Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

Jetzt ist Ihre Meinung zu Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei
 
Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

Also der Punkt mit den 32 Bit Macintoschprozessoren macht keinen Sinn, da laut golem.de WIndows XP offiziell supportet wird.

MfG
 
AW: Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

Adobe macht einfach die besten Bildbearbeitungs Programme was man wieder bei CS6 sieht! :daumen:
Leider verlangen sie deshalb auch ordentliche 1.000,-€ für das Programm. Für Firmen/Fotografen kein Problem, doch für Hobby Fotografen sogut wie unbezahlbar bzw. eine große Investition.

Würden sie es für ~300-400 Euro anbieten, dann werden garantiert viel wenig auf Raubkopien setzen. :-_-:
Edit: (Ich kaufe mir immer alte gebrauchte Lizensen von Studios für 80% des Preises)
 
AW: Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

Mh...Xp und 7 dabei, Vista nicht. Irgendwie ein merkwürdiger Schritt, das klare Statement gefällt mir aber irgendwie :ugly:
hasta la vista :devil:
 
AW: Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

Das ist irgendwie unlogisch, Windows 7 basiert zu 80% auf Vista (die anderen 20% sind Oberfläche und kleinere Tweaks), dann müsste das neue Photoshop mit ein paar Tricks garnicht merken, das es Vista ist :ugly::lol:
 
AW: Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

Wenns auf Windows 7 läuft, wirds auch auf Vista laufen, da bin ich mir recht sicher. Und ne logische Begründung Vista nicht zu unterstützen liefern sie ja auch nicht. Was soll das auch für eine sein? Da sollten sie lieber auch bei Windows die 32bit-Unterstützung streichen und Platz für die Zukunft machen.
 
AW: Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

Das ist irgendwie unlogisch, Windows 7 basiert zu 80% auf Vista (die anderen 20% sind Oberfläche und kleinere Tweaks), dann müsste das neue Photoshop mit ein paar Tricks garnicht merken, das es Vista ist :ugly::lol:

Wenns auf Windows 7 läuft, wirds auch auf Vista laufen, da bin ich mir recht sicher. Und ne logische Begründung Vista nicht zu unterstützen liefern sie ja auch nicht. Was soll das auch für eine sein? Da sollten sie lieber auch bei Windows die 32bit-Unterstützung streichen und Platz für die Zukunft machen.

Wenn man die Augen zum lesen benutzen würde, würde man sehen, dass sie ganz klar geschrieben haben, dass es keinen Support gibt, das Programm aber trotzdem installiert werden kann.


@Mac x86: Ich kenn mich nicht aus, was so die unterschiede zwischen WinXP und MacOS sind. Ich weiss aber, das MacOS mehr oder weniger Linux ist, und WinXP mit Linux nicht mal ansatzweise was zu tun hat. Das ganze dann nur auf die 32bit zurück zu führen ist - denk ich - nicht wirklich richtig. Demnach müssten ja auch alle Spiele unter MacOS laufen, was ja auch nicht geht! Fazit: /sign Cook2211

Ob es sinnig ist WinXP zu nehmen, entzieht sich meiner Kenntniss. Aber 2GB Ram ist für so ein Monstrum sicherlich nicht performancefördernd. Vielleicht setzen allerdings verschiedene Studios einfach noch auf XP oder so...
 
AW: Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

@Mac x86: Ich kenn mich nicht aus, was so die unterschiede zwischen WinXP und MacOS sind. Ich weiss aber, das MacOS mehr oder weniger Linux ist, und WinXP mit Linux nicht mal ansatzweise was zu tun hat. Das ganze dann nur auf die 32bit zurück zu führen ist - denk ich - nicht wirklich richtig. Demnach müssten ja auch alle Spiele unter MacOS laufen, was ja auch nicht geht! Fazit: /sign Cook2211

Ob es sinnig ist WinXP zu nehmen, entzieht sich meiner Kenntniss. Aber 2GB Ram ist für so ein Monstrum sicherlich nicht performancefördernd. Vielleicht setzen allerdings verschiedene Studios einfach noch auf XP oder so...

Ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren, da ich mich da auch nicht sooo auskenne jedoch dachte ich bis jetzt immer, 32 Bit sind 32 Bit, unabhängig von der verwendeten Architektur und deshalb verstehen ich nicht warum in der News davon gesprochen wird das 32 Bit zukünft nicht mehr unterstützt werden wird und deshalb Mac OS/x 32 Bit support eingestellt wird aber gleichzeitig WinXP, was ja auch auf 32 Bit basiert, weiterbesteht.

MfG
 
AW: Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

Doch, da WinXP auch nur 32 Bit ist.

Nö. MacOS hat logischerweise ungefähr 0,000000000 mit Windows zu tun. Wenn also für Mac Systeme der 32bit Support seitens Apple, und daraus resultierend auch von Adobe eingestellt wird, dann hat das rein gar nichts mit Windows zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

Also MAC OS ist meines erachtens nach ein UNIX System da es u.a. auf FreeBSD(?) aufbaut.

Win XP gibt es auch als 64Bit Version;)

Und genau Mac und XP haben 0 miteinander zu tun auch wenn die Bit Zahl mal gleich ist :)
 
AW: Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

Joa, mhh ok. Ich bin zwar jetzt nicht wirklich schlauer als vorher aber wenn ihr meint das man das nicht miteinander vergleichen kann, dann ok. :)

Falsch. Obwohl: Wenn du nur von der 32-Bit-Version redest wieder richtig :D. Aber es gibt eine 64-Bit-Version.
Jep, die meinte ich. :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

Ich denke, dass dann doch eher die 32bit Version unterstützt wird. Mit XP x64 bekommt man ja Geschwüre:P
 
AW: Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

Ich denke, dass dann doch eher die 32bit Version unterstützt wird. Mit XP x64 bekommt man ja Geschwüre:P
Treibertechnisch soll das wohl ziemlich miess sein, ja. Mich würde da einfach mal der technische Hintergrund interessieren, warum genau man ein BS auf Grund von ausschl. 32 Bit CPU support nicht mehr unterstützt und bei einem anderen System, siehe Windows XP eine Ausnahme macht?!?

MfG
 
AW: Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

Treibertechnisch soll das wohl ziemlich miess sein, ja. Mich würde da einfach mal der technische Hintergrund interessieren, warum genau man ein BS auf Grund von ausschl. 32 Bit CPU support nicht mehr unterstützt und bei einem anderen System, siehe Windows XP eine Ausnahme macht?!?

MfG

Höchstwahrscheinlich, weil Windows XP 32 bit noch extrem weit verbreitet ist und man auf diese Kundenbasis nicht verzichten möchte.

Beim Mac bist Du für viele Programme gezwungen, immer das neuste OS zu verwenden. Es ist dort viel schwieriger, bei alten "Lieblingsversionen" zu bleiben, da Apple gerne alte Zöpfe abschneidet, um das OS nicht zu sehr aufzublähen. Fängt schon bei kleinen Tools an. 64bit ist bei Mac OS X seit 2009 Standard.

Ich gehe davon, dass PS6 auch unter Vista läuft, wenn aber ein Problem auftritt wird man vom Apple Support nur "Vista ist nicht mehr supported, sorry" hören.
 
AW: Photoshop CS6: Adobe streicht Windows-Vista-Unterstützung - XP dabei

Ich gehe davon, dass PS6 auch unter Vista läuft, wenn aber ein Problem auftritt wird man vom Apple Support nur "Vista ist nicht mehr supported, sorry" hören.

Das das der Apple Support sagt wundert mich nicht;)

SPaß bei Seite ich weiß du meinst Adobe.

Ich denke auch hier geht es um kosten. Die Systeme mit den wenigsten Nutzern (Vista und Mac 32 Bit) kosten mehr Geld an Support als es einbringt. Somit spart man sich die Schuulung der Mitarbeiter und die Arbeit.
 
DaStash schrieb:
Mich würde da einfach mal der technische Hintergrund interessieren, warum genau man ein BS auf Grund von ausschl. 32 Bit CPU support nicht mehr unterstützt und bei einem anderen System, siehe Windows XP eine Ausnahme macht?!?

Ich denke der Unterschied ist, dass Apple die Umstellung auf 64bit sukzessive vorangetrieben hat. MacOS 10.7 setzt zum Beispiel einen 64bit Mac voraus. Den 32bit Support werden sie sogar komplett einstellen. Apple agiert da recht rigoros. Irgendwann werden alte Software- und vor allem Hardwareversionen einfach nicht mehr unterstützt. Will man als User neueste Software nutzen muss man dann aufrüsten.
Microsoft wiederum lässt dem User seit vielen Jahren die Wahl zwischen 32 und 64bit (auch bei Win7), weswegen 32bit Systeme noch sehr weit verbreitet sind.
Da bei Apple die Umstellung auf 64bit mittlerweile komplett vollzogen ist, besteht für Hersteller wie Adobe ganz einfach nicht mehr die Veranlassung neue Programmversionen in 32bit anzubieten.
Bei Windows bleibt den Herstellern aber (leider) nach wie vor nichts anderes übrig.

Übrigens gibt es seit 2007 auch Photoshop 64bit für XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück