PCGH.de: Intel: Diskrete Grafikkarten weiterhin wichtig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Knuppffer meint allerdings, dass externe Grafiklösungen für Notebooks eine nützliche Sache sind. Diese könnten anspruchsvolle Anwender anschließen, wenn Sie ihr Gerät zu Hause nutzen wollen und nicht auf die Akkulaufzeit achten müssen, wie es im mobilen Einsatz der Fall ist. Auf Knupffers Aussagen stießen wir bei Xbitlabs.
Das hieße, dass Notebooks so etwas wie einen externen PCIe-Anschluss hätten, oder? Die Grafik über eSATA oder gar USB zu berechnen kann ich mir nicht vorstellen. ^^ Wobei es bis dahin schon USB 3.0 geben wird, was aber immer noch kein Vergleich zu PCIe ist.
 
Gibt es sowas nicht schon von AMD/ATI? Oder war das auch erst in Planung?

Finde Intels Aussage aber schon interessant. Vor ein paar Monaten hatten sie noch den Nehalem mit integrierter Grafik in den Himmel gelobt und sich heftige Gefechte mit Nvidia geliefert. Und jetzt dieser Sinneswandel. Komisch Komisch. :ugly:
 
Das hieße, dass Notebooks so etwas wie einen externen PCIe-Anschluss hätten, oder? Die Grafik über eSATA oder gar USB zu berechnen kann ich mir nicht vorstellen. ^^ Wobei es bis dahin schon USB 3.0 geben wird, was aber immer noch kein Vergleich zu PCIe ist.

Schau mal hier z.B. bei Heise.de (oder hier), die News sind jetzt zwar schon ein paar Monate alt, aber naja.

Ich glaube aber nicht, dass es sowas zur Zeit schon frei auf dem Markt gibt bzw. es sich bis jetzt noch nicht durchgesetzt hat, oder? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

mfg
 
Hö?
Hat INTEL ned irgendein Projekt, mit dem GPUs mit mehreren Kernen ausgestattet werden?
Was issn dann damit??
Man muss schon die Zusammenhänge wahren. Im Satz davor steht:
Intel bietet diverse integrierte Grafikeinheiten an, plant allerdings auch weiterhin nicht, deren Rechenleistung so weit zu steigern, dass sie auch für anspruchsvolle 3D-Anwendungen wie aktuelle Spiele geeignet sind.
Intel geht also lediglich davon aus, dass integrierte Grafikeinheiten nicht konkurrenzfähig hinsichtlich ihrer Leistung sind, von Larrabee oder sonstigen Projekten ist nicht die Rede. ;)
 
Also das Niveau eines AMD 780g oder NVidia 8200 sollte Intel schon noch anstreben, gerade wenn es um Videobeschleunigung geht.
Mehr erscheint mir als integrierte Lösung im Moment aber wirklich nicht nötig, da ist es schon richtig eher in Richtung diskrete Grafikeinheit weiter zu entwickeln.
 
Zurück