Catalyst 12.4 WHQL Download: Radeon HD 7000 für WIndows XP und zahlreiche Qualitätsverbesserungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Catalyst 12.4 WHQL Download: Radeon HD 7000 für WIndows XP und zahlreiche Qualitätsverbesserungen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Catalyst 12.4 WHQL Download: Radeon HD 7000 für WIndows XP und zahlreiche Qualitätsverbesserungen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Catalyst 12.4 WHQL Download: Radeon HD 7000 für WIndows XP und zahlreiche Qualitätsverbesserungen

AW: Catalyst 12.4 WHQL Download: Radeon HD 7000 für WIndows XP und zahlreiche Qualitätsverbesserungen

Treiber rennt gut und ohne Probleme seit 1 Tag :ugly:

Besser wie der 12.3 ist er aber nicht! Also ich merke keinen Unterschied in der Leistung her bis auf die Bildqualli ^^

AW: Catalyst 12.4 WHQL Download: Radeon HD 7000 für WIndows XP und zahlreiche Qualitätsverbesserungen

aa fehler von skyrim wurde (endlich) ausgebügelt... :daumen:

Leider mussste ich feststellen, dass das Flackern und Tearing bei 120hz im 2D-Desktop Betrieb immer noch vorhanden und zeitweise sehr ausgeprägt ist.
Das Internet ist voll von Threads mit diesem Problem.
Hier einige Beispiele wo das Problem diskutiert wird:

Radeon 7970 - bottom 15% of screen flickering issue - Rage3D Discussion Area
HD 7970 and 120Hz problems
7970 120 hz ?
AMD 7970 120Hz? - ComputerBase Forum

HIER ein Beispiel in Videoform. Und nein der Fix hilft bei mir nicht.

Ist der Effekt bei evtl. PCGH auch aufgefallen. Ich besitze die Karte seit dem Launch und wurde von AMD stets damit vertröstet auf ein Treiberupdate zu warten.
Fehlerursache ist 100% die Karte, da der Monitor mit einer Nvidia Karte bei 120hz fehlerfrei funktioniert. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Kann PCGH evtl. mal das Problem analysieren?
MfG

Hm, wollte es grad runterladen, aber irgendwo auf der AMD Seite steht:

The following notebooks are not compatible with this tool: Notebooks equipped with switchable graphics
Toshiba® notebooks
Sony® VAIO® notebooks
Panasonic® notebooks

Nun hab ich ein Notebook mit A6 3400 und integriertem Grafikchip, also ein HD 6520G2. Ist das möglicherweise damit auch gemeint, oder kann ich den ohne bedenken installieren? Bin mir grad echt unsicher..

Mein Treiber könnte auch ein Update vertragen. Hab noch 12.1 drauf. Wie sieht es denn von der Performance her beim 12.4er im Vergleich zum 12.1er aus?

Edit:

Known issues under the Windows 7 operating system The following section provides a summary of open issues that may be experienced under the Windows 7 operating system in the latest version of AMD Catalyst. These include:

• Blocky video corruption may be observed while using Windows Media Player to playback HD WMV content.
  • The Catalyst Control Center may experience random crashes in specific configurations.
  • A green screen may be triggered when playing back Flash content using Google Chrome and Firefox. :wall:
  • The Unigine Tropics demo may experience random crashes when run with shaders=low and Vsync enabled.

Mein Treiber könnte auch ein Update vertragen. Hab noch 12.1 drauf. Wie sieht es denn von der Performance her beim 12.4er im Vergleich zum 12.1er aus?

Der 12.1 war ja glaub der bisher Beste Treiber wenn ich mich nicht täuche!
Die Performance ist beim 12.4 schon etwas besser aber was viel besser ist, ist die Bildqualität ;)

Wenn du mehr Performance willst musst du den CCC 8.97 Beta vom 18. April laden! Der allerdings nicht offiziell ist!

Der 12.1 war ja glaub der bisher Beste Treiber wenn ich mich nicht täuche!
Die Performance ist beim 12.4 schon etwas besser aber was viel besser ist, ist die Bildqualität ;)

Wenn du mehr Performance willst musst du den CCC 8.97 Beta vom 18. April laden! Der allerdings nicht offiziell ist!

Naja, viel Performance wird man aus meiner HD5870 nicht mehr rausholen können. ;)

Naja, viel Performance wird man aus meiner HD5870 nicht mehr rausholen können. ;)

Och da sei dir nicht so sicher ;) Da kann noch einiges gehen ^^
Aber so wie ich das sehe hat der Treiber vom 18. April (CCC 12.5 Beta vielleicht) die Nase vornen! Wie er aber im Alltag abschneidet weiß ich auch nicht!

Der 12.4 hat nur ein besseres Bild aber die Performance bleibt eig gleich!

Also der BETA Treiber vom 18. April hat weniger Performance als der 12.4...
Somit bleibt für mich der 12.4 installiert!

Was ich allerdings nicht getestet habe ist, wie der 12.4 gegen den 12.1 abschneidet!!! Werde ich aber noch machen den das interessiert mich auch!

Also der BETA Treiber vom 18. April hat weniger Performance als der 12.4...
Somit bleibt für mich der 12.4 installiert!

Was ich allerdings nicht getestet habe ist, wie der 12.4 gegen den 12.1 abschneidet!!! Werde ich aber noch machen den das interessiert mich auch!
Bericht: AMD Catalyst 12.4 WHQL - ComputerBase

Tja, war wohl nichts mit Performance Steigerungen für den April ;)

Ich habe auch Q mehr gemocht, als das HQ und jetzt ist es ein schlechteres HQ.

Hat ja keiner behauptet das die Performance sich verbessert hat... Die Bildqualität ist dagegen gestiegen!
Doch, du meintest der 12.4 soll ein Perf Treiber sein;)
Soll ich deinen alten Beitrag suchen? :D

Außerdem ist die Bildqualität meines Empfindens gesunken und nicht gestiegen. Jede Natur hatte die Wahl, ob er sich für Texturschärfe und höhere Flimmerneigung entscheidet oder leichte Unschärfe mit einem ruhigerem Bild wählt.
Jetzt habe ich nicht mehr die Wahl und somit sehe ich es genau so wie CB eher als Rückschritt an.

Doch, du meintest der 12.4 soll ein Perf Treiber sein;)
Soll ich deinen alten Beitrag suchen? :D

Außerdem ist die Bildqualität meines Empfindens gesunken und nicht gestiegen. Jede Natur hatte die Wahl, ob er sich für Texturschärfe und höhere Flimmerneigung entscheidet oder leichte Unschärfe mit einem ruhigerem Bild wählt.
Jetzt habe ich nicht mehr die Wahl und somit sehe ich es genau so wie CB eher als Rückschritt an.

Da haben wir es schon wieder... "Meinen"

Ich habe lediglich gesagt das der nächst gute Treiber der 12.4 sein wird... Ob er in der Performance was reißt oder nicht habe ich nie erwähnt!
Und das die Bildqualität gestiegen ist war auch klar! Nur ich werde so oder so den Treiber nehmen der die Beste Performance von allen hat!

@Locuza

Aus meiner Sicht hat sich die BQ des HQ Filters nicht geändert.
Die Standardeinstellung ist hingegen etwas schärfer und im direktvergleich (Video zu Video) im Spiel mimimalst flimmriger.

Jeder für sich darf entscheiden was besser ist. Pauschal schlechter ist es jedenfalls kaum.

@screamer
Das hatte ich auch schon ein paar mal, kann echt nervig seien:daumen2::daumen2: Am Anfang dachte ich mein RAM wäre kaputt:ugly::ugly:

Da haben wir es schon wieder... "Meinen"

Ich habe lediglich gesagt das der nächst gute Treiber der 12.4 sein wird... Ob er in der Performance was reißt oder nicht habe ich nie erwähnt!
Und das die Bildqualität gestiegen ist war auch klar! Nur ich werde so oder so den Treiber nehmen der die Beste Performance von allen hat!
Bei Gelegenheit suche ich danach ;)
Außerdem ist da nicht nur " meinen " sondern auch die Meinung von der CB-Redaktion.
Der Treiber ist ja auch im Prinzip nichts mehr Besonderes, da AMD jetzt erfreulicherweise auch Preview-Treiber anbietet, welche bloß ohne doofes WHQL-Siegel daher kommen und die Features mir schon Wochen davor freischalten ;)

@Locuza

Aus meiner Sicht hat sich die BQ des HQ Filters nicht geändert.
Die Standardeinstellung ist hingegen etwas schärfer und im direktvergleich (Video zu Video) im Spiel mimimalst flimmriger.

Jeder für sich darf entscheiden was besser ist. Pauschal schlechter ist es jedenfalls kaum.
Von HQ habe ich nie geredet ;)
Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer mit einem Tick positiven LOD arbeiten.

Zurück