PCGH.de: Fallout 3, Dead Space, GTA 4 und CoD 5 (dt.): Grafikvergleich PC gegen PS3 und Xbox 360

Ich verstehe die Diskussionen immer nicht: Immer dieses:"Mein Atari 800 ist besser als Dein c64", "Richtige Grafiker arbeiten mit Apple, komm mir nicht mit dem PC", X-Box ist besser, als PS3 und High End PCs sind besser als ne Konsole. Immer werden Äpfel mit Birnen verglichen und alle wollen Obst..

Nur mal so nebenbei, die Diskussion gabs schon mal. Ich war auch mal so drauf, meine letzte Konsole in den 80ern war eine Atari 2600. Ich zockte bei einem Freund auf senem Atari 800xl so ein Hubschrauberspiel ( Super cobra) und wollte das für meine Konsole haben. Als ich das dann endlich hatte, war ich voll enttäuscht.. die Grafik war ja sowas von grottig im Vergleich zum High-End 8000XL hahahaha Danach mußte ich übrigens unbedingt nen C64 haben, der war ja viel besser als der Atari ;-)

Seit einigen Wochen hab ich neben meinem PC mit mitlerweile veralteter und vor einem Jahr viel zu teuren 8800 GTX auch ne PS3, weil ich obendrein auch mal Exklusivtitel ausprobieren wollte. Ich hatte z.B. auch lange überlegt, ob ich GTA IV für mitlerweile 30 Euro für die Konsole kaufe, oder auf die besser texturierte PC Version warte. jetzt habe ich sie für den PC, und ja, sie sieht schon besser aus, aber mit meiner Grafikkarte kann ich das jetzt trotzdem nich so gut spielen, wie ich erwartet hatte.. Ich müßte schon wieder aufrüsten!!! Da ist es doch beruhigend, wenn die PS3 im Wohnzimmer mit ansehnlicher Grafik ruckelfrei läuft und noch nicht ausgereizt ist.. Und an das Pad hab ich mich als Shooterfan, der immernoch lieber mit der Maus spielt, so einigermaßen gewöhnt.. Ich komm halt in die Jahre, da ists vom Sofa aus bequemer.. ;-) und in 2 Jahren kommt wie alle Jahre vielleicht wieder n neuer PC und in 5 Jahren die PS4 oder XBox .. Wer gern zockt muß da halt mit.. Aber hört doch auf die Grafik zu vergleichen.. PCler und Konsoleros vertragt Euch, Ihr habt nur Angst was zu verpassen :-)

Ob nun Konsole oder PC, in 10 Jahren ist die Grafik doch auf beiden Systemen veraltet und die neue Generation kommt sowieso schneller als einem lieb ist.. In Zukunft lachen wir uns alle kaputt über die Pixel mit denen man sich zufriedengab, aber Spaß hatten wir hoffentlich alle..

Wem erzähl ich das, frohe Weihnachten...

ich finde finde die pc bilder auch erheblich besser, wobei meiner meinung nach die xbox besser aussieht als die ps3, was mich überrascht hat, da ich der meinung war, das die ps3 besser ist da neuer.

man sollte allerdings berücksichtigen, dass das alles BILDAUSSCHNITTE sind, d.h. auf einem fernseher mit einigem abstand wirken die bilder (vermutlich) nicht ganz so mies wie im direkten vergleich mit 50cm abstand. deshalb ist dieser "test" meiner meinung nach nicht ganz fair. erfahrung mit konsolen hab ich nur mit meiner uralt ps2, und kann deshalb nicht persönlich beurteilen wie die neuen konsolen real rüberkommen.

Huch, das ist ja Wahnsinn.
Insbesondere die krasse HD-Playstation 3 mit ihrem unglaublichen Realitätsgrad enttäuscht ja teilweise gerade zu unheimlich.

Und da sagen die Spieleentwickler noch immer die Konsolen seien wesentlich leistungsfähiger als ein PC und ein PC würde dieses schlicht nicht schaffen :lol:

Es gibt leider eine Beschränkung im Luxx was Screenshot posten angeht. Zudem vergisst du, dass ich diese Bilder mit der Kamera abfotografiert habe, es sieht auf meinem Panasonic Plasma sogar noch besser aus als auf den Bildern.

CSS? Klar und ich bin der Weihnachtsmann. :P

Ja ihr müsst das auch mal so sehen die spiele werden auf einem high end pc getestet nicht auf jeden pc wird das spiel besser aussehen als wie auf der konsole!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die konsolen bilder sehn in der regel dunkler aus... was ich z.b. bei deadspace schon besser finde, die pc bilder sehn einfach zu hell aus!

die konsolen bilder sehn in der regel dunkler aus... was ich z.b. bei deadspace schon besser finde, die pc bilder sehn einfach zu hell aus!
Hau den Treiber an, stell auf dunkel ;P

Ich verstehe die Diskussionen immer nicht: Immer dieses:"Mein Atari 800 ist besser als Dein c64", "Richtige Grafiker arbeiten mit Apple, komm mir nicht mit dem PC", X-Box ist besser, als PS3 und High End PCs sind besser als ne Konsole. Immer werden Äpfel mit Birnen verglichen und alle wollen Obst..

Nur mal so nebenbei, die Diskussion gabs schon mal. Ich war auch mal so drauf, meine letzte Konsole in den 80ern war eine Atari 2600. Ich zockte bei einem Freund auf senem Atari 800xl so ein Hubschrauberspiel ( Super cobra) und wollte das für meine Konsole haben. Als ich das dann endlich hatte, war ich voll enttäuscht.. die Grafik war ja sowas von grottig im Vergleich zum High-End 8000XL hahahaha Danach mußte ich übrigens unbedingt nen C64 haben, der war ja viel besser als der Atari ;-)

Seit einigen Wochen hab ich neben meinem PC mit mitlerweile veralteter und vor einem Jahr viel zu teuren 8800 GTX auch ne PS3, weil ich obendrein auch mal Exklusivtitel ausprobieren wollte. Ich hatte z.B. auch lange überlegt, ob ich GTA IV für mitlerweile 30 Euro für die Konsole kaufe, oder auf die besser texturierte PC Version warte. jetzt habe ich sie für den PC, und ja, sie sieht schon besser aus, aber mit meiner Grafikkarte kann ich das jetzt trotzdem nich so gut spielen, wie ich erwartet hatte.. Ich müßte schon wieder aufrüsten!!! Da ist es doch beruhigend, wenn die PS3 im Wohnzimmer mit ansehnlicher Grafik ruckelfrei läuft und noch nicht ausgereizt ist.. Und an das Pad hab ich mich als Shooterfan, der immernoch lieber mit der Maus spielt, so einigermaßen gewöhnt.. Ich komm halt in die Jahre, da ists vom Sofa aus bequemer.. ;-) und in 2 Jahren kommt wie alle Jahre vielleicht wieder n neuer PC und in 5 Jahren die PS4 oder XBox .. Wer gern zockt muß da halt mit.. Aber hört doch auf die Grafik zu vergleichen.. PCler und Konsoleros vertragt Euch, Ihr habt nur Angst was zu verpassen :-)

Ob nun Konsole oder PC, in 10 Jahren ist die Grafik doch auf beiden Systemen veraltet und die neue Generation kommt sowieso schneller als einem lieb ist.. In Zukunft lachen wir uns alle kaputt über die Pixel mit denen man sich zufriedengab, aber Spaß hatten wir hoffentlich alle..

Wem erzähl ich das, frohe Weihnachten...
Nö, Konsolen sind S*****, und nur was für Leute mit zu wenig Geld oder zu wenig Geduld/techn. Können, basta ! :ugly:

Außerdem ging es hier ganz bewusst um den Grafikvergleich ... und da verkacken Konsolen halt, weil die Power für richtiges Full HD, bzw. Kantenglättung / AF etc. fehlt

Moin, also mal ganz vorsichtig nachgefragt....wie habt ihr die Shots
von den Konsolen gemacht? Über Scart-Kabel oder A/V Chinch?? :what: Ich bin stolzer Besitzer von einem ordentlichen Quadcore-System, einer PS3 und XBox 360.

Die Spiele sehen bei WEITEM nicht so schlecht aus wie es hier dargestellt
wird! Ihr solltet selbst als eine Seite für PC-Hardware fair bleiben und nicht
durch so etwas das Fanboy-Gelaber noch weiter anheitzen. Ich meine damit unter anderem, dass die Bilder der Konsolen viel zu niedrig aufgelöst sind und unscharfe Kanten besitzen! Die Bilder vom PC sehen auf den ersten Blick daher gleich klarer und sauberer aus. Ja für die Texturen steht auf dem PC mehr Speicher zur Verfügung, ja sie sind höher aufgelöst, aber zu welchem Preis? Was ist mit dem Rest? Framerate, Gesamteindruck? Zu einer guten grafischen Darstellung gehört einiges mehr als einen höhere Texturauflösung!!
Jahrelang hielt ich dem PC die treue bis ich mir letztes Jahr die neue 8800
für Crysis holte > 289,- ... ein paar Monate später gab es die dann für
140,-! Zum Jahreswechsel kamen dann die beiden Konsolen hinzu.
Und was soll ich sagen, ich habe wieder Spaß am spielen!! Zumindest ich
habe gar keine Lust mehr, mich auf den Stuhl vor meinen Monitor zu pflanzen wenn ich Perlen wie Mass Effect z.b. auf nem 50" Plasma von der Couch aus spiele und das ganze Wohnzimmer vibriert. Die Inszenierung eines Spiels kommt so um einiges besser rüber! Was bringt mir etwas höhere Texturauflösung wenn es dann hakt? Gut Undercover hakt auch derbe, das Studio wurde aber mittlerweile von EA aufgelöst. Ansonsten haben mich die beiden Kisten vollends überzeugt und einen alt eingessenen Pcler wechseln lassen.
Den PC nutze ich nur noch um zu surfen und eigene HD-Videos zu bearbeiten, welche dann wieder über die PS3 auf den Plasma im Wohnzimmer gestreamt werden!
Übrigens besitze ich auch seit fast zwei Jahrzenten Erfahrung mit Spielen,
angefangen beim Atari VCS, Super NES, dann der erste 386 und nun nach
tollen 15 Jahren PC benutze ich wieder liebe die Konsole.
Die Branche sollte sich unbedingt etwas einfallen lassen in Bezug auf
die Hardware-Anforderungen neuer PC-Titel, da es mit Sicherheit nicht
nur mir so ergeht, dass es den Leuten keinen Spaß mehr macht jedes Jahr
ein oder zweimal aufzurüsten! Wofür?? Um auf einem Bürostuhl den neuesten Knallertitel halbwegs zocken zu können? Ne, für mich gehört
einfach ne Menge Spaß dazu ein Game zu zocken und dazu wiederum flüssiges, toll inszeniertes Gameplay ohne Hänger, Bluescreens, langwierige Installationen, Kopierschutzsysteme welche mal eben das System plätten etc.!

Moin, also mal ganz vorsichtig nachgefragt....wie habt ihr die Shots
von den Konsolen gemacht? Über Scart-Kabel oder A/V Chinch?? :what: Ich bin stolzer Besitzer von einem ordentlichen Quadcore-System, einer PS3 und XBox 360.

Die Spiele sehen bei WEITEM nicht so schlecht aus wie es hier dargestellt
wird! Ihr solltet selbst als eine Seite für PC-Hardware fair bleiben und nicht
durch so etwas das Fanboy-Gelaber noch weiter anheitzen. Ich meine damit unter anderem, dass die Bilder der Konsolen viel zu niedrig aufgelöst sind und unscharfe Kanten besitzen! Die Bilder vom PC sehen auf den ersten Blick daher gleich klarer und sauberer aus. Ja für die Texturen steht auf dem PC mehr Speicher zur Verfügung, ja sie sind höher aufgelöst, aber zu welchem Preis? Was ist mit dem Rest? Framerate, Gesamteindruck? Zu einer guten grafischen Darstellung gehört einiges mehr als einen höhere Texturauflösung!!
Jahrelang hielt ich dem PC die treue bis ich mir letztes Jahr die neue 8800
für Crysis holte > 289,- ... ein paar Monate später gab es die dann für
140,-! Zum Jahreswechsel kamen dann die beiden Konsolen hinzu.
Und was soll ich sagen, ich habe wieder Spaß am spielen!! Zumindest ich
habe gar keine Lust mehr, mich auf den Stuhl vor meinen Monitor zu pflanzen wenn ich Perlen wie Mass Effect z.b. auf nem 50" Plasma von der Couch aus spiele und das ganze Wohnzimmer vibriert. Die Inszenierung eines Spiels kommt so um einiges besser rüber! Was bringt mir etwas höhere Texturauflösung wenn es dann hakt? Gut Undercover hakt auch derbe, das Studio wurde aber mittlerweile von EA aufgelöst. Ansonsten haben mich die beiden Kisten vollends überzeugt und einen alt eingessenen Pcler wechseln lassen.
Den PC nutze ich nur noch um zu surfen und eigene HD-Videos zu bearbeiten, welche dann wieder über die PS3 auf den Plasma im Wohnzimmer gestreamt werden!
Übrigens besitze ich auch seit fast zwei Jahrzenten Erfahrung mit Spielen,
angefangen beim Atari VCS, Super NES, dann der erste 386 und nun nach
tollen 15 Jahren PC benutze ich wieder liebe die Konsole.
Die Branche sollte sich unbedingt etwas einfallen lassen in Bezug auf
die Hardware-Anforderungen neuer PC-Titel, da es mit Sicherheit nicht
nur mir so ergeht, dass es den Leuten keinen Spaß mehr macht jedes Jahr
ein oder zweimal aufzurüsten! Wofür?? Um auf einem Bürostuhl den neuesten Knallertitel halbwegs zocken zu können? Ne, für mich gehört
einfach ne Menge Spaß dazu ein Game zu zocken und dazu wiederum flüssiges, toll inszeniertes Gameplay ohne Hänger, Bluescreens, langwierige Installationen, Kopierschutzsysteme welche mal eben das System plätten etc.!

Ich wäre vor kurzem auch fast vom PC auf Konsole umgestiegen, dann haben mich aber die zurzeit enorm billigen Hardwarepreise doch dazu bewogen wieder aufzurüsten.

Du hast für deine 8800 einfach zuviel bezahlt. Mein selbst zusammengestellter PC mit folgenden Main-Specs:

- AMD Phenom X4 9550
- HD 4870 Silent
- 4 GB OCZ CL4 RAM
- 1,2 TB Festplattenspeicher

hat mich gerade einmal 650€ gekostet. Vor einem halben Jahr bis Jahr hat so ein System mindestens 1200€ gekostet (ich meine natürlich ein System mit für die damalige Zeit gleich leistungsstarken Komponenten).

Und GTA IV läuft auf MAX Settings sowas von flüssig :D

Ich hatte meine 8800 GT 512 MB damals für 120 Euro inkl. Versand gekauft. Ich glaube, um bei Hardware richtig zu sparen braucht man nur ein wenig Geschäftssinn.

Ich hatte meine 8800 GT 512 MB damals für 120 Euro inkl. Versand gekauft. Ich glaube, um bei Hardware richtig zu sparen braucht man nur ein wenig Geschäftssinn.

Den du wohl hast, ne? ;)

Es ist Fakt, dass man den PC fast jedes halbe Jahr aufrüsten muss, um wieder ganz vorne mit dabei zu sein. Niemand kann aber behaupten, dass man mit einer GTX 280 die neueren SPiele nicht mehr spielen kann, nur weil demnächst die GTX 285 vor der Tür steht. Man kommt gut 1,5 - 2 Jahre mit einem System aus, ohne große, qualitative Einbußen zu haben.

Ich selbst besitze eine PS3 und einen recht guten Gamer-PC und bin vollends zufrieden. Die Grafik auf der Konsole ist sehr schön anzusehen und konkuriert mit der meines PCs.

Beide Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung:

Die Konsole für Action-, Renn- und Sportspiele und der PC für Egoshooter, Strategie- und Rollenspiele. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern!

Das IGN diese Konsolenscreens irgendwie zu Gunsten des PCs verändert haben, liegt ja wohl klar auf der Hand. Jeder, der eine Xbox 360 oder PS3 hat, wird das erkennen und wenn nicht sollte er zum Augenarzt.

Die ganzen Antikonsolen-Freaks sollten sich besser geschlossen halten, genauso wie die Anti-PC Fraktion.

LG
Wave

Zurück