Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche
 
Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche

Das Einzige, was mich wirklich lockt ist der Hardware unterstütze Sound wie bei Windows XP. Aber die restlichen Änderungen würden mich in der Arbeitsgeschwindigkeit (ohne längerfristige Umgewöhnung) schon stark einschränken. Naja aber erstmal die Final abwarten vllt gibts ja noch eine "PC-Version" von Windows 8:ugly:
 
AW: Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche

Das Einzige, was mich wirklich lockt ist der Hardware unterstütze Sound wie bei Windows XP. Aber die restlichen Änderungen würden mich in der Arbeitsgeschwindigkeit (ohne längerfristige Umgewöhnung) schon stark einschränken. Naja aber erstmal die Final abwarten vllt gibts ja noch eine "PC-Version" von Windows 8:ugly:
Natürlich gibt es eine PC-Version, MS nennt das PC mit Touch Monitor :ugly:
 
AW: Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche

Das Einzige, was mich wirklich lockt ist der Hardware unterstütze Sound wie bei Windows XP. Aber die restlichen Änderungen würden mich in der Arbeitsgeschwindigkeit (ohne längerfristige Umgewöhnung) schon stark einschränken. Naja aber erstmal die Final abwarten vllt gibts ja noch eine "PC-Version" von Windows 8:ugly:

Und was willst du mit Hardware Sound? Hardwarebeschleunigter Sound für Spiele ist dank den Konsolen und Creative tot. Früher als die CPUs noch schwach waren, brauchte man noch Soundkarten, aber die heutigen CPUs haben mehr als genug Leistung.
 
AW: Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche

Hauptsache sie wissen wo ihre gestellte Weiche hinführt, ich fühle mich schon zehntausend Meilen entfernt davon.
 
AW: Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche

Das Design ist grausig. Kahl und kalt mit rechten Winkeln ohne jegliche Verzierung. Sowas hatten wir schon in den 90ern und schon da fand ich die rechten Winkel ohne jeglichen Übergang hässlich.
 
AW: Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche

Nun, dieses Grau in Grau muss man ja nicht genauso einstellen, wie auf den Screenshots. Mann kann das ganze genauso "glasig" und transparent aussehen lassen, wie in Windows 7.

Ich finde das kantige Design irgendwie ansprechender, als das normale Aero. Diese Abrundungen wirken im Vergleich irgendwie Kindisch, wie Spielzeug, wo man sich nicht verletzen soll. Keine Ahnung, aber irgendwie passt nicht so gut in Verbindung mit dem Glas Design.

Selbst Apple ist bei OSX in lezter Zeit nen Ähnlichen weg gegangen. Erst war die Oberfläche mit diesem "brushed metal" verziert und nun sinds nur noch einfache graue Farbverläufe. Ok, hier sind die ecken auch abgerundet, aber da passts wenigstens. Die Glas oberfläche ist ansich schon verspielt genug mit dieser Transparenz und diesem Glossy, da sind abgerundete ecken ein wenig zu viel. Das Kantige Design bringt einfach klarere Struktur in Aero.


So oder so, eine GUI muss minimalistisch sein, da sie einfach nur das Gerüst für die Inhalte ist und nicht ablenken soll. Gutes Design im Hinblick auf ästhetik und nutzen entsteht dann automatisch durch eine durchdachte Funktionsweise/Anordnung des Interface da ist das Design der einzelnen Grafiken weniger wichtig, als man im ersten Augenblick meinen mag. Microsoft ist auf dem richtigen Weg. Meine Meinung. (Nein, ich bin kein Designer)
 
AW: Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche

Und was willst du mit Hardware Sound? Hardwarebeschleunigter Sound für Spiele ist dank den Konsolen und Creative tot. Früher als die CPUs noch schwach waren, brauchte man noch Soundkarten, aber die heutigen CPUs haben mehr als genug Leistung.

Damit hast du Recht, es ging mir jedoch nicht um die Geschwindigkeit, sonder darum, dass seit Vista Windows der Sound immer über WIndoes eigene Software berechnet/skaliert wird. Die Qualität ist entsprechend schlecht bzw. wird sie mit direkter Hardwareberechnung besser sein (siehe XP).
 
AW: Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche

Früher als die CPUs noch schwach waren, brauchte man noch Soundkarten, aber die heutigen CPUs haben mehr als genug Leistung.
Ich hoffe du willst hier nicht schreiben das der Onboard Soundmüll vergleichbar mit richtigen Soundkarten wäre, das ist klanglich nämlich nicht so.
 
AW: Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche

Damit hast du Recht, es ging mir jedoch nicht um die Geschwindigkeit, sonder darum, dass seit Vista Windows der Sound immer über WIndoes eigene Software berechnet/skaliert wird. Die Qualität ist entsprechend schlecht bzw. wird sie mit direkter Hardwareberechnung besser sein (siehe XP).

Es gibt noch OpenAl.

Ich hoffe du willst hier nicht schreiben das der Onboard Soundmüll vergleichbar mit richtigen Soundkarten wäre, das ist klanglich nämlich nicht so.

Ich behaupte die meisten Spieler würde keinen Unterschied merken. "Richtige" Soundkarten so wie die von Creative, gute Hardware und be...scheidene Treiber.
 
AW: Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche

Jedenfalls macht es Microsoft mir einfach. Windows 8 getestet, Windows 7 gekauft - Klappe zu, Affe tot.
 
AW: Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche

win8 ist für n smartphone vllt. ganz schuggelig, aber bitte doch nicht für meinen desktop :what:
 
AW: Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche

So oder so, eine GUI muss minimalistisch sein, da sie einfach nur das Gerüst für die Inhalte ist und nicht ablenken soll. Gutes Design im Hinblick auf ästhetik und nutzen entsteht dann automatisch durch eine durchdachte Funktionsweise/Anordnung des Interface da ist das Design der einzelnen Grafiken weniger wichtig, als man im ersten Augenblick meinen mag. Microsoft ist auf dem richtigen Weg. Meine Meinung. (Nein, ich bin kein Designer)
Sehe ich anders, die Oberfläche muss einfach ein Augenschmauß sein. Es muss angenehm (nicht störend oder ablenkend) sein aber trotzdem einfach geil aussehen sonst macht das Arbeiten erst recht keinen Spaß. Will ja auch nicht in einem grauen Büro ohne Fenster arbeiten weil es produktiver ein einfacher ist. Und die Funktionsweise/Anordnung ist in Windows 7 ohnehin wesentlich besser für eine Maus/Tastatureingabe als in Windows 8, klug wäre es gewesen den Nutzern die Wahl zwischen Metro/Ribbon und dem normalen Design zu lassen. :daumen2:
 
AW: Windows 8: Microsoft modifiziert Aero-Design Richtung Metro-Oberfläche

Die Wahl ? Hab ich doch ... interessanter Weise mit Microsoft Unterstützung, denn "betterExplorer" ist auf der Microsoft OpenSource Site "Codeplex" projektiert.

Better Explorer
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 132
Zurück