Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

Jetzt ist Ihre Meinung zu Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff
 
Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

Geil !! Endlich mal.
Ich steh auf diese Komplett wasser kühlungen .
Keine Probleme und zuverlässig sind sie auch !!!
Meine corsair H70 macht meinen 1090T auf 4048MHz übertaktet auf max.41 Grad ... Bin sehr zufrieden !! :daumen:
 
AW: Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

Vielleicht täusche ich mich, aber unter einer Komplettwasserkühlung verstehe ich ein Angebot mit "allem-was-dazugehört" , also mit einer Pumpe und Radiator... (für die CPU ja z.B. bei Corsair und Antec auf dem Markt präsent)
Auf der Webseite des Herstellers lese ich nur etwas von einem Waterblock, also einem Wasserkühlungsaufsatz für die karte...aber nix von einem Komplettpaket...Dergleichen gibt es aber ja auch schon bei hiesigen Anbietern..:schief:

Weswegen mir die besonderheit der Präsentation dann schon nicht mehr ersichtlich erscheint

Irgendwie lässt die redaktionelle Qualität in letzter Zeit irgendwie deutlich nach....IMHO, wenn ich mir diese Bemerkung einmal erlauben darf..:(
 
AW: Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

Da war wohl eher Full-Cover Wasserkühler gemeint.
 
AW: Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

/sign

Und tauscht das CPU mal bitte gegen ein GPU aus ;)

Der Kühler sieht schon mal interessant aus. Allerdings muss man sicherlich wieder einen Slot frei lassen zwischen den Karten :(
 
AW: Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

Es ist schon interesant wie genau manche Leute lesen!
So wird aus einem Komplettwasserkühler (der das ganze PCB kühlt) eine Komplettwasserkühlung :ugly:
 
AW: Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

Sind ja alles nur noch Fullcover GPU Wasserkühler die man kaufen kann. Ist mittlerweile doch Standart bei den Wasserkühlern.

EK, XSPC, Aquatuning und Koolance bieten übrigens etwas hübschere Modelle an. Auch denke ich das die unten genannten Anbieter, einen etwas anderen Qualitätsanspruch als Swiftech haben. Was natürlich nur meine Meinung ist.

Ausserdem ist diese Kühervariante alles andere als neu! Das gibts ja schon Jahre so. Klingt im Text als wäre es eine neue Innovation...

Die Modelle unten sind übrigens wohl alle noch etwas dünner als die von Swiftech.:D

Schade dass es keine Bilder von einem Prototypen gibt, nur dieses Low-Polygon Renderbild. Da hätte man besser gewartet auf das richtige Stück Kühler! Das hätte die Sache etwas interessanter gemacht!
Wir wollen Metall sehen und natürlich Testwerte!;-)

Hier die anderen Modell der oben genannten Marken:

Sind auch alles "Komplettwasserkühler" :D

EK Kühler Quelle Tweak PC Hardware Guide

Koolance Quelle Aquatuning

XSPC Quelle PCGH

Aquacomputer Quelle Aquacomputer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

Da gebe ich Darkfleet85 und den Vorrednern vollkommen Recht.
Dazu finde ich das Design des "Wasserkühlers" noch ziemlich hässlich.
Lieber ne Alu bzw. Kupferoberfläche. Was soll das sein Billigstahl oder gar eine Plastigabdekung mit alukühler?
Ich mag diese Rechteckige Klumpen sowieso nicht - ich finde es sieht viel besser aus, wenn man die Leiterplatte noch sieht, aber das ist ja Geschmacksache. Was soll der Spass denn Kosten??
Schon alleine die Marke Swiftech.. naja ^^


Geil !! Endlich mal.
Ich steh auf diese Komplett wasser kühlungen .
Keine Probleme und zuverlässig sind sie auch !!!
Meine corsair H70 macht meinen 1090T auf 4048MHz übertaktet auf max.41 Grad ... Bin sehr zufrieden !! :daumen:


Deine Corsair ist wenigstens eine Komplettlösung, wenn man dem so sagen darf.
Aber auch die Corsair hat gegenüber einer "richtigen" Wasserkühlung nicht die schönsten Werte.
Falls du auf Komplettkühlungen stehst, ist die Swiftechlösung da nicht dein Ding: Pumpe und Radiator ist ja nicht inbegriffen. Da kaufst du dir besser einen anständigen Kühler von Aquacomputer oder Koolance mit entsprechender Qualität und schönem Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

Da war wohl eher Full-Cover Wasserkühler gemeint.
Oder eben auf deutsch: Komplett(wasser)kühler. :schief:

EK, XSPC, Aquatuning und Koolance bieten übrigens etwas hübschere Modelle an. Auch denke ich das die unten genannten Anbieter, einen etwas anderen Qualitätsanspruch als Swiftech haben. Was natürlich nur meine Meinung ist.
Du meinst Aquacomputer, nicht -tuning. Über schlechte Qualität bei Swiftech ist mir nichts bekannt.

Was soll das sein Billigstahl oder gar eine Plastigabdekung mit alukühler?
Vermutlich POM. Alu verbaut (zum Glück) kaum ein Hersteller mehr mit Wasserkontakt.
 
Also swiftech schlechte Qualität vorwerfen... mutig! Man bedenke nur mal die Anzahl an laing DDC Pumpen hier im Forum. Das sind ja schließlich nichts anderes als swiftech mcp.

Die Behauptung, das EK und konsorten auch full-Cover kühler hätten, ist ebenfalls Quark. Hauptsache erstmal meckern.

Bei mir würde der Swiftech-kühler von der Optik am besten passen. Mein komplettes System ist Schwarz-Rot. Da sieht Kupfer dann ziemlich daneben aus.
 
AW: Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

Was ist denn an der Behauptung, dass andere Hersteller schon Full-Cover anbieten Quark? Einen Blick ins Sortiment werfen und man sieht, dass alle größeren Hersteller (EK; Aquacomputer; Watercool; Koolance; sogar XSPC) Fullcover-Kühler anbieten. Aber "Hauptsache erstmal meckern" ;)

Ich denke Stein des Anstoßes ist eher, dass das im Text gebrauchte "Komplett-Wasserkühler" beim "Laien" eher auf eine Kompakt-Wakü (wie HxO) schließen lässt.

Die Qualität wird sich bei allen Herstellern nichts nehmen, alle bieten qualitativ hochwertige Produkte an... und was einem gefällt oder optisch ins System passt, muss jeder für sich entscheiden.

(Mir persönlich gefällt der Kühler nicht so richtig, weil ich es ansprechender finde, ein paar KOnturen zu sehen, als einen Klotz, der über das gesamte PCB geht)
 
Das mit dem fullcover scheint hier Auslegungssache zu sein. Fullcover bedeutet für mich, dass die gesamte Karte abgedeckt ist. Für viele scheint es aber zu bedeuten, dass mehr als nur der Grafikchip selbst abgedeckt wird.
 
AW: Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

Sehr schön :daumen:

Nur habe ich keine Wakü ;) :D
Aber hört sich echt gut an und auch noch Single-Slot ^^
 
Single-slot ist ja klar. Ich will auch nicht wissen, wie schwer ein Dual oder triple-slot kühler wäre...
 
AW: Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

Also swiftech schlechte Qualität vorwerfen... mutig! Man bedenke nur mal die Anzahl an laing DDC Pumpen hier im Forum. Das sind ja schließlich nichts anderes als swiftech mcp.
Umgekehrt. Swiftech verkauft Laings unter eigenem Namen. Hergestellt werden sie von Laing (bzw. seit einiger Zeit Xylem, Laing gibt es afaik nicht mehr).

Das mit dem fullcover scheint hier Auslegungssache zu sein. Fullcover bedeutet für mich, dass die gesamte Karte abgedeckt ist. Für viele scheint es aber zu bedeuten, dass mehr als nur der Grafikchip selbst abgedeckt wird.
Normal ist ein Fullcover ein Kühler, der alle Bauteile, die gekühlt werden müssen, kühlt. Missverständnisse gibt es v.a. mit Kompaktkühlungsnutzern.

Aber hört sich echt gut an und auch noch Single-Slot ^^
Single-slot ist ja klar. Ich will auch nicht wissen, wie schwer ein Dual oder triple-slot kühler wäre...
Hab ich da was überlesen? Ich wär mir nicht zu 100% sicher. Auf einer Graka sind schließlich genug Bauteile verbaut, die selbst schon fast den Platz eines Slots überragen und die müssen bei diesem Kühler auch noch überragt werden...
 
AW: Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

Auf dem Bild schaut es aber ganz danach aus das es Single-Slot ist...
 
AW: Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

Nur weil etwas so aussieht, heißt es noch lange nicht dass es auch so sein muss ;)

Aus dem weiteren Bildmaterial werde ich auch noch nicht so wirklich schlau - sieht aber fast so aus, als würde der Kühler die Blende überragen (wiederhole: sieht so aus... ).

Bildquelle: Stephen@Swiftech

Swiftech arbeitet aktuell noch an der Qualität der Kühler, die erste Charge befindet sich aufgrund der optischen Mängel zu einem reduzierten Preis (-10%) im Swiftech-Onlineshop. Die Mängel betreffen aktuell noch einen kleinen Fehler an der Unterseite und Probleme mit dem Aufkleber (siehe Bild).
 

Anhänge

  • BRIDGES.jpg
    BRIDGES.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 142
  • bumps.jpg
    bumps.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 121
  • KOMODO-HD7970-BASE-PLATE.jpg
    KOMODO-HD7970-BASE-PLATE.jpg
    192 KB · Aufrufe: 144
  • KOMODO-HD7970-INSTALLED-BRIDGE-FACE-LIGHTED.jpg
    KOMODO-HD7970-INSTALLED-BRIDGE-FACE-LIGHTED.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 162
  • KOMODO-HD7970-INSTALLED-LOGO-FACE.jpg
    KOMODO-HD7970-INSTALLED-LOGO-FACE.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 130
  • komodo-hd7970-rework-detail.jpg
    komodo-hd7970-rework-detail.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komodo HD7970 - Swiftech veröffentlicht Komplettwasserkühler für AMD-Flagschiff

@Cleriker, die anderen sind auch Komplettwasserkühler.

Nur weil das Gehäuse nicht das ganze PCB abdeckt sind es keine Komplettwasserkühler? Meinst du im ernst jedes Elektronikteilchen wird vom Swiftech Komplettkühler gekühlt? Lediglich der RAM, SpaWa und die GPU haben Kühlerkontakt. Alles andere spielt überhaupt keine Rolle! Früher gab es auch Kühler für nur die GPU und die Spawas wurden mit Passivkühler gekühlt.

Mit Komplettwasserkühler meint man, dass die wichtigsten Bauteile mit dem KÜHLER verbunden sind!

Wenn der Kühler Kontakt mit der Slotblende hat, ist es dann ein Komplettwasser-Slotblechkühler?:ugly:

Die Laing-pumpen sind ja gut. Aber die "Komplettwasserkühlersets" von Früher jagen mir noch immer Angst ein wenn ich die 3mm dicke Schläuchlein anschaue. Kein Vergleich mit den Corsair H50/H70 etc. die sich bewährt haben und von denen ich auch nutze.

Anhang (meine 5870), hier sieht man wie der Kühler die wichtigen komponenten abdeckt und auch kühlt. Zudem ist der Kühler viel dünner als der von Swiftech:D

graki1.jpeg
tempi.jpg

Hier noch meine 5970 mit Koolance Kühler und Backplate welche von 2 EK Kühler gekühlt wird.

r1.jpg

Sieht meiner Meinung nach etwas Qualitativer aus, als dieser Swiftech Kühler. Der Kleber ist ja Wellenförmig:ugly: und Bohrungen vorne die anscheinend gar nicht genutzt werden. Auch Aluminium und Kupfer in einem Kühler deuten darauf hin das beim Material gespart wird.

Als Komplette Lösung wäre es noch vertretbar, aber aus meiner Sicht haben die keine Chance nur mit dem Kühler, denn der sieht echt nicht schön aus und ist ja fast so dick wie der referenzkühler:ugly: Für dass es schon so renommierte Kühler gibt (seit JAHREN!) ist das echt kein Leckerbissen...ausser er kostet um die 30-50 Euro..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück