PCGH.de: Geforce GTX 260 in 55nm bereits im Handel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Ich glaube kaum, dass der Kunde etwas von der Umstellung mitbekommt, des seiden, die Hersteller nutzen die Vorteile des 55nm Chips und takten die GTX260 noch höher.

Die 620Mhz der Inno3D sind ein Witz, die XFX GTX260 Black Edition 65nm taktet bereits mit 666Mhz und einige alte Chips gehen ja locker auf 700 Mhz! Also sind doch eventuell auch Serien-OC-Karten mit 700Mhz Takt und 55nm Chips zu erwarten. Da wird es dann Finster für AMD...
 
Ich glaube kaum, dass der Kunde etwas von der Umstellung mitbekommt, des seiden, die Hersteller nutzen die Vorteile des 55nm Chips und takten die GTX260 noch höher.

Die 620Mhz der Inno3D sind ein Witz, die XFX GTX260 Black Edition 65nm taktet bereits mit 666Mhz und einige alte Chips gehen ja locker auf 700 Mhz! Also sind doch eventuell auch Serien-OC-Karten mit 700Mhz Takt und 55nm Chips zu erwarten. Da wird es dann Finster für AMD...
Also dem kann man getrost zustimmen. Ich denke auch, daß das so kommen wird. In jedem Fall wird es den Konkurrenzkampf zwischen Rot & Grün ordentlich anheizen - und das kann nur gut sein.

//so long
KeTTe
 
für mich wäre besser wann die weniger strom verbrauchen.
Das liegt wie immer an den technischen Bedingungen. Wo soll die Leistung denn auch herkommen? W.z.B. beim Diesel, im Vergleich zu den hiesigen Benzinsorten liegt der Hund im Wirkungsgrad im Zusammenspiel mit der Motorentechnik begraben. Und so ist es bei den Graphics auch..., naja - ein bißchen weit hergeholt ;):).

//so long
KeTTe
 
Die 620Mhz der Inno3D sind ein Witz, die XFX GTX260 Black Edition 65nm taktet bereits mit 666Mhz und einige alte Chips gehen ja locker auf 700 Mhz! Also sind doch eventuell auch Serien-OC-Karten mit 700Mhz Takt und 55nm Chips zu erwarten. Da wird es dann Finster für AMD...

So`n Schwachsinn:daumen2:. Schon mal darüber nachgedacht das ATI ebenfalls an einem 4800er "refresh" arbeiten :schief:?
Wenn der kommt, ist´s zappenduster für die GTX260 55nm :devil:.
 
Interessant wär aber die Wärmeentwicklung und die Lautstärke der Karte mit 55nm. Da Die Nvidia Hersteller immer noch das Referenzdesign haben lässt sich da vielleicht noch was an der Lautstärke drehen.

mfg

Wenn der kommt, ist´s zappenduster für die GTX260 55nm
Das ist wohl eher Spekulation. Solange die Karte noch nicht draußen ist
 
Ich glaube kaum, dass der Kunde etwas von der Umstellung mitbekommt, des seiden, die Hersteller nutzen die Vorteile des 55nm Chips und takten die GTX260 noch höher.
oder sie nutzen den vorteil und die karte kann einen leiseren lüfter bekommen. oder aber der kunde freut sich, dass z.b. die GTX260 nur noch 1x6pin braucht und nicht 2x..... usw usf

Aber die tacktraten sind echt lächerlich
bei solch großen sprücehn sollte man vorm post abschicken den duden mal zu rate ziehen, sonst macht sich nur einer lächerlich - der postautor. glückwunsch dazu! :daumen:
 
@ PCGH_Raff

Das ist aber eine OC-Version, daraus kann man nicht schliessen das die Standard 260er auch mit dem Takt kommen ;)
 
Bei dem Preis? Sicherlich nicht: 390 Dollar sind immerhin 290 euro. Wenn man bedenkt dass man im Moment ne 4870 bei mindfactory für 169 Euro bekommt: Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Netbooks und vieles mehr!

Oh, geiles Angebot!!! Suche gerade ne Graka, aber wenn, muss die 4870er für mich 1024 MB haben! Aber sonst, für 169 Euro --> HAMMERGEIL!!!

@XXTREME:

Schwachsinn??? Würde ich nicht sagen, auch wenn die letzten Benchmarks mit Spielen aus dem "The Way It's Meant To Be Played" Programm von Nvidia stammen, hat AMD gehörig eins vor den Latz bekommen. Meine X1900XTX lief auch nicht einfach langsamer, nur weil da ein Nvidia-Logo im Vorspann war und AMD-Fans wollen die meisten dieser Spiele genauso zocken - und vor allem genauso schnell - wie Nvidia Fans!

Klar, es kommt auch ein Refresh von AMD, nur wann??? Jedenfalls wüsstest du - wenn du dir die News hier mal anguckst - dass er nicht im Januar kommt, sondern eher gegen März/April. Da hat Nvidia aber dann schon vier Monate lang den GT200b verkauft!

AMD kann dann nur mit Preissenkungen reagieren, denn Nvidia kann - und wird mit Sicherheit - an der Taktschraube drehen, zumindest in den OC-Versionen der Hersteller!

Nehmen wir jetzt noch an, der Refresh von AMD wird ein richtiger Knaller! Gut für uns, denn dann fallen die Preise weiter! :devil:

Aber meiner Meinung nach wäre es Nvidia dann zuzutrauen, einfach schnell eine Art Geforce GTX270/275 aus dem Ärmel zu schütteln, mit evtl. 240 Shadereinheiten und nur 896 MB auf den Markt kommt, um den Refresh zu kontern! Wäre zwar wieder mies, aber so ist dass im Geschäft nun einmal und wir Endkunden können uns erneut über purzelnde Preise freuen, egal ob AMD- oder Nvidia-Fan! :daumen:

Was ich dir eigentlich versuche hier klar zu machen, ist die Tatsache, dass ich kein NV-Fanboy bin, eher sogar AMD, und hier nicht versuche AMD schlecht zu machen. Ich kaufe das, was für mich zur Zeit das beste P/L-Verhältnis bietet.

Darum - und weil ich ein SLI-Board in meinem Hauptrechner habe - wird meine nächste Graka vermutlich die XFX GTX260-216 Black Edition, denn sie ist nur 10 Euro teurer als eine HD4870-1024, bietet aber die Leistung einer GTX280@Standard und kostet 100 Euro weniger! In meinen Augen sind die GTX260-216 OC-Versionen momentan einfach einen kleinen Tick attraktiver als die Radeon-Gegenspieler! ;)

PS: Hätte ich ein Crossfire-Board, würde ich mich für die HD4870 entscheiden! ;)
 
Doch irgendwie schon.... Text richtig lesen!

nein irgendwie nicht!

hier nochmal der originale text:

"scheint Inno3d die Vorteile des feineren Prozesses nutzen zu wollen und dreht etwas an der Taktschraube des GT200b. So wird der GPU-Takt mit 620 Megahertz statt der üblichen 576 Megahertz angegeben."

was ist daran mißverständlich?
hier wird doch von einer übertakteten graka gesprochen!
 
Zurück