News Holey Optochip von IBM erreicht 1TBit in der Sekunde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Holey Optochip von IBM erreicht 1TBit in der Sekunde gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Holey Optochip von IBM erreicht 1TBit in der Sekunde
 
also ich befasse mich ja viel mit computertechnik aber was ein parallel optischer Transceiver ist, weiß ich leider nicht :ugly: . wäre schön wenn die begriffe erstmal für die nicht-vollkommen-vernerdeten erklärt werden könnten und was das im vergleich zur jetzigen technik bringen würde :daumen:
 
Vielleicht bringt das hier ein klein wenig Licht ins Dunkel:

Optischer Transceiver :: optical transceiver :: OT :: ITWissen.info

Der Chip wandelt also optische Signale (Glasfaser) in Elektrische Signale um, die dann von der bisherigen Technik verarbeitet werden können.
Es gibt sowohl eine Empfangs- als auch Sendeeinheit die zeitgleich arbeiten (parallel). Für die Zocker wie beim Headset wo du hören und sprechen gleichzeitig kannst. Sendeeinheiten können Laser oder LED's sein. Die Empfangseinheiten sind Photodetektoren.
Der Vorteil liegt natürlich in der höheren Echtzeit Übertragungsrate und das diese Verbesserung mit derzeitigen Fabs hergestellt werden kann (also keine teure Umrüstung nötig).

Falls ich nicht ganz richtig liege bitte korrigieren :)

Gruß Black
 
Beeindruckend!

Ich frage mich, wann die Technologie erstmals in Serie geht...


Die erste Anwendung ist wohl die Kopplung von CPU Modulen in HPCs
 
Kann mir einer den Sinn erklären?
Wenn ich die englische Pressemitteilung richtig verstehe, dann ist das im wesentlichen der Steuerungschips. Die eigentlichen Emitter/Reciever sitzen werden als seperater Chip (der offensichtlich nichts neues bringt?) direkt darauf installiert. Für mich klingt das so, als wäre es schon lange möglich, die gleiche Bandbreite mit mehreren DIEs nebeneinander zu erreichen. Zugegeben: Das ist etwas platztaubender. Aber "etwas platztaubender" als "5 x 6 mm" klingt nicht nach einer Katastrophe. Zumal ich mich frage: Gibt es überhaupt eine alltagstaugliche Technik, um auf einer Kontaktfläche von ca 1 x 3 mm 24 Fastern anzubinden?
Ich fände das ganze jedenfalls erst dann beeindruckend, wenn sie das ganze mit unterschiedlichen Wellenlengen und integriertem (de)Multiplexer kombiniert bekommen, so dass es tatsächlich als Anfangs-/Endpunkt EINER Verbindung arbeiten kann - und nicht nur eine kompakte Bauweise von 24 herkömmlichen knapp-über-40-GBit Leitungen darstellt.
 
Zurück