Microsoft gegen OnLive: Derzeitige Cloud-Nutzung von Windows auf Tablets nicht legal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft gegen OnLive: Derzeitige Cloud-Nutzung von Windows auf Tablets nicht legal gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Microsoft gegen OnLive: Derzeitige Cloud-Nutzung von Windows auf Tablets nicht legal
 
Ist ja klar, jeder der Windows in der Cloud benutzt hat keine Lizenz gekauft. Vielleicht macht ja Onlive noch nen Deal mit Microsoft, könnte aber teuer werden.
 
Das Problem wird wohl eher darin liegen dass OnLive zwar so viele Lizenzen bezahlt hat wie es aktive Nutzer zur maximalen Lastzeit gibt aber zum Beispiel ein Windows bei drei verschiedenen Usern hintereinander einsetzt. Das ist bei Firmensoftware eigentlich nichts ungewöhnliches(bei uns in der Firma muss man schon mal eine nette Rundmail schreiben jeder der z.B. die Versionsverwaltung gerade nicht nutze solle sie doch mal schließen und so die Lizenz frei geben :ugly:), verlangt aber natürlich nach einer anderen Nutzungslizenz als die Einzelplatzlizenzen wie sie Microsoft vor sieht.
Um MS gerecht zu werden müsste OnLive quasi für jeden Nutzer eine eigene Windowslizenz etc. bereit halten was wohl kaum rentabel ist.
 
Für Windows 7 gibt es generell kein Lizenzierungsmodell von Microsoft mit welchem dieses per Remote-Desktop (oder wie hier über ´nen Stream) dargestellt werden darf (€: außer der User hat selbst ´ne Windows 7 - Lizenz).

Man muss sich aber auch mal überlegen wie phänomenal günstig das bisherige Onlive-Angebot war. Einige Firmen hatten wohl schon überlegt in ihrem Betrieb komplett auf Onlive Desktop zu setzten.
Deshalb und u.a. wegen dem Blogeintrag bei 4 ways Microsoft is screwing the desktop virtualization industry, and why I'm quitting the MVP program - Brian Madden - BrianMadden.com musste MS endlich reagieren.

€: interessant ist nur dass Onlive bisher immer gesagt hat dass ihre komplette Lizenzierung mit MS abgesprochen ist (jetzt behauptet Onlive aber dass sie noch öffentlich über ihre Lizenzen gesprochen hätten), ich tippe da ehrlich gesagt darauf dass es da irgendein Missverständnis zwischen MS und Onlive gegeben hat.
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen dass Onlive das doppelte der üblichen Lizenzgebühren bezahlen würde, das hat sich aber vermutlich einfach irgendjemand ausgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Rechner-Wolken-Nachrichten nicht mehr sehen. :daumen2:
Sollen sie sich halt streiten, kommt für mich sowieso nicht in Frage, da lebe ich lieber hinter dem Mond.
 
@ Sirius3100- kann ich mir nicht vorstellen. Erstens was machen die Firmen wenn mal die Internetverbindung gestört ist? Und was wenn der onlive dienst gestört ist? Was wenn die Serveranbieter eine Störung haben usw. Dann einfach Verluste machen und warten? Schwachsinn.

2. die Performance auf einem lokalen System wird immer besser sein als von irgendwocher gestreamt.

3. hätte ich an MS Stelle auch was gegen sowas. Vor allem weil dadurch weniger Lizenzen gekauft werden und/oder MS selbst diesen Dienst anbieten könnte. Das sind echt Einnahmen die man nicht unbedingt einer Firma wie Onlive schenken sollte.
 
Für Windows 7 gibt es generell kein Lizenzierungsmodell von Microsoft mit welchem dieses per Remote-Desktop (oder wie hier über ´nen Stream) dargestellt werden darf (€: außer der User hat selbst ´ne Windows 7 - Lizenz).

Irgendwas muss es da geben - oder ich habe das Erscheinen von Office for *nix verpasst. Jedenfalls gibt es die Möglichkeit, MS Office mit Lizenz über virtualisierte Systeme zu nutzen, in die man sich dynamische einloggt.
 
Office(und alle möglichen anderen MS-Anwendungen) ja, aber nicht das Desktop OS.
Das ist auch das was man in der (übrigens sehr interessanten) Quelle von Sirius3100 lesen kann. Damals hieß es in dem Blog sinngemäß noch "Niemand kann uns erklären wie das Modell von OnLive legal sein kann." Heute scheinen wir zu wissen: Es ist es einfach nicht.
 
Zurück