Cebit 2012: Rückkehr der Virtual Reality? OLED-Brille mit Bewegungsensor und Cry Engine 3-Demo gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cebit 2012: Rückkehr der Virtual Reality? OLED-Brille mit Bewegungsensor und Cry Engine 3-Demo gesichtet

Jetzt ist Ihre Meinung zu Cebit 2012: Rückkehr der Virtual Reality? OLED-Brille mit Bewegungsensor und Cry Engine 3-Demo gesichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Cebit 2012: Rückkehr der Virtual Reality? OLED-Brille mit Bewegungsensor und Cry Engine 3-Demo gesichtet
 
AW: Cebit 2012: Rückkehr der Virtual Reality? OLED-Brille mit Bewegungsensor und Cry Engine 3-Demo gesichtet

Ich will nicht wissen was für eine Sehstärke man nach 6 Monaten dann hat, wenn die Augen permanten auf eine Brennweite von 3cm fokussieren :daumen2:
 
AW: Cebit 2012: Rückkehr der Virtual Reality? OLED-Brille mit Bewegungsensor und Cry Engine 3-Demo gesichtet

Solche HUDs arbeiten afaik mit Prismensystemen (1-2 m Sichtabstand sind typische Angaben), wohlwissend, dass kaum jemand überhaupt auf diese Entfernung fokussieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cebit 2012: Rückkehr der Virtual Reality? OLED-Brille mit Bewegungsensor und Cry Engine 3-Demo gesichtet

ey bin neu in dem thema könntest du das bitte mal erläutern.
 
AW: Cebit 2012: Rückkehr der Virtual Reality? OLED-Brille mit Bewegungsensor und Cry Engine 3-Demo gesichtet

Viel kann ich da leider nicht erklären (und ggf. gibt es mitlerweile auch andere Techniken - was laser-ähnliches mit nicht divergierenden und somit immer scharfen Lichtstrahlen war afaik schon immer das Ziel und könnte heute mit LED/LCD Kombinationen möglich sein. Aber hier gehts ja um OLED und die dürften gestreut abstrahlen) bzw. ich kenne den genauen Aufbau nicht. Aber eine prinzipielle Möglichkeit ist eben multiple Reflektion in einem Prisma:
Du lenkst den Lichtgang mehrfach um, so dass er in vergleichsweise kleinem Volumen eine große Strecke zurücklegt. (eine Möglichkeit wäre ein Strahlendiagram nach Vorbild eines Pentagrams: An einer "Spitze", entlang einer Linie, tritt das Licht ein und wird anschließend vier mal von Spiegeln oder Primsenflächen an den anderen vier "Spitzen" reflektiert, bevor es an der Eintrittsspitze wieder rauskommt - aber in leicht anderer Richtung/in Verlängerung der zweiten Linie, die diese Spitze bei einem gezeichneten Pentagram formt. Mach das ganze z.B. mit 19 Zacken und du kannst auf 3 cm Durchmesser -was problemlos quer in eine Brille passen würde- eine Betrachtungsentfernung entlang des Weges des Lichtes von >50 cm unterbringen. Das kann man problemlos fokussieren und der große Leuchtkraftverlust durch die vielen Spiegelungen ist in einer abgedunkelten Brille ja egal)
 
AW: Cebit 2012: Rückkehr der Virtual Reality? OLED-Brille mit Bewegungsensor und Cry Engine 3-Demo gesichtet

sieht gut aus aber warum gibt es nur noch in Ears?
wenn du da mit dem teil in der stube stehst und wie auf dem bild PS3 spielst, und etwas neben dir steht landet das früher oder später sicher auf dem boden.
 
AW: Cebit 2012: Rückkehr der Virtual Reality? OLED-Brille mit Bewegungsensor und Cry Engine 3-Demo gesichtet

Sieht nice aus, aber scheint die kopfbewegungen nicht 1:1 ind drehung zu "übersetzen", wenn man auf das video oben achtet.
Aber der Blickwinkel müsste theoretisch sehr hoch sein oder ?
 
AW: Cebit 2012: Rückkehr der Virtual Reality? OLED-Brille mit Bewegungsensor und Cry Engine 3-Demo gesichtet

Laut Zeit-online ist die Cinemizer von -5 bis +2 Dioptrin anpassbar. Ob allerdings für jedes Auge getrennt angepasst werden kann, geht aus dem Artikel nicht hervor. Der Akku soll für etwa 6 Stunden reichen und das Gewicht bei 120g liegen. Angeschlossen wird an die Brille per HDMI und bei Applegeräten wie immer per Adapter. Als Zielgruppe sind eher Bahnreisende und Vielflieger gedacht, die gerne ungestört ihren Film genießen, oder bei ihrer Arbeit am Laptop o.ä. gern auf neugierige Blicke verzichten.
 
AW: Cebit 2012: Rückkehr der Virtual Reality? OLED-Brille mit Bewegungsensor und Cry Engine 3-Demo gesichtet

Irgendwelche Optiker Doktoren sollten sich diese Brillen mal genauer anschauen und ein dementsprechndes, mit Fachwissen fundamentales, statement abgeben. Ich hock von meinem 40" (TV) Monitor auch ca 2m entfernt weg, jedoch wohl besser als grad mal 50cm vor nem 22" Moni.

@ work darf ich z.B. mit nem Mikroskop pics von Metallgefügen machen. Wenn man da ne Weile reinschaut, wird man auch bala bala.... Drum bevorzuge ich immer den Monitor nebendran, da die Augen nach ner Weile wirklich zu schmerzen anfangen.

Ergo erst wenn diese Brillen nachweislich, bzw. im Vergleich zu normalen Monitoren, ungefährlich sind, kommt für mich eventuell eine Anschaffung just4fun in Betracht.

@ work von Monitoren umzingelt, daheim in die Röhre schauen... Wie ein Arbeitkolleg gesagt hat "Irgendwann reichts!" Dann noch stellenweise Röhren mit 60Hz geflimmere bei manchen stehen gehabt... Hab jene sofort auf 85HZ gestellt, bzw. werden nach und nach ersetzt. nunja...
 
AW: Cebit 2012: Rückkehr der Virtual Reality? OLED-Brille mit Bewegungsensor und Cry Engine 3-Demo gesichtet

Sieht nice aus, aber scheint die kopfbewegungen nicht 1:1 ind drehung zu "übersetzen", wenn man auf das video oben achtet.
Aber der Blickwinkel müsste theoretisch sehr hoch sein oder ?

Habe sie gestern ausprobiert - er ist enttäuschend. Das Bild füllt nicht annähernd das Blickfeld aus, wenn man die Augen bewegt, guckt man komplett dran vorbei. Eine direkte Angabe ist schwierig (man hat in der Brille ja keinen Maßstab und sieht auch nichts anderes), aber mein 24" in 1 m Arbeitsentfernung wirkt merklich größer. Vielleicht würde ein 22" auf diese Entfernung dem Cinemizer entsprechen. Selbst eine neunmal so große Bildfläche sollte sich noch nicht bis außerhalb der periphären Warnehmungsbereiches erstrecken.


Laut Zeit-online ist die Cinemizer von -5 bis +2 Dioptrin anpassbar. Ob allerdings für jedes Auge getrennt angepasst werden kann, geht aus dem Artikel nicht hervor.

Die Einstellung beider Seiten ist komplett unabhängig.

Als Zielgruppe sind eher Bahnreisende und Vielflieger gedacht, die gerne ungestört ihren Film genießen, oder bei ihrer Arbeit am Laptop o.ä. gern auf neugierige Blicke verzichten.

Also am Messestand haben sie drei Stück: Eine ist mit einer vom Nutzer schwenkbaren Überachungskamera verbunden, eine dient als Anzeigegerät für ein Rennspiel (im Video im Hintergrund zu sehen) und die dritte ist eben der gefilmte Rundumblick-Simulator (der mir aber nicht nach Cry Engine 3 aussah. Eher nach 0.3)
 
Zurück