Ich find es sowieso bescheuert dass es immer nur um noch höhere Framerates geht. Die meisten Leute werdn höchstens mit 1920 x 1200 Pixeln zocken und wenn dann auch nicht unbedingt alles AA/AF draufhauen was nur geht. Klar ist es toll wenn man in 2560 x 1600 Pixeln mit AA und AF zocken kann, aber mal ehrlich, wer hat schon das Geld dazu? Und was bringt es einem? Man bräuchte SLI oder Crossfire, nen 30 Zoll Monitor und ein schnellen Prozessor. Und ich denk mal höchstens 3% der Leute überhaupt wollen sich sowas leisten. Die GTX 295 wird verutlich mindestens das Kosten was man für ne HD 4870 X2 hinblättern muss. Ich finde man sollte mal versuchen von dem Framerate-Wahn runterzukommen. 40 oder 50 Fps sollten doch reichen. Und man sollte sich auch mal klar machen, dass man nicht unbedingt die höchste Auflösung braucht. Wer hat schon einen 30 Zöller? Wie gesagt nur wenige. Und wenn die Hersteller schon auf SLI/CF setzen, sollten sie endlich mal die Probleme mit den Microrucklern in den Griff kriegen. Außerdem wäre es gut, wenn sie ihre Grafikchips günstiger Produzieren würden. Nvidias Transistormonster, der GT200 ist eben extrem teuer, trotz der Leistung. Den Stromverbrauch zu senken wäre auch mal ne gute Idee. Kann doch nicht sein, dass es jetzt schon 1500 Watt Netzteile gibt, damit die Nerds ihre Monsterrechner versorgen können. Und zu Nvidias Lösung mit dem Dual-Chip-Design: Atis Lösung ist besser, da sie nur ein PCB brauchen, was die Umwelt schont und dazu noch günstiger für den Endkunden ist. Den R800 will Ati dann schon also Dual-Core Chip fertigen, mal sehen wie Nvidia dann Ihre X2 Karte macht. Außerdem ist es doch ein Nachteil, wenn beide Chips zwischen den PCBs sind, denn es ist schwieriger die Wärme abzuführen und frische Luft zu holen. Und was das Abkupfern angeht, sind sich Nvidia und Ati ja gleich, Ati hat sich bei SLI was abgeschaut und Nvidia beim Speicher. Aber am besten wäre es eben immer noch, wenn man eine Single-Chip Karte hat, oder eben so wie es Ati macht mit dem Dual-Chip, sprich ein nativen Dual-Core GPU.