Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Natürlich sollte das klar sein, wer sich heute noch eine gtx580 holt hat verpennt.

Bei ebay gebraucht für 250.-, höchstens

Hier gehts um brauchbare frames PER second, nicht um dein peinliches Langschwanzgehabe.
Erkläre mir mal höhere BQ Settings.

Der verlinkte Russentest scheint nicht schlecht zu sein, könnte CB noch was von lernen. Wenn richtig BQ getestet wird dann brechen die min fps bei der HD 7970 erstaunlich wenig ein, das sind laut dem Test bestimmt 30 wenn nicht gar 40% mehr fps bei der 7970 als auf der 580. Was mich wieder zu der Frage führt : In wie weit würden da 3 satt 1,5 GB Vram an der 580 etwas dran ändern. Wenn man das wüsste könnte man auch genau sagen ob die 7970 nun besonders geeignet ist oder nicht.

Aber das wird wohl nichts mehr, es ist halt hochkunjunktur Zeit von Äpfel und Birnen Vergleichen...

Der verlinkte Russentest scheint nicht schlecht zu sein, könnte CB noch was von lernen. Wenn richtig BQ getestet wird dann brechen die min fps bei der HD 7970 erstaunlich wenig ein, das sind laut dem Test bestimmt 30 wenn nicht gar 40% mehr fps bei der 7970 als auf der 580. Was mich wieder zu der Frage führt : In wie weit würden da 3 satt 1,5 GB Vram an der 580 etwas dran ändern. Wenn man das wüsste könnte man auch genau sagen ob die 7970 nun besonders geeignet ist oder nicht.

Aber das wird wohl nichts mehr, es ist halt hochkunjunktur Zeit von Äpfel und Birnen Vergleichen...

Ja der russentest ist gut, neueste Treiber und min-frames angabe.

Also im moment der Aussagekräftigste.

Welches spiel frisst den in 1920 mehr als 1,5, liegt garantiert nicht am V-ram.

Also 4xSGSSAA überfordert ja wohl jede noch so schnelle Karte :wow:

Da stellt sich doch die Frage: sind die Grafikkarten immer noch viel zu langsam für solche Optik-Verschönerungen oder sind sie schnell genug und die "Bild-Verschönerungs-Techniken" einfach zu schlecht für Grafikkarten optimiert ?

Allerdings bin ich mir bei den Vergleichsfotos wirklich nicht sicher: einerseits werden die Bodentexturen schärfer dargestellt, dafür die Vegetation unschärfer. Andererseits wird die Vegetation schärfer gemacht, aber dafür sind die Bodentexturen unschärfer:ka:

Ich würde zu 4xMSAA tendieren...

Um nochmal die Bildverbesserungstechniken aufzulisten:

AA
MSAA
SSAA
(das gleiche wie SGSSAA ?)

Multisample und Supersample-AA wird also dem "Transparenz-AA" zugeordnet - muss man nicht verstehen, oder ?

und im nVidia-Treiber gibt's noch mehr:

16x CSAA (wassn das schon wieder :schief:)
16xQ CSAA
und sogar 32x CSAA

Also da soll man noch den Überblick behalten...

P.S.: immer wieder beeindruckend, wie geil Crysis Warhead nach wie vor aussieht, besonders die Darstellung der Vegetation ist der (fast) aller anderen Spiele haushoch überlegen - "OWNED" kann man da nur sagen :hail::daumen:
Die olle Vegetation von BF3 ist ein DRECK dagegen ! :daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Um nochmal die Bildverbesserungstechniken aufzulisten:

AA
MSAA
SSAA
(das gleiche wie SGSSAA ?)

Multisample und Supersample-AA wird also dem "Transparenz-AA" zugeordnet - muss man nicht verstehen, oder ?

und im nVidia-Treiber gibt's noch mehr:

16x CSAA (wassn das schon wieder :schief:)
16xQ CSAA
und sogar 32x CSAA

Also da soll man noch den Überblick behalten...

Das Heft hier klärt über alles auf:
Anti-Aliasing-Durchblick: Vorschau auf das Special-Thema der PCGH 01/2012 =)

MfG,
Raff

Welches spiel frisst den in 1920 mehr als 1,5, liegt garantiert nicht am V-ram.

Wen interessiert 1920 ? Der schöne Test zeigt ja auch 2560er Benches in denen sogar die 6970 die 580 teils knapp überholt, obwohl in 1920 noch geschlagen, da ist es naheliegend das der Vram mit spielt. Anfängt zu limitieren. Ich glaube nicht bedingungslos an die große SSAA Stärke der 6970/7970, aber es ist auch nicht auszuschließen das sie so gut darin sind. Ist halt nicht eindeutig erwiesen.

boxleitnerb schrieb:
Der Inspector bietet so viele Möglichkeiten (die man bei AMD im Übrigen teilweise nicht hat) da wäre man blöd, den nicht zu benutzen. Das ist kein Nachteil, das ist ein Vorteil.

Also AA-Bits umstellen und jene ausprobieren die passen ist schon etwas umständlicher als von AMD (ein hoffentlich gut gewähltes LOD je nach Spiel) das automatisch zu bekommen.
Ich denke da gibt es keinen Zweifel, dass dies besser ist, wenn die Qualität auch stimmt.
Downsampling kann man bereits mit dem Nvidia SSAA Tool auch bei AMd Karten unter directx11 nutzen.
Insofern dürfte Nvidia bei BQ Vergleichen (außer den teilweise hilfreichen Mischmodi) nicht mehr viel besser sein, wenngleich aufgrund der mangelnden Einstellungen im offiziellen Treiber auch als gleichwertig hingestellt werden.
Die Zeiten des AF- Flimmerns und der hinterherhinkenden BQ dürften vorbei sein.

Langsam habe kaum noch gründe eine NV Karte zu Kaufen...
AF ist ansich fast gleich SSAA geht bei AMD nun auch in Dx10/11 dazu kommt noch eine LOD anpassung was bei NV nicht der fall ist. Fehlt nur noch Ds für AMD und ich kaufe mir wieder eine AMD Karte !

irgendwie wird man den eindruck nicht los, das auch die aktuellen karten: a la HD 7970 immer noch zu unverhältnismäßig stark bei
qualitäts-settings einbrechen.
was nützt irsinns hohe speicherbandbreite und dadurch steigende kosten der high end karten, wenn aber quasi immer schon der chip aus dem letzten loch pfeift. :ka:

mfg

Chapeau, AMD!!! :daumen: Bisher hab ich jahrelang auf nvidia gesetzt wegen der Bildqualität, aber jetzt auch noch LOD-Anpassung unter DX10++ ? Da lasst ihr mir keine Wahl, meine nächste GraKa wird wohl ne AMD... :)

Für eine LOD Anpassung muss auch der Texturfilter mitspielen, es wäre sinniger einen LOD Schalter zu haben wo man das Game für Game selber bestimmen kann.

Also ich hab zwar Bildfehler in 2D unter windows Vista 64, aber dafür läuft Crysis64 bei mir in 5040 x 1050 mit 2x MSAA absolut flüssig mit win7.. Respekt AMD :daumen:

netter artikel, aber für den schnellen wissensdurst etwas zu langatmig. ansonsten immer wieder top für PCGH so schnell am geschehen zu sein.
vielen dank für dieses gratis schmankerl. das einzige was es mich gekostet hat, war die zeit es zu lesen. :daumen:

grüße

Nun hat Crysis mittlerweile 5 Jahre auf'm Buckel und erst jetzt ist es optisch perfekt und dabei flüssig spielbar :lol:.

Schlimm sowas ^^

Aber optisch perfekt ist es ja nicht, nur mit den Mods und diese Mods sind definitiv ein KO-Argument für flüssiges Spielen optischer Perfektion.

Zurück