Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken
 
Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Ich bin mir sicher auf lange Sicht das Microsoft Apple überlebt aber nicht Apple da sie eine sehr starke Modeerscheinung sind...
 
Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Ich hätte mir eine Auswahlmöglichkeit bei der Installation gewünscht. Zum Beispiel: "Welche Version soll installiert werden?" "Touch" oder "Desktop"
Ich habe mir das Consumer Preview mal auf meinem Notebook installiert und ein wenig getestet und die Umsetzung mit den "Menüs" finde ich nicht so toll. Bis ich zum Beispiel erst mal gefunden habe, wie ich das Gerät wieder ausschalte... Und wenn man mit der Maus oben rechts in die Ecke rauscht um ein Fenster zu schließen, erscheint diese tolle Leiste am rechten Bildschirmrand. Es sind sicher auch ein paar nette Features dabei und die Metro-Oberfläche ist auch attraktiv aber ich werde Windows 8 nicht nutzen, falls sich daran nicht viel ändert.
 
AW: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Ich bin mir sicher auf lange Sicht das Microsoft Apple überlebt aber nicht Apple da sie eine sehr starke Modeerscheinung sind...

Da hast du zwar vollkommen Recht. Aber die meisten Leute denken einfach das Apple das beste vom Besten sei :daumen2:
 
AW: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Mhm die haben doch auch bei der anderen Apple-News, Toaster und Kühlschrank als Beispiel genommen(für die "Docking-Pads"), als kreativ Unternehmen ein Armuts-Zeugnis XD Aber Spaß bei Seite, die die ein Ipad und Co. raus brachten, reden bei Netbooks und Co. schlecht weil es ja niemand braucht (ist doch ein bisschen Suspekt).
 
AW: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Computer sind zum Arbeiten. Tablets und Smartphones nicht. Sie sind als Organizer, Handy, E-Mail... nett. Doch Microsoft vergisst warum diese Geräte so und nicht anderes gesteuert werden: Für ihren Einsatzzweck ist es nicht möglich Maus und Tastatur an-zustecken.
So wird das nichts.
 
AW: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Also ich hätte auf meinem galaxy tab gerne die Möglichkeit z.B. ein richtiges office packet zu haben, dass nicht irgendwie in der Ansicht oder Funktion beschnitten ist und da gibt es leider momentan nur open office per Ubuntu als chroot. Ein Windows tablet, dass eine (halbwegs) vernünftige touch Oberfläche hat wäre da eine gute alternative und kann zumindest mich von android wieder wegbringen, falls in der Richtung nichts passiert und es ein sinnvoll installierbares Ubuntu was auch anständig läuft.
Der Markt für richtige office tablets ist sicherlich da und wird selbst durch ein transformer prime nicht abgedeckt dank fehlender Programme.
 
AW: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Mhm die haben doch auch bei der anderen Apple-News, Toaster und Kühlschrank als Beispiel genommen(für die "Docking-Pads"), als kreativ Unternehmen ein Armuts-Zeugnis XD Aber Spaß bei Seite, die die ein Ipad und Co. raus brachten, reden bei Netbooks und Co. schlecht weil es ja niemand braucht (ist doch ein bisschen Suspekt).

Wo bitte siehst du in diesem Artikel, dass sich auf Win 8 bezogen wird? Ich lese das nur in der Überschrift... Danach steht da, wie du schon richtig bemerkt hast, das Toaster und Kühlschrank Beispiel für die "Docking-Pads". Also Kompromissen bei Geräten. Ich glaube ja, das der Redakteur hier leicht daneben gegriffen hat und hier zu kreativ mit der Aussage umgegangen ist.
Ich glaube auch nicht dass hier schlecht über Netbooks gesprochen wird sondern eher, dass unser guter Herr Cook sagen möchte: Wir haben auf der einen Seite ein Tablet mit Touch-Bedienung was für sich ein eigenständiges Produkt ist und auf der anderen Seite ein Laptop, mit Tastatur Trackpad und Maus welches auch ein eigenständiges Produkt ist. Die funktionieren für sich sehr gut und haben ein Alleinstellungsmerkmal. Beide haben also einen unterschiedlichen Anwendungsbereich und das Vermischen dieser beiden Gerätegruppen ist für Ihn nicht sehr sinnreich (Toaster - Kühlschrank). Gehen tut, gab aber schon bessere Ideen :)
Man kann davon halten, was man will. Fakt ist jedoch, das hier eine ganz klare Produktabgrenzung Hardwareseitig aufgezeigt wird und das find ich gut. Auf der Softwareseite bin ich mir nicht sicher ob hier gleiche, ähnliche, umstellbare (auf Touch oder Maus und Tastatur) oder verschiedene Betriebssysteme der bessere Weg sind, aber die Vor- und Nachteile hier auszuführen dauert bestimmt zu Lange.

Nur ein Satz noch: Ist es nicht vollkommen klar, dass ein Hersteller in der Außenwirkung immer von seinem Produkt überzeugt ist und nicht sagt: Hey Microsoft, ihr macht das alles so toll, wir schmeißen unsere Sachen in den (Achtung Wortspiel) iMer!?

@Cook2211

völlig richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Wie lautet noch einmal dieses berühmte Sprichwort?
Aja: Hochmut kommt vor dem Fall.
 
DeadApple schrieb:
Ich bin mir sicher auf lange Sicht das Microsoft Apple überlebt aber nicht Apple da sie eine sehr starke Modeerscheinung sind...

Apple gibt es seit 36 Jahren und der Konzern hat alle Höhen, und und vor allem auch Tiefen durchgemacht die ein Konzern durchmachen kann. Zusammen mit IBM und Microsoft gehört Apple zu den großen Urgesteinen der Computer-Industrie. Von daher frage ich mich was dich da so sicher macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Da hast du zwar vollkommen Recht. Aber die meisten Leute denken einfach das Apple das beste vom Besten sei :daumen2:

M$ macht es einem ja auch immer wieder sehr leicht, so etwas zu denken :schief:


Also ich hätte auf meinem galaxy tab gerne die Möglichkeit z.B. ein richtiges office packet zu haben, dass nicht irgendwie in der Ansicht oder Funktion beschnitten ist und da gibt es leider momentan nur open office per Ubuntu als chroot. Ein Windows tablet, dass eine (halbwegs) vernünftige touch Oberfläche hat wäre da eine gute alternative und kann zumindest mich von android wieder wegbringen, falls in der Richtung nichts passiert und es ein sinnvoll installierbares Ubuntu was auch anständig läuft.
Der Markt für richtige office tablets ist sicherlich da und wird selbst durch ein transformer prime nicht abgedeckt dank fehlender Programme.

Stellt sich noch die Frage, ob die Office-Applikationen von Win8Arm ein "richtiges office paket" sind. Ne ganze Reihe von Programmen fehlt ja schon mal, gut möglich dass die vorhandenen auch einen "angepassten" Funktionsumfang haben.
 
AW: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Ich hätte mir eine Auswahlmöglichkeit bei der Installation gewünscht. Zum Beispiel: "Welche Version soll installiert werden?" "Touch" oder "Desktop"
Noch praktischer wäre es dann, wenn man z.B. beim Anmeldebildschirm den Modus wechseln könnte. Geht bei Linux ja auch. Zumindest wäre so etwas in Zukunft praktisch, wenn die Rechenleistung der Tabblets mit aktuellen Desktop PC vergleichbar wäre und man dann nur noch zu Hause Dockingstationen hätte.
 
AW: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Also ich hätte auf meinem galaxy tab gerne die Möglichkeit z.B. ein richtiges office packet zu haben, dass nicht irgendwie in der Ansicht oder Funktion beschnitten ist und da gibt es leider momentan nur open office per Ubuntu als chroot. Ein Windows tablet, dass eine (halbwegs) vernünftige touch Oberfläche hat wäre da eine gute alternative und kann zumindest mich von android wieder wegbringen, falls in der Richtung nichts passiert und es ein sinnvoll installierbares Ubuntu was auch anständig läuft.
Der Markt für richtige office tablets ist sicherlich da und wird selbst durch ein transformer prime nicht abgedeckt dank fehlender Programme.

Apple hat von der hauseigenen Officesuite einen iOs-Ableger fürs iPad bzw. iPhone im Angebot, welcher an die Touchoberfläche angepasst wurde und alle Officefunktionen, die man mit einem Tablet bewerkstelligen kann, beherrscht.
 
AW: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

...sprach die Firma die in den USA einen Skandal samt Sammelklage ausgelöst hat, weil sie extrem gierig waren und für den i(diot)-pod anfangs nicht mal Ersatzakkus vorgesehen hatten. Der Support hat allen Ernstes zuerst vorgeschlagen die Kunden mögen sich doch bitte gleich ein neues Gerät kaufen anstatt den defekten Akku zu tauschen :ugly:. Erst nach der Klage war Apple bereit einen Service für die Tauschakkus auf die Beine zu stellen.
Also sollte Apple lieber mal die eigene Philosophie überdenken, auf mich wirken die einfach nur hinterlistig, fast schon betrügerisch.
 
AW: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Warum läßt mich Microsoft nicht einfach wählen ob ich den Desktop oder die Metro Oberfläche möchte? Am besten gleich bei der installation oder halt von mir aus nach einem "Metro intro" ... nach dem motto: Willst Du cool sein oder old school langweiler desktop modus? -> DESKTOP!

Schade, ich hatte mich auf Windows 8 gefreut wegen dem Hardware sound der endlich wieder mit dabei ist aber nachdem ich die Preview angetestet habe steht für mich fest das ich Windows 8 überspringe (sollte sich da nicht mehr ändern).

Ganz ehrlich, wieso der zwang? Warum darf ich nicht entscheiden? Naja, dann eben weiter Windows 7.
 
AW: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Stellt sich noch die Frage, ob die Office-Applikationen von Win8Arm ein "richtiges office paket" sind. Ne ganze Reihe von Programmen fehlt ja schon mal, gut möglich dass die vorhandenen auch einen "angepassten" Funktionsumfang haben.

Dafür gibt es dann ja auch x86 tablets. Bisher habe ich da in einem annehmbaren preisbereich nur das acer w500 und das Fujitsu q550 gefunden die beide leider nicht die Leistung bringen die ich brauche. Das sollte sich dann ja hoffentlich ändern. ( Das eine ist zu schwach und das andere hat eine zu geringe Laufzeit)

@casper: was genau meist du mit allen Funktionen die ein tablet beherrschen kann, an sich kann man damit das selbe machen wie mit einem normalen pc (abgesehen davon, dass das Tippen langer Texte ohne Tastatur recht mühseelig ist ).
 
AW: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich x86 Tablets in nenneswertem Umfange durchsetzen werden (auch wenn Intel ja dieses Jahr zum dritten Mal das erste x86 Smartphone verspricht :ugly:), aber vielleicht hast du ja Glück.
 
AW: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Ich bin mir sicher auf lange Sicht das Microsoft Apple überlebt aber nicht Apple da sie eine sehr starke Modeerscheinung sind...
Ihre Produkte sind durchaus sehr gut und falls die Modeerscheinung vorüber sein sollte, dann wird Apple immer noch gut mitmischen können oder auf anderen Feldern. Sie haben mehr als genug Geld um sich bei sehr vielen Bereichen durch zu setzen oder Vorteile zu erhaschen.

Warum läßt mich Microsoft nicht einfach wählen ob ich den Desktop oder die Metro Oberfläche möchte? Am besten gleich bei der installation oder halt von mir aus nach einem "Metro intro" ... nach dem motto: Willst Du cool sein oder old school langweiler desktop modus? -> DESKTOP!

Schade, ich hatte mich auf Windows 8 gefreut wegen dem Hardware sound der endlich wieder mit dabei ist aber nachdem ich die Preview angetestet habe steht für mich fest das ich Windows 8 überspringe (sollte sich da nicht mehr ändern).

Ganz ehrlich, wieso der zwang? Warum darf ich nicht entscheiden? Naja, dann eben weiter Windows 7.
Metro ist vieles, aber nicht cool. Microsoft hat glaube ich in der Geschichte gerne den User bevormundet und es immer mit fragwürdigen Statistiken oder Meinungsumfragen untermauert, die ich stark anzweifle.

Naja hoffentlich legt Win8 Microsoft richtig auf den Boden, sowohl bei der Consumer Kritik, als auch auf Tablets.
Ansonsten gäbe es ja auch kein gutes Win9 :P
 
AW: Windows 8: Apple-Chef Cook vergleicht neues Microsoft-OS mit Toastern und Kühlschränken

Als ob Apple mit ihren Jüngern auf'n Desktop- und/oder Servermarkt Microsoft/Linux verdrängen würde - schöne Wunschvorstellung von diesem Typen. Die Geräte sind de facto zu vergleichbaren Geräten und sogar besseren Geräten einfach zu teuer und daher stimme ich dieser Bezeichnung als "Modeerscheinung" zu.
Sie ziehen das Marketing schon wie eine Art Religion auf und das erfolgreich. Und war es nicht das Mac OS was mir vorschreibt, welche Hardware ich im PC einsetzen darf und welche nicht? Und ob dieses bunte so toll ist, weiß ich auch nicht. Von der Programm-/Treiberkompatibilität fange ich erst gar nicht an zu reden.
Und mit WP7 und einer guten Entwicklung wird iOS auch hier einige Anteile weggenommen, neben Android und Co. WP7 bedarf es einer guten Weiterentwicklung und wird relativ schnell konkurrenzfähig sein - tipp ich mal.
Und bestimmt gibt es wieder Wege das Windows 8 wie 7 oder älter aussehen zu lassen, gab es bisher immer. Mein W7 sieht auch aus wie XP, also nicht vorher schon wieder die Flinte ins Korn werfen.
 
oldsql.Triso schrieb:
Als ob Apple mit ihren Jüngern auf'n Desktop- und/oder Servermarkt Microsoft/Linux verdrängen würde - schöne Wunschvorstellung von diesem Typen.

Jetzt musst du mir mal bitte erklären, wo du das aus diesem Bericht herausgelesen hast ?:what:
 
Zurück