Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Jetzt ist Ihre Meinung zu Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie
 
Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Perfekt! Dann kann ich in meinem Silverstone FT01 nach der Lüfterentkoppelung meine 3,5' Schächte wieder einbauen :daumen:
 
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Ist das jetzt ein reiner Gehäuselüfter,oder gibt es auch CPU-Kühler auf denen das Teil passt?
 
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

................ ultra-dünne Bauweise. Gerade mal 25 Millimeter ist der Lüfter schmal............

2,5 cm würde ich nicht als ultra dünn bezeichnen...
 
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Zumal es seit langem dünnere gibt... Caseking-Link
(Maße: 200 x 200 x 20 mm (B x H x T))

Ok ist kein 180er dann eben den hier, Link

Einzig das Lager und dessen Geräuschentwicklung ist von Interesse beim neuen Phobya 180er.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

25 mm ist zumindest Standard bei 120 und 140mm-Lüftern... bei 180ern müsste ich mal nachschauen.
Aber mit ultradünn...naja, das würde ich ab 15mm in den Mund nehmen. /*fail*/
 
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Zumal es seit langem dünnere gibt... Caseking-Link
(Maße: 200 x 200 x 20 mm (B x H x T))
Ok ist kein 180er dann eben den hier, Link
Der Akasa hat einen Lochabstand von 140mm. Der ist z.B. nicht mit den Silverstone Gehäuse kompatibel. Endlich bewegt sich was im 180er Bereich :daumen: Und hier ist 25mm schon "noch" dünn.
 
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Ja allerdings sind 700rpm und 95 m³/h kein Wert, wenn man einmal bei den Silverstone 180ern gelandet ist (min. 130m³/h @700U/min). Schade das Noctua in den Größen nix anbietet, wäre technisch interessanter nur fürs Auge nicht so dolle. :ugly:
 
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Also 25 mm macht auch mein Xigamtek 200er Lüfter. Und der ist Standard im Elysium. Dünn ist der Neue also nicht.

Hier die Daten: XIGMATEK . Muss mich wohl vermessen haben.

Fördermenge: 76CFM. 76CFM x 1,699= 129,124m³/h.
RPM: 800
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Ist doch an genau der richtigen Stelle platziert und die die hier Posten haben sicher Interesse am Test, also nicht so bescheiden. ;)
 
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Sehr gut, endlich kommt etwas Wind in den Lüftermarkt, zumindest bei den größeren Varianten.
Wenn Noiseblocker im Laufe des Jahres auch noch dazukommt, dann kann für uns Nutzer nur gut sein.

MfG
 
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Zumal es seit langem dünnere gibt... Caseking-Link
(Maße: 200 x 200 x 20 mm (B x H x T))

Ok ist kein 180er dann eben den hier, Link

Einzig das Lager und dessen Geräuschentwicklung ist von Interesse beim neuen Phobya 180er.
Es bezieh sich wohl auf Lüfter mit viereckigem Rahmen, welche sich für Radiatoren viel besser eignen.

................ ultra-dünne Bauweise. Gerade mal 25 Millimeter ist der Lüfter schmal............

2,5 cm würde ich nicht als ultra dünn bezeichnen...
Naja alle andere am Markt zu bekommende 180er mit viereckigem Rahmen haben eine Höhe von 32mm.
Natürlich ist es mal wider total fehl am Platz das PCGH mit Superlativen um sich wirft!
 
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Das Thema, das derzeit die größte Aufmerksamkeit im Forum hervorruft, sollte wohl auch mit dem hiesigen Leserkreis kompatibel sein.
Davon abgesehen gab es mal Zeiten, als PCGH mit c't verglichen wurde :daumen:

Die Zeiten sind wohl vorbei. Achja, er schrieb ja: Gab es mal....:devil:

Es bezieh sich wohl auf Lüfter mit viereckigem Rahmen, welche sich für Radiatoren viel besser eignen.[]

Why?
 
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Zitat von hotfirefox
Es bezieh sich wohl auf Lüfter mit viereckigem Rahmen, welche sich für Radiatoren viel besser eignen.
Why?
Dann nimm doch ein praktisches Beispiel - du kaufst Dir nen MoRa3, wo du 4x 180mm Lüfter nebeneinander installieren musst - Beispiel - dazu brauchst Du eben 4 viereckige, möglichst langsam drehende, leise Lüfter. Diese Konfi soll übrigens wohl ziemlich populär sein. ;)
 
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Und wo is der Unterschied zu "alten" G-Silent-Serie?
Ich hab mit vor ca. drei Monaten ein 4-Pack im Luxx gekauft und die gab es auch schon Ewigkeiten davor auf Aquatuning.
 
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Endlich bewegt sich was im 180er Bereich :daumen:
Eine Verbesserung sehe ich aber leider noch nicht. :ka:

Ja allerdings sind 700rpm und 95 m³/h kein Wert, wenn man einmal bei den Silverstone 180ern gelandet ist (min. 130m³/h @700U/min).
Vergess mal die Herstellerangaben, die kann man eh nicht vergleichen und letztlich zählt auch nicht der Durchsatz pro Drehzahl sondern der Durchsatz pro Lautstärke.

Und wo is der Unterschied zu "alten" G-Silent-Serie?
Ich hab mit vor ca. drei Monaten ein 4-Pack im Luxx gekauft und die gab es auch schon Ewigkeiten davor auf Aquatuning.
Ich würde mal die Optik, Drehzahl und PWM vermuten.
 
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Ich würde mal die Optik, Drehzahl und PWM vermuten.

Optik: sieht haargenau gleich aus
Drehzahl: ebenfalls 700rpm
PWM: im Text ist von einem 3-Pin-Stecker die Rede (wie auch bei meinen Lüftern)

-> noch nichts neues gefunden
 
AW: Phobya veröffentlicht ultra-dünne 180-Millimeter-Lüfter der G-Silent-Serie

Bei At gibt es die neuen Versionen mit entsprechenden Änderungen...
 
Zurück