Asus enthüllt VG23AH - 3D-Monitor mit IPS-Panel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus enthüllt VG23AH - 3D-Monitor mit IPS-Panel

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus enthüllt VG23AH - 3D-Monitor mit IPS-Panel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus enthüllt VG23AH - 3D-Monitor mit IPS-Panel
 
AW: Asus enthüllt VG23AH - 3D-Monitor mit IPS-Panel

soweit ich das mal mitbekommen habe, ist 120hz mit ips technik nicht wirklich umsetzbar. da müssen wir wohl noch auf oled warten ;)
 
AW: Asus enthüllt VG23AH - 3D-Monitor mit IPS-Panel

Wenns ein 3D Monitor ist, muss er doch quasi zwangsläufig 120 Hz haben, sonst macht das ganze ja nicht wirklich sinn. Zudem steht im Text, dass es ein IPS Panel ist. Folglich ist es ein 120 Hz IPS Monitor.

Abgesehen davon find ich den aber sehr hässlich. Klobige Balken als Rahmen und eine viel zu dicke verbindung zum Standfuß. Sieht aus wie ein alt-Gerät.
 
AW: Asus enthüllt VG23AH - 3D-Monitor mit IPS-Panel

Mir ist klar, dass das ein IPS Monitor ist, aber er hat keine 120Hz - Ist auf der ASUS Page auch so angegeben (75Hz). Aufgrund der Polfiltertechnologie werden wohl keine 120Hz benötigt?! 3D ist mir egal, aber ich hätte gerne die die flüssigen Bewegungen in Shootern mit den 120Hz eines BenQ XL2420T in einem IPS Monitor wie dem Dell 2312HM.
 
AW: Asus enthüllt VG23AH - 3D-Monitor mit IPS-Panel

warum schon wieder so ein kleiner 23" 3D Monitor :daumen2: min 25" müssen es schon sein.
 
AW: Asus enthüllt VG23AH - 3D-Monitor mit IPS-Panel

hui .. IPS und kein aggressives AG Coating ? .. könnte trotz 23" interessant werden :) .. 3D juckt mich eh nicht
 
AW: Asus enthüllt VG23AH - 3D-Monitor mit IPS-Panel

leider hatte ich den vorgänger.
ausgepackt, aufgebaut, angeschaltet....pixelfehler. ok, support war super, aber beim austauschgerät war der gleiche fehler zu erkennen. habe das leider noch zweimal mitmachen müssen. letztendlich gabs das geld anstandslos zurück.
ich möchte deren produkte nicht madig machen, denke mal ich hatte einfach mal richtig ins klo gegriffen. über den support und den umgang mit dem kunden gibs nichts auszusetzen. schnell, freundlich und problemlos.
habe nun wieder nen "alten" samsung HD240T. der hat schöne 24" und 1920X1200.
was mir bei dem asus auch nicht gefallen hat, war das stark spiegelnde display und sind 23" für 3d echt zu klein.

schade ists halt, das die beim ips nur nen 23" vorstellen. bleibt zu hoffen, das die mal was großes bauen, was nicht spiegelt.
 
AW: Asus enthüllt VG23AH - 3D-Monitor mit IPS-Panel

kann sich jemand vorstellen wann die ersten oled displays kommen?
 
AW: Asus enthüllt VG23AH - 3D-Monitor mit IPS-Panel

Erste 50"er von LG kommen im Sommer, erste "echte" OLEDs vopn Samsung kommen im Herbst.

Warum soll 120 Hz mit IPS nicht möglich sein? Verrat mir mal jemand wie dann die ganzen 100 Hz und 200 Hz TVs von LG, Philips etc. funktionieren sollen?

Und ja 3D bei dem Display hier funktioniert ohne 120 Hz. Warum? Das Display setzt auf Film Patterned Retarder, oder Kurz: Polarisation ist die Lösung.
Ob jemand mit FPR3D allerdings glücklich wird ist durchaus fraglich, denn die Zeilen des Bildes werden abwechselnd unterschiedlich polarisiert. Man sieht also von oben nach unten in jeder Zeile abwechselnd ein Bild fürs linke und fürs rechte Auge (oberste Zeile linkes Auge, nächste Zeile rechtes Auge, nächsate Zeile linkes Auge...). Dadurch hat man nicht nur die halbe Auflösung in der Vertikalen (also 1920x540), es entsteht auch ein störender Effekt ähnlich wie bei schlechtem Deinterlacing.

@El Sativa: Deinen Frust kann ich druchaus nachvollziehen, weil ich ähnliche Erfahrungen gesammelt habe.
Nicht direkt mit Asus, aber bei ASUS IPS Displays kommen Panels von LG zum Einsatz und die sind nach meinen Erfahrungen nicht gerade für ihre hohe Qualität bekannt.
In meinem Umfeld haben ca. 80% aller LCDs mit LG Panel mindestens einen Subpixelfehler, bei einem musste sogar das Panel nach zwei Jahren ausgetauscht werden, weil es komplett defekt war.
Die Erfahrungen dürfte auch Apple bestätigen können, siehe iPad2 Displayprobleme...

Fazit für mich: Bei mir kommt alles mögliche ins Haus, aber ganz bestimmt nie wissentlich ein LG Panel (was sich bei Laptops und Tablets aber nur bedingt vermeiden lässt).
 
Zurück