Happy Birthday, Oblivion: Der Rollenspiel-Klassiker wird 5 Jahre alt - auch heute noch eine Augenweide

Was macht dich da so sicher?

Ich bezweifle, dass der Großteil der Leute wirklich Lust hat, alle zwei Jahre den PC aufzurüsten, nur um das ein oder andere Spiel ordentlich zocken zu können.

Also die Zeiten sind ja aber schon ein halbes Jahrzehnt vorbei. Um auf Konsolenniveau zu spielen brauchst du schon seit 2 Jahren nicht mehr als 70 Euro für deine Karte auszugeben. Zu einem Rechner den man eh schon zu Hause stehen hat.
Und wer vor 5 Jahren aufgerüstet hat kann immernoch alles spielen.
Aber solchen Mythen sterben eben langsam.
Spiele sind ebenfalls günstiger und wenn ich mir die Installationszeiten von einigen Spielen auf der PS 3 so anschaue ist der PC um einiges schneller. Mal ganz davon abgesehen das du nur einmal installieren musst. Dann brauchst du auf dem PC sogar noch nichtmal was einzulegen. Knopf drücken genügt dann schon.
Und mit Pad und HDMI Kabel ist sogar dem Sofa Fernsehvergnügen nichts im Weg. Nichts. Aber auch gar nichts spricht mehr für Konsolen. Obwohl..na gut. Da wäre ein geringer Stromverbrauch ^^ Immerhin.

Was macht dich da so sicher?

Ich bezweifle, dass der Großteil der Leute wirklich Lust hat, alle zwei Jahre den PC aufzurüsten, nur um das ein oder andere Spiel ordentlich zocken zu können.
Ungalublich, dass dieses Mythos auch noch von einem PC-Spieler aufgegriffen wird... :schief:
Es ist definitiv nicht nötig, seinen PC alle zwei Jahre aufzurüsten um "anständig" zocken zu können. Unter den PC-Freaks, die sich hier im Forum rumtummeln, mag das vielleicht Brauch sein, genaue Zahlen kenne ich nicht - aber es ist definitiv nicht nötig. Wäre ich aufgrund eines Hardwareschadens nicht genötigt gewesen, auf eine GTX 460 umzusteigen, hätte ich Gothic 4 im Januar mit einer 2,5 Jahre alten HD4870 gespielt, dazu hätte ich bei Full-HD bloß einige Details heruntersetzen müssen. Laut PCGH-Benchmarks wäre das bei Crysis 2 ähnlich. Dragon Age 2 und The Witcher 2 (nach derzeit bekannten Sysanforderungen) gingen ebenfalls problemlos.
Und entgegen dem was manche behaupten, bedeutet "Details runtersetzen" nicht, dass man mit der Zeit immer schlechtere Grafik auf den Bildschirm kriegt, wenn man nicht aufrüstet. "Mittlere Details" vieler Spiele in zwei Jahren entspricht dann vielleicht dem Niveau heutiger "Hoher Details", die sich mit der jew. Karte auch spielen lassen.

Dank Konsolen tut sich auch noch wenig im Bereich der Grafikentwicklung, so dass die "Haltbarkeit" von PC-Komponenten sogar noch zunimmt, wenn man von Ausreissern wie Metro 2033 und Crysis absieht. Doch selbst ohne Konsolen müssten Spieleentwickler Rücksicht auf Zocker mit älteren Systemen nehmen.

Ohman. Hier gehts um Oblivion und Ihr disskutiert über Hardware. Ich finde es gut, dass zwischen den TES-Teilen mehrere Jahre liegen. Es hieß ja schon kurz nach dem Release von Oblivion, dass an TES 5 gearbeitet wird. Somit haben die Entwickler viel Zeit. Und wie man sieht, kommt es den Spielen ja auch zu Gute.
Oblivion ist im Vergleich zu Morrowind etwas geschrumpft und auch etwas einfacher geworden und dennoch bot es mehr als genug Anspruch.

Vor einigen Jahren sicher Hui gewesen heute aber nichtmal mehr spielbar mit Win7... Probleme fangen schon nach chaerstellung an worauf der Crash folgt(ohne nehrim nur Mods für Vanilla Oblivion). Selbst alles runterschmeisen Neuinstall keine änderungen... Bekommt man mal Nehrim zum laufen hat man direkt das Problem das die neues Spiel nicht starten lässt ohne Launcher einmal gestartet zu haben und die Nehrim Files zu aktivieren im launcher. Kommt man dann mal weiter Spielt man Nehrim mal kurz bis zum man wieder mal anfängt und einen Spielstand laden mag worauf nach den Laden ein Crash folgt. Meine erfahrungen bisher leider eher Negativ und unspielbar dank diversen problemen die das spiel hat auf nicht XP rechnern.

Zumindest war das meine erfahrung bisher wer die Zeit hat wird sicherlich Lösungen für die Probleme finden aber 1 2 stunden wegen einen spiel an Zeit opfern nur um es spielen zu können ist wiederum nicht jedermans sache.. Vielleicht haben auch manche mehr glück damit.

Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren sicher Hui gewesen heute aber nichtmal mehr spielbar mit Win7... Probleme fangen schon nach chaerstellung an worauf der Crash folgt(ohne nehrim nur Mods für Vanilla Oblivion). Selbst alles runterschmeisen Neuinstall keine änderungen... Bekommt man mal Nehrim zum laufen hat man direkt das Problem das die neues Spiel nicht starten lässt ohne Launcher einmal gestartet zu haben und die Nehrim Files zu aktivieren im launcher. Kommt man dann mal weiter Spielt man Nehrim mal kurz bis zum man wieder mal anfängt und einen Spielstand laden mag worauf nach den Laden ein Crash folgt. Meine erfahrungen bisher leider eher Negativ und unspielbar dank diversen problemen die das spiel hat auf nicht XP rechnern.

Zumindest war das meine erfahrung bisher wer die Zeit hat wird sicherlich Lösungen für die Probleme finden aber 1 2 stunden wegen einen spiel an Zeit opfern nur um es spielen zu können ist wiederum nicht jedermans sache.. Vielleicht haben auch manche mehr glück damit.
Also bei mir läufts einwandfrei. :ugly: :schief:

Es ist definitiv nicht nötig, seinen PC alle zwei Jahre aufzurüsten um "anständig" zocken zu können. Unter den PC-Freaks, die sich hier im Forum rumtummeln, mag das vielleicht Brauch sein, genaue Zahlen kenne ich nicht - aber es ist definitiv nicht nötig. Wäre ich aufgrund eines Hardwareschadens nicht genötigt gewesen, auf eine GTX 460 umzusteigen, hätte ich Gothic 4 im Januar mit einer 2,5 Jahre alten HD4870 gespielt, dazu hätte ich bei Full-HD bloß einige Details heruntersetzen müssen. Laut PCGH-Benchmarks wäre das bei Crysis 2 ähnlich. Dragon Age 2 und The Witcher 2 .

Ganz genau.

Und die erforderliche Mehrleistung kam ja zum größten Teil dadurch, dass viele von einem 19" auf einen 24" Monitor umgestiegen sind.

Begnügt man sich auch heute noch mit einem 19" Monitor, dann reicht selbst ein X2 4200+ für so gut wie alle Spiele aus, wenn man sich eine HD 6770/Hd5770 gönnt Und für die meisten Spiele (bei 19" mit entsprechender Auflösung) ist selbst eine HD 3870 noch ausreichend.

Naja, vor Kurzem wurde die 5th Anniversary Edition von Oblivion in Deutschland veröffentlicht. Kann man wohl halb als 6th Anniversary Edition ansehen. Hier ein paar Bilder (PS3 Version):

Anhänge

• IMAG0188.jpg
    IMAG0188.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
  • IMAG0187.jpg
    IMAG0187.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
Dank Konsolen tut sich auch noch wenig im Bereich der Grafikentwicklung, so dass die "Haltbarkeit" von PC-Komponenten sogar noch zunimmt, wenn man von Ausreissern wie Metro 2033 und Crysis absieht. Doch selbst ohne Konsolen müssten Spieleentwickler Rücksicht auf Zocker mit älteren Systemen nehmen.

Man darf auch nicht vergessen, dass das Gameplay ebenfalls massiv unter den Konsolen leidet. Man bedenke nur die vielen Ladezonen in aktuellen Spielen, die es am PC nicht geben müsste. Aber auch hinsichtlich der dümmlichen KI und der geringen NPC-Zahl wird es immer augefälliger, wie sehr die antiken Klapperkisten das Gameplay einschränken. Zu allem Überfluss spielen sich viele Titel aufgrund einer arg simplifizierten, auf Controller ausgelegten Steuerung überhaupt nicht mehr rund.

Ach ja,nach Morrowind absolute Pflicht und spiels auch heut noch hin und wieder da ich immer noch nicht alle (Neben)Quests gelöst hab.Und die Grafik sieht auch immer noch gut aus.

Ach, das waren noch Zeiten :):):)
Hier mal ein paar Screens die ich in Nehrim geschossen habe
Natürlich ebenfalls mit massig Mods noch mal aufgewertet

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 128
  • 2.jpg
    2.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 98
  • 3.jpg
    3.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 89
  • 4.jpg
    4.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 143
  • 6.jpg
    6.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 101
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
  • 8.jpg
    8.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 108
  • 9.jpg
    9.jpg
    898,3 KB · Aufrufe: 103
  • 10.jpg
    10.jpg
    1 MB · Aufrufe: 116
  • 11.jpg
    11.jpg
    577,6 KB · Aufrufe: 113
  • 12.jpg
    12.jpg
    835,9 KB · Aufrufe: 111
  • 13.jpg
    13.jpg
    798,7 KB · Aufrufe: 94
  • 14.jpg
    14.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 107
  • 15.jpg
    15.jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 89
Und hier noch der Rest, hoffe es ist ok, lassen sich nur 15 Bilder auf einmal hochladen ;)

Anhänge

• 16.jpg
    16.jpg
    648,6 KB · Aufrufe: 120
  • 17.jpg
    17.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 178
  • 18.jpg
    18.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 101
  • 19.jpg
    19.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 86
  • 20.jpg
    20.jpg
    432 KB · Aufrufe: 91
  • 21.jpg
    21.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 118
  • 22.jpg
    22.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 106
  • 23.jpg
    23.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 129
  • 24.jpg
    24.jpg
    497 KB · Aufrufe: 81
  • 25.jpg
    25.jpg
    725,8 KB · Aufrufe: 102
  • 26.jpg
    26.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 114
Hmm Ich hab mit Skyrim angefangen letzen Dienstag glaub ich , nochmal !
Irgendwie war bei mir bei Oblivion nach 90 Stunden schluss einfach weils mir Zu Öde war.Tonnenweise Häuser und geld gehabt und nur Vulkanglas kram gefarmt :P

Skyrim gefällt mir besser :) Aber jo die Elder Scrolls spiele sind schon groß.

Hmm Ich hab mit Skyrim angefangen letzen Dienstag glaub ich , nochmal !
Irgendwie war bei mir bei Oblivion nach 90 Stunden schluss einfach weils mir Zu Öde war.Tonnenweise Häuser und geld gehabt und nur Vulkanglas kram gefarmt :P

Skyrim gefällt mir besser :) Aber jo die Elder Scrolls spiele sind schon groß.
hmm da hast du mehr Geduld als ich:
Hab sowohl Oblivion als auch Skyrim nach ca 20h wieder runtergehauen von der Platte. Weil die Welt zwar groß und schön ist (Skyrim spricht mich da etwas weniger an, weil ich das "kalte" nicht so mag), aber eben immergleich.
Also egal wo ich hingehe, es ist dann immer der gleiche Spielablauf :(
Und ich als Magier (Skyrim) hab auch das Problem, dass die Kämpfe da ungleich schwerer sind.
Vorgestern hab ich mal wieder 20 Minuten gespielt... aber es wurde mir gleich wieder langweilig. Schade :(

hmm da hast du mehr Geduld als ich:
Hab sowohl Oblivion als auch Skyrim nach ca 20h wieder runtergehauen von der Platte. Weil die Welt zwar groß und schön ist (Skyrim spricht mich da etwas weniger an, weil ich das "kalte" nicht so mag), aber eben immergleich.
Also egal wo ich hingehe, es ist dann immer der gleiche Spielablauf :(
Und ich als Magier (Skyrim) hab auch das Problem, dass die Kämpfe da ungleich schwerer sind.
Vorgestern hab ich mal wieder 20 Minuten gespielt... aber es wurde mir gleich wieder langweilig. Schade :(

Schwer ist doch gut! Es war einfach göttlich,in Gothic2 bei jedem schritt zittern zu müssen,ob nicht im nächsten Busch ein überstarker Gegner lauert.

Die oblivion reihe war/ist spitze,aber meine allzeit favouriten sind gothic 2 und 3.Ja,auch g3 +cp + ultraconfig. Atmo + Soundtrack unerreicht bis heute !

Was würd ich für ein Gothic2 im modernen gewand geben....schmacht schmacht :schief: trotz aberhunderten Spielstunden im oblivion Setting.Ohne mods ist zb skyrim nur mind. halb so gut mAn.

Das Spiel zeigt schön,dass der technische Stillstand vor ca 7 Jahren eingesetzt hat und seit dem nichts passiert ist.
Next Gen Konsolen ändern dass bald aber auch dass ist traurig,dass der PC vom Konsolen abhängig ist

Zuletzt bearbeitet:
Schwer ist doch gut! Es war einfach göttlich,in Gothic2 bei jedem schritt zittern zu müssen,ob nicht im nächsten Busch ein überstarker Gegner lauert.

Die oblivion reihe war/ist spitze,aber meine allzeit favouriten sind gothic 2 und 3.Ja,auch g3 +cp + ultraconfig. Atmo + Soundtrack unerreicht bis heute !

Was würd ich für ein Gothic2 im modernen gewand geben....schmacht schmacht :schief: trotz aberhunderten Spielstunden im oblivion Setting.Ohne mods ist zb skyrim nur mind. halb so gut mAn.

in g2 hatte man mehr angst das dich ein bug erwischt :p

oblivion als klassiker zu bezeichnen würde ich nicht, als guter spiel schon eher.

Zurück