Crysis Casus Belli: Modifikation im Endstadium inkl. Youtube-Videovorschau

Hi Hackman,

morgen wird tatsächlich die finale Version veröffentlicht =) :top:
Weiß nicht genau, ob die Beta zur fertigen Version gepatcht wird. Eine komplette Version wird morgen sicher zum Download bereitstehen. Die Party steigt jedenfalls nicht ohne mich :-)

Hier ein paar Infos von der Casus Belli Homepage:

The D-Day is finally here. After many years of hard work, we are proud to announce that Casus Belli is about to be released.

You will be able to download it from Friday, April 6 of 2012(Download Ready) =)

In this version, you will find:
- 9 originals maps with various environments. The map have variations for each gamemode (24 maps - Bilder)
4 Gamemodes:
- Advance and secure: securize frontlines until you achieve a final mission objective.
- Conquest: capture control points.
- Capture the intelligence: take the secrets files and keep it as long as possible.
- Team death match: self explanatory.
+ 25 accurately modeled weapons ( Hk416, Ak74, Benelli, Kriss, P90, Tar21, Uzi, AT4, RPG7…..)
+ holding breath while aiming, bipod support for heavy machine guns.
+ selective material bullet penetration.
+ new vehicles: abrams, T90, Hummer, Nora…

Teamplay elements: squad aura system which allow you to help your squadmates with your class characterictics.
-command center, use artillery to help your squad.
(N8M: Commo Rose ist natürlich auch dabei uvm. + Überraschung nach Abschluss einer CQ-Runde ;) )

The Final Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=lgE0Y8VNYZI

Casus Belli funktioniert auch mit der Free Trial Version von Crysis Wars(auf Version 1.5 patchen und dann die Mod installieren).
Edit: Download Casus Belli Version 1

Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Koffer in meinem Besitz ist, bricht etwas Panik aus %-) . Spaßiger Spielmodus - eine Art Capture the Flag - jedoch muss ein Koffer in die gegnerische Zone gebracht werden.
Die Direktanwahl der Spielmodi ist auch gut in das Votingsystem integriert, bietet viel Abwechslung und je nach Spieleranzahl das passende Game.

Du hast die Vollversion von Warhead oder? Anscheinend reicht ja bereits die Test-Version von Crysis Wars, um Casus Belli spielen zu können.
Jedenfalls ist jetzt mehr los :top: =)

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab die Vollversion. Das mit der Demo soll funktionieren, allerdings könnte man dann auf öffentlichen Servern Probleme mit dem Check des CD-Keys bekommen. Mal sehn. Mir macht das Spiel richtig Spaß, schöne Maps, nicht das karge Ödland von Bf3. Allerdings fühlt es sich schon noch sehr "Beta" an, hoffe mal da wird noch einiges verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Deiner Hoffnung soll bereits heute ein Patch(Version 1.1 - müsste sich nach Spielstart automatisch installieren) entgegenkommen =) . Zuerst werden u.a. die Abstürze behoben.
Also ich mache mir bei den fleissigen Entwicklern keine Sorgen, bereits zu Beta-Zeiten wurde recht zügig auf Verbesserungsvorschläge, Bugreport etc. eingegangen und wöchentlich gepatcht.

Das Spiel kommt jetzt schon sehr gut an und mehr Stabilität rundet den ersten Eindruck noch besser ab.
Muss zugeben, dass BF3 bei mir auch etwas ins Hintertreffen gerät. "Teste"/ spiele Casus Belli ja seit der closed beta, aber mit aktuell gut besuchtem Server kommt richtig Freude auf :top:

Wie läuft das Spiel so bei dir? Braucht schon einiges an Leistung(zu Recht bei der Optik), im Multiplayer wird auch die CPU ordentlich beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab keinen besonders aktuellen Rechner. Core2 Quad @ 2,8 Ghz und ne GTX260. Ich muss auf der zweitniedrigsten Stufe spielen, damit ich bei über 30 fps bleibe. Bei High bekomm ich einstellige fps und sekundenlange Totalaussetzer. So läuft es relativ rund mit recht sporadischen Hängern, sieht allerdings teilwsies kacke aus. Z.B. Island, grau und karg. Aber River ist trotzdem schön xD
Werd gleich mal wieder kucken was so los ist.

Natürlich schade, dass du nicht die volle Grafikpracht erleben kannst. Der Unterschied zwischen Performance und Best Visuals ist ernorm. Auf max. Grafikeinstellungen habe ich die ein oder andere Stelle kaum wieder erkannt. U.a. wird Parallex Occlusion Mapping erst aktiviert, wenn die Shader auf best visual gestellt werden. Dreidimensionale Steine wachsen aus dem Boden, Straßen bekommen 3D-Risse oder auf Island werden Ruinenreste mit POM modeliert. Dazu noch max. Schatten, Texturen, Beleuchtung usw. und ich bräuchte auch eine neue Grafikkarte %-) .
Obwohl ich dazu sagen muss, dass meine GTX460 von einem Core2 Quad 3,3 Ghz sehr stark ausgebremst wurde. Mit aktueller CPU habe ich mehr fps unter best visuals als mit Perfomance-Einstellungen und Core2Quad.
Aber Casus Belli bietet viel mehr als nur tolle Grafik, von daher lediglich ein spielenswerter Teil der gesamten Modifikation =) .
Crysis Wars Multiplayer-Modifikationen gieren jedoch unabhängig von den Einstellungen nach CPU Leistung. Vielleicht kannst du den Takt noch etwas erhöhen?

@ Patch 1.1
Läuft jetzt wesentlich stabiler und falls doch Probleme auftreten sollten, kann das FAQ auf der Casus Belli-Homepage sehr hilfreich sein.
Besonders der Punkt: "You may delete the your shaders cache and run your game again. To proceed, delete the following folder: My Documents\My Games\Crysis Wars\Shaders."

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, CPU-Takt ist schon maxed out. Wenn ich im Ressourcenmonitor schaue, hab ich aber auch durchgehend höchstens 65% über alle 4 Kerne hinweg, also ist die CPU denk ich nicht die Bremse. Die GTX260 kommt anscheinend nicht hinterher. Kann natürlich sein, dass eine 460 , die ja deutlich mehr Power hat, ausgebremst wird. Gestern, als ich meinte dass ich lagge, hatte ich häufig halbsekündige bis sekundenlange Aussetzer, wo das Bild festhängt. Kann am Ram liegen, die 4 GB sind randvoll wenn ich Crysis spiele, alleienn die Crysis.exe braucht bei mir 2 GB Ram, und vielleicht hätte Crysis ja gerne noch etwas mehr, weshalb auf den Datenträger ausgelagert werden muß. Diese Freezes kenne ich aus BF3, da kommt das auch öfters vor, und immer wenn ich BF3 beende, rattert ein paar Minuten die Festplatte und schreibt/liest pagefile.sys :ugly:
Vielleicht sollte ich einen enuen Thread eröffnen und Spenden sammeln für ein neues System ;-)

Meinem Core2Quad war völlig egal, ob eine GTS8800 512 MB oder GTX460(100 % schneller) zur Seite stand, die fps sind unter niedrigen Grafikeinstellungen nicht gestiegen. Der 260 Chip selbst sollte also schnell genug sein, da etwa 50 % schneller als 8800.
Die CPU verursacht jedoch keine lags oder sekundenlange Aussetzer. Hier kommt tatsächlich der Arbeitsspeicher und der VRam ins Spiel, die letztendlich für die Auslagerungsvorgänge auf die langsame Festplatte verantwortlich sind.
Allerdings schon merkwürdig, warum bereits unter Performanceeinstellungen der AS und VRam bei dir ausgelastet/ überlastet werden. Hast du alles auf Good- oder Best-Performance? Kommt natürlich auch auf die Auflösung und Antialiasingeinstellungen an, dass kann ebenfalls gut in den Speicher gehen.
Ich habe nur 100 MB mehr(1 GB) Vram und werde morgen die Auslastung unter niedrigen Einstellungen mal beobachten. Auf hohen Einstellungen ist der VRam oft bis zum Anschlag voll und der Arbeitsspeicher ist mit um 5 GB belegt(von 8 GB).
Edit: So mal gestestet =) . Auch unter gesenkten Grafikeinstellungen liegt die VRam-Auslastung je nach Spieleranzahl um 850 MB und die AS-Auslastung um ~4 GB. Vielleicht wäre eine Aufstockung des Arbeitsspeicher eine Überlegung wert?
Hier noch ein paar hochaufgelöste Screenshots %-) (Frage nicht nach den FPS :D )

Anhänge

• Crysis_2012_04_22_05_47_11_244.jpg
    Crysis_2012_04_22_05_47_11_244.jpg
    762,1 KB · Aufrufe: 121
  • Crysis_2012_04_22_05_38_34_957.jpg
    Crysis_2012_04_22_05_38_34_957.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 289
  • Crysis_2012_04_22_05_21_47_567.jpg
    Crysis_2012_04_22_05_21_47_567.jpg
    946,1 KB · Aufrufe: 67
  • Crysis_2012_04_22_04_55_04_142.jpg
    Crysis_2012_04_22_04_55_04_142.jpg
    790,7 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage an u.a. AMD Grafikkartenbesitzer. Kann ich nur mit AMD Grafikkarten unter dx10/11 das LOD(Level of Detail) anpassen? Hier in einer PCGH-News wird das am Beispiel von Warhead gezeigt. Habe ich das richtig verstanden oder kann ich doch irgendwie mit einer aktuellen Geforce mittlerweile so schön das Bumpmapping/ Parallax Occlusion Mapping verlängern? Ist der Unterschied nur in Cryengine2 so enorm(andere Spiele bieten in der Regel ja nur flache Texturen, die vom normalen AF verlängert werden oder?)?
Edit: Was ich auch nicht ganz verstehe, warum ich dafür SSAA brauche(und eine Grafikkarte ja dann schon knapp wird). Mit meiner 460 endet nämlich die detailierte Darstellung nach ein paar Meter.

Edit: Neues Video stellt drei Maps vor :-o :top:
https://www.youtube.com/watch?v=YIyGTxex1p4&feature

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt, so weit ich das nach dem Ansehen von diversen Youtube-Videos beurteilen kann.
Ich werde es wahrscheinlich in Kürze mal selbst ausprobieren.

Wie viele Spieler gibt es so zu den Stoßzeiten (abends an Wochenenden)?

Spieler sind mittlerweile fast immer anzutreffen und am Samstag war ein 32 Spieler Server voll. Am Wochenende ist sicher mehr los, aber unter der Woche
sind abends auch bis um die 15 Spieler unterwegs. Dank Votingsystem besteht jederzeit die Möglichkeit, den Spielmodus oder die Map an die Spieleranzahl anzupassen.
Lohnt sich =) .
Läuft auch mit der freien Trial Version von Crysis Wars(auf 1.5 patchen und CB 1.1 installieren).

Zuletzt bearbeitet:
Dank Votingsystem besteht jederzeit die Möglichkeit, den Spielmodus oder die Map an die Spieleranzahl anzupassen.

OK, ich wollte nur vor dem Download (der ja nicht gerade klein ist :() sicher gehen, dass sich die Installation überhaupt lohnt. Die Videos haben mir schon gefallen, jedoch hatte ich Zweifel, ob sich genug Spieler finden.

Ich hoffe (und das wünsche ich vor allem den Entwicklern), dass die Spielerzahlen noch steigen :daumen:

Mittlerweile kann man fast jeden Tag zu den Abendstunden, sagen wir mal ab 20 Uhr, mit Häufung ab 22 Uhr, genug Leute für ein paar lauschíge Runden antreffen. Es gibt auch Modi, die schon mit 8 Spielern richtig Spaß machen (Intelligence).
Ich hoffe PCGH schreibt mal ein Artikelupdate, ich hab schon 2mal angefragt. Bestimmt gäbe es auch ein paar PCGH-Leser, die allmählich von BF3 gelangweilt sind und quasi und mal wieder etwas anspruchsvolleres (Waffenschaden, Recoil, Spawn-System) auf tausendmal schöneren Maps spielen wollen.

Edit:Yay, ein extra Artikel von PCGH, schon vorgestern. Und ich hab's gar nicht bemerkt! xD

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt endlich Crysis Wars + Casus Belli 1.1 heruntergeladen und installiert.
Da mir momentan nur 5 leere Server angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass die Leute wirklich erst am Abend spielen.
Ich hoffe mal, dass ich in Kürze ein paar Runden spielen kann, da die Maps echt toll ausschauen und auch die verschiedenen Modi einen interessanten Eindruck hinterlassen :D !

Jap. Zur Zeit ist nicht so viel los, meistens erst Abends, vermutlich wegen Diablo 3. :schnarch:
Im CB-Forum verabredet man sich daher zur abendlichen Game-Session, in diesem Thread. Klappt ganz gut, gestern >16 Leute. Hoffe du kannst den Thread ohne Anmeldung sehen, aber eine Anmeldung kostet auch nichts ;-) Ansonsten einfach mal nach 20 Uhr einloggen.

Saint-Maurice, du warst ja gestern schon dabei =) :top: . Wie hat dir die Mod insgesamt gefallen?
Wie Hackman schon schreibt, ist zur Zeit leider etwas weniger los. Mag verschiedene Gründe haben, Probleme mit der Free-Trial-CrysisWars-Version und bugs spielen sicher auch eine Rolle. Einige Spieler haben Abstürze, Grafikfehler oder kommen erst gar nicht auf einen Server. Wenn aber u.a. das Trouble-Shooting auf der Homepage beachtet wird(Shader löschen etc.), läuft Casus Belli rund und es gibt sogar eine Möglichkeit, dass Spiel in 64 bit zu starten. Patch 1.2(Mitte Juni) wird einige Verbesserungen sowie Zusatzinhalte im Gepäck haben und ich gehe davon aus, dass die ansonsten ausgezeichnete Modifikation dann wieder verstärkt Zulauf bekommen wird. Und wie von Hackman empfohlen(Beitrag # 37), den Game-Session-Thread im Auge behalten.
Wer möchte, kann auch an dem Beta-Test zum Patch 1.2 teilnehmen - einfach zum Testen oder um aktiv mitzuwirken(Infos auf der Homepage).

Zuletzt bearbeitet:
@N8Mensch2:

Ja, ich war gestern kurz dabei :) Die Mod hat mir richtig gut gefallen, ich muss mich aber noch an den Recoil (der ja im Vergleich zu BF3 ziemlich stark ausfällt) gewöhnen ;)
Vor allem die Größe der Maps ist beeindruckend, da sie mehr Taktik ermöglicht.
Technische Probleme hatte ich nur einmal kurz (als ich Anti-Aliasing während dem Spiel umstellen wollte kam es zu einem Crash).

Leider verbringe ich momentan recht viel Zeit mit Red Orchestra 2, wodurch ich Casus Belli noch nicht wirklich gespielt habe. Nichtsdestotrotz werde ich sicher ab und zu mal eine Runde CB spielen ;)

Meinen größten Respekt für die Entwickler :daumen:

Zurück