iPad vs. PC: Apple will Computerwelt umkrempeln

Gamer090 schrieb:
Bezweifle das ein Tablet für ein paar 100€ ein CAD PC für 2000-3000€ in CAD schlagen würde

Das war in dem Fall auch nicht worum es ursprünglich ging ;). CAD zählt eher zum Profi Bereich und das Tablets dafür vom Prinzip her nicht konzipiert sind, ist klar.
Ich denke da sollte man schon zwischen professionellen Anforderungen und Consumer unterscheiden.

spionkaese schrieb:
Sowohl mein alter iPod (2. Gen.), als auch jedes Smartphone das ich in den letzten Jahren in der Hand hatte (aktuell SGS), brauchen zum Hochfahren nur marginal weniger Zeit als mein PC.
Wenn du jetzt vom Standby-Modus redest, also mit Lockscreen und so:
Da gibts ne ganz tolle Erfindung, unter Windows "Energie sparen" und unter Linux "pm-suspend" und Konsorten.
Bzw. einfach Monitor an und aus machen, kommt dem Handy-Standby am nächsten.

Hm. Sowohl das iPhone 4S als auch mein iPad booten deutlich schneller als jeder meiner Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du solltest dich noch mal Informieren, wie viel so ein Tegra3 schafft... (2-3gFlops Intel Atom, 7-8gFlops Tegra 3 GPU) Das sind natürlich keine 20-30gFlopps eines i3.
Ich dachte immer, dass ein ATOM mehr schafft, aber ok :) ändert aber im Grunde nichts an der unterlegenen Architektur der ARM Prozessoren. Im Moment gewinnt man nur durch hohe Taktrate+viele Kerne eine gute Performance. Mal schauen was die nächste Generation wie Cortex A15 bringt.

Übrigens habe ich nie den Vergleich zum PC gezogen. Ich sehe es im Vergleich zu Laptops. Ich würde auch nie an einem Tablet und auch nicht an einem Laptop CAD Arbeiten machen.
Also ich habe nichts dagegen an einem Lenovo Mobile Workstation zu arbeiten :D

Das ist schlicht falsch.
Sowohl mein alter iPod (2. Gen.), als auch jedes Smartphone das ich in den letzten Jahren in der Hand hatte (aktuell SGS), brauchen zum Hochfahren nur marginal weniger Zeit als mein PC.
Wenn du jetzt vom Standby-Modus redest, also mit Lockscreen und so:
Da gibts ne ganz tolle Erfindung, unter Windows "Energie sparen" und unter Linux "pm-suspend" und Konsorten.
Bzw. einfach Monitor an und aus machen, kommt dem Handy-Standby am nächsten.

Es gibt Menschen, die ihr PC nicht 24/7 an haben. Ein Tablet fährt man aber in der Regel nie herunter, da sie in Standby auch mal ne Woche aushalten. Ebenfalls habe ich mein Laptop selten immer auf Standby im Akkubetrieb. Ich vergleiche nicht die Modi, sondern die reguläre Anwendung in der Praxis.
 
Hm. Sowohl das iPhone 4S als auch mein iPad booten deutlich schneller als jeder meiner Rechner.

Das kann man auch nicht vergleichen allein weil ein PC System viel umfangreicher ist als die des I-Phones oder I-Pads.
Installier mal das iOS deines I-Phones aufs Samsung Galaxy S2 oder aufs Nokia Lumia.
Ich weiß das geht nicht und warum ist das so?
Weil das iOS genau auf diese Hardware abgestimmt wird und auf nix anderes wärend jedes PC System zig verschieden Prozis von 1-12Kerner und zig verschiedene Grakas von Onboard, in der CPU bis CrossfireX oder QuadSLI noch viel mehr Mainboards, unterschiedliche Mengen und Hersteller von Ram, Anzahl an Festplatten usw. unterstützen soll.
Bei Smartphones startet das System auch von ner SSD was beim PC auch schon ein riesen Geschwindigkeitsschub gibt.
Wenn man ein System systematisch Optimiert auf einen festen PC kann man dies auch sehr beschleunigen.
Bootzeit von fünf Sekunden demonstriert - Pro-Linux
Allein Linux zu Windows ist schon ein großer Unterschied
Bootzeit | Linux und Ich
 
Das kann man auch nicht vergleichen allein weil ein PC System viel umfangreicher ist als die des I-Phones oder I-Pads.
Installier mal das iOS deines I-Phones aufs Samsung Galaxy S2 oder aufs Nokia Lumia.
Ich weiß das geht nicht und warum ist das so?
Weil das iOS genau auf diese Hardware abgestimmt wird und auf nix anderes wärend jedes PC System zig verschieden Prozis von 1-12Kerner und zig verschiedene Grakas von Onboard, in der CPU bis CrossfireX oder QuadSLI noch viel mehr Mainboards, unterschiedliche Mengen und Hersteller von Ram, Anzahl an Festplatten usw. unterstützen soll.
Bei Smartphones startet das System auch von ner SSD was beim PC auch schon ein riesen Geschwindigkeitsschub gibt.
Wenn man ein System systematisch Optimiert auf einen festen PC kann man dies auch sehr beschleunigen.
Bootzeit von fünf Sekunden demonstriert - Pro-Linux
Allein Linux zu Windows ist schon ein großer Unterschied
Bootzeit | Linux und Ich

Das alles weiß ich. Ich hatte mich ja auch einzig und alleine auf spionkaese bezogen, bei dem der Unterschied laut eigener Aussage nur marginal ist.;)
 
Das alles weiß ich. Ich hatte mich ja auch einzig und alleine auf spionkaese bezogen, bei dem der Unterschied laut eigener Aussage nur marginal ist.;)
Wobei mein Windows grade frisch installiert ist,
das könnte mit reinspielen, zusammen mit den üblichen Problemen eines iPod Touch 2g (VIEL zu wenig RAM, etc.).
 
Also mein HTC Evo 3d ist nicht wirklich viel schneller als mein Win7 PC, habs grad getestet sind eventuell 3 oder 4 Sekunden und das ohne SSD:ugly:
Allein da sieht man schon Android ist auch für unterschiedliche Hardware ausgelegt und braucht deswegen auch wieder länger.
 
Also mein HTC Evo 3d ist nicht wirklich viel schneller als mein Win7 PC, habs grad getestet sind eventuell 3 oder 4 Sekunden und das ohne SSD:ugly:
Allein da sieht man schon Android ist auch für unterschiedliche Hardware ausgelegt und braucht deswegen auch wieder länger.

Wäre natürlich möglich das es daran liegt.
Das iPad ist bei mir deutlich schneller parat als mein Gaming PC aus der Sig. Beim iMac ist der Unterschied nicht ganz so deutlich, wobei der auch sauschnell bootet.
 
zu autocad: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.autodesk.autocadws
da sind bilder wie wenig polygone das schafft ;-) übrigens flüssig. habs testweise mal eben geladen.

edi: windows wird beim start immer langsamer. meine installation ist weit über ein jahr her und das ding braucht ewig zum starten. hab aber auch keine ssd. trotzdem ist ein start von mehreren minuten kein problem.

übrigens kann man die arm cpus nicht so einfach mit x86 vergleichen.
 
Die bootzeiten von Handy (HTC Sensation) und Laptop (SSD) sind bei mir auch ähnlich. Liegt aber eher daran dass mein Laptop sau schnell bootet (hat ja kein Kram wie SLI, RAID oder ähnliches) und dass das Handy eher gemütlich ist (wegen dem HTC Sense Zeug) :D

Ist ja am Ende auch egal, darum ging es mir wie gesagt auch nicht. Das letzte Mal, das ich mein Tablet gebootet habe war vor 2 Wochen, als ich ICS geflasht habe :ugly: Mein Lapotp schicke ich dagegen 2-3 Mal am Tag ins Aus.
 
Bald werden Tablets leistungsfähig genug sein um ihrerseits die Notebooks abzulösen.
Hm, gute Tablets sind doch heute schon für alles - außer Gaming - ausreichend schnell. Und jetzt gehen wir mal davon aus man könne sogar BF3 mit max. Details auf nem Tablet spielen. Und dann? Ich spiele lieber mit Maus und Tastatur an meinem 27" Monitor oder am großen TV. 1080p Filme? Schaue ich mir lieber am TV an. Surfen? Für Kleinigkeiten reicht mir mein 4.3" Smartphone, und zum ausgiebigen/gemütlichen surfen sitz ich am Schreibtisch - oder mit ner kleinen Funk-Tasta inkl. Touchpad am TV (Sofa).

Ein Tablet ist ein Touchscreen-Notebook ohne Tastatur, daher zumindest für mich keine wirkliche "Revolution" - denn sowas gabs schon mal vor 20 Jahren (zb. DynaPad T100X usw). In meinen Augen ist es daher auch keine Erfindung von Apple, aber das kann von mir aus jeder sehen wie er will. :D
Für alle anderen lassen sich die ergonomischen Schwächen eines Tablets mittels einer simplen Dockingstation für eine Tastatur und einen Monitor beheben.
Hm? Tablet mir Tastatur? Aber das ist doch ein Net-/Notebook? Monitor? Wozu brauch ich nen Monitor an nem Tablet? Ein Tablet ist - mMn - ein nettes Spielzeug, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde mir sofort eines kaufen, wenn ich wüsste wofür. :D
Ein Tablet hat aber einfach andere Vorzüge, zum Beispiel, dass es auf knopfdruck an ist und man nicht ne Minute warten muss bis es hochgefahren ist.
Naja, ich sag nur (SSD und) Ruhezustand. Mein "großer" Desktop-PC ist damit schneller startbereit als mein HTC Evo3D Android-Smartphone (wenn beide komplett aus waren).

Nur nutzen viele User - warum auch immer - den Ruhezustand nicht.
 
[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/46702-cook2211.html" schrieb:
Cook2211[/URL]]Niemand braucht Computer Spiele. Man kann die Freizeit auch anders verbringen (:devil:). Trotzdem werden Games gekauft.
Es gibt auch Leute die kein Auto brauchen, weil sie von der Wegstrecke her auch genau so gut mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren könnten. Sie kaufen aber trotzdem ein Auto.

Kurz: Wer entscheidet was man braucht oder nicht? Jeder persönlich für sich selber, oder die User eines PC-Forums?;)

So ist es.

Anstatt über die Tablets zu nörgeln, weil sie nicht für Hardcoregames ausgelegt sind und sich nicht genügend über ihre anwendungsmöglichkeiten in kenntnis setzt, um mit seinem Halbwissen hier andere davon zu überzeugen versucht, dass Tablets kacke und unnütz sind sollte mal kurz einen schritt zurück treten.

Es ist immerwieder schön zu beobachten, wie sich bestimmte Gruppierungen erkennen lassen und diese beiden Vehement gegeneinander bashen oder jedwedes gegenargument in einer schwäche.
Wie Cook2211 schon sagte braucht nicht jeder ein auto. Trotzdem kaufen sich einige eben einen normalen mittelklasse kleinwagen und andere einen Ferrari. Braucht man sowas? nein. Warum gibt es dann soetwas? Ganz einfach, weil die Nachfrage vorhanden ist. Wer tablets hasst oder unnötig findet, kann ja gern seine Meinung vertreten, aber man braucht die technisch möglichen errungenschaften keineswegs schlecht zu machen, die dadurch möglich werden.

braucht man unbedingt einen 4 kern Prozessor mit 2x 580 GTX und was weiss ich nicht alles.
Nein, aber es gibt für diese Hardware eben abnehmer.

Menschen denen der PC markt zu unübersichtlich ist eben wegen den ganzen Hardwarekomponenten greifen daher lieber zu einer Konsole, da sie genau wissen, dass diese für ca. 5 Jahre supportet wird und dafür ein großteil der spiele verfügbar ist. keiner der eine konsole besitzt muss sich also ernsthaft gedanken machen, ob sein game was er im laden kauft auch auf seiner konsole läuft, ohne dass er neue hardware dazu kaufen muss.

Ein Tablet ist nunmal eine "abgespeckte" variante von einem Desktop PC. Man kann es in der ganzen Wohnung mit sich herum tragen und mal eben auf der Couch nach dem schauspieler googlen oder sich über seine Filmografie informieren, ohne erst zum PC laufen zu müssen. Man kann mittlerweile auch über das Tablet den PC steuern und gegebenenfalls schon vorbereitungen treffen, wenn man später, weil man zum beispiel noch anderweitig beschäftigt ist.
Auch kann man entscheiden, ob man sich einen Medienserver oder NAS Server zulegt und diese auf den Fernseher schaut. oder ob man Filme direkt vom Pc (aus dem Arbeitszimmer zum beispiel) auf den Tablet streamt.

Klar bentzt man für Video- Bildbearbeitung oder sonstige arbeiten eben einen Desktop. Aber gehen wir mal von dem Fall aus, dass Sommer ist. Die menschen gerne bei diesem Wetter draußen sitzen oder sonstwo außerhalb der Wohnung. In diesem Fall "könnte" man das Tablet mit nach draußen nehmen, um dort arbeiten auszuführen, die man sonst in der Wohnung machen müsste. E-Mail schreiben, einkaufslisten erstellen. ein buch lesen, des nächste Urlaubsziel/hotel raussuchen. im Internet surfen oder bilder mit freunden ansehen.

Wenn man also sieht, dass man all diese Arbeiten eigentlich auch mit einem PC erledigen "könnte" kann man annehmen, dass man Tablets gar nicht braucht. Aber da wir menschen eben gerne mal bequem werden gibt es Tablets eben und sie werden in nächster zeit immer mehr bedeutung gewinnen (ich sage damit nicht, dass sie Konsolen oder Leistungsstarke Pcs verdrängen!). Und wenn man sich mal anschaut, wie die Grafikleistung schon jetzt auf den Tablets aussieht würde ich mal aus dem fenster lehnen uns sagen, dass diese Entwicklung auch rasant an fahrt gewinnen könnte, was Leistung angeht.

btw...

http://www.bester-tablet-pc.de/wp-content/uploads/2012/01/886c45a54af892d8343e0bd77b505b49e2ff.jpg

schönen Donnerstag noch

Grüße
ATTi
 
Why don't we have both?

Ein Smartphone/Tablet um es dabei zu haben, sobald man zuhause ist einen PC, sehe nicht ein, warum eines das andere komplett ersetzen könnte oder gar sollte. Mein PC steht sowieso in nähe meines Fernsehers und Arbeitstisches, von daher habe ich keinen bedarf in meiner Wohnung mobil zu sein, alles ist bereits unmittelbar bei mir. Und um unterwegs zu sein finde ich Tablets schon wieder zu unbequem, da warte ich lieber auf solchen Kram mit biegbaren Bildschirmen oder so, so ein übergroßes Handy dabei zu haben finde ich ganz schön blöd. Also wird es mit Smartphone in der Tasche und Gamer PC auf dem Schreibtisch weitergehen. Und das noch die nächsten Jahre.
 
Zurück