Das Ende von Mass Effect 3: Bioware nimmt Kritik ernst - Neues Ende nicht ausgeschlossen

Verstehe ich auch nicht weshalb das Ende jetzt so schlecht sein soll. Es gehört nun mal zur storry und gut. Bei einem Film beschwert sich doch auch keiner wenn alle am Ende drauf gehen.

Und die Entscheidungen nehmen ja auch Einfluss auf das Spiel. Aber wenn der Mensch sonst keine Probleme hat...


Weil eben Mass Effect kein Konventionelles Spiel ist und schon gar kein Film. Es ist interaktiv in der Story. Sozusagen entscheidest du wie die Story vorranschreitet. Klar in einem Rahmen der gesteckt wird aber dennoch kannst du mal Paragon oder mal Renegate antworten was viele dinge verändert. Man schreibt sich sozusagen in diesem Rahmen seine eigene geschichte. Das ist bei Keinem Spiel der fall welches eine normale Lineare Story hat. Dort würde mich ein schlechtes ende auch nicht so sehr stören. Aber mit 16 voneinander unterschiedlichen Enden angeworben zu werden und dann am ende nur eines mit leichten veränderten CGI filmen zu bekommen, das kann ich nicht akzeptieren.

@Draco Nobilis

Na ja muss man wirklich noch Spoilern? Es sollte eigentlich so langsam an keinem vorbei gegangen sein das da was mit den Enden nicht stimmt. Zumal wir ja auch zu einer News feedback abgeben die sich mit dem Thema auseinander setzt. ;)
Ansonsten danke, dass du die einzelnen Punkte nochmal zusammengefasst hast

Hold The Line
 
naja ich denke da hilft jetzt keine weitere Diskussion mehr :D Abwarten und Tee trinken.

Ich wäre für ein neues Ende offen, allerdings sollte dann jeder selbst Entscheiden dürfen ob er das neue Ende haben will oder nicht. Ob sie es als kostenpflichtige Version oder nicht bringen ist mir auch relativ egal. Sofern sich Bioware da wirklich mühe gegeben hat, zahle ich dafür gerne.
 
Stimmt so könnte man es machen. Aber wenn Bioware es macht stehen sie ganz schön unterdruck was gescheites zu produzieren.

Naja, nicht das sie es nicht könnten. Vll einfach mal keinen Storywriter nehmen, der zuviel Drogen, Matrix und Deus Ex Machina-Dramen konsumiert hat.
Wie gesagt, ein schlechtes Ende wäre für mich nichtmal schlimm, auch wenn ich es mir nicht wünsche. Ich hab im RL genug miese Dinge tagtäglich und genug Elend vor Augen, da muss ich mir das nicht ingame antun.
Aber auch das wäre eine Lösung die man hinnehmen könnte, gerade das könnte der Punkt sein, der das Opfer-Thema, das sich in ME durch alles zieht, zu seinem Höhepunkt treibt.

Hauptsache keine Logiklöcher mehr...

@ Split:

Wenn du wirklich ME-Fan bist und vll auch die Bücher gelesen hast, dann wird dir immer mehr deutlich, das die Reaper nach dem Dialog mit dem Jungen das unlogischste und sinnentfreiteste sind, was es im ganzen Universum zu geben scheint.
Nicht nur das sie sich selbst in Aussagen widersprechen, sie widerlegen sogar ihre eigenen Gründe mit dem finalen Gespräch.

-Jedes Schiff eine unabhängige Nation -> davon opfere ich dann einfach mal schnell ein paar Hundert um neue Spezies zu ernten, da ich diese ja konservieren will. Das ist doch Wahnsinn...
- Vor synthetischen Feinden, die mir atm nichts tun wollen, rette ich als Maschine die organischen Leben zu einem zeitpunkt der unnötig ist -> selbsterfüllende Prophezeihung?
- Man will ja die Geth nach aussage am Leben lassen, ist nicht an ihnen interessiert. Aber warum? Würden sie nicht wieder neue organische Spezies angreifen, wenn sie wirklich so böse sind? Und warum meint Harbringer in ME 2 das die Geth eventuell auch Reaper werden würden? Damit ist doch die Aussage, das die Reaper nur einen Zweck haben, organisches Leben zu konservieren, in ihrem Sinn widerlegt.
- Müssten nicht inzwischen sogar ca 1000 synthetische, gemeingefährliche Spezies in der Milchstraße leben, vor denen alle 50k Jahre die organischen Spezies gerettet wurden?? oder werden nach der Konservierung alle Synthetischen Lebensformen zerstört? Warum denn beide, reicht nicht eine?
- Die Sovereign sagt auf Virmire auch, das der Zirkel von den Reapern vorherbestimmt ist. Wieso zur Hölle sollten sie vorherbestimmen, das alle 50k Jahre das gleiche passiert?? Sinn wo?

...im Grunde ist alles, was das Kind sagt ein kompletter Turnaround der Aussagen die die Sovereign in ME 1 und harbringer in Me 2 tätigen.

Hier noch ein paar Kurzbeispiele

Sovereign: Reaper sind das Ende von ALLEM!
Kind: wir lassen alles am Leben was nicht gut genug entwickelt ist. An KI sind wir generell nicht interessiert.

Sovereign: Reaper sind die höchste Evolution, die Synthese aus Maschine und organischem Leben
Kind: Wenn Shep in den Strahl springt wirds besser (also noch mehr Hybrid als vorher und natürlich noch viel besser :ugly::ugly::ugly:)

Sovereign: Reaper haben kein Ende
Kind: hat das Ende wohl schon vorausgesehen und auf der Zitadell die nötige Vorrichtung gebaut... warum auch nicht? Ohne die Vorrichtung wäre der Tiegel nutzlos.... egal was Shep und die Nationen machen, sie würden verlieren. Das heißt also das alle Spezies vorher aus reinem Zufall was gebaut haben das am Ende mit irgendetwas, das an der Citadell verbaut ist und sonst keinen Nutzen hat die Galaxie verändern kann??? Das klingt reichlich blödsinnig.

Er sagt auch das das Erscheinen Shepards seinen Plan zunichte macht... aber warum???
Schließlich sagt er selbst, das die Citadell ein Teil von ihm ist...
Wieso sollten dann die Protheaner in der Lage sein, die Keeper umzuprogrammieren, die doch die Ankunft der Reaper einleiten sollten?
Hätte er sie nicht umprogrammieren können? Dann wäre das alles nicht passiert... aber so musste die Sovereign zur Citadell und dort manuell den Override starten...

Schlußendlich hätte er Shep nichtmal hochholen müssen. Shep wäre gestorben und es wäre nichts passiert.

Es macht einfach hinten und vorne keinen Sinn.


Und ich bin immer noch der Meinung, wer diesen Thread hier liest ist an Spoilern selbst schuld. ist doch klar das über das Ende diskutiert wird...

@ mark9:

Das gibt einem nicht das Recht ******* zu fabrizieren...
Und das man sich bei einem Film nicht beschwert liegt daran, das es idR unabänderlich ist. Hier vll nicht so ganz.
Das ganze mit Autorenfreiheit ist einfach Müll, nur weil man die Rechte an einer Geschichte hat gibt das einem nicht das Recht wider jeglicher Logik zu verfahren.
Ich kann auch keinen Tatort-Drehbuch schreiben, in dem am Ende ne Atombombe Deutschland zerstört, bloß weil es "meine" Geschichte ist. Künstlerische Freiheit ist gut, aber man hat auch eine Verpflichtung gegenüber dem Kunden/Fan/Konsumenten es in einem Rahmen zu belassen. Vor allem bei einer mehrteiligen Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil eben Mass Effect kein Konventionelles Spiel ist und schon gar kein Film. Es ist interaktiv in der Story. Sozusagen entscheidest du wie die Story vorranschreitet. Klar in einem Rahmen der gesteckt wird aber dennoch kannst du mal Paragon oder mal Renegate antworten was viele dinge verändert. Man schreibt sich sozusagen in diesem Rahmen seine eigene geschichte. Das ist bei Keinem Spiel der fall welches eine normale Lineare Story hat. Dort würde mich ein schlechtes ende auch nicht so sehr stören. Aber mit 16 voneinander unterschiedlichen Enden angeworben zu werden und dann am ende nur eines mit leichten veränderten CGI filmen zu bekommen, das kann ich nicht akzeptieren.

Ich glaub ich hab das spiel wohl kaum mit einem Film verglichen... Und so interaktiv ist die storry nun auch wieder nicht. Man kann sich entscheiden wie man will es läuft im endefekt so und so auf den Handlungsstrang zurück. Wie bei der einen Stelle wo man entscheiden muss ob man etwas macht damit die eine Fraktion mitspielt im Krieg. Und was kommt raus? so oder so sie macht letztlich mit. Meines erachtens ist es ein Spiel wie jedes andere auch. und der Handlungsstrang ungefähr so verzweigt wie bei COD nur das man öfters mal die Wahl hat einen anderen Weg zu gehen. Mehr ist da nicht.
 
Du hast sozusagen nicht die anderen Teile gespielt, denn da haben deine Haldlungen sehr wohl größeren einfluss. Aber das wichtigste ist, der einfluss auf den Charakter. Deinen Charakter, den du selbst erschaffst.

@plaGGy

Es wäre echt cool, wenn die Drew Karpyshyn dazu bringen könnten das Ende zu schrieben. das fände ich richtig gut.

Ich stimme dir in allem zu was im Spoiler steht. Das ding heißt Tiegel im Deutschen? Was für ein dummer irreführender name...

Ich finde das Abspann lied bringt es auf einem Punkt. Das Malefitz = Malefiz von lat.: „Schlechte Tat“, „Missetat“, ursprünglich aus lat. maleficus (boshaft, übel handelnd, gottlos) bzw. lat. maleficium (Frevel, Verbrechen, wörtlich: „schlechte Tat“)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sozusagen nicht die anderen Teile gespielt, denn da haben deine Haldlungen sehr wohl größeren einfluss. Aber das wichtigste ist, der einfluss auf den Charakter. Deinen Charakter, den du selbst erschaffst.

@plaGGy

Es wäre echt cool, wenn die Drew Karpyshyn dazu bringen könnten das Ende zu schrieben. das fände ich richtig gut.

Ich beziehe mich lediglich auf den 3. Teil den um den scheint es mir zu gehen wenn ich mir mal so die Überschrift ansehe...
 
Selbst wenn man ME 3 komplett für sich sieht macht das Ende absolut 0 Sinn.
Alles was man getan hat war überflüssig und das Ende total unlogisch.
Ein paar "wichtige" Entscheidungen nur von ME 3:
Ob man Die Kroganer gerettet hatte oder nicht - egal
Ob man die Quarianer in ihrem eigenen Krieg vor den Geth rettet und die beiden miteinander "verkuppelt" - egal
Ob man die dickste Flotte hat(alle Quests etc.) - egal
Und so geht das immer weiter.
Mass Effect ist nunmal anders als ein Film, interaktiv.
Das Mass Effect 3 Ende ist so unlogisch und schlecht, auf Herr der Ringe übertragen müsste da am Ende sich Sauron plötzlich als Darth Vader entpuppen der dann mit Luke Skywalker um den totalen Sieg kämpft. Am Ende verliert Vader und ein Todesstern fällt auf Saurons aka Vaders Turm weshlab ein Sieg Skywalkers auch umsonst war. Das Erdbeben lässt dann alle Orks/Menschen etc. tot umfalllen. Alle tot alles befriedet. Das Zeitalter der Langeweile beginnt.

Ja Tiegel, fand ich immer ganz lustig mit deutschen Untertiteln, man merkt auch das da manchmal nicht so sinnig übersetzt wurde, aber größtenteils war die Übersetzung wohl gut.
Das mit Spoilern gehört sich einfach so, manchmal ist die Neugierde einiger Spieler die es noch nicht durch haben doch zu groß.
Auf Computerbase haben des soweit ich sah alle geschafft. Ist doch nur minimale Arbeit.
 
Zurück