Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

@ Last Hero

Das Endziel der Publisher wird wahrscheinlich das Cloud gaming sein. Dann sind alle Probleme gelöst, keine Raubkopien, kein Weiterverkauf und keine Cheater mehr. Der Hersteller / Publisher kann dann das Spiel vermieten und bekommt jeden Monat ein bisschen Geld so wie bei WoW.

Hätte niemand HL2 gekauft, wäre das Problem schon lange erledigt gewesen.

Sowas könnten die tatsächlich ansteuern. Ich fand die Woche aber irgendwo vom verspotteten Ubisoft eine Meldung, wenn man sie denn noch glauben kann, interessant. Darin ging es um die Einsicht,dass man kein DRM bräuchte, wenn man mit Inhalt punkten würde, der durch Patches und Softwarepflege die Qualität der Raubkopie in Frage stellen würde. Ausnahmsweise mal eine gute Einsicht... aber das wird wohl eh nichts werden. Weil EA und Co's Konzepte aufgehen durch die fleissigen hirnlosen Käufer von "weichgespühlten" Titeln. Manche hier bräuchten echt mal sowas wie ne Nachhilfestunde, wo man ihnen zeigt, wies früher gegangen ist. Welche Spiele es da gab und ihnen die Ideen dahinter aufzeigt.
Also wer sowas wie Quicktime-Events als revolutionär ansieht, darf sich gleich mit einem Äffchen vergleichen lassen. Sorry, bin für manche vielleicht etwas hart, aber genau die sollten das mal sich zu Gemüte führen.
 
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

@ Last Hero

Das Endziel der Publisher wird wahrscheinlich das Cloud gaming sein. Dann sind alle Probleme gelöst, keine Raubkopien, kein Weiterverkauf und keine Cheater mehr. Der Hersteller / Publisher kann dann das Spiel vermieten und bekommt jeden Monat ein bisschen Geld so wie bei WoW.

Hätte niemand HL2 gekauft, wäre das Problem schon lange erledigt gewesen.
Ja, und ich hab erst vor knapp einen Jahr meinen Protest gegen Steam aufgegeben, wenn es aber etwas bringen würde, würde ich sofort jedweden Kauf bei Steam etc. einstellen.. Mehr als 10€ geb ich da aber auch für kein Spiel aus, weil mehr sind mir diese DRM verseuchten Games einfach nicht wert...:daumen2:

@IA:
Gut so! Wäre bei mir genau so gelaufen. :daumen:
 
Es ist ist die "Masse", die den Boykott des Einzelnen verhindert. Man kann nur hoffen, dass irgendwann die Gängelungskonzepte auch die Akzeptanz der "Masse" überschreiten und die rechtzeitig aufwacht.Aber genau hier werden die publisher am meisten aufpassen. Ubisoft hatte den Fehler gemacht und sich tief ins Fleisch geschnitten. Haben trotz miserabler Verkaufszahlen noch den Schritt als positiv und zufriedenstellend nach Aussen uns weismachen wollen. Was später geschah, wissen hier auch viele.... Aber denen können wir ja alles glauben, nicht? :D :D :D

Wenn ich sehe, wie manche die COD-Dlc's oder ähnliches verteidigen, dann würd ich sie gern face-to-face auslachen. Ein gutes Spiel kann ruhig mal 80€ kosten.... der andere schreibt dann 120€ wären auch okay..... na wunderbar... aber wenn wir irgendwann bei 125€ angekommen sind, sollen sich auch diese Leute nicht mehr beschweren, dass es ihnen zu viel ist. Dann sag ich denen als zwischenzeitlich wohlhabender Doktor: "Was wie, das ist doch für ein gutes Spiel in Ordnung! Hättst doch aber auch statt in der Freizeit nur zu zocken, was in der Schule lernen können!"

Lustig sind auch dann diese Debatten von wegen: Die Herstellung ist viel teurer geworden, dauert länger, ist aufwändiger, der Sound und die Zwischensequenzen sind qualitativ hochwertiger..... das muss doch einfach mehr kosten und teurer bezahlt werden!

Ich komme aus der IT, bessere Toolkits erlauben per Klicki-Bunti, das schnelle zusammenstellen von Inhalten. Automatisierung, Programmierstandards, auslagerung von Engineentwicklung, und Co. ermöglichen ein sehr rasche und kostengünstige Entwicklung. Wie ist es sonst möglich, dass manche Games in 1-2 Jahres-Rhytmen herausgebracht werden? Es hängt davon ab, was man mit seinem Budget macht. Ein Budgetmonster wie "Fluch der Karibik" muss nicht unbedingt besser sein, wie ein "Schindlers Liste", gut und gerne aber dann das Vielfache kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

ja und wie viele haben geschrien: Nein nicht auch Diablo3 mit Internet zwang usw, Kaufboykott!!!
Aber Wetten Millionen kaufen es aber trotzdem? :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2: Ich halt nicht.
 
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

Man kanns selbst versuchen durch seine Einstellung in der Hoffnung durch die breite Masse nicht unterzugehen.
 
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

Zitat von Brian Fargo

"One friend of mine who worked with me there said recently he felt that in the beginning of the industry all the nerds were in charge, but then as the industry grew it changed, and now the guys that picked on the nerds got back on top. I think there was some great truth to that. We all hope this movement is bigger than just Tim Schafer or Brian Fargo as we want to get power back into the developers hands again."

Mit Casual Games lässt sich heute viel mehr Geld verdienen, als mit den Spielen in den 90' Jahren. Daher gibt es auch immer mehr Shootergames und das erfolgreichsten Spiele sind ja Angry Birds, Facebookgames.

Es geht halt immer um Gewinnmaximierung, darum auch kein Weiterverkauf.

Ich frage mich auch immer was eigentlich Valve mit den Gewinnen macht? Neue Spiele entwickeln? Wäre es nicht besser, wenn die grossen Publisher diese Gewinne bekommen würde, um dann neue Spiele zu finanzieren? Aber ohne Online DRM und Origin. IMHO
 
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

Bei den meisten neuen Spielen braucht eh eine Internetverbindung. Steam, Origin usw.
Da ist es mir egal ob die Verbindung dauerhaft sein muß oder nicht weil ich eh hier Internet die ganze Zeit an habe.

Wenn dann müßte man sich generell über Spiele aufregen die Internet verlangen. Ohne Internetverbindung kann man die nämlich alle nicht spielen.

Vielleicht hole ich mir Sim City 5. Bin schon mal gespannt.:)
 
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

Guten Abend zusammen,

ich finde es enorm erschreckend, dass vorerst die Idee einer dauerhaften Internetverbindung angedacht war, die massenhafte Entrüstung in Internetforen - sicherlich nicht nur in diesem - offenbar EA/Maxis erst auf die richtige Schiene drückt und deren Bewusstsein aufweckt. Weshalb müssen "die Großen" erst austesten, wie deren wahnwitzige Ideen auf den Markt geworfen werden können, bis jemand danach kräht? Seit der Thematik mit Battlefield 3 sollte man doch gelernt haben. Oder doch nicht?

Einen sehr bitteren Beigeschmack hat das Ganze ja jetzt für die ehrlichen Käufer. Welche Mechanismen werden bei Veröffentlichung des Spiels nun drauf sein und das Spielvergnügen "versüßen"?

Was waren das für Zeiten, als durchgespielte Spiele weiterverkauft werden konnten...

Grüße aus dem Ruhrpott
Wannseesprinter
 
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

Was waren das für Zeiten, als durchgespielte Spiele weiterverkauft werden konnten...

Zeiten wo noch nicht Geiz ist Geil das Leitmotto einer ganzen Gesellschaft war.
Das Beste vom Besten haben wollen, aber blos nicht zu viel oder noch besser, nichts fuer bezahlen.

Und das nicht nur auf Spiele bezogen, ueberall im Leben.
 
Verminaard schrieb:
Wannseesprinter schrieb:
Was waren das für Zeiten, als durchgespielte Spiele weiterverkauft werden konnten...

Zeiten wo noch nicht Geiz ist Geil das Leitmotto einer ganzen Gesellschaft war.

..Spiele waren eine Überraschung, sie brachten etwas neues. Bsp. nfs Porsche oder underground..
Das gibts heute nur noch viel zu selten aber die Publisher stellen trotzdem neue Verkaufsrekorde auf.. (MW3)
 
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

Zeiten wo noch nicht Geiz ist Geil das Leitmotto einer ganzen Gesellschaft war.
Das Beste vom Besten haben wollen, aber blos nicht zu viel oder noch besser, nichts fuer bezahlen.

Und das nicht nur auf Spiele bezogen, ueberall im Leben.
Willkommen in der Realität, das nennt sich Marktwirtschaft/Kapitalismus :schief:
 
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

Sowas könnten die tatsächlich ansteuern. Ich fand die Woche aber irgendwo vom verspotteten Ubisoft eine Meldung, wenn man sie denn noch glauben kann, interessant. Darin ging es um die Einsicht,dass man kein DRM bräuchte, wenn man mit Inhalt punkten würde, der durch Patches und Softwarepflege die Qualität der Raubkopie in Frage stellen würde. Ausnahmsweise mal eine gute Einsicht...

Was ist daran bitte schön Einsicht? Ob Ubisoft nun ein komplettes, lauffähiges Spiel erfordert, dass eine online-Bindung vorraussetzt, oder ob sie ein Machtwerk veröffentlichen, dass diverse Downloads braucht, um das volle Spielerlebniss zu bieten, macht nun wirklich gar keinen Unterschied. Unzureichendes Bugfixing und rausgeschnittene Inhalte als "Feature" werden mich jedenfalls nicht zum Kauf motivieren.



ich finde es enorm erschreckend, dass vorerst die Idee einer dauerhaften Internetverbindung angedacht war, die massenhafte Entrüstung in Internetforen - sicherlich nicht nur in diesem - offenbar EA/Maxis erst auf die richtige Schiene drückt und deren Bewusstsein aufweckt.

Mal ganz ehrlich: Siehst du da jetzt eine deutlich Verbesserung drin? Weiterhin wird es nicht möglich sein, dass Spiel zu spielen, ohne Verbindung zum EA-Server aufzunehmen.
 
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

@Last Hero

Du spielst dich hier als der große Messias auf, dabei käust die die gleiche Galle immer wieder.
Ich z.B. habe BF3 gekauft und Origin halt dazu ertragen, aber ich habe auch nicht wirklich an den ganzen Spywareblödsinn geglaubt.
Glaub mir es wäre mir lieber gewesen BF3 auf Steam zu haben, aber das ist eine Sache der Bequemlichkeit, da man nicht unnötig 20 Launcher haben möchte.
Aber ich muss mir ja nicht jedes Spiel von EA kaufen nur weil ich jetzt mal Origin auf dem Rechner habe.

Auch habe ich mich widerum nicht bei D3 aufgeregt weil es eine Internetverbindung benötigt. Herrgott ich will das eh mit meinen Freunden zusammen spielen und man ist nicht 365 Tage im Jahr auf einer LAN wo der LAN-Modus wichtig wäre.

Aber ein Singleplayerspiel braucht sowas ehrlich gesagt nicht und deshalb würde ich mir SimCity nicht kaufen, denn es war eh ein Nice to Have und man kann die alten Teile auch ganz gut auspacken (2D Grafik altert nicht so schnell wie 3D Grafik).

Zu dem der Ubisoft eine "Einsicht" zuschreiben wollte. Ubisoft zeigt keine Einsicht die suchen nur einen Weg den DRM anders zu verpacken.
 
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

@MonKAY:Ich hab mir weder Battlefield 3, Mass Effect 3 oder sonst einen Ableger von EA samt Origin geholt. Nicht für PC oder sonstige Plattform. Und nein, es würde nicht ab finanziellen liegen!Genauso habe ich jeden Titel von Ubisoft mit seinem Game Launcher stehengelassen. Steam habe ich bis vor einem Jahr boykottiert, muss mir aber eingestehen, dass dies die einzige Plattform ist, die ich dulde, da sie auch gewisse Vorteile hat und die erkauften Negativpunkte noch vertretbar sind. Zudem ist es weitestgehend ausgereift und durchwühlt nicht meine Platte.

Du scheinst mir ausserdem ein sehr junges Kerlchen zu sein.... früher hat man mit seinen Kollegen über Intenet oder Lan ohne irgendwelche EA-Server spielen können, die nach 1-2 Jahren abgeschaltet werden um den x-ten Abklatsch von Fifa und Co neu zum Vollpreis zu vermarkten. Aber nutz nur schön Origin und Co. ... über so Leute wie dich kann man sich nur ärgern, denn der eigene Boykott geht dann ins Nirvana.

@ruyven_macaran: Du hast Recht mit deinem Post,wenns darum geht was Ubisoft wohl aus diesem Gedanken macht. Ich stellte mir die Idee in positiver Hinsicht vor, wie es einmal war, als Mappacks noch kostenlos als Patches nachgeliefert wurden. Die Zeit als es die miesen DLC's nicht gab. Aber wahrscheinlich wirst du Recht haben, das Ubifail wohl eher in Richtung Bezahl-DLC's mal wieder gehen würde.
 
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

Ich habe auch zu Zeiten gespielt wo man nicht über EA Server spielen musste. Nur weil ich solche Titel wie FIFA und Co nicht spiele und mir deshalb die EA Serverabschaltung da vorbeigeht wo keine Sonne hin scheint, bin ich nicht jung.
Wie gesagt ich nutze Origin nicht es wurde nur zusätzlich zu BF3 installiert, welches ich wie schon gesagt auch lieber auf Steam gehabt hätte.
Dein Boykott an Steam hat ja auch super funktioniert und wenn ich mich richtig erinnere hast du vor ein paar Posts noch über die Leute abgelästert, die erst rumkrakelen und protestieren und dann doch einknicken.
Titel mit Ubilauncher sind bei mir übrigens auch nur die ersten auf der Platte gewesen weil ich die Einführung wohl verpennt habe.
 
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

@ruyven_macaran: Du hast Recht mit deinem Post,wenns darum geht was Ubisoft wohl aus diesem Gedanken macht. Ich stellte mir die Idee in positiver Hinsicht vor, wie es einmal war, als Mappacks noch kostenlos als Patches nachgeliefert wurden. Die Zeit als es die miesen DLC's nicht gab. Aber wahrscheinlich wirst du Recht haben, das Ubifail wohl eher in Richtung Bezahl-DLC's mal wieder gehen würde.

Selbst wenn sie es nicht zum expliziten Bezahl-DLC machen:
Die meisten Spiele -und Ubisoft macht defintiv keine Ausnahme- sind doch so kurz, dass man verglichen mit frühestens nach 4 DLCs ein vollwertiges Spiel hat. Die dann "kostenlos" runterladen zu können, ist imho nur Augenwischerei - schließlich hat man ja schon einmal für ein "vollständiges" Spiel bezahlt.

Aber sollen sie ruhig machen. Ich hab genug gute Spiele im Haus und werde auch in Zukunft alles neue nach dem Spielspaß bewerten, den es out-of-the-box bietet - ohne Accounts, ohne DLCs, ohne Patches. Und es ist verdammt lange her, dass irgend ein Spiel da von mit als "50 € wert" eingestuft wurde, wie es die Publisher gern hätten.
 
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

[]Aber sollen sie ruhig machen. Ich hab genug gute Spiele im Haus und werde auch in Zukunft alles neue nach dem Spielspaß bewerten, den es out-of-the-box bietet - ohne Accounts, ohne DLCs, ohne Patches. Und es ist verdammt lange her, dass irgend ein Spiel da von mit als "50 € wert" eingestuft wurde, wie es die Publisher gern hätten.

Sign.

Die letzten waren: Aquanox II, Mechwarrior 4, Titanquest (all), Shadow Grounds, Spellforce (all), Fallout (all), Ruse, Alpha Protokol. Hauptsächlich ältere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

Ich habe auch zu Zeiten gespielt wo man nicht über EA Server spielen musste. Nur weil ich solche Titel wie FIFA und Co nicht spiele und mir deshalb die EA Serverabschaltung da vorbeigeht wo keine Sonne hin scheint, bin ich nicht jung.
Wie gesagt ich nutze Origin nicht es wurde nur zusätzlich zu BF3 installiert, welches ich wie schon gesagt auch lieber auf Steam gehabt hätte.
Dein Boykott an Steam hat ja auch super funktioniert und wenn ich mich richtig erinnere hast du vor ein paar Posts noch über die Leute abgelästert, die erst rumkrakelen und protestieren und dann doch einknicken.
Titel mit Ubilauncher sind bei mir übrigens auch nur die ersten auf der Platte gewesen weil ich die Einführung wohl verpennt habe.

Seltsam, also du scheinst ja einiges "verpennt" zu haben. Dass man Origin für Battlefield zwangsläufig installieren musste war doch in so gut wie jeder News Monate vorher schon zu lesen, Der Ubilauncher hatte sich auch schon früh genug breit angekündigt gehabt. Und nur weil du von manchem NOCH nicht "betroffen" bist, geht es dir am Arsch vorbei? Genau solche Leute braucht das Land.

Zu Steam sag ich mal folgendes: Es hat sich letztendlich bei mir durchgesetzt als EINZIGE vertretbare Plattform, da die Vorteile den Nachteilen doch überwiegen. Man sieht dies auch an der allgemeinen Akzeptanz dieser Plattform. Dennoch wünscht sich niemand, dass jeder Publisher solch ein Süppchen für sich einfordert und irgend einen Client uns aufbindet der dauerhaft im Hintergrund laufen muss. Ganz ehrlich, besser wäre es eigentl. auch ohne Steam. Denn es war für manche "Gängelei" der Anfang gewesen. Habe lang genug mit mir gehadert und abgewartet,wie es sich entwickelt, und mich dann erst für die Plattform entschieden. Es war nicht sowas dummes wie: Da ist ein Game, dass ich unbedingt haben muss, da ists mir egal....

@ruyen_macaran: Muss echt ebenso lang überlegen, wann für mich ein Game seinen Vollpreis wert war... Gothic 2+Add-On, Tomb Raider 4 und Baldur's Gate 2..... Ubisofts Spiele sind wirklich meist sehr kurz. Wenn man jetzt Siedler 7 anführen würde, käme wieder der Ubilauncher. An etwas Grünes erinnere ich mich auch schon lange nicht mehr bei denen. Aber zum Glück gibts reallife... das hier ist nur ein Hobby, auch wenns doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt.
 
AW: Sim City 5: Internetverbindung und Origin werden zur Pflicht - angeblich keine DRM-Maßnahme

Ich wusste, dass ich beim Kauf von BF3 auch zwangsläufig Origin installieren muss und das habe ich auch geschrieben wenn du richtig gelesen hättest.
Das mit dem Ubilauncher war wirklich an mir vorbeigegangen und als er dann bei AC2 aufploppte fand ich das auch nicht so schön, aber shit happens und man kann ja trotzdem bei jedem Spiel individuell entscheiden ob man das auch mit DRM/Launcher/VertragmitdemTeufel nimmt, oder liegen lässt.
Die verschiedenen LAuncher finde ich auch nicht gut (habe ich ebenfalls geschrieben).
Und wenn ich mich für FIFA o.ä. interessieren würde, dann würde ich mich zumindest in der heutigen Zeit informieren über welche Dienste ich das online spielen kann, gleiches gilt für jedes andere Multiplayerspiel.
Dein privates Boykott übe ich auch bei einigen Titeln aus, denn jeder hat die Entscheidung ob er etwas kauft oder nicht.
 
Zurück