Risen 2: Tuning-Tipps mit 11-Minuten-Video, Benchmarks mit 3D Vision - extrem hohe Anforderungen selbst an eine GTX 680

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Risen 2: Tuning-Tipps mit 11-Minuten-Video, Benchmarks mit 3D Vision - extrem hohe Anforderungen selbst an eine GTX 680 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Risen 2: Tuning-Tipps mit 11-Minuten-Video, Benchmarks mit 3D Vision - extrem hohe Anforderungen selbst an eine GTX 680

Ich mag Risen und auch Gothic 1-3. Gothic 3 hatte damals eine super Grafik, bei der die Anforderungen zumindest teilweise gerechtfertigt waren, ein Teil davon war natürlich auch der schlecht programmierten Engine zuzuschreiben. Aber die Anforderungen für Risen 2 sind schlicht ein Witz. Grafik hat sich kaum weiterentwickelt, teils genauso matschig etc und dann brauch man so eine starke Grafikkarte? Also für sowas würde ich NICHT einsehen aufzurüsten, da sollte man einem bei den Anforderungen auch schon was bieten können. Wobei das Spiel selbst bestimmt nochmal ein super Gothic Feeling rüberbringen kann, aber darum geht es ja hier nicht sondern um die Engine bzw. die übertriebenen Anforderungen.

Gruß

Micha

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die gesamte Welt dynamisch beleuchtet wird. Das kostet üblicherweise sehr viel Rechenleistung, während die VRAM Belegung verhältnismäßig gering ist. Bei Risen war es ähnlich nur sind jetzt die Schatten höher aufgelöst, die Soft Shadows qualitativ besser und die gesamte Welt besteht aus spürbar (viel) mehr Dreiecken.

Ganz nettes Video.
Man sollte jedoch beim nächsten Mal bedenken, dass die meisten PCGH-Leser etwas höhere technische Kenntnisse besitzen, als von der Interviewerin angenommen wurde ;)
Denn manche Fragen sollten von ziemlich jedem hier beantwortet werden können (zum Beispiel, was denn diese Brille da sei).

Ganz nettes Video.
Man sollte jedoch beim nächsten Mal bedenken, dass die meisten PCGH-Leser etwas höhere technische Kenntnisse besitzen, als von der Interviewerin angenommen wurde ;)
Denn manche Fragen sollten von ziemlich jedem hier beantwortet werden können (zum Beispiel, was denn diese Brille da sei).

Mit dieser Brille sieht man grün :devil: .

Auch ohne 3D Vision hat eine GTX 680 allerhand zu tun, und MIT 3D dürfte es recht ruckelig werden.

Auch die eigentlich recht schnelle GTX 570 kommt ja ziemlich aus der Puste bei Risen 2 :wow:

...Aber die Anforderungen für Risen 2 sind schlicht ein Witz. Grafik hat sich kaum weiterentwickelt, teils genauso matschig etc und dann brauch man so eine starke Grafikkarte? Also für sowas würde ich NICHT einsehen aufzurüsten, da sollte man einem bei den Anforderungen auch schon was bieten können. Wobei das Spiel selbst bestimmt nochmal ein super Gothic Feeling rüberbringen kann, aber darum geht es ja hier nicht sondern um die Engine bzw. die übertriebenen Anforderungen.

Im Benchmark-Test und in diesem Artikel steht doch, daß allerhand Veränderungen an der Engine vorgenommen wurden, die entsprechend Leistung kosten.

Die Bilder sehen auch schon ziemlich stimmungsvoll aus, aber daran kann man die neue Grafikqualität letztendlich schlecht ausmachen. Die Grafik wird in der Bewegung realistischer und besser aussehen, da gehe ich jede Wette ein. Die Vegetation z.B. sieht im Detail und in der Bewegung exzellent aus, ebenso die Wasserdarstellung - weiche Schatten und die neuen Shader tun ihr übriges, um eine tolle und vor allem sehr stimmungsvolle Grafik auf den Bildchirm zu bringen :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bedanke mich bei Mhaire Stritter für dieses gelungene Video und für ihre professionelle Arbeite. Auch wenn dieses Interview für etwaigen andere PCGH Community Mitgliedern zu wenig Hardware-spezifisch fokusiert war, kann ich nur von der gelungenen Vortragsweise und dem klaren Statements berichten. Das Video ist in publizistischer Hinsicht sehr gelungen.....!

In diesem Sinne:
Weiter so Frau Stritter!

LG Johny

Ich mag Risen und auch Gothic 1-3. Gothic 3 hatte damals eine super Grafik, bei der die Anforderungen zumindest teilweise gerechtfertigt waren, ein Teil davon war natürlich auch der schlecht programmierten Engine zuzuschreiben. Aber die Anforderungen für Risen 2 sind schlicht ein Witz. Grafik hat sich kaum weiterentwickelt, teils genauso matschig etc und dann brauch man so eine starke Grafikkarte? Also für sowas würde ich NICHT einsehen aufzurüsten, da sollte man einem bei den Anforderungen auch schon was bieten können. Wobei das Spiel selbst bestimmt nochmal ein super Gothic Feeling rüberbringen kann, aber darum geht es ja hier nicht sondern um die Engine bzw. die übertriebenen Anforderungen.

Gruß

Micha

Von matschig sehe ich bis jetzt nicht viel. Aber die Anforderungen scheinen wirklich sehr hoch zu sein. Dabei hieß es doch immer vorher, dass Risen 2 recht moderate Anforderungen haben soll.

Ich mag Risen und auch Gothic 1-3. Gothic 3 hatte damals eine super Grafik, bei der die Anforderungen zumindest teilweise gerechtfertigt waren, ein Teil davon war natürlich auch der schlecht programmierten Engine zuzuschreiben. Aber die Anforderungen für Risen 2 sind schlicht ein Witz. Grafik hat sich kaum weiterentwickelt, teils genauso matschig etc und dann brauch man so eine starke Grafikkarte?

Ich bin auch enttäuscht von den bisherigen Screenshots.
Wenn ich heute Gothic 3 mit Downsampling und ini-Tuning spiele sieht es besser aus als diese Shots hier. Aber vielleicht ist es ja eins der Spiele die auf Bildern schlechter aussehen als live. Daher will ich mal nicht vorschnell urteilen. Die Ironie der bisherigen PB-Spiele: G3 wurde von nahezu allen verflucht und als mieses Spiel gebrandmarkt. Und jetzt - nach Risen und den finalen Patches sagen immer mehr "G3 ist gepatched das beste Spiel der Serie". Hoffen wir für PB, dass Risen 2 da mithalten kann. Teil eins war auf jeden Fall schwächer als G3. Nicht schlecht aber halt auch nicht wirklich überzeugend.

Ich bin auch enttäuscht von den bisherigen Screenshots.
Wenn ich heute Gothic 3 mit Downsampling und ini-Tuning spiele sieht es besser aus als diese Shots hier. Aber vielleicht ist es ja eins der Spiele die auf Bildern schlechter aussehen als live. Daher will ich mal nicht vorschnell urteilen. Die Ironie der bisherigen PB-Spiele: G3 wurde von nahezu allen verflucht und als mieses Spiel gebrandmarkt. Und jetzt - nach Risen und den finalen Patches sagen immer mehr "G3 ist gepatched das beste Spiel der Serie".
Wobei das größtenteils sicherlich nicht die gleichen Leute sind, falls doch würde ich darauf ehrlich gesagt nicht viel geben.

Gothic 3 sieht gut aus kein Frage, mit Ausnahme der Charaktere, einiger Speedtree Bäume und unscharfer Texturen. Was die Beleuchtung angeht kann G3 meiner Meinung nach auch nicht mit Risen 1 und 2 mithalten.

Sieht man wieder, welche naps die Risen bzw Gothicerfinder in mancher Hinsicht noch immer sind ^^.
Heißt das, dass du als offensichtlicher nicht-nap den PBs noch ein paar gute Tips zur Optimierung geben kannst? Die würden sich bestimmt genauso darüber freuen wie die Spielerschaft :daumen: Vor allem weil es sonst kein einziges Spiel gibt bei dem die FPS mit 3D um ~50% einbrechen.

Aber gut, seit Gothic 3 greif ich eh kein Spiel mehr von denen an...
Wieso, weil jede Kritik verhallt oder du eigentlich anfassen oder zugreifen meinst?

Warum nimmt man nicht einfach eine andere Enginge und passt die an?
Ich muss immer an Just Cause 2 denken. Da finde ich die Grafik richtig klasse und es läuft dabei noch sehr gut.
Warum bekommen die Entwickler das denn hin? Riesige Welt! Riesige Weitsicht! Alles sieht klasse aus mMn.

Wobei das größtenteils sicherlich nicht die gleichen Leute sind, falls doch würde ich darauf ehrlich gesagt nicht viel geben.

Eben doch, das ist ja das Kuriose warum ich es erwähnt habe. ;)
Es gibt bei G3 ohnehin nur noch zwei echte "Lager": Die absoluten Hater die es aus Prinzip hassen weil PB sagte es sei ihr "am wenigsten angenehmstes Projekt" gewesen. Die hassen es aber wie gesagt seit jeher und viele davon haben es auch nach den C-Patches nie wieder angerührt. (zumindest sagen sie das)
Und diejenigen die erst nach den Patches gemerkt haben wie genial das Spiel beim Release schon gewesen wäre, wenn PB mehr Zeit gehabt hätte um es komplett fertig zu stellen. Und dazu zähle ich mich auch. G3 hat m.M. nach sogar eine dichtere und bessere Atmo als Risen, obwohl die Spielwelt von Risen viel kleiner ist.

Gothic 3 sieht gut aus kein Frage, mit Ausnahme der Charaktere, einiger Speedtree Bäume und unscharfer Texturen. Was die Beleuchtung angeht kann G3 meiner Meinung nach auch nicht mit Risen 1 und 2 mithalten.

Dafür gibts ja ini-Tuning und Mods. Aber das Grunddesign der Chars kann man natürlich nur bedingt abändern, klar. Aber schlecht finde ich das auch nicht. Gerade wenn ich mir die "verkrüppelten" Hände einiger Chars von den bisherigen R2-Shots ansehe. :ugly:
Die Beleuchtung in G3 ist vielleicht weniger komplex als in Risen, trotzdem finde ich das Gesamtpaket deutlich hübscher als R1. Vor allem die Atmo ist stellenweise genial - siehe Nordmar. (da ist die Atmo sogar besser als z.B. in den Nordgebieten von Skyrim) Mal schauen wie es bei Teil 2 der Risen-Serie werden wird.

Warum nimmt man nicht einfach eine andere Enginge und passt die an?
Ich muss immer an Just Cause 2 denken. Da finde ich die Grafik richtig klasse und es läuft dabei noch sehr gut.
Warum bekommen die Entwickler das denn hin? Riesige Welt! Riesige Weitsicht! Alles sieht klasse aus mMn.

Findest du die Grafik in Risen 2 denn sooo schlecht :huh: ?

Komisch dass Ihr nicht auf die fehlerhaften Schatten eingeht. Wenn man 3D spielt muss man die Schatten komplett deaktivieren ansonsten sieht es absolut störend aus. Von 3D Vision ready keine Spur, hat auch von Nvidia nur ein Rating "fair" bekommen.. Liegt nicht an meiner Config sondern geht allen so die es bereits getestet habe, auch mit unterschiedlichen Treibern. Siehe Link zum entsprechenden Thread im Nvidia Forum. Risen 2 : Dark Waters screens are up. Looks Perfect! - NVIDIA Forums (ab Posting 13) Frage mich wieso Ihr das nicht geschrieben habt... Oder habt Ihr vielleicht mit einem bestimmten (älteren) treiber getestet?

Zuletzt bearbeitet:
LoL?
Ich habe nen Phenom II x6 1045T
ne EVGA GTX 550 TI FPB
und 8GB RAM
und kann das spiel MIT schatten an bei einer auflüsung von 1920x1080 mit weit über 70 FPS Zocken
Gemessen mit FRAPS
CPU ist bei standart takt und RAM auch.
wie kann das sein???

Zurück