Gamer-Monitor Iiyama G2773HS mit angeblich einer Millisekunde Reaktionszeit und 120-Hz-Technik angekündigt

AW: Gamer-Monitor Iiyama G2773HS mit angeblich einer Millisekunde Reaktionszeit und 120-Hz-Technik angekündigt

Klasse Teil. Nachdem 3D jetzt immer besser umgesetzt wird eine Überlegung wert. ;)
 
AW: Gamer-Monitor Iiyama G2773HS mit angeblich einer Millisekunde Reaktionszeit und 120-Hz-Technik angekündigt

Welche Art von Spielen profitieren von 120Hz? So viele Bilder pro Sekunde braucht das Gehirn nicht um flüssige Bilder zu erkennen:-)

Wenn man die Bilder auf beide Augen verteilt, braucht es das und selbst wenn nicht hilft es dabei, Feinheiten im Bewegungsablauf zu erkennen. Auf rein technischer Ebene stabilisiert es die Bildausgabe bei double-buffer Vsync, weil zusätzlich Framtimes von 1/40 und 1/24 Sekunde möglich werden, die die Lücken zwischen 1/60, 1/30 und 1/20 verkleinern, die man bei 60 Hz Monitoren hat.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn mein ZR24w 120 Hz hätte :(


Ich wünsche mir das gleiche aber mit IPS-Panel + 2560*1440 :D

:rollen:
Hört doch langsam mal auf, IPS Panels mit 1 ms zu fordern. Die meisten IPS-Monitore wären froh, wenn sie real in die Nähe der 20 ms kommen würden, ohne dass sich Overdrive-Artefakte ergeben. Bei vollwertiger 8 Bit Ansteuerung sind eher 25 ms die Norm und es gibt immer noch welche, die im Worst Case die 30 ms reißen können.


Ich suche auch gerade intensivst nach einem 27" Monitor der einigermaßen universell einsetzbar ist (Bildbearbeitung und Spielen) und eine vernünftige Auflösung hat. Leider haben die günstigen durchwegs nur diese 1080er auflösung (ausser vielleicht dem HannsG HZ281HPB).
Hat da vielleicht noch jemand 'nen Tip?

Glaube nicht, dass sich da ein Tipp findet. Bildbearbeitung auf TN kannst du vergessen, die Spieletauglichkeit von IPS und VA ist dagegen immer Grenzwertig. Eigentlich willst du also schon ein verdammt gut optimiertes Panel und dann willst du zusätzlich auch noch 27" und eine hohe Pixeldichte. "Alles vom besten" beißt sich mit "günstig", irgendwo muss man Abstriche machen - und selbst dann kann man sich noch glücklich schätzen, wenn überhaupt ein entsprechendes Gerät angeboten wird.
Mein Tip in deine Richtung wäre mein Monitor: HP ZR24w hat nur 24", aber immerhin x1200er Auflösung, ist für einen IPS relativ flott, hat aber trotzdem noch ne vollwertige 8 Bit Ansteuerung und dank CCFL-Backlight und konventionellem Panel einen normalen Farbraum. Für knapp über 300 Euro auch gut bezahlbar. (Standfuß ist auch 1A und Gehäuse gelungen, Anschlüsse ausreichend. Bereits hier muss man als negative Aspekte die recht hohe minimale Helligkeit, das miserable OSD, das durchschnittliche Netzteil, den CCFL-hohen Stromverbrauch und eine etwas beschränkte Auswahl an Eingangsauflösungen akzeptieren)


(Davon abgesehen: Wo hast du einen 27" full-HD IPS-Monitor gefunden :huh: )
 
AW: Gamer-Monitor Iiyama G2773HS mit angeblich einer Millisekunde Reaktionszeit und 120-Hz-Technik angekündigt

Ich suche auch gerade intensivst nach einem 27" Monitor der einigermaßen universell einsetzbar ist (Bildbearbeitung und Spielen) und eine vernünftige Auflösung hat. Leider haben die günstigen durchwegs nur diese 1080er auflösung (ausser vielleicht dem HannsG HZ281HPB).
Hat da vielleicht noch jemand 'nen Tip?

Dell UltraSharp U2711

Hört doch langsam mal auf, IPS Panels mit 1 ms zu fordern. Die meisten IPS-Monitore wären froh, wenn sie real in die Nähe der 20 ms kommen würden, ohne dass sich Overdrive-Artefakte ergeben. Bei vollwertiger 8 Bit Ansteuerung sind eher 25 ms die Norm und es gibt immer noch welche, die im Worst Case die 30 ms reißen können.
Die ganzen e-IPS Panel von Dell, HP und ein paar Eizos kommen durchaus ganz gut weg und erzielen alle 15-20ms Rise/Fall Bildaufbauzeit. Das reicht normalerweise auch voll aus, viel interessanter ist da der Input Lag.
Hardcore Gamer, die den ganzen Tag nur sehe schnelle FPS und RTS Spiele zocken, sollten sich natürlich nach was anderem umsehen. Aber ansonsten sind die doch ordentlich, wenn das olle Coating der IPS Panel nicht wäre. Ähnliches gilt natürlich auch für die Bildbearbeitung. Hobbyfotographen reichen die günstigen Dell und HP Monitore aber sicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-Monitor Iiyama G2773HS mit angeblich einer Millisekunde Reaktionszeit und 120-Hz-Technik angekündigt

Ich suche auch gerade intensivst nach einem 27" Monitor der einigermaßen universell einsetzbar ist (Bildbearbeitung und Spielen) und eine vernünftige Auflösung hat. Leider haben die günstigen durchwegs nur diese 1080er auflösung (ausser vielleicht dem HannsG HZ281HPB).
Hat da vielleicht noch jemand 'nen Tip?

ich habe ebenfalls ewigkeiten nach diesem kompromiss gesucht und ihn im Fujitsu P27T-6 gefunden. aus preislicher sicht ist er, für das was er bietet, ein faires angebot.
 
AW: Gamer-Monitor Iiyama G2773HS mit angeblich einer Millisekunde Reaktionszeit und 120-Hz-Technik angekündigt

Danke euch für die Tips! :)

Ich schwankte vor diesem Thread zwischen diesen beiden:
HannsG HZ281HPB / Iiyama ProLite B2776HDS-B1

(Davon abgesehen: Wo hast du einen 27" full-HD IPS-Monitor gefunden :huh: )
Wo hatte ich das denn erwähnt?
 
AW: Gamer-Monitor Iiyama G2773HS mit angeblich einer Millisekunde Reaktionszeit und 120-Hz-Technik angekündigt

Du sprachst davon, dass alle bildbearbeitungstauglichen, 27" großen, günstige Monitore, die du gefunden hast, 1080er Auflösung haben.
 
AW: Gamer-Monitor Iiyama G2773HS mit angeblich einer Millisekunde Reaktionszeit und 120-Hz-Technik angekündigt

Du sprachst davon, dass alle bildbearbeitungstauglichen, 27" großen, günstige Monitore, die du gefunden hast, 1080er Auflösung haben.
Da hatte ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, bzw. du mich nicht ganz richtig verstanden :)

Ich hatte geschrieben dass ich einen empfehlenswerten Kompromiss im Low-Mid-Budgetbereich suche der für Spiele und Bildbearbeitung taugt.
Für mich ist dieser Kompromiss eben -auch- dass es kein teures IPS-Panel sein muss :)

Ich weiss, ich weiss... TN geht -eigentlich- nicht für Bildbearbeitung. Aber auch bei den billigen TNs gibt es ja schon Qualitätsunterschiede beim Bild.
Und wenn man da ein gutes findet (was mein Anliegen ist ;) ) kann man da auch einigermaßen mit Arbeiten.
 
AW: Gamer-Monitor Iiyama G2773HS mit angeblich einer Millisekunde Reaktionszeit und 120-Hz-Technik angekündigt

Und wenn man da ein gutes findet (was mein Anliegen ist ;) ) kann man da auch einigermaßen mit Arbeiten.

Wie du meinst - wünsche viel Glück ;)
Ich für meinen Teil ließe zwar noch die Behauptung zu, man könne TN zum anzeigen von Bildern nutzen, aber zum bearbeiten ist imho zwingend eine ausreichende Blickwinkelstabilität nötig und an der können selbst die seltenen TN-Exemplare, die sich Mühe mit der Farbabstimmung geben, nichts ändern. Banding bzw. verschlucken von Farbabstufungen (und es gibt afaik nur 6 Bit TN Panels) kann, besonders wenn es mit einer beschränkten Abdeckung der sehr hellen und sehr dunklen Bereiche einhergeht, ebenfalls zum Problem werden. Meine Freundin hat einige Bewerbungen verschickt, bei denen um die eingescannte Unterschrift ein grauer Kasten war - gesehen hat sie das aber erst, als sie mal eine auf meinem Bildschirm abändern wollte, denn ihr eigenes TN-Display (und 1-2 weitere) haben das helle Grau schlichtweg noch als Weiß dargestellt...
 
AW: Gamer-Monitor Iiyama G2773HS mit angeblich einer Millisekunde Reaktionszeit und 120-Hz-Technik angekündigt

Sitze hier vor zwei Bildschirmen: einer mit TN- und der andere mit IPS-Panel. Erst als ich das IPS-Panel gekauft hatte und das mal nebeneinander gesehen habe, habe ich gesehen, was für ein krasser unterschied das sein kann! und erst dann hatte ich gesehen, was für ein schlechtes bild das TN-panel doch macht! allein die darstellung der "farbe" weiß ist ein deutlicher unterschied! egal aus welchem winkel. von farbechtheit ganz zu schweigen! wenn ich bilder und grafiken von einem auf den anderen monitor schiebe, wechseln diese teils deutlich die farben! auf dem IPS monitor noch hauptsächlich sandfarben mit einem hauch von rosa, auf dem TN komplett und heftiges rosa! hauttöne sehen total matschig und unecht aus...
für grafik- und webdesign ist das TN absolut nicht geeignet. wobei es auch nicht schlecht ist, wenn man mal sieht, wie seine arbeiten auf schlechten monitoren aussehen. unglaublich, dass ich damit mal gearbeitet habe!
andererseits zocke ich mittlerweile auch auf dem IPS-monitor online-shooter und bin immer noch sehr gut :devil: bzw. fühle da keinen nachteil. im gegenteil, bei dunklen szenen profitiere ich sogar vom IPS. TN kommt mir somit nicht mehr ins haus!
 
AW: Gamer-Monitor Iiyama G2773HS mit angeblich einer Millisekunde Reaktionszeit und 120-Hz-Technik angekündigt

Da macht ihr mich jetzt tatsächlich etwas nachdenklich. Und ich erinnere mich nun auch daran wie ich einmal einen Prospekt zusammengebastelt habe bei dem ich Fotos fix mit weissem Pinsel freigestellt hatte (so sah es zumindest auf meinem Monitor aus). Als ich das dann auf nem anderen Monitor gezeigt habe waren die weissen Pinselspuren erkennbar - auf grauem Hintergrund. Das geht natürlich wirklich nicht.

Ich überdenke meine Kaufentscheidung auf jeden Fall nochmal.
Vielleicht ein großes 27" TN Panel zum Zocken und Arbeiten - und ein 20" IPS als permanenter Zweitmonitor zum fixen Abgleichen... so vielleicht. :)
 
AW: Gamer-Monitor Iiyama G2773HS mit angeblich einer Millisekunde Reaktionszeit und 120-Hz-Technik angekündigt

Falls das noch jemanden interessiert... habe nach etwas Recherche ein LG Monitormodel mit IPS-Panel gefunden.
gibt es als 21.5" und als 23" (LG IPS225V / LG IPS235V). Kein absoluter Pro Monitor aber für ein IPS zum Preis von 140 / 160 Euro durchaus eine Option! :)
 
AW: Gamer-Monitor Iiyama G2773HS mit angeblich einer Millisekunde Reaktionszeit und 120-Hz-Technik angekündigt

Was wäre denn eine gute Alternative zum dem Iiyama Prolite G2773HS in seiner Preisklasse und Größe?
 
Zurück