PCGH-Retro: Happy Birthday, Apple!

iPod = MP3-Player

das fällt dann wohl unter "und durchgedrückt..."


mit integriertem Monitor, kompakte Abmessungen, ansprechendem Design, geringer Lautstärke, modernen Schnittstellen und das ganze 100% DAU-kompatibel.
Kleine aber feine Änderungen, mit denen anderen Hersteller auch nach 30 Jahren Entwicklungsgeschichte nicht so ganz klarkommen.


Das schon mal nicht (viel leichter, ~billiger, ganzen-Tag-Akkulaufzeit,...). Davon abgesehen ist Tablet-PC = PC mit anderer Benutzeroberfläche und die Benutzeroberfläche des iPads ist deutlich was anderes, als die eines Tablet-Wintels. Also entweder "iPad = PC" wie "Tablet-PC = PC" oder die Oberfläche und das Nutzungskonzept sind ein entscheidender Unterschied, dann "iPad <> Tablet-PC"
Abzuwarten bleibt aber eh, wie es da mit dem durchsetzen aussieht.

Das waren alles bereits bestehende Konzepte, die man einfach hinterher als Weltneuheit präsentierte.

Man hat weder den iMac noch das iPad und schon gar nicht das Powerbook als revolutionäre, weltneue Techik präsentiert - sondern als neues Apple-Produkt. Das will ja vermutlich auch keiner abstreiten.

Drag'n'Drop sowie andere Dinge sind imo die Grundlage eines Systems mit grafischer Oberfläche und können als ein Punkt zusammengefasst werden.

in your opinion.
Kannst dich ja mal mit den Leuten bei M$ zusammensetzen, die waren nämlich anderer Meinung. Des weiteren ist es ein großer Schritt von einer grafischen Benutzeroberfläche zu einem vollständig mittels grafischer Benutzeroberfläche bedienbaren Betriebssystem mit vereinheitlichtem Designkonzept für alle Anwendungen.
 
mit integriertem Monitor, kompakte Abmessungen, ansprechendem Design, geringer Lautstärke, modernen Schnittstellen und das ganze 100% DAU-kompatibel.
Kleine aber feine Änderungen, mit denen anderen Hersteller auch nach 30 Jahren Entwicklungsgeschichte nicht so ganz klarkommen.

Ich rede von Konzepten und nichts anderem. ;) Für die Durchführung ist dann jeder selbst verantwortlich. Zudem hat diese "All-In-One"-Ausführung auch seinen Nachteil: Geht ein Teil kaputt, musst du alles zusammen zum Händler/Hersteller schicken und nichts bleibt übrig.



Das schon mal nicht (viel leichter, ~billiger, ganzen-Tag-Akkulaufzeit,...). Davon abgesehen ist Tablet-PC = PC mit anderer Benutzeroberfläche und die Benutzeroberfläche des iPads ist deutlich was anderes, als die eines Tablet-Wintels. Also entweder "iPad = PC" wie "Tablet-PC = PC" oder die Oberfläche und das Nutzungskonzept sind ein entscheidender Unterschied, dann "iPad <> Tablet-PC"
Abzuwarten bleibt aber eh, wie es da mit dem durchsetzen aussieht.

Siehe oben. Unter einem Tablet-PC verstehe ich das: Datei:Tablet.jpg ? Wikipedia

Und das iPad ist sehr wohl vom Konzept her genau ein solches Gerät. Lass einfach die richtige Tastatur weg und rufe unter Windows die Bildschirmtastatur auf und du hast genau das gleiche. ;)
 
Ich rede von Konzepten und nichts anderem. ;) Für die Durchführung ist dann jeder selbst verantwortlich. Zudem hat diese "All-In-One"-Ausführung auch seinen Nachteil: Geht ein Teil kaputt, musst du alles zusammen zum Händler/Hersteller schicken und nichts bleibt übrig.

Naja, so ganz richtig ist es nicht, da iMacs ja nicht auf dem "Apple-Baum" wachsen und dort als ganzes gepflückt werden. Sprich defekten Speicher, CPU, Kühler, Festplatte kann man selbst oder jede normale PC Werkstatt tauschen. Nur wenn das Display, Mainboard, Netzteil oder das optische Laufwerk abnippelt wirds eng. Da muss man sich tatsächlich an einen zertifizierten Apple Händler wenden und die 24h ohne den geliebten Mac aushalten. Was aber einigermassen Unschlimm ist, da man selbst nach einem komplett Gerätetausch dank Timemaschine innerhalb weniger Minuten und ohne externe Software wieder auf dem letzten Stand ist.
 
iPod = MP3-Player
iMac = PC
iPad = Tablet-PC
Macbook = Laptop

Das waren alles bereits bestehende Konzepte, die man einfach hinterher als Weltneuheit präsentierte.


Drag'n'Drop sowie andere Dinge sind imo die Grundlage eines Systems mit grafischer Oberfläche und können als ein Punkt zusammengefasst werden. Übrigens gab es bereits 1970 bei Xerox Systeme mit grafischer Oberfläche, also ein paar Jährchen vor Apples Existenz. ;) Schön, sie haben ein paar Schnittstellen entwickelt, aber das haben andere auch, und nun? ^^
Tragbare Computer gab es laut Wiki auch bereits bevor Apple etwas eigenes herausbrachte. ;)

Sorry, Quatsch mit Soße.

Du hast wirklich keine Ahnung.

Apple hat die Oberfläche von Xerox mit allen Rechten aufgekauft und fertigentwickelt.

Schnittstellen hat Apple überhaupt nicht entwickelt.

Und die Powerbooks sind legendär in Funktion und Qualität.

Über den anderen unwissenden Unfug lasse ich mich nicht mehr aus.
 
Es ist wirklich unglaublich, was Apple in den vergangenen paar Jahren auf die Beine gestellt hat.

Wenn man Trends setzt, hat man schon gewonnen...und Apple tut in den letzten Jahren nichts anderes.
 
Sorry, Quatsch mit Soße.

Du hast wirklich keine Ahnung.

Apple hat die Oberfläche von Xerox mit allen Rechten aufgekauft und fertigentwickelt.

Sie haben diese Idee also nicht selbst gehabt sondern einfach nur aufgekauft, oder etwa nicht? ;)

Schnittstellen hat Apple überhaupt nicht entwickelt.

Und warum sagst du das dann?

- SCSI als schnelle Schnittstelle
Edit: Ok, du meintest, sie haben sie weiterentwickelt.... Das ist imo aber immer noch ein Unterschied zu "selbst entwickeln", um was es mir hier hauptsächlich geht (siehe mein erstes Posting in diesem Thread).

Und die Powerbooks sind legendär in Funktion und Qualität.

Was nichts daran ändert, dass sie nicht die ersten tragbaren Computer überhaupt waren sondern man auch hier nur auf bestehende Konzepte zurückgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GR-Thunderstorm : lies post #19 noch fünf mal.

Hör auf mit der Erbsenzählerei, sonst kommen mal drei Fragen, die Du nicht bei MacPedia findest, nicht in einer Minute beantworten kannst und wo du siehst, daß Du nicht der Apple-Experte bist. ;)
Und da stecken so 10 Jahre Apple Hard- und Softwarepraxis dahinter ... .

Dein Wissen ist, so wie es die unqualifizierten Äußerungen vermuten lassen, nur angelesen und ohne jeden praktischen Hintergrund.

Ich habe auch geschrieben, daß sie einige Sachen WEITERentwickelt und verbessert haben.

Und das Human Interface haben sie ERFUNDEN - so, wie vieles andere auch aus post #19 (HFS, FireWire, ... ).
Die exzellente Bedienbarkeit hat alles andere am Apple mitgezogen und großserienfertig gemacht.
Das Xeroxsystem war ein roher Haufen Fenster-Code.
Den haben sie in Cupertino zum absturzfreiem Betriebssystem extrem ausgebaut und erst richtig fertigentwickelt (das Bömbchen habe ich nur 1 mal in 10 Jahren gesehen :D ).

Und die Verbreitung von Gesamtkonzept (HI) und Hoch-Technikintegration (SCSI, IEEE-1394, Wechselfestplatten (SyQuest), UNIX-Kern, HFS) haben gekoppelt mit der restriktiven Programmkontrolle den Mac zum sicheren und zuverlässigen Werkzeug der IT gemacht.

Nicht umsonst kommen fast alle Grafik- und Desktop-Publishing Programme vom Mac.

Man muß einfach anerkennen, was diese Firma in ihrer Geschichte an Ideen DURCHGESETZT hat und nicht nur dumm rumgeschwafelt.

Sicher ist bei Apple auch nicht alles Gold, was glänzt, aber die Aussage, daß sie nur nachmachen, ist unwissend und lächerlich. :D

Gruß wusel :daumen:
 
loooos!

wir müssen einen terminator in die vergangenheit schicken um apple zu vernichten und jobs zu töten!!!!
Die Wahrheit ist: Der Terminator, der in der Zukunft bereits in die Vergangenheit geschickt worden ist, wurde von Steve Jobs überwältigt. Seine Technologie hat Steve zu den netten kleinen Spielzeugen inspiriert, mit denen er heute die Menschheit beglückt ;)
 
Also Wozniak hatte vermutlich einen HP-Taschenrechner - Aber wenn ich die Geschichte richtig im Kopf hatte, hatte er nicht den verkauft, sondern investierte seine Ersparnisse von dem Verdienst als Entwicklungsingenieur bei HP in der Taschenrechner-Abteilung.
 
So ein kleiner Tipp an alle Apple Hater, beschäftigt euch doch mal damit WIE Windows entstanden ist und WO mr. Gates seine ersten Brötchen verdient hat.
 
Dann mache ich diese Leiche hier mal warm. :D
Bin jetzt bei Yosemite 10.10.2 angekommen, das geht so genial durch die Maushand, ich entschuldige mich für mein OS X Gehetze. :hail:
 
Alles gute Apple!

Nur deine Produkte schaffen es mich zur Weißglut zur treiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück