Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

Ich hoffe das NV mit dem GK104 ein richtig gutes Gegenstück auf den Markt wirft, damit sich die Zahnräder der Preismaschinerie schneller drehen.;)

Drauf verlassen würd ich mich nun nicht wirklich und auf Garantie damit rechnen wohl eher auch nicht, nicht nach der Aussage von Mr. NV bezüglich der Preise. Solange die 28nm Fertigung nicht flutscht wie ein vaselinegetränkter ...., werden die Preise wohl eher noch ne Zeit lang in der oberen Region bleiben. Nicht die Konkurenz zwischen AMD und NV alleine bestimmt die Preise (leider), sondern eben auch der Rest drum herum. War anfangs mit den 40nm Karten nicht viel anders, nur lief es da relativ(!) bald etwas besser. Sollte es mit den 28nm aber doch etwas länger dauern, könnten(!) wird rein theoretisch noch ne gute Zeit lang an den höheren Preisen knabbern.
Nicht falsch verstehen, möchte keineswegs nur schwarz malen und auch ich hoffe auf tiefere Preise, nur muss man die Sache halt auch etwas von der anderen Seite betrachten und immo haben weder AMD noch demnächst NV irgendwelche Gründe, um die Karten zum Schleuderpreis anzubieten. Dass sie auch mit hohen Preisen ihre Absätze haben, ist denen natürlich auch bewusst :-) Bestes Beispiel waren ja erst kürzlich noch die HDDs: obwohl es doch mehr als 1 Hersteller gibt und es auch genügend Platten gab, war von nem Preiskampf bzw. Schleuderpreisen recht lange nix mehr zu sehen, weil wegen der Überflutung eben die Fertigung nen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.
Schlussendlich werden wir eh abwarten müssen und dann sehen, was kommt. Hoffen tu auch ich, dass es moderate(!) Preise sein werden, so im Zeitraum Sommer/Herbst, aber gross rechnen tu ich(!) ehrlich gesagt immo noch nicht damit.
 
AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

Tja NV die Schlafmütze kommt mächtig unter Druck. :lol: AMD hat eine mittelmäßige77XX Reihe , eine sehr gute 78XXReihe und eine erstklassige 79XXReihe draußen und NV hat den Serien nicht entgegen zu setzen.
Hoffe nur, das sie nicht mit aller Gewalt, jetzt was auf den Markt werfen. Wäre nicht das erste mal. :devil: Na ja Daumen drücken. :D
Eigentlich ist es anders.

AMD hat eine mittelmäßige 77xx Reihe, eine verdammt gute 78xx Reihe, eine gute 79xx Reihe und einen erstklassigen Fan. :P
(Für die Kunden)

Für AMD sind sowohl Cape Verde und Pitcairn erstklassig und Tahiti wieder eine relative Enttäuschung.


@Chimera

Ab April gibt TSMC glaube ich wieder mehr Kapazität frei und mit Kepler werden wir wohl schon "etwas" Preisnachlass sehen. Dauert ja nicht mehr all zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

Ich freu mich schon, Gtx 460 ab in die Rente :devil:
 
AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

Hoffentlich rocken die NVidia-Karten alles weg, dann können wir uns auf eine 200€ HD7950 freuen :D
 
AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

Meine 470 kommt auch wirklich ins Schwitzen bei Games wie bf3 und c2, oc laufen die gerade noch so :D
 
AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

Hm das schöne und gleichzeitig richtig nervige ist, dass ich vermutlich ab morgen für einen Monat kein Internet hab.

Sobald ich dann wieder ins Forum komm, stehen hier reihenweise Tests von Kepler und die Preise sind auch gefallen, dass ich mir eine GK110 holen kann, und derweil kann ich in Ruhe 2D benchen, ohne gestört zu werden :ugly:
Naja, zumindest hoff ich das, aber wirklich dran glauben kann ich noch nicht :lol:

Bin aber sehr gespannt auf Kepler, AMDs neue Serie ist Leistungsmäßig eigentlich uninteressant für mich.
 
AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

Meine Vermutung: Kepler wird schneller als AMD bei viel höherer Verlustleistung. Mache meinen Kauf von der Verlustleistung/ Performance abhängig. Wäre schön wenn Nvidia besser wäre. Alles über 120 Watt ist leider zuviel.:what:
 
AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

Jeder weiss doch das AMD schlechter ist als NV und Intel:daumen:

5 Euro in die Fanboy-Gelaber-Kasse :P

Ansonsten glaube ich, falls auf der Cebit nicht noch Karten gesichtet werden, dann wird es auf keinen Fall einen Hard Launch geben - bestenfalls eine Technologievorstellung.
 
AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

Jo denke ich auch, es gab einfach viel zu viel Gerüchte in letzter Zeit... der 23.03 , nächste Woche, usw...
 
AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

Ja ich weiß was du meinst. Aber ich habe jetzt keine Lust zu spekulieren. Hab ich oft genug getan. :ugly:

In ein paar Tagen sind wir schlauer. Der GK 104 ist ja sowieso nur der Mittelklassechip und wird sicher nicht so schnell wie die 7970, aber ich will Nvidias High End Modell endlich alla 680 oder 780. Mir Wurscht wie sie heißt.

Mehrere Quellen sprechen mittlerweile darüber, dass GK104 schneller sein wird als die HD 7970 also wäre ich mal mit deiner Behauptung nicht so voreilig.

Es wird wohl sicherlich einen Grund geben warum GK100 gecancelled wurde (von nV bestätigt) und GK104 nun als GTX 680 und mit einer TDP von 200W+ erscheint, so sieht kein GTX 560 Nachfolger aus :P

Die einzige Eklärung wäre, dass Midrange Kepler GK104 tatsächlich mit der HD 7970 konkurriert und dementsprechend mit GTX 680 Branding auf den Markt kommt.
GK100 litt wohl an zu hohem Stromverbrauch und wurde entsprechend in die Schranken gewiesen als nV merkte, dass GK104 ohnehin schon konkurenzfähig genug ist.

Somit dürfte GK110 / 112 (was wahrscheinlich ein optimierter GK100 sein wird) in Form von GTX 700 Serie als Konter zu AMDs HD 8000 erscheinen (die ja auch bereits schon im Gespräch sind) und Keplers wahre Stärke präsentieren.

Das würde auch zum aktuellen Namensschema passen:

GTX 400
GF100 > GF104 > GF106 > GF108

GTX 500
GF110 > GF114 > GF116 > GF119

dementsprechend:

GTX 600
GK100 (gecancelled) > GK104 (nun als Topmodell) > GK106 > GK108

GTX 700
GK110 / 112 > ???


Als kleiner Hinweis: Auf dem Bild im Artikel sind zwei SLI-Connectors zu sehen was auf 3- und 4-way SLI hindeutet was bei nVidia immer nur bei den High-End Karten möglich war; Midrange Karten hatten nur einen Connector und konnten nur 2-way SLI.
Das deutet ebenfalls darauf hin, dass GK104 als Topmodell der GTX 600 Serie erscheint und sehr schnell sein wird, vermutlich schnell genug um mit AMDs HD 7970 zu konkurrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

Als kleiner Hinweis: Auf dem Bild im Artikel sind zwei SLI-Connectors zu sehen was auf 3- und 4-way SLI hindeutet was bei nVidia immer nur bei den High-End Karten möglich war; Midrange Karten hatten nur einen Connector und konnten nur 2-way SLI.
Das deutet ebenfalls darauf hin, dass GK104 als Topmodell der GTX 600 Serie erscheint und sehr schnell sein wird, vermutlich schnell genug um mit AMDs HD 7970 zu konkurrieren.

Wo fängt bei dir denn High-End an? Bei der GTX470 und bei der GTX570 hatte man auch schon zwei SLI Anschlüsse an den Karten und konnte zumindest 3 Wege SLi betreiben.
 
AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

Wo fängt bei dir denn High-End an? Bei der GTX470 und bei der GTX570 hatte man auch schon zwei SLI Anschlüsse an den Karten und konnte zumindest 3 Wege SLi betreiben.

Was heißt hier wo fängt es schon an? Beide Karten waren die zweitschnellsten in der jeweiligen Serie (single GPU) und lagen im Schnitt nur 15% hinter den Topmodellen.

Midrange: <GTX 550 Ti
Performance: GTX 560, GTX 560 Ti (HD 6850, 6870)
High-End: GTX 570 / 580 (HD 6950, 6970)
Enthusiast: GTX 590 , HD 6990

Wurde immer so gehandhabt, eine Einteilung dieser Form ist auch oft auf offiziellen Präsentationsfolien zu sehen..
 
AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

habt Ihr auch mal was neues zu berichten? immer das selbe ist doch langweilig.
 
AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

@bulldozer

du glaubst aber nicht dass die gtx 680,
welche stärker sein wird als die AMD 7970
unter 300€ oder knapp darüber kosten wird, oder?

ich glaube das nvidia nicht den preis unterbieten kann, wegen prestige
ich glaube das nvidia es schwer haben wird mit zunächst nur einer karte
die auf den markt geworfen wird. Wären es mehrere karten, dann könnte nvidia besser die preise bestimmen
und wie wird es mit dem verbrauch aussehen..?
 
AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

wird es den trotzdem was "kleines" geben als die 680?
 
AW: Semiaccurate: Nvidia Kepler/GK104 soll nächste Woche erscheinen

@bulldozer

du glaubst aber nicht dass die gtx 680,
welche stärker sein wird als die AMD 7970
unter 300€ oder knapp darüber kosten wird, oder?

ich glaube das nvidia nicht den preis unterbieten kann, wegen prestige

Es ist auf alle Fälle unwahrscheinlich, dass Nvidia den Preis soweit unterbieten wird. Wenn der GK104 in der Tat typische Performance-Größe hat und damit zu entsprechenden Preisen hergestellt wird, sollte er sich zwar auch gewinnbringend weiter unten verkaufen lassen (+aktuellen yield-Aufschlag), aber Nvidia war nie ein ganz großer Preiskämpfer und wird sich sicherlich auch unter solchen Bedingungen nicht zu mehr hinreißen lassen, als "knapp unter gleich starkem AMD-Pendant". Der Rest wird als Gewinn abgeschöpft.

und wie wird es mit dem verbrauch aussehen..?

Würde ich mir keine ganz großen Gedanken machen. Wenn Nvidia eine geplante ~180 W 300 $ Karte in den ~220 W 350-400 $ Bereich hochgetaktet hat, wird zwar die Effizienz gelitten haben, aber AMD hat imho nichts außergewöhnliches vorgelegt, wenn man das Potential eines 30% shrinks bedenkt. Zudem geht man ja recht einstimmig davon aus, dass sich Nvidia von dem stromhungrigen Hotclock-Konzept verabschiedet hat und jetzt lieber mit mehr, niedriger taktenden Silizium arbeitet, was eigentlich immer die effizientere Lösung (für parallelisierbare Aufgaben) ist.


wird es den trotzdem was "kleines" geben als die 680?

GK108 wurde schon gesichtet (liegt aber deutlich darunter, in der <75 W Klasse), ein GK 106 soll existieren, war der Gerüchteküche aber weitesgehend egal.
Einige wenige Quellen sprachen mal davon, dass Nvidia einen Launch über die gesamte Bandbreite plant.



Harter Tobak.
Aber schön zu sehen, dass Charlie wieder gegen Nvidia hetzt, man hat sich ja schon sorgen gemacht :ugly:
Mal gucken, ob mehr dahinter steckt, als hinter "Fermi verschiebt sich um ein Jahr". Auf der einen Seite wäre es selbst für ihn zu dreist, sowas ohne guten Grund zu bringen - auf der anderen Seite erscheint es merkwürdig, dass seit rund drei Wochen die Produktion für afaik fast ein Dutzend Kunden stehen soll und es KEIN EINZIGES Leak dazu gab.
 
Zurück