Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

Jetzt ist Ihre Meinung zu Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

Kann man eigentlich von diesen PCI SSD´s Windows booten?
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

Schöner Preis.

Warum können sie keine SSDs mit mehr Speicher bauen die bezahlbar sind. -.-
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

800 Gb für ca. 4000€? Und dann MLC Chips?
Macht das im Business Bereich überhaupt Sinn?
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

Kann man eigentlich von diesen PCI SSD´s Windows booten?

Eine gute Frage, die ich mir auch gerade gestellt habe. Aber ich gehe mal davon aus das es machbar ist. Den es gibt ja auch Erweiterungskarten für PCI mit IDE/Sata bzw. RAID Controller die auf den PCIe/PCI gesteckt werden.
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

800 Gb für ca. 4000€? Und dann MLC Chips?
Macht das im Business Bereich überhaupt Sinn?

Ja macht es, wenn du nicht maximalen Speicherplatz, sondern vorallem einen hohen Durchsatz brauchst. Die SSD ersetzt dir ja 10-20 normale HDD.

Btw. Von Fusion IO gibt es die Fusion Octal, mit 2,54 TB für ~64k € und die duo mit ~800GB für ~16k €. Die Karte ist also durchaus ein Schnäppchen :ugly:

Man muss aber auch klar sagen, dass die fusion io nochmals deutlich mehr Iops schaffen.

Bzgl. Boot reage:

Sollte inzwischen funktionieren.
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

800 Gb für ca. 4000€? Und dann MLC Chips?
Macht das im Business Bereich überhaupt Sinn?

naja wenn man genbau darauf passende Aufgaben hat ja.... beispielsweise eine Datenbank mit mehreren Hundert GB Größe die ständig tausendfach abgerufen und verändert wird von vielen Clients.
Eine festplatte wäre dafür viel zu langsam - und ein System mit 1024 GB RAM ist noch wesentlich teurer als 4000€.

Aber solche Aufgaben müssten schon ziemlich selten sein da haste Recht :huh:
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

Spricht für einen hohen Durchsatz nicht eher SLC?
Also ich sprach eigentlich weniger von der reinen Speichermenge, mir gings eher darum das ich bisher dachte das man mit SLC im Business Bereich besser fährt.
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

800 Gb für ca. 4000€? Und dann MLC Chips?
Macht das im Business Bereich überhaupt Sinn?

Schau dir mal die Preise für Serverfestplatten an. Klar kostet eine Hitach mit 600GB und 15k rpm "nur" 350-400€ aber die schafft halt "nur" 600MBps. 3600€ für 400MBps mehr... da gibt es definitiv nen Markt, die würden ohne zu zwinkern das doppelte dafür zahlen: Stichwort Hochfrequenzhandel
Da wird mit riesigen Summen im Nanosekunden-Bereich gehandelt. Die Banken kaufen das wie geschnitten Brot, nur damit die vor der Konkurrenz sind.

Zum Booten fehlen die Treiber intern im Windows, aber die kann man während der OS-Installation einbinden. So wie damals bei XP und SATA z.B..
Preiswerte Alternative dazu gibt es zum Beispiel von OCZ mit RevoDrive, aber mit ~270€ für 160GB irgendwie auch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

Booten sollte möglich sein mit dem Revo geht es ja auch.



SLC findet man kaum noch, auch im Proffesionellen bereich wird häufig MLC genommen.
SLC ist etwas schneller und Langlebiger.
Aber in beiden Punkten hat MLC enorm aufgeholt und die Speichdichte ist bei MLC höher.
Von Intel gibte es z.B. MLC Chips die von 3000, 5000, 10000, 30000 und 50000 Zyklen schaffen.

Bei 10GB schreiben pro tag reicht 3000 Zyklen für 8000Jahre :ugly:

Interessant ist Intel für Profis vor allem da sie mit abstand die beste Firmware und Validation haben.
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

Spricht für einen hohen Durchsatz nicht eher SLC?
Also ich sprach eigentlich weniger von der reinen Speichermenge, mir gings eher darum das ich bisher dachte das man mit SLC im Business Bereich besser fährt.

du redest bei MLC schon von hohen preisen, verstehst aber nicht, warum man kein SLC nimmt :ugly: SLC ist halt mehr als doppelt so teuer bei weniger als der doppelten Performance. Das ist der Grund warum SLC immer weniger verwendet wird.

@theping:
Das sind aber nur die sequenziellen Raten. Man liest/schreibt a er nur selten große Blöcke sequenziell. Geläufiger sind kleine Zugriffe von nur wenigen kB. Und jetzt vergleich mal die IOPs einer SAS platte und solch einer SSD ;)

Da liegen Welten dazwischen.
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

du redest bei MLC schon von hohen preisen, verstehst aber nicht, warum man kein SLC nimmt :ugly: SLC ist halt mehr als doppelt so teuer bei weniger als der doppelten Performance. Das ist der Grund warum SLC immer weniger verwendet wird.

@theping:
Das sind aber nur die sequenziellen Raten. Man liest/schreibt a er nur selten große Blöcke sequenziell. Geläufiger sind kleine Zugriffe von nur wenigen kB. Und jetzt vergleich mal die IOPs einer SAS platte und solch einer SSD ;)

Da liegen Welten dazwischen.

erwischt! ;)
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

Kann man eigentlich von diesen PCI SSD´s Windows booten?

Ist normalerweise kein Problem. (wenn dann hat man Probleme, dass das Ding gar nicht läuft :ugly: )


Spricht für einen hohen Durchsatz nicht eher SLC?
Also ich sprach eigentlich weniger von der reinen Speichermenge, mir gings eher darum das ich bisher dachte das man mit SLC im Business Bereich besser fährt.

Stimmt so eigentlich nicht mehr. Der Performance-Vorteil beim Lesen von SLC ist sehr klein, der größere beim Schreiben wird durch DRAM-Caches und weiterentwickelte Controller mitlerweile ganz gut abgefangen. Hohe Datendurchsätze erreicht man heutzutage einfach durch massive Parallelschaltung - im Falle der hier genannten Lösung sollten mindestens 32, vermutlich eher 48 Flashchips zeitgleich arbeiten. Auch aus Gründen der Lebensdauer wird SLC kaum noch eingesetzt. Zum einen haben sich die Controller eh als anfälliger erwiesen (:ugly:), zum anderen ist MLC einfach soviel billiger, dass du den (bei hocherwretigem MLC) kleinen Schreibzyklen-Nachteil durch größere Overprovisioning gut kompensieren kannst.
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

Skysnake hat das was ich gesagt/gefragt habe wohl etwas in den falschen hals bekommen, daher danke an ryuven.
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

Mich würde es mal interessieren wie es mit der Langlebigkeit ausschaut.

Da ich ja Besitzer eines OCZ-Revo-Drives bin, welches ich mit einem lachenden und einen weinenden Auge betreibe. Das Revo-Drive hat mit TRIM bspw. nichts am Hut. So ist es halt immer nur eine Frage der Zeit bis die SSD macken und im schlimmsten Fall Defekte aufweist. Wie schaut es da bei Intel aus? :schief:
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

Skysnake hat das was ich gesagt/gefragt habe wohl etwas in den falschen hals bekommen, daher danke an ryuven.
Was hab ich in den falschen Hals bekommen?

Mich hat nur die Frage total verwirrt, da ich davon ausging, dass du weißt, dass das Performance/Kosten Verhältnis für MLC deutlich besser ist. Vor allem, wenn man große Speichermengen betrachtet, denn da kann MLC durch parallelisierung eben den Performancenachteil ausgleichen. Wie Ruyven auch schon richtig sagt, man hat bei MLC, da er deutlich billiger ist pro GB, einfach mehr Reserve, um die geringere Haltbarkeit auszugleichen.

Außer bei kleinen SSDs und bei solchen, die als "Cache" verwendet werden sollen, also möglichst geringe Latenzen, gibt es eigentlich keinen Grund mehr für SLC.

Ich frag mich aber eh, wie sich NAND-Flash in Zukunft positionieren wird, wenn PCM oder ReRAM noch auf den Markt drängen. Da wird man wohl schauen müssen, ob NAND billig genug sein wird, um entweder Festplatten ganz zu verdrängen, oder eben eine Lücke dazwischen zu finden.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die 8 Stufigen Speicherhirachien in Desktop Systemen :D
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

Soweit ich weiß ist die SSD 910 nicht bootfähig. Gibt bei PCIe-SSDs je nach Mainboard eh öfter mal Probleme beim booten.
Da es in dem Anwendungsgebiet solcher SSDs eh kaum üblich ist von dieser zu booten, hat man wohl komplett auf die Unterstützung verzichtet.

Der verwendete MLC-NAND scheint wohl auf ca. 15.000 Schreibzyklen spezifiziert zu sein (kann man sich zumindest so ausrechnen wenn man die garantierte schreibbare Datenmenge -Achtung wegen der WA!- und die "Reserve"zellen berücksichtigt).
 
AW: Turbo-Speicher: Intel kündigt offiziell SSD-Kartenserie SSD 910 an

Mich würde es mal interessieren wie es mit der Langlebigkeit ausschaut.

Da ich ja Besitzer eines OCZ-Revo-Drives bin, welches ich mit einem lachenden und einen weinenden Auge betreibe. Das Revo-Drive hat mit TRIM bspw. nichts am Hut. So ist es halt immer nur eine Frage der Zeit bis die SSD macken und im schlimmsten Fall Defekte aufweist. Wie schaut es da bei Intel aus? :schief:


Damit TRIM nichts zu tun. TRIM entlastet die Garbage-Collection und verhindert damit Leistungsverluste, wenn diese richtig schlecht ist (bei SandForce nicht der Fall).
Aber Defekte haben andere Ursachen. (nicht desto trotz gibt es Leute die sagen, OCZ-Besitzer sollten sich da Gedanken machen :ugly: )
 
Zurück