem Fall wohl kaum sinnvoll.
Am Ende werden die Kickstarter wie richtige Konkurrenten, machen die Aktionen in zeitlich anderen Fenstern, um anderen großen Projekten aus dem Weg zu gehen.
 
AW: Spieleprojekte bei Kickstarter: Von Gewinnern, Verlierern und echten Überraschungen

Wo kann man eigentlich bei Projekt Cars "unterschreiben" (mitmachen) ??
 
AW: Spieleprojekte bei Kickstarter: Von Gewinnern, Verlierern und echten Überraschungen

Oh ja Grim Dawn... Ich glaube das wird richtig klasse, genauso wie Titan Quest... Wird aber wohl wieder zu wenig Aufmerksamkeit bekommen :/
 
Zurück