Windows 8: Registry-Einstellung erlaubt das Deaktivieren der Metro-Startseite

Aber was nützt mir ein gutes Betriebssystem, wenn die Aufmachung, also die Optik so dermaßen daneben ist, das diese schon jetzt von einer überwältigenden Mehrheit fast rundweg abgelehnt wird ?
Fast keiner will auf irgendwelchen Kacheln auf dem PC rumklicken, weil es eben für den normalen PC dermaßen daneben ist. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, eim Smartphone/Tablett wie ein PC zu bedienen.

Ich verweise da nochmal an dieses Video mit Windows 8 auf dem Tablet. Da paßt die Metrooberfläche, weil es konsequent per Touch bedient wird. Aber der Gau folgt ja fast umgehend. Wer zum Geier ist so meschugge und bedient die altbekannte Officeoberfläche per Touch ?
Ich möchte echt mal wissen, was der oder diejenigen geraucht haben, die so ein völlig verkackten Blödsinn durchgewunken haben. Das Zeuchs muß wohl verdammt gut sein. Denn anders kann ich mir so ein Mega Aussetzer nicht erklären. MS verwürfelt bzw. versucht 2 völlig verschiedene Bedienkonzepte mit Gewalt miteinander zu verknüpfen. Und das kann einfach nicht funktionieren, weil die Systeme einfach grundverschieden sind und wird in einem Desaster enden, der noch schlimmer als der Vista Gau werden könnte .....
 
Windows 8 hat definitiv mehr zu bieten als nur METRO:
Man sollte Windows 8 nicht nur an METRO bewerten...
Nein sollte man nicht, ABER, das ist schon ein vergleichsweise riesiger Brocken den uns M$ da antun will.
Ist gleichbedeutend wenn Handys ein Desktop orientiertes Betriebssystem bekäme, und dort nur optimal/effizient gesteuert werden kann wenn man eine Maus benutzt.
Benutzerfreundlichkeit steht bei Win8 eindeutig nicht an oberster stelle, zumindest nicht für PC'ler.
 
Ja, ja... Per Registrycrack landet man sofort auf dem Desktop, aber man ist trotzdem Metro nicht los...

Ich habe irgendwo gelesen, dass MS nicht genügende Zeit bzw. Mitarbeiter hat, um beide Oberflächen zu bearbeiten, deswegen haben sie dieses Hybrid-Ding gemacht. Das überrascht mich gewaltig, wenn man denkt, dass MS ein jährlichen Umsatz in Milliardenhöhe hat... :wow:

Und ich hab mal irgendwo gelesen, dass da mal so ein Ding war, das nicht wusste wie es hieß. Und dann hat es ganz viele Tiere gefragt und am Ende wusste es, es ist das kleine Ichbinich.
 
Das ist - ohne jetzt deine Frau irgendwie werten zu wollen natürlich - genau das was ich an Win8 bemängle. Es wird immer mehr darauf zugeschnitten, dass die "Ahnungslosen" durch klicken auf bunte Bildchen mehr angesprochen werden und die armen Leute die mit ihrem Rechner wirklich arbeiten wollen schauen in die Röhre.
Ich will nicht bunt und idiotensicher, ich will funktional, schnell und effektiv!
Das erreiche ich nicht dadurch, dass ich ein Programm mit ner riesen Kachel aufmachen kann sondern dadurch dass ich mit mehreren Programmen parallel schnell arbeiten kann.

Ich finde das sehr schade, da MS mit Win7 auf einem wie ich finde guten Weg war und jetzt alles in die Tonne tritt nur um zwanghaft was neues buntes da hinzupappen. :(


Und diese Ansicht ist einfach nur egoistisch. Wieviele Leute von denen, die überhaupt die Möglichkeit haben, einen Computer zu nutzen, denkst du sind solche Enthusiasten wie 90% in diesem Forum?

Das ist als würdest du Autos nur den Rennfahrern überlassen wollen, weil der Rest ja eh nicht damit umgehen kann und DESHALB Autos wie z.B. ein VW Polo hergestellt werden.
 
@NetXSR
Schlechtes Beispiel mit den Autos, den Windows war in der Vergangenheit doch nicht nur für Nerds/Enthusiasten zugänglich.
Wer mit Win7 nicht umgehen kann, wird es auch nicht mit Win8 schaffen.
Das Metro auf Tablets zugeschnitten ist kann doch niemand wirklich bestreiten.
 
Das Problem ist ja nicht des Fliesenlegers feuchter Traum oder die "normale" bekannte Oberfläche, sondern das die Bedienung inkonsistent ist - mal so, mal so. Und wenn man per Hack oder sonstwie eine Oberfläche bevorzugt, bleibt ein Teil unbedienbar, weil dafür einfach keine alternative Methode existiert.
Das ist Kappes. Entweder - oder. Sekt oder Selters.
Der beste Spruch, den ich in dem Zusammenhang irgendwo gelesen habe, lautet:
"Da wächst zusammen, was nicht zusammen gehört!"
 

Glaskugel Reloaded :schief:

Das Problem ist ja nicht des Fliesenlegers feuchter Traum oder die "normale" bekannte Oberfläche, sondern das die Bedienung inkonsistent ist - mal so, mal so. Und wenn man per Hack oder sonstwie eine Oberfläche bevorzugt, bleibt ein Teil unbedienbar, weil dafür einfach keine alternative Methode existiert.
Das ist Kappes. Entweder - oder. Sekt oder Selters.
Der beste Spruch, den ich in dem Zusammenhang irgendwo gelesen habe, lautet:
"Da wächst zusammen, was nicht zusammen gehört!"
Verstehe nicht, inwiefern ist die Bedienung für PC-Benutzer inkonsistent? Alles lässt sich wunderbar per Maus und Tastatur bedienen.

Das Metro auf Tablets zugeschnitten ist kann doch niemand wirklich bestreiten.
Ich würde eher "optimiert" anstatt zugeschnitten sagen. Nur weil es gut mit den Fingern zu bedienen ist, muss es noch lange nicht touch-exclusive sein xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest es unsinnig, Geld für die Entwicklung von Ubuntu zu spenden, aber es sinnvoll, Micro$oft Geld für den Müll, den sie produzieren, in den Rachen zu werfen?
Nein ich finde deine Empfehlung unsinnig ;)
Wer an Windows 8 interessiert ist der wird es aus den Gründen sein, weswegen er überhaupt Windows bevorzugt oder kauft. In dem Sinne ist deine Empfehlung einer 100 Euro Spende + Konsole für mich nur als Satire zu verstehen.

Mir ist sehr wohl bewusst das M$ die neue Oberfläche nur eingeführt hat das man überhaupt was vorzeigen kann das sich was verändert hat (und nicht nur Benches), und man diese Leistungsverbesserungen auch in Win7 implementieren könnte als Patch, aber man tut es natürlich nicht weil man ja Win8 verkaufen will.
Das mit der Oberfläche ist natürlich Schwachsinn. MS hat diese Oberfläche für einen gemeinsamen Standard entwickelt, um ein multiples Betriebssystem vor weisen zu können, welches bei mehreren System gut skaliert.

Mhm. Und wo bitte kann man in Windows 8 nicht parallel arbeiten? Wo ist es nicht schnell und effektiv? Das ist - ohne jetzt dich irgendwie werten zu wollen natürlich - genau das was ich an an den Usern hier bemängle. Kommen radikale Änderungen, mit denen 70% dieses Forums nicht klarkommen weil sie gegenüber Änderungen absolut 0 offen sind, wird erstmal Wochenlang gewettert und in der Beta akribisch nach kleinsten Fehlern oder fehlendem Content gesucht, um das Produkt schlechtzureden. Dass besagte "Profis" hier dann in Wirklichkeit die "Ahnungslosen" sind, merken sie selbst nicht, da muss eindeutig das Produkt schlecht sein. Das Beispiel mit seiner Frau ist gut, weil es zeigt, wie intuitiv Metro nämlich doch ist. Mit Maus und Tastatur dann sogar noch schneller und effizienter.
Ach ja meine Hater-Kekse gegen deine Lover-Kekse :D
Dann fange ich an:
Gewöhnung ist nur ein Nebeneffekt von neuen Mechaniken der total zu vernachlässigen ist, wenn sich echte Vorteile ergeben, dass fehlt aber bei Windows 8.
Es ist schon eine Dummheit Mousover-Funktionen an Ecken zu platzieren die meine Mauswege deutlich verlängern und mir ordentlich auf den Sack gehen, weil ich bei den Menüs genauer voran gehen muss um den Bereich nicht zu verlassen, weil er sonst ausgeblendet wird. Es besteht keine Offensichtlichkeit wo etwas zu finden ist, dass ist für mich kein Problem, andere bringt es auf die Palme. Meinem Vater und mir passiert es auch ab und zu das der IE gestartet wird, anstatt ein Switch auf die Metro, weil durch ein kleines Zucken man sich leicht verschiebt. Diese Charm Bar sehe ich jedes mal wenn ich meine Maus nach unten haue um alles aus zu blenden, dann wird die Charm-Bar eingeblendet und sofort wieder ausgeblendet. Wieso frage ich mich, wird überhaupt die Charm-Bar an der unteren rechten Ecke definiert, wenn dort auch die Ausblendfunktion definiert ist? Na? Und rechts oben pfeffer ich auch meine Maus um das Kreuz angenehm zu schließen, da sehe ich die Charm-Bar natürlich auch oft. Oben Links ist eine pseudo Metro Taskbar, welche nur 9 (?) Apps anzeigen kann, weil mehr Apps verkraftet Win8 nicht und schickt die anderen dann in den Ruhezustand für die Neuen.
Die Metro an sich ist natürlich der übelste Rotz, weil diese Kacheln unglaublich groß geraten sind und meinen Mausweg erhöhen, statt ihn zu verringern, weil die Symbole eben deutlich gewachsen sind und mehr Randplatz übrig gelassen wird. Es besteht auch keine Möglichkeit mehrere Kacheln aus zu wählen und zu verschieben, was absoluter basic comfort ist. Die Bedienung an sich würde ja ansonsten funktionieren, wenn man nicht so schwach implantiert hätte.
Es wird bei alten Desktop Apps noch beinahe alles mit auf das Startmenü angeheftet: Programm, Deinstallation, Konfigurationen, Hilfe-Dokumente etc.
Das bedeutet für mich als Desktop User zusätzliche Arbeit, weil ich das alles ablösen muss um noch Übersicht zu wahren. Weiterhin werden die neuen Programme ja immer an das Ende angeheftet, was natürlich logisch ist, aber aufgrund der großen Kacheln zu einer dauernden Schiebetour verkommt, wenn ich mal eine App vorne haben will. Kurz, viel Arbeit und zu viel Platzverbrauch der Metro UI am Desktop und als Startmenü suboptimal.

Zusätzlich ist das schließen einer App natürlich "smartphonisch" gelöst. Der Mausweg ist wieder länger, weil ich von Oben nach Unten ziehen muss und nicht schnell einfach nach oben Rechts, wo der Mauszeiger sich wohl oft ihm mittleren Bereich befindet oder auf jeden Fall in einer kürzeren Distanz, als von Oben bis nach Unten.
Das Schließen gestaltet sich auch als dämlich, also ich empfinde es so. Will ich eine App schnell schließen muss ich wie ein Honk die App nach unten ziehen, was irgendwie alles andere angenehm ist.

Last but not Least, die Metro ist seit langem das Hässlichste was ich gesehen habe :P
Es liegt in der Natur des Menschen Farbunterschiede schnell zu erkennen, indem man aber die Design Richtlinien auf farbigen Hintergrund + weißes Symbol reduziert hat und mir nicht mal die Wahl lässt die Farbe einer Kachel zu verändern, seit dem fällt mir die Orientierung einen gewissen Grad schwerer. Zusätzlich passt diese neue Richtlinie zu der alten Richtlinie nicht und das Design ist total inhomogen und sieht einfach zum kotzen aus. Natürlich muss noch etwas an den Farbkombinationen von den Kacheln und dem Hintergrund gearbeitet werden, was Gott sei Dank im RC schon zu sehen ist. Ein Hintergrund für die Metro wäre auch empfehlenswert, weil die Ausrede von MS war die dümmste die ich seit langem gehört habe: " Die Kacheln überdecken sowieso das ganze Bild, deshalb wird die Funktion nicht angeboten". Wie ich es hasse, wenn man sich dumm heraus redet oder versucht mich an zu lügen. Fakt ist, dass ich so meine Farbe perfekt auf mich abstimmen könnte und auch Verläufe oder coole Bilder festlegen, wo die Verdeckung eh kaum mehr auffällt als auf einen einfarbigen Hintergrund.

Unglaublich was sich so ein großer Konzern doch leisten kann. Gerade bei Windows 8 erschüttert mich dieses inkonsequente Denken beim PC, welches diese Firma an den Tag legt. Man merkt dank Win8 habe ich mich zum Windows Hater konvertieren lassen.
Ich frage mich was deine Argumente für Intuitiv sind? Du kritisiert die einfache Ablehnung oder die einfache Behauptung, kannst aber wohl auch nur Behauptungen aufstellen. Ich weiß wirklich nicht was stichhaltige Argumente der Befürworter sein sollen. Bei der Metro habe ich überwiegend nur Negatives entdeckt, der Desktop wurde zum Teil verkrüppelt, zum anderem verbessert und das System an sich ist ein Schritt besser geworden, aber das ist für mich eine eher schwache Leistung.
Ich würde das einfach gerne mal wissen bzw. erleuchtet werden, vielleicht ändert sich ja an meiner Sichtweise etwas, aber ich bin einfach nur enttäuscht.

Ich will ja nicht meckern, aber hier wird nur über die METRO-Oberfläche geredet.

Windows 8 hat definitiv mehr zu bieten als nur METRO:

- Kopiervorgänge kann man nun pausieren
- VHDs und ISOs werden nativ unterstützt (Hyper-V)
- IE10
- ...

Man sollte Windows 8 nicht nur an METRO bewerten...

btw: Ich arbeite nicht bei MS und bin für diesen Beitrag nicht bestochen worden! ;)
Der Taskmanager ist noch äußerst gelungen und listet sogar Autostarts zum Teil auf ;)
Der Bootvorgang und das Herunterfahren sind auch beide einen spürbaren Tick schneller geworden.
 
Das Problem mit dem Fenster schließen hab ich auch anfangs gehabt, die restlichen Probleme kann ich eher weniger nachvollziehen. Der Mausweg wird bei mir nicht erhöht, da ich die meisten Programme mit nur einem Klick abrufen kann. Durch das kleine, stark verzweigte Startmenü muss ich mich nicht mehr hangeln, da ich bei Metro (wenn ich denn möchte) die Tiles sortieren kann. Das ist bei weitem übersichtlicher als das alte Startmenü. Es gibt gut gelöste Kontextmenüs für Apps und die Metrooberfläche, wobei mir hier noch ein paar Funktionen fehlen (Das Menü ist an dieser Stelle sowieso noch ziemlich leer), Systemsteuerung ist übersichtlicher und von jedem Punkt aus mit einem Klick erreichbar. Computerweite Suchfunktion in Metro zeigt über den ganzen Bildschirm Ergebnisse an, nicht nur im winzigen Fenster unten links. Ribbonoberfläche für Explorer, bessere Taskmanager, bessere Kopierfunktion siehe auch Posts von anderen.
Weiterhin lässt sich über Geschmack bekanntlich streiten, ich finde die Oberfläche eben nicht hässlich.
Alles andere hört sich eher nach Beta-Problemen an. Dass noch nicht alles rund läuft, sollte dir aber klar sein, ist eben doch nur eine Vorschau.

(Mal davon ab, dass ich schon unzählige Male zu dem Thema geschrieben habe, sich das nur keiner durchliest. Hab schon öfter Vorteile genannt)
 
Das Problem mit dem Fenster schließen hab ich auch anfangs gehabt, die restlichen Probleme kann ich eher weniger nachvollziehen. Der Mausweg wird bei mir nicht erhöht, da ich die meisten Programme mit nur einem Klick abrufen kann. Durch das kleine, stark verzweigte Startmenü muss ich mich nicht mehr hangeln, da ich bei Metro (wenn ich denn möchte) die Tiles sortieren kann. Das ist bei weitem übersichtlicher als das alte Startmenü. Es gibt gut gelöste Kontextmenüs für Apps und die Metrooberfläche, wobei mir hier noch ein paar Funktionen fehlen (Das Menü ist an dieser Stelle sowieso noch ziemlich leer), Systemsteuerung ist übersichtlicher und von jedem Punkt aus mit einem Klick erreichbar. Computerweite Suchfunktion in Metro zeigt über den ganzen Bildschirm Ergebnisse an, nicht nur im winzigen Fenster unten links. Ribbonoberfläche für Explorer, bessere Taskmanager, bessere Kopierfunktion siehe auch Posts von anderen.
Weiterhin lässt sich über Geschmack bekanntlich streiten, ich finde die Oberfläche eben nicht hässlich.
Alles andere hört sich eher nach Beta-Problemen an. Dass noch nicht alles rund läuft, sollte dir aber klar sein, ist eben doch nur eine Vorschau.

(Mal davon ab, dass ich schon unzählige Male zu dem Thema geschrieben habe, sich das nur keiner durchliest. Hab schon öfter Vorteile genannt)
Was heißt hier Anfangs? Das wirst du ständig haben, weil es eben auf die Art und Weise funktioniert :D
Du kannst also die Probleme nicht nachvollziehen wenn ich für Funktionen, welche früher eher zentriert waren, jetzt 2-3 Ecken abklappern muss, um meine gewünschten Funktionen zu erreichen? Die dann noch alle mich zu einer anderen Oberfläche führen.
Auch stört es dich wohl nicht das Ecken als Mouseover-Funktionen total dämlich sind, vor allem da der Abstand zu gering zur Schaltfläche "Schließen" und z.B. "Internet-Explorer" sind?

Wie ist Windows eig. aufgebaut? Aus meiner Perspektive, also jeder darf gerne Einwände gegen meine Sichtweise erheben, habe ich in Windows 2-3 Arbeitsschaltflächen. Das heißt, das Startmenü für die wichtigsten Programme, Einstellungen und das gesamte Computerverzeichnis und den Desktop als praktischer Zusatz für weitere Programme, persönliche Ordner und als übersichtlicherer Schnellzugriff auf benötigte Dinge. Die Taskbar in Windows 7 würde ich als weitere Add-On zählen.
Was bietet mir also die Metro? Schnellen Zugriff auf die wichtigsten Programme und Einstellungen bedingt. Es gibt keine 10-20 Favoriten die ich als Schnellstart auflisten kann und auch kein Verzeichnis, weil in der Metro alles "übersichtlich" und aufgebreitet sichtbar und zugreifbar ist. Für den Zugriff generell ein Vorteil, aber ein Nachteil gegenüber dem klassischem Desktop, der mir mehr Platz bietet. Da es in der Metro auch keine Ordner gibt und alles aufgezeigt wird was installiert wurde, muss ich selber als User Übersicht schaffen und ablösen oder Verschieben. Wichtige Einstellungen wie Control-Panel oder anderes Zeug muss ich dagegen erst einmal anheften.
Die Metro ist aus meiner Sicht so eine Kombi aus Startmenü + Desktop Zusatz der mich in der Form nicht überzeugen kann.
Auf der Metro kann man prinzipiell nicht arbeiten, deshalb werde ich von der Metro auch wieder zum Desktop zurück geschleudert und ich stelle hier die Sinnfrage, wieso ich durch mehrere Oberflächen geschleudert werde?

Will ich alle Apps sehen bzw. das Verzeichnis aller installierten Programme muss ich bei der Charm-Bar auf Suchen klicken, alle Apps öffnet sich. Hier ist absoluter Kachelwahn und die Orientierung fällt mir voller Symbole und Kacheln eher schwer, weil hier auch wieder keine kompakten Ordner angeboten werden. Beinahe Vorteil ist hier allerdings das so der Zugriff auf Funktionen natürlich erleichtert wird, da ich keinen Ordner erst ausklappen muss, auch Mausklicks kann ich mir dadurch zum Teil ersparen. Aber ich empfinde diese Datenwucht als Nachteil, weil ich will meistens eben nicht alles sehen, sondern nur ein kompaktes Menü und das Ding aufmachen was ich auch brauche. Bei vielen Programmen müsste ich dann ja auch noch scrollen. Beinahe an dieser Stelle schon an der Intelligenz von Microsoft noch mehr gezweifelt, gibt es natürlich auch hier die praktische Übersichtsfunktion die alles schön Zusammenfasst und Kachelüberschriften vergibt, doch ach wie Blöd das Menü für Suchbegriffe verdeckt erst einmal die Übersichtsfunktion, weswegen ich immer erst einmal wo anders hinklicken muss und dann wieder zurück zur Ecke. Eine Prozedur die sich für die Maus wohl schon leider einstellen muss. Habe ich schon erwähnt das ich es zwar aus ästhetischen Gründen nachvollziehbar finde das die Charm-Bar mittig positioniert wurde, aber das meinen Mausweg wieder verlängert? Ach und bevor ich es vergesse, wieso ist eig. die Charm-Bar auch unten rechts definiert, wo die Ausblend- und Übersichtfunktion zu finden sind? Ist sie so Augen betörend das ich das jedes mal eingeblendet bekommen muss?

Also ich habe es jetzt wohl etwas wirr geschrieben, aber mit der Metro + Charm Bar und der Verbannung des alten Startmenüs ist ein amputiertes System entstanden. Funktionen wurden zusammengefasst was in der Form nicht sinnvoll ist und Funktionen wurden getrennt die so wiederum auch nicht sinnvoll erscheinen. Das Alte Startmenü war kompakt und mit dem Desktop hatte ich einen übersichtlichen Zugriff auf meine Dateien, Ordner und Programme. Jetzt habe ich Augenkrebs , der mir Sortierarbeit abverlangt, eben nicht alle Funktionen bietet, sondern eher auf mich wie ein zweiter Desktop wirkt, der auch noch mehr Platz verbraucht und meinen Mausweg für mehrere Programme verlängert. Will ich dann vielleicht mal alle Programme einsehen oder ein Programm aufrufen welches ich selten benütze muss ich die Charm-Bar dafür aufsuchen die mich mit einem voll ausgebreitetem Verzeichnis erschlägt und mich dann zur Übersicht zwingt und mir die oben beschriebene Prozedur abverlangt. Ich werde auch nicht verstehen können, wieso in der Übersichtfunktion 150 -200 Pixel oben und unten frei gelassen werden. Bei der Metro werden ja beinahe 300 Pixel verschwendet, dafür kann ich dann bei der Übersicht kaum etwas mehr bemängeln, außer das ich dafür wieder von einer Ecke bis zu anderen muss...
Für mich als User würde das alles richtig toll funktionieren, wenn ich festlegen dürfte ob die Kompaktansicht immer sichtbar sein sollte oder die Vollausgeklappte, dann würde sich je nach Nutzerneigung schon einiges ersparen.

Ach ist das schön immer bei der Metro anfangs zu landen, dann auf den Desktop zu switchen, gegebenenfalls die Metro zu gebrauchen, um dann wieder auf alle Apps auf zu suchen und später wieder back zum Desktop. Vielleicht benützt ja auch einer sogar Metro-Apps und muss zwischen 3-7 Oberflächen wechseln. Ich warte auf die ersten epileptischen Symptome von einigen.

Also jetzt mal Schluss mit dem haten, einige Ansätze sind echt super geworden, wie die im Grunde sau geilen Übersichtsfunktionen und ansonsten Schnellstartzugriffe, aber in der Form von Platzverschwendung, mehrere Oberflächenbesuche etc. kann ich so ein Dreck doch echt nicht gebrauchen.
Es ist für mich einfach traurig mit dem Gedanken zu leben, dass dieses Konzept deutlich besser implantiert hätte werden können, wenn man es nicht auf den Tablet Einsatz optimiert hätte.
Zu den positiven Aspekten habe ich mich auch kurz geäußert und zwei positive zu den weiteren positiven eines Vorposters addiert.
Aber der Frust über die primäre Bedienung überwiegt natürlich sehr stark.

PS: Im Anhang ist kurz der Mausweg illustriert für 20 Apps. In der Übersichtsfunktion ist dann alles mittig zentriert, was den Mausweg nicht verkürzt, aber mehr deutlich mehr Programme anbietet und insgesamt deutlich kompakter ist. Hier wird dann auch ganz deutlich, dass das alte Startmenü nur als Schnellzugriffleiste für 10-20 Programme dienlich ist.
 

Anhänge

  • Metro Mausweg.jpg
    Metro Mausweg.jpg
    749,8 KB · Aufrufe: 193
Wall of text :(
Jedenfalls geht z.B. suchen einfacher als du es beschrieben hast. Wichtige Einstellungen müssen auch nicht extra angepinnt werden. Je nach Anordnung passen mehr Anwendungen auf Metro, je mehr Anwendungen, desto länger wird zwar der Weg der Maus, trotzdem findet man alles mit einem einzigen Klick/Tastatureingaben. Du hast anscheinend noch nicht alle Funktionen von Win8 ergründet, die per Maus und Tastatur umsetzbar sind. Und mal nebenbei: Nur, weil ein Teil der User hier unzufrieden ist, kann man weiß Gott nicht von einem überwältigenden Großteil aller sprechen. (jemand hier hatte das so in etwa formuliert)
 
Wall of text :(
Jedenfalls geht z.B. suchen einfacher als du es beschrieben hast. Wichtige Einstellungen müssen auch nicht extra angepinnt werden. Je nach Anordnung passen mehr Anwendungen auf Metro, je mehr Anwendungen, desto länger wird zwar der Weg der Maus, trotzdem findet man alles mit einem einzigen Klick/Tastatureingaben. Du hast anscheinend noch nicht alle Funktionen von Win8 ergründet, die per Maus und Tastatur umsetzbar sind. Und mal nebenbei: Nur, weil ein Teil der User hier unzufrieden ist, kann man weiß Gott nicht von einem überwältigenden Großteil aller sprechen. (jemand hier hatte das so in etwa formuliert)
Ach welche versteckten Funktionen gäbe es da noch? Und trotzdem findet man alles, dass ist ein Argument das kann ich dir bei jedem OS sagen ;)

Nur ein Teil, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das stimmen mag. Kurz im Internet gewühlt:

Bei Dr. Windows sind über 50% von 700 Teilnehmern gegen die Metro. (Im Grunde sind es für mich +60%)
Was halten Sie vom Metro-Design in Windows 8? Umfrage und Gewinnspiel - Windows-News

Beim 3D-Center sind wohl nahezu 80% mit Windows 8 in seiner jetzigen Form unzufrieden. ( 1.400 Teilnehmer )
Umfrage-Auswertung: Wie ist der bisherige Eindruck zu Windows 8 unter Desktop-Bedingungen? | 3DCenter.org

Bei Chip hält es sich die Waage mit 50:50 (Nur 230 Teilnehmer)
Wie gefällt euch Windows 8? - Forum - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach welche versteckten Funktionen gäbe es da noch?

Siehe meine Antwort oder wahlweise meine anderen Beiträge, will das jetzt nicht zum 10. Mal schreiben. (Und ich fand diese Funktionen bereits in den ersten paar Stunden Nutzung der Consumer Preview, kann Win8 im Moment wegen Kompatibilitätsproblemen noch nicht weiter einsetzen)

Bei Dr. Windows sind über 50% von 700 Teilnehmern gegen die Metro. (Im Grunde sind es für mich +60%)
Was halten Sie vom Metro-Design in Windows 8? Umfrage und Gewinnspiel - Windows-News

Beim 3D-Center sind wohl nahezu 80% mit Windows 8 in seiner jetzigen Form unzufrieden. ( 1.400 Teilnehmer )
Umfrage-Auswertung: Wie ist der bisherige Eindruck zu Windows 8 unter Desktop-Bedingungen? | 3DCenter.org

Wie man sehen kann, blieb die

Bei Chip hält es sich die Waage mit 50:50 (Nur 230 Teilnehmer)
Wie gefällt euch Windows 8? - Forum - CHIP Online

Bei Chip sind es weitaus mehr Nutzer, die Windows 8 im schlimmsten Fall gewöhnungsbedürftig finden (55% zu 33%)

In der jetzigen Form ist Windows 8 auch nicht optimal, ist ja nur Preview und ich habe selbst gemerkt, dass viele wichtigen Funktionen noch fehlen. Das Konzept ist aber trotz allem ansprechender und verspricht mehr Effizienz als das, was Windows 7 bis jetzt zeigt. (Gesetzt den Fall, dass man sich umgewöhnt), ich lese aus 3D-Center nur 61% Nutzer heraus, die mit Windows 8 nichts zu tun haben wollen.

Dazu PC-World mit knapp 3000 Teilnehmern, leichte Mehrheit spricht sich für Metro aus.

Und für diejenigen, die mit absoluter Sicherheit wissen, dass Firmen garantiert nicht auf Windows 8 umsteigen werden: Die IT-Branche plant mit Windows 8

Wie man sehen kann, ist von einem überwältigenden Großteil nirgendswo die Rede. Wenn man jetzt noch dazurechnet, dass wahrscheinlich die Hater mehr Bemühungen anstellen, ihrer Meinung Gehör zu verschaffen, könnte man die ganzen Umfragen aus einem ganz anderen Licht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Antwort oder wahlweise meine anderen Beiträge, will das jetzt nicht zum 10. Mal schreiben. (Und ich fand diese Funktionen bereits in den ersten paar Stunden Nutzung der Consumer Preview, kann Win8 im Moment wegen Kompatibilitätsproblemen noch nicht weiter einsetzen)
Sorry, aber ich konnte nichts Besonderes finden? Ich habe über allgemeine Verbesserungen gelesen und das das Suchfeld jetzt über den ganzen Bildschirm angezeigt wird, aber welche Bedienflächen oder Funktionen ich nicht entdeckt haben soll ist mir ein Schleier.

Bei Chip sind es weitaus mehr Nutzer, die Windows 8 im schlimmsten Fall gewöhnungsbedürftig finden (55% zu 33%)

In der jetzigen Form ist Windows 8 auch nicht optimal, ist ja nur Preview und ich habe selbst gemerkt, dass viele wichtigen Funktionen noch fehlen. Das Konzept ist aber trotz allem ansprechender und verspricht mehr Effizienz als das, was Windows 7 bis jetzt zeigt. (Gesetzt den Fall, dass man sich umgewöhnt), ich lese aus 3D-Center nur 61% Nutzer heraus, die mit Windows 8 nichts zu tun haben wollen.

Dazu PC-World mit knapp 3000 Teilnehmern, leichte Mehrheit spricht sich für Metro aus.

Und für diejenigen, die mit absoluter Sicherheit wissen, dass Firmen garantiert nicht auf Windows 8 umsteigen werden: Die IT-Branche plant mit Windows 8

Wie man sehen kann, ist von einem überwältigenden Großteil nirgendswo die Rede. Wenn man jetzt noch dazurechnet, dass wahrscheinlich die Hater mehr Bemühungen anstellen, ihrer Meinung Gehör zu verschaffen, könnte man die ganzen Umfragen aus einem ganz anderen Licht sehen.
Zum einem hast du Recht, Windows 8 verändert zum Teil eben deutlich mehr als bei früheren Versionen gewohnt, weswegen man sicher von mehr Änderungen ausgehen darf, als bei vergangen Betriebssystemen, aber das Gerüst wird bleiben und ich finde es absolut doof und habe auch wohl genug begründet, wieso es aus meiner Sicht viele negative Aspekte hat. Man wird auch keine Veränderungen daran vornehmen können, ohne die Implantation wieder stark zu verändern.

Das Konzept verspricht aus meiner Perspektive halbgare Effizienz, auf der einen Seite ist die Suche und der Zugriff verbessert, auf der anderen Seite verlängern sich die Mauswege beim alltäglichen Gebrauch, die Schaltflächen sind total miserabel platziert und überdecken und behindern andere. Ich kann hier von keinem nennenswerten Vorteil sprechen, aber dafür von einem Nachteil.

Bei 3D Center geben 61% Win8 eine totale Absage, egal was kommt. 19% geben dem System nur eine Chance wenn MS wirklich viel gemäß dem Userfeedback verbessert, was ich irgendwie stark bezweifle das da nennenswert etwas aufgrund des Userfeedbacks verändert wird. 7% sehen eine Veröffentlichung von Windows 8 nur gangbar, wenn noch viel nachgebessert wird und das Produkt schon geschliffen wurde. Wenn man das mit meiner Aussage abgleicht: " Sind mit der jetzigen Form nicht zufrieden" dann kommen sogar wohl mehr als 80% heraus.

Es muss ja auch gar kein Großteil der Menge sein, 50% +/- sind schon relativ erschreckend für ein neues Betriebssystem und zeigt schon einmal deutlich das es stark kritisiert wird.

Ach vielleicht mache ich mal eine Konzeptstudie wie ich mir Windows 8 done right vorstelle :(
 
Verstehe nicht, inwiefern ist die Bedienung für PC-Benutzer inkonsistent? Alles lässt sich wunderbar per Maus und Tastatur bedienen.

Es lässt sich damit bedienen (ob "wunderbar", lassen wir mal außen vor - obwohl sich da so mancher wundert :D).
Trotzdem ist die Metro-Mausbedienung völlig anders als bei der traditionellen Oberfläche, man ist zum Wechsel zwischen den beiden Konzepten gezwungen, das ist inkonsistent.
Völlig ohne Wertung, ob jetzt "alt" oder "neu" besser oder schlechter ist.
 
Windows7 wollte doch erst auch keiner haben. Ich glaube die Ablehnung war dank Vista-Dämonisierung sogar größer als jetzt bei Win8. Und trotzdem hat es plötzlich jeder. Und soviel anders war Vista nun auch nicht, es war nur bei release noch leicht verbuggt (ähnlich der Win8 CP) und Treiberunterstützung gab es sogut wie keine. Nur das ist mittlerweile bei Win8 (schon jetzt) ganz anders. Von daher wird das neue Windows sicher keinen so schlechten Start haben wie damals Vista. Mich erinnert es eher etwas an die Anfänge bei Win7.
Ich finds auf jeden Fall sehr gut und kann, mit etwas Übung, alles viel schneller finden/erreichen als früher (außer den Softbutton für Herunterfahren).
 
Ein Shop hier ein shop da, es geht um Geld, was der user will interessiert nicht so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück