iPad 3 Test: Das Apple-Tablet mit beeindruckendem Display samt Video ausprobiert

Klar schränkt Apple die user start ein und mit einem Andorid lässt sich für diejenigen, die sich auskennen viel mehr ermöglichen. Wer bereit ist viel Geld für einfachen Umgang zu bezahlen, der ist mit Apple gut bedient. Wer nicht daran rum basteln will und nur benutzen möchte, kann mit nem ipad in meinen Augen nix faschl machen

Das ist tatsächlich einer der Gründe warum ich mittlerweile bevorzugt Apple-Produkte nutze. An meinem Gaming PC bastele und konfiguriere ich gerne herum. Das macht mir auch Spaß.
Aber bei allen anderen Geräten die ich nutze, möchte ich mittlerweile einfach nur noch das sie problemlos und einfach funktionieren. Und da ist Apple nun mal eine gute Wahl.
Klar, Android bietet einem ungleich mehr Möglichkeiten, speziell auch zum Personalisieren des Gerätes. Aber das brauche ich persönlich halt nicht (mehr).
 
Also, da genau solch ein Arbeitsumfeld auch Meines darstellt frage ich mich, seit wann man dem Kunden Bilder auf nicht farbechten Medien präsentiert oder wurden die iPads farbkallibriert und wenn ja wie genau?
Eine Kalibrierung ist hardwaretechnisch meines Wissens nach bei einem iPad leider nicht möglich. Wir haben es ganz einfach mit unseren kalibrierten Geräten verglichen und waren doch überrascht wie gut die Bilder auch von der Farbwirkung her auf dem iPad aussahen. Für die meisten Anwendungen beim Kunden reicht das idR völlig aus und diese Lösung ziehe ich jedem völlig untauglichen Monitor oder Fernseher bei den entsprechenden Kunden vor. Vor Ort hier bei uns sind dann eben die Endgeräte entsprechend zuverlässig auf denen dann entsprechend gestreamt wird.

Wenn allerdings einige Kunden Probleme mit Gelbstichen bei den Geräten haben wäre das mehr als ärgerlich, denn nach dem Test wollte ich davon schon Nachschub ordern. Dann werde ich das wohl eher doch beim Apple-Store vor Ort machen und mir die Geräte vorher ansehen bzw. auf Gelbstich prüfen.
p.s.: Bezüglich des Werbeposts. Ich bitte Sie/Dich? um Verzeihung sollte meine Vermutung nicht zutreffen. Es haben sich hier einfach schon zu viele neu angemeldet und eben solche Werbeposts, siehe GM-Marketing, erstellt, so das ich bei deiner Art "wie" du geschrieben hast einfach skeptisch war. ;)
Kein Problem. :)
 
Eine Kalibrierung ist hardwaretechnisch meines Wissens nach bei einem iPad leider nicht möglich. Wir haben es ganz einfach mit unseren kalibrierten Geräten verglichen und waren doch überrascht wie gut die Bilder auch von der Farbwirkung her auf dem iPad aussahen. Für die meisten Anwendungen beim Kunden reicht das idR völlig aus und diese Lösung ziehe ich jedem völlig untauglichen Monitor oder Fernseher bei den entsprechenden Kunden vor. Vor Ort hier bei uns sind dann eben die Endgeräte entsprechend zuverlässig auf denen dann entsprechend gestreamt wird.
Achso, wenn das weitesgehend übereinstimmt dann passt das ja so. Unterm Strich an sich ist ja ein Tablet auch sehr gut dafür geeignet, Kunden bestimmte digitale Inhalte zu präsentieren.
Wenn allerdings einige Kunden Probleme mit Gelbstichen bei den Geräten haben wäre das mehr als ärgerlich, denn nach dem Test wollte ich davon schon Nachschub ordern. Dann werde ich das wohl eher doch beim Apple-Store vor Ort machen und mir die Geräte vorher ansehen bzw. auf Gelbstich prüfen.
Eventuell soll das wohl daran liegen, dass eben doch mehr als nur ein Anbieter die Displays herstellt aber Genaues weiß man nicht. Wahrscheinlich wird das auch nur auf ein Bruchteil zutreffen aber wenigstens hat man jetzt nach Bekanntgabe die Möglichkeit sein Eigenes darauf zu prüfen.
Super, hatte wohl einfach deine gewählte Ausdrucksform misinterpretiert. ;) :)

MfG
 
Eventuell soll das wohl daran liegen, dass eben doch mehr als nur ein Anbieter die Displays herstellt aber Genaues weiß man nicht. Wahrscheinlich wird das auch nur auf ein Bruchteil zutreffen aber wenigstens hat man jetzt nach Bekanntgabe die Möglichkeit sein Eigenes darauf zu prüfen.

Im Moment wird noch schwer gerätselt. Golem berichtet zum Beispiel, dass nur Samsung die iPad Displays liefert. Wobei das Problem bei deren Test nicht auftrat.

Apple: Einige iPad 3 mit gelbstichigem Display - Golem.de

Mal abwarten was daraus wird.
 
Sieht ganz gut aus das Ding, allerdings bin ich nicht bereit solch eine Menge Geld für etwas auszugeben was ich nicht wirklich brauche. Aber Spaß macht so ein Gerät allemal, auch von der Qualität von Apple Produkten (Bis auf die Laptops!) bin ich überzeugt. Hatte bisher einen iPod Touch, iPhone 3G, iPhone 3GS und mein Vater nutzt momentan das iPhone 4S. Alles durch die Bank verdammt gute Geräte. Momentan nutze ich aber Android, gefällt mir etwas besser.
 
Sieht ganz gut aus das Ding, allerdings bin ich nicht bereit solch eine Menge Geld für etwas auszugeben was ich nicht wirklich brauche. Aber Spaß macht so ein Gerät allemal, auch von der Qualität von Apple Produkten (Bis auf die Laptops!) bin ich überzeugt. Hatte bisher einen iPod Touch, iPhone 3G, iPhone 3GS und mein Vater nutzt momentan das iPhone 4S. Alles durch die Bank verdammt gute Geräte. Momentan nutze ich aber Android, gefällt mir etwas besser.
Vor allem die Auflösung ist schon beeindruckend. Farbe, Kontrast und Blickwinkel waren sehr gut, dass einzige was ich nicht zu sehen vermochte war die bessere Bildqualität. Den Unterschied zum iPad2 habe ich nicht gesehen, im Gegensatz zu den deutlich schärferen Schriften. Was mir bei dem Test noch aufgefallen ist war das Gewicht, es fühlte sich merklich schwerer an als das iPad2 und noch etwas deutlicher als das G-Tab 10.1. Obwohl es nur 50g? Unterschied sind, merkt man, ich, es. Aber das wäre jetzt für mich auch kein kaufentscheidendes Kriterium.

MfG
 
Vor allem die Auflösung ist schon beeindruckend. Farbe, Kontrast und Blickwinkel waren sehr gut, dass einzige was ich nicht zu sehen vermochte war die bessere Bildqualität. Den Unterschied zum iPad2 habe ich nicht gesehen

Wenn man das gleiche Bild auf iPad 2 und dem Neuen vergleicht, dann wird noch die bessere Farbwiedergabe des Retina Displays deutlich. Meine Frau hat auf dem 2er den selben Wallpaper wie ich. Da sieht man das die Farben bei Retina kräftiger und leuchtender dargestellt werden.
Ein aktuell bestehender Nachteil der hohen Auflösung ist, dass noch nicht angepasste Apps teilweise sehr verpixelt aussehen. Ich hoffe, dass die Entwickler da möglichst schnell nachbessern

Was mir bei dem Test noch aufgefallen ist war das Gewicht, es fühlte sich merklich schwerer an als das iPad2

Vor allem bei längerer Nutzung wird der Unterschied spürbar. Da wiegt das neue iPad trotz nominell nicht sooo viel höherem Gewicht deutlich schwerer in der Hand.

Sieht ganz gut aus das Ding, allerdings bin ich nicht bereit solch eine Menge Geld für etwas auszugeben was ich nicht wirklich brauche.

Ich finde bei den Tablets verhält es sich ähnlich wie mit vielen anderen Dingen auch. Man braucht sie nicht wirklich, aber wenn man sie einmal hat, dann will man sie nicht mehr hergeben.
Nach Feierabend gemütlich auf der Couch die neuesten News-Feeds zu lesen, oder die aktuellste Ausgabe der Gamestar aus dem Zeitungskiosk zu lesen und parallel dazu hier im Forum zu diskutieren funktioniert mit einem Tablet einfach sehr komfortabel.
Bei mir beruflich, mit dem iPad und Numbers direkt auf den Baustellen Aufmaßtabellen zu erstellen, hat sich ebenfalls als sehr angenehm herausgestellt. Vor allem weil die Daten per iCloud direkt auf meinen Arbeits-Mac übertragen werden wo ich sie ohne Umwege ausdrucken kann. Kein lästiges abtippen handgeschriebener Zettel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktuell bestehender Nachteil der hohen Auflösung ist, dass noch nicht angepasste Apps teilweise sehr verpixelt aussehen. Ich hoffe, dass die Entwickler da möglichst schnell nachbessern.
Ich dachte dadurch das sich die Auflösung verdoppelt würde man keinen Unterschied bei Hochskallieren von Apps sehen?

MfG
 
Ich dachte dadurch das sich die Auflösung verdoppelt würde man keinen Unterschied bei Hochskallieren von Apps sehen?

Es ist ja auch nur teilweise. Wenn Grafiken in der alten Auflösung schon sehr gering und pixelig aufgelöst waren, was bei 1024x768 aber "verschwamm", dann verpixeln sie beim skalieren logischerweise umso mehr. Wurden Grafiken allerdings direkt "sauber" angelegt, dann verpixeln sie auch trotz der hohen Auflösung nicht.
Beispiel: Der Startscreen der PCGHX-App sieht auf dem Retina Display trotz fehlender Anpassung sauber und scharf aus. Der Login-Screen der Facebook-App hingegen sieht grausig aus. Da haben die Macher geschludert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nur teilweise. Wenn Grafiken in der alten Auflösung schon sehr gering und pixelig aufgelöst waren, was bei der alten Auflösung aber "verschwamm", dann verpixeln sie beim skalieren logischerweise umso mehr. Wurden Grafiken allerdings direkt "sauber" angelegt, dann verpixeln sie auch trotz der hohen Auflösung nicht.
Das ist ja das was ich damals bei der Debatte meinte, falls du dich noch erinner kannst. Ich hatte euch so verstanden das bei doppelter Auflösung einfach 4, statt 1 Pixel genutzt werden und so wohl "verlustfrei" skaliert wird, dass setzt aber voraus, dass sich die Auflöung an die "alte" anpasst, da ansonsten das wie jetzt von Dir beschrieben einsetzt, insbesondere dann, wenn die Pixeldichte der verwendeten Bilder nicht so hoch ist.

Aber egal, dass ist Schnee von gestern. Im Grunde genommen ist es gut das endlich mal die Auflösung ansteigt und somit, da gleiche Bildschirmgröße, die Pixeldichte. Allerdings setzt das dann voraus, um effektiv genutzt werden zu können, dass zum Beispiel auch Grafiken welche fürs Internet verwendet werden, entsprechende Pixeldichten mitsichbringen und da befürchte ich, leider, dass das noch dauern wird bis sich da grundlegend etwas an dem 72dpi Standard ändert.

MfG

MfG
 
Das ist ja das was ich damals bei der Debatte meinte, falls du dich noch erinner kannst. Ich hatte euch so verstanden das bei doppelter Auflösung einfach 4, statt 1 Pixel genutzt werden und so wohl "verlustfrei" skaliert wird, dass setzt aber voraus, dass sich die Auflöung an die "alte" anpasst, da ansonsten das wie jetzt von Dir beschrieben einsetzt, insbesondere dann, wenn die Pixeldichte der verwendeten Bilder nicht so hoch ist.

So ist es. Jetzt erkennt man wer beim erstellen der App-Grafiken von vorne herein unsauber gearbeitet hat (nach dem Motto, fällt ja nicht auf:D) und wer nicht.

Aber egal, dass ist Schnee von gestern. Im Grunde genommen ist es gut das endlich mal die Auflösung ansteigt und somit, da gleiche Bildschirmgröße, die Pixeldichte.

Ja, das auf jeden Fall.
Was ich mich speziell beim iPad frage, das ist wie es bei Full-HD Filmen mit der Auflösung aussieht. Das habe ich noch nicht probiert. Also, ob die Pixel 1:1 dargestellt werden und man schwarze Ränder hat, oder ob es skaliert wird, wobei in dem Fall aber Qualität verloren geht.

Allerdings setzt das dann voraus, um effektiv genutzt werden zu können, dass zum Beispiel auch Grafiken welche fürs Internet verwendet werden, entsprechende Pixeldichten mitsichbringen und da befürchte ich, leider, dass das noch dauern wird bis sich da grundlegend etwas an dem 72dpi Standard ändert.

Auch da ist das Bild im Moment durchwachsen. Werden z.B. Fotos mit starken Komprimierungsartefakten auf der Webseite verwendet, dann sehen die auf dem Retina Display natürlich gar nicht mehr gut aus.
 
Ich war so frei noch rückwirkend ein paar Unterstellungen und einen Kommentar dazu zu entfernen. Ich denke mal, dass es in Zukunft auch ohne Unterstellungen bzw. Kommentare dazu geht. Gleichfalls ermahne ich in Zukunft den Melde-Button zu verwenden anstatt wild drauf los zu schreiben im Thread. Das gilt für euch beide Cook2211 und DaStash. Ihr wisst ja, dass ansonsten Post angeflogen kommt.

B2T
 
Zurück