US-Studie: Mehr Filme in Streams als auf Blu-rays und DVDs - bald auch in Deutschland?

Ich warte schon ein oder zwei Ewigkeiten auf brauchbare Streamingangebote für Filme und Serien.
Es ist absolut unverständlich warum solch tolle Ideen immer Jahrzehnte brauchen bis sie endlich mal den weg über den Ozean zu uns finden. Aber da haben die Firmen einfach keinen Blick dafür. Da hört die Welt scheinbar an den Grenzen der USA auf.
Nun das hat nicht unbedingt was mit den Firmen und ihrem Blick dafür direkt zu tun.
Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist in D einfach das Netz dafür (immer noch) nicht ausgelegt bzw ausgebaut.

Schaut man sich bspw. den Breitbandatlas an Breitbandportal des BMWi - Breitbandsuche ( sollten die Infos verlässlich sein) und klickt auf 1Mbit oder 2Mbit, scheint fast die ganze Bundesrepublik mit DSL versorgt zu sein.
Diese Daten decken sich auch mit den Angaben der Regierung das ~90% der Bürger in BRD DSL haben (können).
Schaut man jedoch etwas weiter über den Tellerrand und klickt auf, für Streaming erforderliche 16Mbit oder gar auf 50Mbit, kristalliersiert sich schnell raus das nur in und um Großstädte überhaupt so ein Angebot genutzt werden könnte.

Abgesehen davon, selbst wenn das Netz dazu in der Lage wäre, das die Mehrheit der Bevölkerung auf einmal Stream-Filme schauen könnte, muss man auch mal bedenken was für eine Last da auf das Netz zu kommt. Nicht zu verachten was die Server an Leistung haben und an Bandbreite zu den Abendlichen Stoßzeiten (20:15) raushauen müssen. Da bringt es viel wenn jeder vor seinem HTPC im Wohnzimmer hockt, sein bezahlten Film schauen will und dann doch alle paar sek nachladepausen in kauf nehmen muss als ob er auf k***.t* schaut.

Vor nicht all zu langer Zeit (glaube ca 1 Jahr) stand schon mal ein Artikel/Bericht irgendwo online, das wenn es mit dem Datenaufkommen im Internet so weitergeht dass das Internet entweder zusammenbricht oder das die Leitungen (nicht nur BRD) massiv erweitert werden müssten.

Ich pers. brauch diesen ganzen Quatsch mit Stream hier, cloud da, online Speicher dort und den ganzen schnick schnack nicht.
Wenn ich Daten an einem anderen Standort haben will, dann gibts immer noch USB sticks und ist sicherer und Filme habe ich lieber auf DVD/Blu Ray im Regal stehen.

Genauso wie die Produzenten immer nur die Einschaltquoten in den Staaten berücksichtigen. Wie es im Rest der Welt ankommt - uninteressant. So wurden schon viele Serien grundlos abgesetzt. (Und viel Geld liegen gelassen.)
Hier gebe ich dir allerdings recht!
 
Schön das langsam alle kapieren was Zukunft hat und was nicht.

Ich warte schon ein oder zwei Ewigkeiten auf brauchbare Streamingangebote für Filme und Serien.
Es ist absolut unverständlich warum solch tolle Ideen immer Jahrzehnte brauchen bis sie endlich mal den weg über den Ozean zu uns finden. Aber da haben die Firmen einfach keinen Blick dafür. Da hört die Welt scheinbar an den Grenzen der USA auf. Genauso wie die Produzenten immer nur die Einschaltquoten in den Staaten berücksichtigen. Wie es im Rest der Welt ankommt - uninteressant. So wurden schon viele Serien grundlos abgesetzt. (Und viel Geld liegen gelassen.)

Und ich als Fan von Science Fiction muss hier sagen: "Möge SciFi in Frieden ruhen!" - Was da in letzter Zeit abgesetzt wird ist jenseits von Gut und Böse!!!
 
Ich finde es trotzdem cool einfach durch die Videothek zu schlendern und nach dem Cover und der Kurzbeschreibung Filme auszusuchen. Achtung beim verlassen der Wohnung, es könnte zu einem Sauerstoffüberschuss kommen:D
 
Nun das hat nicht unbedingt was mit den Firmen und ihrem Blick dafür direkt zu tun.
Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist in D einfach das Netz dafür (immer noch) nicht ausgelegt bzw ausgebaut.
Nun ja, wenn man sich Youtube ansieht könnte man anders denken. Bei Musik war es in der Vergangenheit genau das selbe. Die Amis hatten das alles schon und bei uns? Jahrelang nichts, gar nichts.

Dass der Ausbau lahmt ist nicht neu, aber solche Streamingangebote würden vielleicht manch einen Wachrütteln. Hat in der Hinsicht etwas von "Henne und Ei".

Und ich als Fan von Science Fiction muss hier sagen: "Möge SciFi in Frieden ruhen!" - Was da in letzter Zeit abgesetzt wird ist jenseits von Gut und Böse!!!
Genau so geht es mir auch. Es gibt im Moment keine ernstzunehmende Serie die noch in Produktion ist. Aber ich hoffe das sich auch das irgendwann mal wieder bessert. :hail:
 
Firefly wurde leider eingestellt. Firefly (Fernsehserie)
War eine der letzten guten SiFis.

Tja, die Geschichte mit den zusammenbrechenden Netzen muss eine Lüge sein. Sonst würden die Unternehmen mit sinnvollen und zukunftsorientierten Ausbaumaßnahmen beginnen?
 
Solange man in Deutschland keine Serien und Filme zeitgleich mit der Ausstrahlung in den USA und im Original als Stream bekommen kann, sehe ich da keine Zukunft.
Ich verzichte schon auf nen Fernseher, weil ich keine Übersetzungen ertrage. Bleibt bisher nur DVD/Bluray oder Itunes, ist aber teuer und auch nur Lückenhaft.
 
Gibts eigentlich nen stream service wo man eine serienflat oder ähnliches kaufen kann?
Ich wär gern bereit für ne flat ala ncis fringe gameofthrones usw usw zu zahlen. Blurays dauernd wechseln is nervig. Vorallem wenn man öfters mal paar folgen auf einmal schaut. Oder gibts 200x br wechsler? ;)
 
Ich hab nen htpc mit 12 tb und ich hab auch all meine serienstaffeln (dvd) draufkopiert aber als dauerlösung sehe ich das nicht.
Und ich will auch nicht immer ewig warten und dann irgendwelche horrorpreise erleben.

Bsp csi miami season 7.1 normal preis und 7.2 ausverkauft. 60€+

Sind da teilweise preise wie bei der avatat 3D br
 
Nun ja, wenn man sich Youtube ansieht könnte man anders denken.
Bei Musik war es in der Vergangenheit genau das selbe. Die Amis hatten das alles schon und bei uns? Jahrelang nichts, gar nichts.
Sorry aber der Vergelich zieht nicht.
Ein komprimiertes Youtube Video (Standard Account, kein HD Account) kann man u.U auch gerade so noch mit ner 1000er oder 2000er Leitung ruckelfrei sich antun. Gleiches bei Musik - Eine MP3 von nem Anbieter runterladen kann man ebenfalls mit den genannten Leitungen. Gfg auch ein Album, da kommt es nicht auf die Minuten an die es länger dauert im vergleich zu schnelleren Leitungen da eh eine Inetflat zum Surfen vorhanden ist.

Bei HD Filmen/Serien mit x GB ist das wieder eine ganz andere Sache... .
Und komm mir bitte jetzt nicht mit "Man kann ja vorladen lassen" . Es soll ja auch Leute geben die Spontan sich was anschauen wollen und dann erstmal Stunden laden lassen damit mal paar Minuten schauen kann?!

Mich Pers. trifft es (noch) nicht da ich eine 16er Leitung habe aber trotzdessen nix von Streaming halte, weil a) ich lieber was in der Hand halte und b) ich nicht weiß wo es mich in Zukunft noch so hin verschlägt.

Dass der Ausbau lahmt ist nicht neu, aber solche Streamingangebote würden vielleicht manch einen Wachrütteln. Hat in der Hinsicht etwas von "Henne und Ei".
Das hieß es vor Jahren auch schon als es hieß die Datenströme und zu übertragenden Datenraten werden für den Benutzer immer größer und das daraufhin der Ausbau benötigt werde. Im Endeffekt hat sich wenig getan.
Es geht ja bei dem Ausbau auch nicht darum das Dorf x in dem Omma Schmitz mit ihrer Katze und 5 weitere Rentner Leben mit 200Mbit angebunden werden, sondern eher darum das Ländlich gelegene Orte in denen Nachfrage besteht ganz und gar links liegen gelassen werden bzw. keine ernst zu nehmende alternative gibt bis auf das teure SkyDSL oder das für den Nutzer wenig rentabele LTE...
 
Welcher Vergleich hinkt nicht irgendwo..
Ein Stream (oder auch DL) ist immer noch "spontaner" zu machen als schnell mal in die Stadt fahren, DVD kaufen und wieder heim zu fahren.

Das hieß es vor Jahren auch schon als es hieß die Datenströme und zu übertragenden Datenraten werden für den Benutzer immer größer und das daraufhin der Ausbau benötigt werde. Im Endeffekt hat sich wenig getan.
Es geht ja bei dem Ausbau auch nicht darum das Dorf x in dem Omma Schmitz mit ihrer Katze und 5 weitere Rentner Leben mit 200Mbit angebunden werden, sondern eher darum das Ländlich gelegene Orte in denen Nachfrage besteht ganz und gar links liegen gelassen werden bzw. keine ernst zu nehmende alternative gibt bis auf das teure SkyDSL oder das für den Nutzer wenig rentabele LTE...
Und daran wird sich aller Wahrscheinlichkeit auch nichts ändern. Warum auch?
Viel kann man mit einer hohen Bandbreite ja nicht anfangen.
Hier und da mal ein schnellerer DL wenn es der Server mitmacht. Aber sonst?
Filme bekommt man kaum bis gar nicht über das Internet. Wenn doch sind sie so teuer, schlecht oder schlicht veraltet

Musik ist natürlich ein anderer Fall. gab es aber wie og. schon ewig in den USA bis es endlich mal zu uns kam. Bei Film und Serien scheint es mal wieder das selbe zu werden und währenddessen jammert die Branche fröhlich vor sich hin.
Da keiner Unsummen investieren will, keiner einen nennenswerten Aufpreis bezahlen will und für die meisten schlicht und einfach kein bedarf besteht, warum sollte ausgebaut werden?
Unsere Regierung denkt an der Stelle auch lieber über Regulierungen nach, damit das schnelle Internet über Glasfaser auch ja nicht zu teuer wird. :hmm:
 
Zurück