Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt
 
AW: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

Ist ja auch völlig egal was der Chipsatz alles kann oder was er in der Herstellung kostet. :schief:
 
AW: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

48 Dollar für so ein bischen Chip gehen schon in Richtung Mondpreis.
 
AW: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

Ist ja auch völlig egal was der Chipsatz alles kann oder was er in der Herstellung kostet. :schief:

Der Chip Kostet max. 10$ , gut dazu noch die Logistik, aber nie im Leben 48$ in der Herstellung.
Willste Dir echt einreden das der Chip fast die Hälfte des Board Preises ausmacht.
Ja klar :lol:
 
AW: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

Der Chip Kostet max. 10$ , gut dazu noch die Logistik, aber nie im Leben 48$ in der Herstellung.
Willste Dir echt einreden das der Chip fast die Hälfte des Board Preises ausmacht.
Ja klar :lol:

-Entwicklung(Architektut + Fertigungsprozess(wobei da ja alte Fertigungsprozesse verwendet werden)
-Herstellungskosten
-Treiberentwicklung
-Gewinn

Also klar sind 48$ etwas viel, allerdings kann man über die Boardpreise ja wohl kaum meckern oder?
 
AW: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

Das meine ich ja gerade 112$ für ein einfaches Z77 Board , da sind die Gewinne des Herstellers und der Händler drinne, minus dessen liegen wir zb. bei 85-90$.
Jetzt willste mir Sagen das die anderen Komponenten und die Arbeit und die Logistik auch nur ca 45-50$ sind ?
Geht aus Kaufmann Sicht einfach garnicht.

Der Preis ist für die Presse, nie im Leben für die Hersteller:daumen2:
 
AW: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

48 Dollar nur für den Chip? :what:
Das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Was kosten denn die anderen Bauteile auf dem Mainboard? Was kostet der Sockel, das PCB, die Slots, Die ganzen Bauteile und die Blende mit den Anschlüssen? Und alle wollen daran auch noch verdienen.
 
AW: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

-Entwicklung(Architektut + Fertigungsprozess(wobei da ja alte Fertigungsprozesse verwendet werden)
-Herstellungskosten
-Treiberentwicklung
-Gewinn

Also klar sind 48$ etwas viel, allerdings kann man über die Boardpreise ja wohl kaum meckern oder?


Das sind genau die Aspekte die keiner sieht.
Aber erstmal ueber den Preis meckern.
Eine Mercedes E-Klasse kostet auch "nur" ca. 17000 in der reinen Produktion.
Trotzdem gibts den guenstigsten ab 40000 ....
 
AW: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

Bei den anderen Bauteilen herrscht aber Wettbewerb, beim Chipsatz nicht. Ich könnte mir schon vorstellen das die Preise stimmen. Bei anderen Chipsätzen sind ja auch schon solche Preise durchgesickert.
Verdient Intel pro Chipsatz halt 30 Dollar und Gigabyte pro Board vielleicht noch 5-10 Dollar. :ka:
 
AW: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

Man muss mal bedenken wo die Boards hergestellt werden.
Hier wird gemeckert weil Intel für einen Chip der so gut wie die Gesamte Komunikation auf dem Board leitet 48$ verlangt(pro x Stück nehme ich an).

In Asien wo die Board hergestellt werden haben Menschen die mitunter schlechtesten Arbeitsbedingungen und verdienen sehr wenig Geld.
Warum? Weil wir - ja wir alle die einen PC ihr eigen nennen - über jeden Cent mehr meckern den wir bezahlen müssten.
 
AW: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

Bei den anderen Bauteilen herrscht aber Wettbewerb, beim Chipsatz nicht. Ich könnte mir schon vorstellen das die Preise stimmen. Bei anderen Chipsätzen sind ja auch schon solche Preise durchgesickert.
Verdient Intel pro Chipsatz halt 30 Dollar und Gigabyte pro Board vielleicht noch 5-10 Dollar. :ka:

Vielleicht will Intel auch deshalb ein Monopol bei den Chipsätzen haben damit sie den Preis diktieren können.
Früher gab es noch andere Hersteller. Heute macht Intel für Intel und AMD für AMD. Eigentlich schade.

Man muss mal bedenken wo die Boards hergestellt werden.
Hier wird gemeckert weil Intel für einen Chip der so gut wie die Gesamte Komunikation auf dem Board leitet 48$ verlangt(pro x Stück nehme ich an).

In Asien wo die Board hergestellt werden haben Menschen die mitunter schlechtesten Arbeitsbedingungen und verdienen sehr wenig Geld.
Warum? Weil wir - ja wir alle die einen PC ihr eigen nennen - über jeden Cent mehr meckern den wir bezahlen müssten.

Wo werden denn die Chipsätze hergestellt? Etwas in Deutschland?
 
AW: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

Weil wir - ja wir alle die einen PC ihr eigen nennen - über jeden Cent mehr meckern den wir bezahlen müssten.

Geiz ist Geil haben wir ja alle gelernt.
Und man muss das Beste fuer umsonst haben.

Man braucht hier nur mal so einige Threads verfolgen.
Egal obs die neueste und schnellste Grafikkarte ist. Die ist eh immer viel zu teuer und kein Mensch kauft sich eine Grafikkarte fuer 600€!
Klar, gibt ja auch keine Leute die 2-3x im Jahr in Urlaub fliegen, keine die sich ein PS-Starkes Auto kaufen...
Oder obs ne CPU oder ein Kuehler oder sonst was ist.
Aber das Qualitaet nun mal Geld kostet wird nicht bedacht.
Qualitaet ist aber nicht nur das Endprodukt an sich, Treiber, Entwicklung, Design, Montageart (je nach Produkt) gehoert da mit dazu.


Ueberall wird empfohlen sich das Zeugs billig uebers I-net zu kaufen, am besten das man vergleichen kann gleich 2-5 Exemplare. Man hat ja ein RueckgabeRECHT.
Dann wundern sich aber Leute wenn sie Ruecklaeufer bekommen und wenn in Ihrer Region die Arbeitsplaetze wegfallen.

Was auch immer, kauft ihr euch nur ruhig die billigsten Sachen von den billigsten Anbietern irgendwo.

Ich werde weiter dagegen arbeiten und meine Region, Qualitaetshersteller und guten Service unterstuetzen, auch wenn es mich mehr Geld kostet.
 
AW: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

48 US-Dollar sind schon happig.
Wie dem auch sei, ichfür meinen Teil kann erstmal nichts schlechtes über den Z77 sagen. Mein Extreme6 läuft astrein.

MfG
 
AW: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

Definitiv überteuert. Hier nutzt Intel offensichtlich seine de-facto Monopolstellung schamlos aus.

Die Herstellung eines solchen Chips -in diesen Stückzahlen- kostet wohl keine 5€ zumal Intel seine (alten) 65nm Kapazitäten dafür nutzt. Auch die Entwicklungskosten werden sich angesichts des Fertigungsferfahrens und der Tatsache, dass im Vergleich zum Vorgänger nur USB 3.0 dazugekommen ist sehr in Grenzen gehalten haben.

Auch die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Versionen ist (wie vielfach üblich) reine Preispolitik, in der Herstellung kosten sie alle dasselbe.

Wo werden denn die Chipsätze hergestellt? Etwas in Deutschland?

Wafer: Irland, USA, Israel, China
Endfertigung, Test: USA, Costa Rica, Malaysien, Vietnam, China

Das sind die Standorte von Intels FABs und Fabriken; wo Chipsätze und wo (nur) CPUs hergestellt werden weiß ich nicht genau aber ich vermute aufgrund diverser Eckdaten, dass die Chipsatz-Wafer vor allem aus den USA und/oder China kommen. Der Endfertigungsstandort müsste eigentlich aufgedruckt sein.

Entweder in Intel Fabriken mit 45nm oder bei TMSC in 40nm Fabs würde ich mal sagen.

Intel fertigt alle aktuellen Chipsätze selbst- im 65nm Verfahren; das liegt daran, dass Intel in neueren Verfahren nicht in der Lage ist analoge Schaltkreise zu fertigen, was für Chipsätze aber nötig ist; eine Umstellung auf 32nm ist geplant, kommt aber wohl erst mit Haswell
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

Da steht aber nur dass sie es machen könnten und die Chipsätze sind in 65nm nicht in 45nm.

Es ist aber auch egal. Intel fertigt seine Chipsätze sicher nicht zu Hause am Stammsitz an. ;)

Ist das so? Habe eben extra nochmal gesucht, konnte aber nichts zur Fertigungstechnik der Chipsätze finden.
Kannst du mir dan nen Link liefern?

Btw:
Chipsätze werden meist ist alten Fabs gefertigt. Also beispielweise in 90, 65, 45 nm. Was sich eben anbietet und noch zuviel Gewinn abwerfen würde um Fabrik zu schließen ;)
 
AW: Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt

Geiz ist Geil haben wir ja alle gelernt.
Und man muss das Beste fuer umsonst haben.

Man braucht hier nur mal so einige Threads verfolgen.
Egal obs die neueste und schnellste Grafikkarte ist. Die ist eh immer viel zu teuer und kein Mensch kauft sich eine Grafikkarte fuer 600€!
Klar, gibt ja auch keine Leute die 2-3x im Jahr in Urlaub fliegen, keine die sich ein PS-Starkes Auto kaufen...
Oder obs ne CPU oder ein Kuehler oder sonst was ist.
Aber das Qualitaet nun mal Geld kostet wird nicht bedacht.
Qualitaet ist aber nicht nur das Endprodukt an sich, Treiber, Entwicklung, Design, Montageart (je nach Produkt) gehoert da mit dazu.


Ueberall wird empfohlen sich das Zeugs billig uebers I-net zu kaufen, am besten das man vergleichen kann gleich 2-5 Exemplare. Man hat ja ein RueckgabeRECHT.
Dann wundern sich aber Leute wenn sie Ruecklaeufer bekommen und wenn in Ihrer Region die Arbeitsplaetze wegfallen.

Was auch immer, kauft ihr euch nur ruhig die billigsten Sachen von den billigsten Anbietern irgendwo.

Ich werde weiter dagegen arbeiten und meine Region, Qualitaetshersteller und guten Service unterstuetzen, auch wenn es mich mehr Geld kostet.


Und was soll uns das jetzt sagen ?
Wenn Du nichts mehr zu dem Thema beitragen kannst oder willst, dann lass es sein :daumen2:
 
Zurück