AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Was ist denn daran gedreht? Es ging um die Leistung pro Kern.
Beide Kerne takten gleich schnell, der i5-2500k ist in dem Fall 54,7% schneller als der FX-6100.
Was du hingegen gezeigt hast lässt keinerlei Aussagen über die Geschwindigkeit zu da du einfach alle Tests zusammennimmst und nen Wert draus machst.
Das ist zwar schön anzusehen, lässt aber keine wirkliche Aussage zu.
Das liegt auch daran weil Rollora von "pro Core" geredet hat und due einfach 4 Kerne + SMT 4 Module hast antreten lassen.
Pro Core, so wie es Rollora gesagt hat, stimmt es aber einfach. Daher habe ich auch den Cinebecnh Wert von EINEM Kern genommen und nicht von allen.

Zurechtgedreht hast du dir was, oder du wusstest es nicht besser.
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Was ist denn daran gedreht? Es ging um die Leistung pro Kern.
Beide Kerne takten gleich schnell, der i5-2500k ist in dem Fall 54,7% schneller als der FX-6100.
Was du hingegen gezeigt hast lässt keinerlei Aussagen über die Geschwindigkeit zu da du einfach alle Tests zusammennimmst und nen Wert draus machst.
Das ist zwar schön anzusehen, lässt aber keine wirkliche Aussage zu.
Das liegt auch daran weil Rollora von "pro Core" geredet hat und due einfach 4 Kerne + SMT 4 Module hast antreten lassen.
Pro Core, so wie es Rollora gesagt hat, stimmt es aber einfach. Daher habe ich auch den Cinebecnh Wert von EINEM Kern genommen und nicht von allen.

Zurechtgedreht hast du dir was, oder du wusstest es nicht besser.

Der vergleich hängt aber sehr stark hinter her. Wir haben heute keine Programme mehr die nur einen Kern nutzen. Alle unterstützen 2 Kerne und viele 4. Einige sogar 6-8 Kerne(Threads). Es bringt nichts einen FX6100 mit einem 2500K zu vergleichen. Der 8150 bzw 8120 müssen dafür her halten, dann kannst du vergleichen. Und der unterschied der IPC ist außerdem nicht das wichtigste, denn das was am Ende raus kommt in entscheidend nicht wie man dort hin gekommen ist.

Hm also kann man sagen das derzeit AMD's einziger zweck darin besteht das Intel und NV kein Obermonopol sein können, und AMD versucht aus dieser zwecks Existenz durch der Konkurrenz zu entfliehen?

Guck dir die Grafikkarten noch einmal an. Dort hat AMD schon seit längerem das Schnellste Produkt im Petto. Und im Grafikkarten Markt geben sich beide nicht viel. Die Desktop PC´s haben mehr NV (60:40) und die Notebooks mehr AMD (60:40). Der Marktanteil der beiden Firmen ist nicht weit aus ein ander. Zum glück. Allerdings gehe ich davon aus, dass du auf die CPU´s von NV anspielst. Da ist der A3XX von AMD die Konkurrenz, der meines wissens nach sogar etwas besser ist.
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Wenn man das halbe Forum zitiert können schon mal Fehler passieren, es sei dir verziehen ;)
Es sind nämlich beides mal 8 Threads die berechnet werden und der Takt ist identisch. Also nichts mit halber Kernzahl :)

Ein Thread ist aber kein Kern und Rolloras Aussage bezieht sich auf Kerne. Wenn du lieber über Threads redest, ist das dein Bier - aber als Gegenargument zu seiner Aussage, und so hast du es präsentiert, ist es ungeeignet, wenn du nicht auf seine Aussage eingehst.

Da die Architekturen anderst sind, macht es imo auch nur Sinn sich auf die Anzahl der Threads zu beziehen und nicht auf die Kerne, Module usw.

Den technischen Aspekt will ich nicht abstreiten (Threads sind auf alle Fälle praxisnäher), hier geht es rein um Diskussionsstrukturen: Wenn jemand "A ist ###" sagt, dann kann man das nicht mit einem Link wiederlegen, aus dem man "B ist %%%" ableitet. Da dreht man dem Diskussionspartner einfach das Wort im Munde so hin, dass es falsch wird.
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

@Jan565:
Ändert aber nichts daran das er Rollora kritisiert hat, welcher ausdrücklich sagte das es ihm um die Leistung PRO Kern ging und nicht um die Over All Leistung. Und PRO Kern hatte er eben Recht.
Schaut man sich den Stromverbrauch und ie Übertaktbarkeit an ist es am Ende schon wichtig wie man dahin kommt.
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Deinen Zweckoptimus für AMD kann ich beim besten Willen nicht erkennen, im Gegenteil durch deine Posts zieht sich immer ein blauer Faden;)
Falsch, mehr als die hälfte der PCs im Haus waren AMD Rechner.
Nur spricht derzeit mit all dem nötigen Objektivismus, nix für AMD im Desktopbereich. Denn wenn man Ehrlich ist ist ein uralter Core 2 Quad schneller und effizienter als fast alles von AMD. Und die Unterschrift hab ich nicht für mich, sondern weil ich es leid bin, immer zu hören wie "schlimm" das Sockelchaos von Intel ist. Ich muss da sowieso noch ergänzen, dass es Sockel FM1 und FT 1 gerade mal 9 Monate gab und dann schon FM2 und FT2 kommen, natürlich nicht abwärtskompatibel.
Ich sag nicht: Bei Intel ists besser. Ich sag nur: es ist bei AMD eben NICHT besser.

Allein schon deine Signatur disqualifiziert dich in Sachen Objektivität. Welche es im übrigen sehr wohl gibt, nämlich wenn man unbefangen an ein Thema herangeht;)
100% Objektivität gibt es nicht.



Wenn du spekulierst, hat das mit Realismus wenig am Hut.
Ich spekuliere mit Jahrelanger Erfahrung der Entwicklung der Hardware und außerdem mit offiziellen AMD Folien, Physikallischen Gesetzen usw. Und wenn AMD OFFIZIELL sagt sie legen pro Jahr 15% zu Intel legt aber Pro Jahr deutlich mehr zu ist aber noch dazu vorne, dann ist das eben Realismus, wenn man sagt, AMD wird Intel noch lange vorn sein wird.
Inwiefern AMD den Bulli verbessern kann und wie viel Leistung er letztendlich hat bzw. er verbrauchen wird, weißt du nicht. Von daher ist es relativ sinnfrei weiterhin so vage darüber zu spekulieren wie du es tust. Wie viel Leistung er hat oder nicht wird man dann sehn.
Eigentlich ist es nicht sinnfrei, man Kann aufgrund der Erfahrung schon recht genau sagen wie schnell man sich steigern wird. Es gibt dazu auch immer wieder gute Artikel von 3dcenter, PCperspective, Anandtech,diverser Softwareentwickler, die einem das Potenzial gut zusammenreimen lassen. Das sind eben Fakten, nicht bloß Spekulation. Nur weil ich jetzt nicht jedesmal wo es um Bulldozers Zukunft geht, jede Quelle nenne und zitiere, weil dazu einfach die Zeichen nicht ausreichen würden, heißt das nicht, dass es nicht objektiv ist. Nur weils manchen nicht passt, ists nicht weniger richtig.

Das AMD im Zugzwang steht und Budgetmäßig Nachteile gegenüber intel hat steht außer Frage, die Frage ist letzendlich wie gut sie sich aus der Affäre ziehen können. Von daher bin ich gespannt ob sie mit dem Bulli 2 das gleiche hinbekommen werden wie mit dem Phenom II, dann wäre ich persönlich schon zufrieden:)
Ja das ist eben der Zweckoptimismus, der sich nach einem Schlag in die Magengegend einstellt, wenn der zweite nicht mehr so wehtut :D :
Wenn ein Produkt, welches wir heiß erwartet haben, ein FAIL ist und das Nachfolgeprodukt nur geringfügig besser, nehmen wir es aber als VIEL besser wahr, weil wir uns eben weniger Erwarten
So wie Vista-Win 7 oder eben Phenom Phenom 2
Auch wenn faktisch kaum ein Unterschied war: wie hoch ist die Pro/Mhz Leistung von Phenom 1 zum 2?

Du kannst eben nicht erwarten, dass eine Architektur, die mehr als 5 Jahre entwickelt wird, aufn Markt kommt, dann plötzlich Flügel bekommt. So funktioniert Chipentwicklung einfach nicht. Das geht nur wenn einige schwerwiegende Bugs im Design waren, nicht jedoch wenn das Design an und für sich IO ist und du anfangen musst es da und dort zu tweaken.
Die Weiterentwicklung des Athlons bzw des Pentium 4s und Core 2/is hat gezeigt, dass die Leistung Pro Takt eben nicht schnell ansteigt.
Wenn der Bulldozernachfolger jetzt also schnell an Leistung gewinnt, ist das nicht, weil plötzlich das an und für sich gute Design so stark verbessert wurde, sondern weil diverse Designfehler korrigiert wurden.
Aber ansonsten kann man IPC "Sprünge" von 5-10% erwarten, wenns besonders gut geht bei weniger verbrauch. Zusammen mit neuer Fertigung wäre dann durchaus einiges drin-aber (1) steht diese erst in 2 Jahren an, aber(2) da ist die oben angesprochene Krux an der Sache: das macht ja Intel auch alles, drum wird AMD da noch lange nicht überholen.


Und nun wieder BTT:
Nichtsdesto trotz finde ich den Aufkauf trotzdem gut, wenn es ein rentables Standbein wird, spült es auch automatisch mehr Geld in die CPU Entwicklung;)
Ja oder besser Treiber, APU. CPU Entwicklung ist halt eine enorme Geldverschwendung derzeit. Ein Uphill-battle den man nur in 5 Jahren frühestens mal für sich entscheiden kann.

50-60% mehr pro Mhz power:ugly: Ich hab mir jetzt mal den Test hier zum Augenschein genommen und komme nur auf 22% Test: Intel Core i7-3820 (Seite 4) - ComputerBase (Bulli vs. i7 3820)
Du bist schon einwenig sehr zuvoreingenommen :schief:
Nein bin ich nicht, bei Tests wo es auf die Pro/Mhz Leistung ankommt ist dieser Wert absolut realistisch. Ich red noch nicht mal von lustigen Quicksync und Verschlüsselungsbenchmarks, wo der Core i7 mal eben 20x schneller ist und nicht 20%
http://www.tomshardware.de/fx-8150-zambezi-bulldozer-990fx,testberichte-240885-16.html
Schau dir das mal an,etwa beim LAME
"Gerade auf dem Desktop ist gut parallelisierte Software aber leider noch alles andere als weit verbreitet. Anwendungen wie LAME, die nicht für Multi-Threading optimiert sind, zeigen deutlich auf, dass AMD mit Bulldozer bei der Pro-Takt-Performance einen deutlichen Schritt zurück gemacht hat. In diesem Test, der nur einen Thread nutzt, erreicht der FX-8150 per Turbo Spitzen von bis zu 4,2 GHz. Dennoch muss er sich noch hinter Intels altem Core i7-920 am Tabellenende einordnen, obwohl der nur mit 2,93 GHz rechnet (Basistakt von 2,66 GHz plus zwei Turbo-Boost Stufen zu je 133 MHz)."

das heißt: der FX braucht bei 4.2ghz 190sekunden, der uralte 920er (immerhin von 2008 bitte) braucht dafür 186 sekunden bei 2.9 Takt was mal eben knapp 45% Pro/mhz Leistung sind. Wie gesagt noch bei der CPU von 2008.
Und jetzt als Vergleich noch: der 3.4 ghz 2600k: 85 sek vs 190 sek (also nichtmal die hälfte) bei weniger Takt. Ich mein hier sinds sogar 100% und nicht 50% wenn ich hier also was mit einem BLAUEN Faden seh, erklär mir das bitte nochmal.
50-60% sind echt noch Vorteilhaft für AMD Geschätzt, selbst der Phenom hat schon 20-30%


Damit wohl kaum :D

Zuerst: Was ist ein Nackerpatzerl? :D
Mittelabfluss, nicht Abschreibung. Mit der Dekonsolidierung von GF (da AMD weniger Anteile hält als die Gruppe aus Abu Dhabi) wurden 2010 die Vermögenswerte aus der AMD-Bilanz "entfernt".

Abschreibungen musste AMD im Zusammenhang mit dem ATI-Kauf vornehmen. Vereinfacht ausgedrückt wird bei einer Firmenakquisition die Differenz zwischen Bilanzwert und Kaufpreis als sog. derivativer Goodwill aktiviert, d.h. als Vermögenswert in die Bilanz aufgenommen. Dieser wird periodisch auf Werthaltigkeit geprüft und im Falle von geminderten Ertragsaussichten (im Falle von ATI betraf das hauptsächlich die TV- und Handheld-Sparte, wenn ich mich recht entsinne) muss dieser bilanzierte Wert abgeschrieben werden. Ist n bissel abstrakt, BWL halt :ugly:
Ich dank dir vielmals, ich hoffe ich krieg das mal in meinen Kopf. Endlich klärt sich mir, warum AMD da was weniger verdient obwohl ich immer geglaubt hab sie verkaufen die Fabriken :D

Die derzeitigen Intel-IGPs fallen relativ klein aus, vielleicht 20% DIE-Fläche. Man könnte an gleicher Stelle vielleicht zwei Kerne unterbringen.
Jap so inetwa hätt ich mir das gedacht, also wär ein 6 Kerner schnell mal möglich oder wenn man größere Diefläche haben möchte, jederzeit ein VOLLwertiger 8 Kerner (also nicht so 4ganze und 4 "halbe" wie derzeit bei AMD FX). Das wird insbesondere hier ausschlaggebend:
Er sprach von "50-60% pro Takt und Kern". In deinem Link sind es 22% Vorsprung für Intel bei gleichem Takt und halber Kernzahl. Bei gleicher Kernzahl, aber knapp 10% niedrigerem Takt sind es 47% Vorsprung.
Die Formulierung mag ein geschickter Einsatz von AMDs verschrobener Marketingbezeichnung gegen AMD selbst sein, aber die Aussage ist nicht komplett aus der Luft gegriffen.
Danke für die Klarstellung meiner Aussage. Ich muss echt ein wenig genauer auf meinen Ausdruck achten wie es scheint. Wie oben dein Beispiel zeigt ist Intel ja mit der halben Kernanzahl schon 22% vorne, und wenn man die IGP weglässt und noch ein paar Kerne dazu gibt ist man eben auch bei 8 Kerne, aber eben immer noch beim Verbrauch mit dabei und 60% schneller. Oder gar noch mehr, wer weiß
Der vergleich hängt aber sehr stark hinter her. Wir haben heute keine Programme mehr die nur einen Kern nutzen. Alle unterstützen 2 Kerne und viele 4. Einige sogar 6-8 Kerne(Threads). Es bringt nichts einen FX6100 mit einem 2500K zu vergleichen. Der 8150 bzw 8120 müssen dafür her halten, dann kannst du vergleichen. Und der unterschied der IPC ist außerdem nicht das wichtigste, denn das was am Ende raus kommt in entscheidend nicht wie man dort hin gekommen ist.

Das ist FALSCH und der Grund ist der:
ich habe eine Aussage getätigt über die Potentielle Schlagkraft der Architektur, dazu nehme ich mal eben einen Kern und bei gleicher Taktfrequenz zum Vergleich, das ist der Stabilste indikator für die Effizienz dieses einen Faktors. Daraus abgeleitet habe ich die Zukunftsprognose: egal was AMD macht, man muss mal die 60% pro mhz pro kern Leistung aufholen.
!!!IPC !!! ist hier das wichtigste. Wenn man das nämlich über die Anzahl der Kerne aufholen möchte, lacht sich Intel einfach eins, man ist in der Fertigungstechnologie so weit vorne, dass man bei GERINGEREM Verbrauch und GERINGEREN Produktionskosten schnell mal gleich viel Kerne verbauen kann und dann bringt es AMD einfach NICHTS, dass man das mehr an Leistung durch mehr Kerne gekauft hat. Zumal es Programme gibt die sich eben NICHT parallelisieren lassen, außerdem verliert man beim Parallelisieren Leistung, weshalb es immer wichtig ist, dass die einzelnen Kerne eine hohe IPC haben. Ich glaube wir hatten diese Diskussion bereits ein mal, nicht?
Ein Thread ist aber kein Kern und Rolloras Aussage bezieht sich auf Kerne. Wenn du lieber über Threads redest, ist das dein Bier - aber als Gegenargument zu seiner Aussage, und so hast du es präsentiert, ist es ungeeignet, wenn du nicht auf seine Aussage eingehst.
Danke :)

Den technischen Aspekt will ich nicht abstreiten (Threads sind auf alle Fälle praxisnäher), hier geht es rein um Diskussionsstrukturen: Wenn jemand "A ist ###" sagt, dann kann man das nicht mit einem Link wiederlegen, aus dem man "B ist %%%" ableitet. Da dreht man dem Diskussionspartner einfach das Wort im Munde so hin, dass es falsch wird.
Ja es mag praxisnäher sein, aber ich hab die Leistung Pro core eben herangenommen, weil die Diskussion unter anderem darum ging, wie die Zukunft aussehen wird. Und da wird man Intel nicht mal eben überholen, weil die dann diesen Spaß mit "adden wir halt ein paar Cores" auch spielen können, zumal, wie gesagt, viele Anwendungen nicht mit einer 100%igen Effizienz parallelisieren lassen können und die Leistungssteigerung mit jedem geaddeten Core abnimmt, und die Leistung jedes einzelnen Cores wichtiger wird

@Jan565:
Ändert aber nichts daran das er Rollora kritisiert hat, welcher ausdrücklich sagte das es ihm um die Leistung PRO Kern ging und nicht um die Over All Leistung. Und PRO Kern hatte er eben Recht.
Schaut man sich den Stromverbrauch und ie Übertaktbarkeit an ist es am Ende schon wichtig wie man dahin kommt.
STIMMT!
Übertaktbarkeit und Turbo hab ich noch gar nicht mit eingerechnet. Weil wenn Turbo es vorsieht nur einen oder 2 Kerne um 50% zu übertakten statt alle um 10% weil die Anwendung mal eben nur 1-2 Kerne/Threads unterstützt, schlägt die IPC hier nämlich doppelt zu.
Und man darf eben nicht außer acht lassen, dass man diese Mehrleistung bei deutlich weniger Verbrauch realisiert .
Und weil wir wieder auf die Zukunftsdiskussion zurückkommen wollen (oder nur ich? ;) )
AMD kündigt eine 15%ige Steigerung an, Intel hat mit Ivy Bridge auch eine 10%ige im Petto. AMD holt hier eigentlich nur ca 5% auf. Intel jedoch senkt von 95 auf 77W die TDP, man steigert also die Leistung pro Watt gleich enorm mit. Und den von GoldenMic gemeinten Übertaktungsspielraum. Ein Sandy Brige schafft 4.5 ghz mit Luft, wer weiß wohin uns Ivy führen wird :) Das ist zwar natürlich eine Diskussion abseits der Leistung, aber diejenigen die sagen "wenn die Leistung meiner CPU mal nicht mehr reicht, dann übertakte ich eben" könnte es trotzdem interessieren, dass mit Ivy vielleicht 5 Ghz drin sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Was ist denn daran gedreht? Es ging um die Leistung pro Kern.
Beide Kerne takten gleich schnell, der i5-2500k ist in dem Fall 54,7% schneller als der FX-6100.
Was du hingegen gezeigt hast lässt keinerlei Aussagen über die Geschwindigkeit zu da du einfach alle Tests zusammennimmst und nen Wert draus machst.
Das ist zwar schön anzusehen, lässt aber keine wirkliche Aussage zu.
Das liegt auch daran weil Rollora von "pro Core" geredet hat und due einfach 4 Kerne + SMT 4 Module hast antreten lassen.
Pro Core, so wie es Rollora gesagt hat, stimmt es aber einfach. Daher habe ich auch den Cinebecnh Wert von EINEM Kern genommen und nicht von allen.

Rollora hat es für sich ins positive Gerückt mit seiner Kernaussage, die heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist! Daher bin ich auf die Threads eingegangen, da die einen wesentlich realistischeren Vergleich zulassen...
Von daher ist für mich der Mittelwert aus vielen "greifbarer" und lässt deine geliebten intel prozessoren immernoch sehr gut dastehen... Sorry sich einen Bench herauszupicken ist einfach nur kindisch. Da kann es sich jeder zurechtrücken, wie er es gerade braucht.

Zurechtgedreht hast du dir was, oder du wusstest es nicht besser.

Nope, sicher nicht. Da der Vergleich von Kernen nicht mehr Zeit gemäß ist in Zeiten vom SMT und CMT!
Objektivität lässt grüßen!

Ein Thread ist aber kein Kern und Rolloras Aussage bezieht sich auf Kerne. Wenn du lieber über Threads redest, ist das dein Bier - aber als Gegenargument zu seiner Aussage, und so hast du es präsentiert, ist es ungeeignet, wenn du nicht auf seine Aussage eingehst.

Warum sollte ich auf etwas eingehen, dass nicht mehr Zeitgemäß ist? Seh ich kein Grund dafür. Intel macht mit 4 Kernen 8 Threads, von daher ist das absolut legitim so zu argumentieren, irgendwo muss die Leistung ja herkommen;)

Wenn jemand "A ist ###" sagt, dann kann man das nicht mit einem Link wiederlegen, aus dem man "B ist %%%" ableitet. Da dreht man dem Diskussionspartner einfach das Wort im Munde so hin, dass es falsch wird.

Kann man schon, da der Diskussionspartner keinerlei Anzeichen macht, seine Argumentation Objektiv aufzubauen. Ist das aus meiner Hinsicht vollkommen selbstverständlich, dass ich mich an der Praxis orientiere.

Und die Unterschrift hab ich nicht für mich, sondern weil ich es leid bin, immer zu hören wie "schlimm" das Sockelchaos von Intel ist. Ich muss da sowieso noch ergänzen, dass es Sockel FM1 und FT 1 gerade mal 9 Monate gab und dann schon FM2 und FT2 kommen, natürlich nicht abwärtskompatibel.
Ich sag nicht: Bei Intel ists besser. Ich sag nur: es ist bei AMD eben NICHT besser.

Und in Mallorca scheint die Sonne.

Was haben Serversockel den damit zu tun? Genauso in der Sig. korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber 940 war doch für Opterons?
Zudem sei gesagt, wenn ich DDR1 auf DDR2 umsteige, muss ich den Sockel wechseln. Von daher ist es kein Sockelchoas, sondern absolut nachvollziehbar und wer sich darüber beschwert, seis AMD, intel oder wie sie alle heißen, sollte sich darüber mal in Ruhe Gedanken drüber machen, was er den genau zu bemängeln hat:schief:
Des Weiteren geht es den Usern wohl eher darüber, dass ich auf mein AM2+ Bord auch ne AM3 CPU setzen kann oder auf mein AM3+ Bord eine AM3 CPU, was ein spürbarere Vorteil für den Kunden ist, denn du immer noch nicht begriffen hast :schief:

100% Objektivität gibt es nicht.

Bei dir nicht, dass habe ich schon gemerkt. Aber mir scheint du gibst dir auch keine Mühe!



Ich spekuliere mit Jahrelanger Erfahrung der Entwicklung der Hardware und außerdem mit offiziellen AMD Folien, Physikallischen Gesetzen usw. Und wenn AMD OFFIZIELL sagt sie legen pro Jahr 15% zu Intel legt aber Pro Jahr deutlich mehr zu ist aber noch dazu vorne, dann ist das eben Realismus, wenn man sagt, AMD wird Intel noch lange vorn sein wird.

Ich kenne deine Posts schon lange genug um zu wissen, was davon zu halten ist :) Im Vergleich zu dir, war ich schon in einer Entwicklungsabteilung und weiß wie es dort zugeht ;) Die 15% sind erstmal eine grobe Richtung, die erreicht werden soll. Je nachdem wie gut es läuft kann es durchaus auch mehr oder weniger werden. Von daher halte ich von so Aussagen wie, wir wollen 15, 20, 30% zulegen nichts. Weil ich möchte auch viel ;)
Gegessen wird, wenn sie den Tisch decken:)

Eigentlich ist es nicht sinnfrei, man Kann aufgrund der Erfahrung schon recht genau sagen wie schnell man sich steigern wird. Es gibt dazu auch immer wieder gute Artikel von 3dcenter, PCperspective, Anandtech,diverser Softwareentwickler, die einem das Potenzial gut zusammenreimen lassen. Das sind eben Fakten, nicht bloß Spekulation. Nur weil ich jetzt nicht jedesmal wo es um Bulldozers Zukunft geht, jede Quelle nenne und zitiere, weil dazu einfach die Zeichen nicht ausreichen würden, heißt das nicht, dass es nicht objektiv ist. Nur weils manchen nicht passt, ists nicht weniger richtig.

Wenn ich mich auf Fremdquellen beziehe, stehe ich in der Pflicht diese zu zitieren, sofern man an einer vernünftigen Diskussion interessiert ist. Die Folien von AMD kann man als bekannt betrachten, aber irgendwelche andere x-beliebige Artikel eben nicht! Aber scheinbar scheint es dir in deine wacklige Argumentation nicht wirklich hineinzupassen? Solange du nicht bei Entwicklungsabteilung von AMD arbeitest sind deine comments sinnfreie Spekulationen die keinesfalls objektiv sind.
Es ist im übrigen immer sehr amüsant wie du dich selbst darstellst, mit deiner Jahre langen Erfahrung :D

Auch wenn faktisch kaum ein Unterschied war: wie hoch ist die Pro/Mhz Leistung von Phenom 1 zum 2?
Keine Ahnung, da ich beide hatte kann ich nur sagen. Auf nem Phenom II läuft alles bedeutend besser als auf nem 1er


Du kannst eben nicht erwarten, dass eine Architektur, die mehr als 5 Jahre entwickelt wird, aufn Markt kommt, dann plötzlich Flügel bekommt. So funktioniert Chipentwicklung einfach nicht. Das geht nur wenn einige schwerwiegende Bugs im Design waren, nicht jedoch wenn das Design an und für sich IO ist und du anfangen musst es da und dort zu tweaken.
Die Weiterentwicklung des Athlons bzw des Pentium 4s und Core 2/is hat gezeigt, dass die Leistung Pro Takt eben nicht schnell ansteigt.
Wenn der Bulldozernachfolger jetzt also schnell an Leistung gewinnt, ist das nicht, weil plötzlich das an und für sich gute Design so stark verbessert wurde, sondern weil diverse Designfehler korrigiert wurden.
Aber ansonsten kann man IPC "Sprünge" von 5-10% erwarten, wenns besonders gut geht bei weniger verbrauch. Zusammen mit neuer Fertigung wäre dann durchaus einiges drin-aber (1) steht diese erst in 2 Jahren an, aber(2) da ist die oben angesprochene Krux an der Sache: das macht ja Intel auch alles, drum wird AMD da noch lange nicht überholen.

Ging ja auch nie darum, dass AMD intel mit dem Bulli 2 überholt. Aber sie wissen selbst, wo es in ihrer Architektur klemmt und noch Verbesserungspotenzial gibt. Von daher es kategorisch auszuschließen, dass sie die IPC steigern können ist einfach nur bullshit. Man hat immer Ideen, Einfälle usw. und von vorne herein auszuschließen, dass doch etwas am Design verändert werden muss, was davor nicht klar erkenntlich war, ist doch Blödsinn. Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass es eine hardwareseitige Limitierung gibt und sie schaun, dass sie das Problem in den Griff bekommen. Ich hätte z.b. auch kein Problem damit, wenn die CPU halt standardmäßig mit 5 Ghz betrieben wird, sofern der Verbrauch nicht jenseits von gut und böße ist.

Und nun wieder BTT:

Ja oder besser Treiber, APU. CPU Entwicklung ist halt eine enorme Geldverschwendung derzeit. Ein Uphill-battle den man nur in 5 Jahren frühestens mal für sich entscheiden kann.

Ich find die inteltreiber sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei, da können sie sich was von Nvidia abgucken ;)

Nein bin ich nicht, bei Tests wo es auf die Pro/Mhz Leistung ankommt ist dieser Wert absolut realistisch. Ich red noch nicht mal von lustigen Quicksync und Verschlüsselungsbenchmarks, wo der Core i7 mal eben 20x schneller ist und nicht 20%
Benchmarks: Anwendungen : AMD FX-8150 im Test: Der Bulldozer rückt an
Schau dir das mal an,etwa beim LAME
"Gerade auf dem Desktop ist gut parallelisierte Software aber leider noch alles andere als weit verbreitet. Anwendungen wie LAME, die nicht für Multi-Threading optimiert sind, zeigen deutlich auf, dass AMD mit Bulldozer bei der Pro-Takt-Performance einen deutlichen Schritt zurück gemacht hat. In diesem Test, der nur einen Thread nutzt, erreicht der FX-8150 per Turbo Spitzen von bis zu 4,2 GHz. Dennoch muss er sich noch hinter Intels altem Core i7-920 am Tabellenende einordnen, obwohl der nur mit 2,93 GHz rechnet (Basistakt von 2,66 GHz plus zwei Turbo-Boost Stufen zu je 133 MHz)."

das heißt: der FX braucht bei 4.2ghz 190sekunden, der uralte 920er (immerhin von 2008 bitte) braucht dafür 186 sekunden bei 2.9 Takt was mal eben knapp 45% Pro/mhz Leistung sind. Wie gesagt noch bei der CPU von 2008.
Und jetzt als Vergleich noch: der 3.4 ghz 2600k: 85 sek vs 190 sek (also nichtmal die hälfte) bei weniger Takt. Ich mein hier sinds sogar 100% und nicht 50% wenn ich hier also was mit einem BLAUEN Faden seh, erklär mir das bitte nochmal.
50-60% sind echt noch Vorteilhaft für AMD Geschätzt, selbst der Phenom hat schon 20-30%

Doch bist du :schief: Der Bulli ist auf Parallisierung ausgelegt. Aber warum soll ich mir eine CPU kaufen, welche 8 Threads berechnen kann und ich mir dann nur Benches anschaue wo einen 1 Thread nutzen? Das ist doch mal völlig daneben. Da kaufe ich mir nen günstigen Dual Core und takte den ordentlich hoch.
Und wenn wir schon dabei sind, es geht hier in erster Linie um Server (ein Blick auf die Überschrift wirkt da wahre Wunder) und da brauch ich mir keine Benches angucken, welche nur auf einen Thread abzielen. AMD hat Sea Micro gekauft, um das Servergeschäft zu stärken, von daher würde es mich mal interessieren, wieso du auf der Destopleistung vom Bulli rumhackst (die nicht das gelbe vom Ei ist)? Es geht hier definitiv nicht darum, welche CPU bei einem Thread die Nase vorne hat. Wenn wir in der Firma Server kaufen/betreiben, sollen die bestmöglichst ausgelastet sein.

mfg

Bärenmarke
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Warum sollte ich auf etwas eingehen, dass nicht mehr Zeitgemäß ist? Seh ich kein Grund dafür.

Weil du ihm antworten willst? :huh:
Trotz aller Modernität: Soviel ist vom allgemein Umgangston in Diskussionen dann doch noch übriggeblieben. Wenn du nicht mit ihm reden willst, dann antworte halte nicht. Aber schreibe nicht eine Antwort, in der du behauptest, seine Aussagen wären falsch, wenn du dich nicht mit seinen Aussagen befassen willst und diese richtig sind.

Davon abgesehen ist die Betrachung der Leistung pro Thread in Zeiten von Programmen, die die Zahl der Threads dynamisch skalieren oder prinzipiell weit über die Möglichkeiten jeder CPU steigern, auch alles andere als modern. Was zählt ist zunehmend allein die Leistung pro Watt (egal, mit wie vielen halben, ganzen oder virtuellen Kernen sie erreicht wird) - und da landet man zufällig wieder in einem Bereich, in dem ein achtkerniger Sandy-Bridge E(P) gegen einen "acht"kernigen Valencia/Zambezi antritt.


Kann man schon, da der Diskussionspartner keinerlei Anzeichen macht, seine Argumentation Objektiv aufzubauen. Ist das aus meiner Hinsicht vollkommen selbstverständlich, dass ich mich an der Praxis orientiere.

Was für dich "vollkommen selbstverständlich" ist, ist ehrlich gesagt wurscht. Es gibt gewisse Standards, die in einer Diskussion einzuhalten sind.
Ende dieser Diskussion.

Genauso in der Sig. korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber 940 war doch für Opterons?

Der Athlon 64 FX ist keine Server-CPU.

Zudem sei gesagt, wenn ich DDR1 auf DDR2 umsteige, muss ich den Sockel wechseln.

Du vielleicht. Eine ganze Reihe von Sockel 775 Nutzern muss(te) weder Sockel noch Chipsatz wechseln.

Doch bist du :schief: Der Bulli ist auf Parallisierung ausgelegt. Aber warum soll ich mir eine CPU kaufen, welche 8 Threads berechnen kann und ich mir dann nur Benches anschaue wo einen 1 Thread nutzen? Das ist doch mal völlig daneben.

Weil gewisse Leute hier an der Leistung pro Thread interessiert sind und darüber diskutieren wollen :schief:
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

@Bärenmarke:
Du vergisst dabei nur, während du Intel CPU's mit SMT und AMD CPU's mit CMT in einen Topf wirfst, das bei weitem nicht alle Sandy Bridge Modelle SMT haben, dafür aber alle Bulldozer Modelle CMT.
Mal ganz abgesehen davon das es einem Programm mehr oder weniger egal ist ob die CPU nun SMT oder CMT hat sofern es nur einen Kern nutzt. Da fallen sowohl SMT als auch CMT hinten runter.
Mag ja sein das es dir nicht gefallen hat das ich nur einen Wert herausgenommen habe. Das liegt aber daran das ich auf Rolloras Pro Core Aussage eingegangen bin, die du für falsch dargestellt hast dabei aber selbst viel weniger objektiv warst indem du nen Overallranking herausgesucht hat von dem man absolut nichta ableiten kann.
Ich versuche es dennoch nochmal:
Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - Prozessorvergleich (Seite 40) - HT4U.net

Hier tritt ein FX 6100(3 Module, 3,3 Ghz + Turbo) gegen einen i5-2500k(4 Kerne, 3,3ghz + Turbo an).
Bis auf die letzten 2 TrueCrypt Werte ist der i5-2500k überall schneller. Also vollkommen egal ob Singlethread oder Multithread.
Schau dir einfach mal die restlichen Werte an, lass die Games von mir aus vollkommen raus.
In 7-Zip ist der i5-2500k 17,3% schneller, das ist der niedriegste Wert nach den 2 anderen True Script Werten, und in ScienceMark wäre er sogar 189,3% schneller. Lässt man diese ganzen Peak Werte jetzt mal weg ist der i5 trotzdem im Schnitt 20-40% schneller und das allein in Anwendungen. Dabei hat er weder SMT noch CMT und verbraucht weniger.

Klar war der Wert pro Kern jetzt nicht so das was du lesen wolltest, es ist aber dennoch die Wahrheit. Pro Kern ist er eben eine ganze Ecke schneller und deswegen kann nen 4 Kerner ohne SMT auch nen 3 Modulare FX Prozessor locker überholen.

Wenn du mir jetzt wie in deiner letzten Aussage erzählen willst das du ausschließlich extrem parallelisierte Anwendungen nutzt kann ich dir das nicht glauben. 8 Threads schön und gut, im Desktopbereich ist der Nutzen davon aber sowohl bei Games als auch teils bei Anwendungen so gut wie nicht vorhanden. Die ganzen Tests die man findet basieren ja auf Game und Desktopanwendungen. Dabei kommen auch eigentlich alles Test zum selben Ergebnis: Der Bulli unterliegt bis auf wenige Bereiche, in denen zum Beispiel die neuen Funktionen genutzt werden, Intels Mittelklasse deutlich. Sowohl im Singlethread als auch im Multithread Bereich. Das schlimme daran ist eigentlich: Man kann sich bisher auch noch nicht wirklich von den Hauseigenen Produkten wie dem Phenom II absetzen, unter anderem weil Spiele eher das Gegenteil von niedrigerer IPC bei höherer Kernzahl brauchen.
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Der I5 hat seine 1,5 Singlethread Punkte eine ganze Minute dann ist schluss mit Turbo....:schief: sobald 2-3-4 T anliegen gibts dazu weniger Takt .
(Ja der auf dem Crappigen Z68-Pro3 aus der Intel Kaufberatung,danke aber das Board ist so low quality...BLIND oder purer Intellismus?!)

Und jetzt werden die Lichter dunkel(960T/X6.Bully müsste das Resultat auch annähernd schaffen.
cb.PNG cb3.PNG
Einmal Originalspannung Und einmal +0.025V Offset mit Turbo.Tschüss IPC.Mit allem wo kein K dransteht seh ich da kein problem mehr,nichtmal auf Original Vcore.

Mal genau hingucken was schon beim dritten Thread passiert ;) sollte der Kaufberatung derbe weh tun das wort Encoding noch einmal zu benutzen.
Genau so spielt es in Bf3 .. In 3dmark alle versionen, und in Games.
So werden im Betrieb mit wenigen Threads die unterschiede mehr oder weniger im rahmen der Messgenauigkeit ausfallen.


Und richtiges OC.
http://extreme.pcgameshardware.de/b...-wie-viel-rohrechenleistung-hat-eure-cpu.html .Kommt auf die Software an.. Da z.b macht ein 5Ghz I5 nichts mehr .



Aber hackt nur auf irgenwas rum und verliert jeden vergleich trotz eures Aushängschildes,die probleme sitzen bekanntermassen am Monitor und nicht im Kasten.

Was euer abknack immer in Technologieforums verloren hat.....es geht hier drum das AMD Mittel sucht sich gesund zu stossen.
Nicht das Sandy die über CPU ist, die jeder so sehr braucht das er sich vor lachen rollt wenn er bereits einen alten Quad besitzt.
Ipc Ipc Ipc .....vor 1,5 jahren war pro Mhz Leistung noch keinem bekannt,bis jetzt scheinbar noch nicht weil sie wird wie Gott überbewertet.
Es gibt viele wege nach Rom,vielleicht kommt ja Reverse SMT irgendwann,wissen wir doch nicht.
Ich kann mir gut Dynamische Cores vorstellen in zukunft,und viel feinere Turbo´s.Denn da liegt mehr Spahrpotenzial als in einer Fertigungsstufe.


Ich finde es gut das AMD Wege und Mittel sucht um auswachsen und nachziehen zu können,Produkte von Konkurrenten machen den Markt spannender,günstiger und schnellebiger.
Und jetzt kommt mal auf den Punkt,es geht hier drum das eine (Markt)Technik voran schreitet ,nicht wie man sie zerpflückt weil das ist viel zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

IPC war schon zu Zeiten von Pentium 4 und Athlon (XP) wichtig.
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Das ist mir bewusst,aber es wird scheinbar seit Bully extrem überschätzt.(Obwohl der mit etwas mehr Takt noch geradeso den I7-860er erreicht im ST,und der ist längst nicht schlecht)
Und leider wird IPC auch nicht wirklich in frage gestellt ob sie wirklich immer sehr viel, oder auch mal weniger sein darf.
Mein Fiktiver CPU Kern mit dynamischen Threads wär irgendwann wohl der beste Kompromiss,aber mit was die noch kommen werden wird sich erst in 5-10 Jahren zeigen .
Vielleicht kommt ja auch ein Garagenwissenschaftler mal wieder mit etwas ganz neuem was das Universum übernimmt:evil:.
ARM fällt mir da nur zu ein,mal sehn was die auf die Beine stellen.

Hat AMD eigentlich am Microcode oder so was gemacht?
Meine Bios einstellungen standen auf Offset +0,003V und Turbo einfach an.
Früher beschleunigte der 3 Threads? Jetzt 5? Naja da er nicht am 6 Kern Verbrauch vorbeikommt nehme ich das Geschenk gerne an.
Das ganze mit der Kernskalierung hab ich vor ein paar Tagen beim Austesten herausgefunden ,ich habe nichts Gemodded und keine Tools benutzt.(Windows ist neu Installiert wegen Win8Beta Fail)
Bleibt auf jedenfall so mein Setup mit +0,025V(4,19T) Offset .Genial Leise ist das am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

IPC war schon zu Zeiten von Pentium 4 und Athlon (XP) wichtig.
und ist es immer noch. Weil man nicht unendlich Parallelisieren kann ist schon mal der Ausgangswert enorm wichtig: die Leistung pro Takt pro Core

Rollora hat es für sich ins positive Gerückt mit seiner Kernaussage,
Ich habe gar nichts ins positive Licht gerückt, es gibt nunmal ausreichend Programme & Co die von vielen Kernen nicht profitieren. Ich habe einen Wert genommen, anhand dessen ich die Effizienz der cores vergleiche. Aufgrund dieser lassen sich VIELE andere Aussagen treffen, von daher ist eine Betrachtung "wie viel Leistet ein einzelner Core/Takt eigentlich?" Schon sehr aussagekräftig. Vorallem eben im Zusammenhang mit Takt, Leistungsaufnahme. Dann kann mans nämlich pi mal daumen auch hochskalieren:schief:
Nope, sicher nicht. Da der Vergleich von Kernen nicht mehr Zeit gemäß ist in Zeiten vom SMT und CMT!
Objektivität lässt grüßen!
*g* sagt der Richtige.
Nochmal: wenn du 10 schwache Elemente hast die gleich schnell sind wie 5 starke mag das in Benchmarks die diese 10 schwachen Elemente voll auslasten ein gleichwertiges Ergebnis zeigen, aber wenn das 90% der Programme nicht können, hat man ein Problem. Deshalb ist die Leistung eines Elements immer interessant (zumal diese eventuell auch weniger Energie brauchen usw...)
Man kommt nicht drum rum sich auch damit zu befassen was einzelne Cores Leisten.
Und zur Objektivität: du hast es glaub' ich nicht verstanden: 100%ige Objektivität GIBT es nicht. Den Spruch "bei dir nicht" der impliziert, bei dir aber schon, ist allein schon enorm subjektiv :D

Warum sollte ich auf etwas eingehen, dass nicht mehr Zeitgemäß ist? Seh ich kein Grund dafür. Intel macht mit 4 Kernen 8 Threads, von daher ist das absolut legitim so zu argumentieren, irgendwo muss die Leistung ja herkommen;)
Siehe oben, es ist sehr wohl noch zeitgemäß... nur wenn man seine Augen davor verschließen möchte, dass es auch andere Leistungsfaktoren gibt als die "Gesamtleistung" dann zählt man auch nur diese.

Kann man schon, da der Diskussionspartner keinerlei Anzeichen macht, seine Argumentation Objektiv aufzubauen. Ist das aus meiner Hinsicht vollkommen selbstverständlich, dass ich mich an der Praxis orientiere.
Öhm ja, wenn jemand eine Diskussion nicht objektiv aufbaut... hmm dann fängt er vermutlich nicht beim kleinsten detail an und fängt an zu erklären wie sich dieses Detail immer mehr auswirkt und belegt dies auch.
Links für erworbenes Wissen kann man übrigens nicht immer liefern, da leider mein Wissen aus Jahrelanger Berufserfahrung stammt und nicht nur ausm Internet :schief:

Und in Mallorca scheint die Sonne.
Da wären wir jetzt wieder bei der sachlich geführten Diskussion
Des Weiteren geht es den Usern wohl eher darüber, dass ich auf mein AM2+ Bord auch ne AM3 CPU setzen kann oder auf mein AM3+ Bord eine AM3 CPU, was ein spürbarere Vorteil für den Kunden ist, denn du immer noch nicht begriffen hast :schief:
Auch wenn bereits Argumente widerlegt wurden: falls DU es noch nicht begriffen hast, in der Sig gehts nicht darum eine Firma als besser darzustellen, sondern nur zu zeigen, dass diejenigen die immer sagen AMD sei ein Sockelwunderland mal überlegen. Dass Intel keines ist ist allgemein bekannt:schief:


Bei dir nicht, dass habe ich schon gemerkt. Aber mir scheint du gibst dir auch keine Mühe!
Ja... genau. Lies dir bitte mal meine Posts nochmal durch, dann die Art wie du mit absicht dran vorbei diskutierst und deinen Fehler auch noch auf mich schiebst.

Im Vergleich zu dir, war ich schon in einer Entwicklungsabteilung und weiß wie es dort zugeht ;)
Wie du mich aber gut kennen musst. Nicht nur ,dass ich nicht nur in einer mal kurz drin war, wie du das beschreibst, ich habe sogar eine geleitet....

Die 15% sind erstmal eine grobe Richtung, die erreicht werden soll. Je nachdem wie gut es läuft kann es durchaus auch mehr oder weniger werden. Von daher halte ich von so Aussagen wie, wir wollen 15, 20, 30% zulegen nichts. Weil ich möchte auch viel ;)
Also wir haben immer unsere Ziele erreicht und nicht fantasiert. Hmmm ich war wohl im besseren Labor ;)
Wenn ich mich auf Fremdquellen beziehe, stehe ich in der Pflicht diese zu zitieren, sofern man an einer vernünftigen Diskussion interessiert ist.
Quellen sind oft a posteriorisches Wissen, wie soll man da zitieren?

Die Folien von AMD kann man als bekannt betrachten, aber irgendwelche andere x-beliebige Artikel eben nicht! Aber scheinbar scheint es dir in deine wacklige Argumentation nicht wirklich hineinzupassen? Solange du nicht bei Entwicklungsabteilung von AMD arbeitest sind deine comments sinnfreie Spekulationen die keinesfalls objektiv sind.
Sagt dir der Spruch "auch die kochen nur mit Wasser" etwas?
Das heißt in dem Fall, dass man manche Erkenntnisse und erworbenes Wissen in der Halbleiterbranche durchaus auf manche andere Bereiche übertragen kann. Sinnfrei ist das nicht, es geht um gezielte Abschätzungen.
Keine Ahnung, da ich beide hatte kann ich nur sagen. Auf nem Phenom II läuft alles bedeutend besser als auf nem 1er
Na wenn du beide hattest, fällts ja nicht besonders schwer Zahlen zu nennen, oder?

Ging ja auch nie darum, dass AMD intel mit dem Bulli 2 überholt.
Nein jetzt plötzlich nicht mehr, nachdem ich gezeigt habe, dass das ohne weiteres mit dem IPC defizit und dem Rückstand bei Fertigungstechnologien nicht möglich ist - bevor du mir erklären wolltest, dass das alles blödsinn ist... und jetzt wo es eben doch keiner ist, wird das Thema gewechselt....
Aber sie wissen selbst, wo es in ihrer Architektur klemmt und noch Verbesserungspotenzial gibt.
Ob sie schon ALLES rausgefunden haben wage ich mal zu bezweifeln: Sie wissen wo der Bulli stak ist oder nicht so stark ist, aber ob sie auch wissen WARUM manche Dinge nicht das geworden ist, was sie wollten?
Von daher es kategorisch auszuschließen, dass sie die IPC steigern können ist einfach nur bullshit.
Hat niemand gemacht, von daher ist es eben bullshit mir das zu unterstellen
Man hat immer Ideen, Einfälle usw. und von vorne herein auszuschließen, dass doch etwas am Design verändert werden muss, was davor nicht klar erkenntlich war, ist doch Blödsinn.
Hat AUCH niemand gesagt, woher nimmst du diese Aussagen? Oder legst du gerne anderen Leuten die Dinge in den Mund? Hmm stimmt eigentlich diskutieren wir nur deshalb schon seit einigen Posts...
Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass es eine hardwareseitige Limitierung gibt
wo denn dann? Zählt die CPU Architektur nicht zur Hardware? Oder meinst du am Sockel?
und sie schaun, dass sie das Problem in den Griff bekommen. Ich hätte z.b. auch kein Problem damit, wenn die CPU halt standardmäßig mit 5 Ghz betrieben wird, sofern der Verbrauch nicht jenseits von gut und böße ist.
Stimmt das ist irrelevant: wenn die Prozessoren gleich viel brauchen und gleiche Leistung bringen in der Praxis (übers gesamte Feld hinweg) dann ists egal obs mit einem Core oder mit 10 erreicht wird. Aber wenn man mit mehr Cores und (!) mehr Takt und (!) mehr verbrauch nicht schafft, dann fängt man LANGFRISTIG meist dort an wo es am Meisten bringt:

Die Leistung des einzelnen Cores erhöhen.

Kurzfristig erhöht man natürlich weiterhin cores und takt.
Dass dieser Weg nicht der Ideale ist zeigt ja der Konkurrent Intel selbst: bevor man den Rahmen sprengte mit dem Pentium 4/D brauchte man doch eine neue Architektur. Vermutlich wäre es kein Problem 20 Pentium 4 Cores auf einen Chip zu vereinen, aber es hat sich halt als besser rausgestellt die Leistung pro Core zu erhöhen...
Das ist der Grund warum ich immer wieder darauf zurückgreife, darauf läufts immer wieder hinaus. Ob das nun deiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß ist oder nicht:
AMD muss die IPC steigern, denn über die ausreizung der Physikalischen Grenzen gehts halt nicht mehr (mehr cores/Takt), sondern nur über eine überarbeitete Architektur.
Ich find die inteltreiber sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei, da können sie sich was von Nvidia abgucken ;)
:ugly: Stimm ich dir zu.
Die Inteltreiber sind für den Büro / HTPC Gebrauch ganz IO und für Games halt noch nicht. Das wird sich so schnell nicht ändern. Zugegeben ist das aber auch einer von Nvidias größten Pluspunkten, die Treiber sind seit Jahren über jeden Zweifel Erhaben (klar gibts da und dort bugs, aber im Professionellen sowie diversen Nischenbereichen sind sie TOP).
Ich verteidige die Intel Treiber ja nicht, aber für eine Grafikchipfirma ist es halt peinlich wenn die integrierte Grafik oft rumspinnt dank der Treiber. Mich ärgerts, als langjähriger AMD User.

Doch bist du :schief: Der Bulli ist auf Parallisierung ausgelegt. Aber warum soll ich mir eine CPU kaufen, welche 8 Threads berechnen kann und ich mir dann nur Benches anschaue wo einen 1 Thread nutzen? Das ist doch mal völlig daneben. Da kaufe ich mir nen günstigen Dual Core und takte den ordentlich hoch.
Ich schaue mir nicht NUR solche Benches an sondern ich schaue mir an, wie die CPU Performt. Und wenn sie in Anwendungen, die ich auch benutze, die eben nur wenige Threads voll auslasten, und sie in diesen Bereichen unterirdische Leistung hat, dann ist das nicht uninteressant. Schließlich will ich, dass die CPU in allen Bereichen TOP Performt und nicht in einem Spezialbereich.
Und wenn wir schon dabei sind, es geht hier in erster Linie um Server (ein Blick auf die Überschrift wirkt da wahre Wunder) und da brauch ich mir keine Benches angucken, welche nur auf einen Thread abzielen.
Ja, schön, dass wir endlich zum Topic zurückkommen.
AMD hat Sea Micro gekauft, um das Servergeschäft zu stärken, von daher würde es mich mal interessieren, wieso du auf der Destopleistung vom Bulli rumhackst (die nicht das gelbe vom Ei ist)?
Ich hacke darauf nicht rum, ich stelle sie dar. Wie diese Diskussion zustande kam, kannst du ja selbst nachlesen ;)
AMD wird mit diesem Deal zumindest auch kurzfristig Intel Prozessoren verkaufen. :ugly:
Es geht hier definitiv nicht darum, welche CPU bei einem Thread die Nase vorne hat. Wenn wir in der Firma Server kaufen/betreiben, sollen die bestmöglichst ausgelastet sein.
Da es hier ja um auch Low Power Server geht, gehts eben auch um die Effizienz der Prozessoren oder nicht, die fängt oft bei der IPC (per Core) oder Performance per Watt an.
Keiner kauft Server nur nach Leistung und genau aus dem Grund sind auch oben angeführte Leistungszerlegungen auch für Server relevant.

Vielleicht kommt ja auch ein Garagenwissenschaftler mal wieder mit etwas ganz neuem was das Universum übernimmt:evil:.
ARM fällt mir da nur zu ein,mal sehn was die auf die Beine stellen.
ARM ist im Moment etwas, das schwer im Kommen ist. Aber nicht wegen der hohen Leistung.
ARM SOCs sind ja keien CPUs wie wir sie hier beschreiben, sondern sind eigentlich 1-4 (je nach Version) kleine Kerne, die per se eigentlich nicht viel können.
Die hohe Leistung bei geringem Verbrauch erreichen die ARM SoCs durch den Einsatz von Spezialprozessoren. Davon hat jeder eine eigene Aufgabe: einer kümmert sich um die Sound, der andere um die Videoausgabe, der nächste um irgendwelche spezialbeschleunigungen etc.
Die Software auf Smartphones ist ja nicht so wie Windowssoftware "generell" Programmiert sondern sie nutzen jeden einzelnen dieser Spezialprozessoren bis aufs letzte aus. Das führt dazu, dass sich diese klitzekleinen SOCs so total schnell anfühlen - weil Software und Hardware so perfekt aufeinander abgestimmt sind. Nimmt man jetzt aber ein solches ARM SOC, ist im direkten Vergleich zu einem Atom oder low power Celeron gerade zu lächerlich langsam: die Intel CPUs sind hier bis zu 20x schneller, wenn es um nicht auf die Spezialprozessoren ausgelegte Software handelt
http://www.heise.de/ct/artikel/ARM-aber-sexy-1440485.html
http://www.embeddedstar.com/postimages/2011/TI-OMAP5430.gif

Kurzer Vergleich ausm Artikel: Der Sunspiderbenchmark und Coremark
Ersteren erledigt etwa das Ipad 1 in 8258 ms der Atom in 11221, der Celeron G 530 in 306ms
Den CoreMark erledigt das Ipad 1 mit einer Score von 2326, der Atom N2600 mit 10412 und der Celeron 24959. Dass der Celeron die Lowpower Variante ist merkt man im Vergleich zum i7- 3960X: 156464 bzw 185 beim Sunspider.
Tegra 3 schafft übrigens doch beachtliche 2342 ms beim Sunspider (also nur 5x langsamer als der Atom, der aber natürlich auch mehr Saft zieht), beim Coremark ist man mit 12989 sogar eine Spur schneller)
Der Vergleich ist deshalb interessant weil ja diese ARM Prozessoren immer für ihre scheinbar enorme Leistung gelobt werden (wow, schon bald 4 Cores 1.x Ghz, Full HD Aufnahme und Wiedergabe) aber dass die Aufnahme, Wiedergabe (encoding/decoding) eigentlich wieder eigene Prozessoren erledigen wissen die wenigsten.
Und wenn man sich das ein wenig auf der Zunge zergehen lässt, ist man plötzlich doch nicht mehr so neugierig auf ARM CPUs im Laptop.
Na klar gibts natürlich auch in den heutigen CPUs viele Spezialeinheiten, aber auf die Fläche gesehen sinds bei den Smartphonechips einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kel
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Bitte beim Thema bleiben.

mfg
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Da AMD jetzt eigene Server fertigen können die wie Dell systeme verkaufen mit etwas besserem Gewinn.
Und gerade im Server segment sind deren Techniken sehr gut aufgestellt ,da eignet sich der Datendurchsatz einfach sehr gut.
ARM nicht unterschätzen,das sie noch wachsen und klein sind hat nichts zu sagen,einen beitrag liefern die schon jetzt an die Technik.
Der x86 Codec wird auch irgendwann wohl aussterben,alles alter Ballast.
Man muss aber erstmal die Ganze Welt davon überzeugen einfach so umzusteigen oder einen Hybriden wie den Athlon64 zaubern und so x86 noch etwas länger als Zwichenlösung beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

@46thFuchs ... würdest du jetzt bitte endlich mal beim Thema bleiben, welches FPS Limit BF3 hat und ob du den Phenom 2 magst ist nicht das Thema. Das ist jetzt auch meine letzte Warnung, weitere OT Spam Posts werden entsprechend geahndet.

mfg
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Den los zu werden haben schon ganz andere(namentlich IBM und Intel) vergeblich versucht.;)
Es ist die Frage wie viel die Treue zu diesem alten Befehlssatz (ist es denn ein Befehlssatz?) wirklich bremst. Ich habe jetzt schon öfter wo gelesen, dass dadurch, dass Intel und AMD seit so vielen Jahren viel mehr Geld als andere Prozessorfirmen (ARM, IBM) in die Weiterentwicklung ihrer Architektur gesteckt, dass etwaige Nachteile (zu reinen RISC Architekturen) ausgeglichen sind.
 
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Es ist ein Befehlssatz mit so spannenden Assembler-Funktionen wie "bestimme die Länge dieses Arrays/Strings" die für unbekannte Zeit im Loop laufen(eben bis das Ende gefunden ist).
Ur-x86 "Schwachsinn"(machte so lange Sinn wie man in Assembler programmiert hat und es einfach schöner zu schreiben war als sich selbst die nötige Kombination an jumps und adds zu überlegen)wird zum großen Teil mittlerweile in Hardware emuliert. Sprich die CPUs hinter dem Decoder sind RISC CPUs und haben z.B. je nach Modell wirklich eine Divider in Hardware oder bauen den Befehl um(AMD will z.B. beim Piledriver einen HW-Divider einbauen, der Bulli hat keinen).

Der Vergleich RISC(ARM, PowerPC, noch viel strenger hält das z.B. Atmel ein wobei da auch noch eine andere Speicherarchitektur genutzt wird) zu CISC(x86 ist hier quasi der letzte Mohikaner, aber reinstes CISC ist es auch nicht mehr) kann Seiten füllen. Im Endeffekt läuft es immer auf das gleiche raus: Grundsätzliches schafft die RISC CPU blitzschnell, bei Sachen die sich z.B. durch einen SSE4a Befehl darstellen lassen zersägt sie die CISC CPU wiederum.

Und was war jetzt nochmal das Thema? Ach ja: AMD hat einen Server-Hersteller gekauft und keiner weiß so genau warum.
 
  • Like
Reaktionen: Kel
AW: AMD übernimmt Sea Micro - und bietet damit vorerst auch Intel-basierte Server an

Weil du ihm antworten willst? :huh:
Trotz aller Modernität: Soviel ist vom allgemein Umgangston in Diskussionen dann doch noch übriggeblieben. Wenn du nicht mit ihm reden willst, dann antworte halte nicht. Aber schreibe nicht eine Antwort, in der du behauptest, seine Aussagen wären falsch, wenn du dich nicht mit seinen Aussagen befassen willst und diese richtig sind.

In erster Linie beziehe ich mich auf den Artikel, wenn ich hier poste. Wenn er mit seinem Post keinen Bezug darauf nimmt, dann brauch ich darauf auch nicht weiter eingehn.

Ist wohl jemand noch beleidigt wegen dem Bahnhof?:schief: Weil allein schon aus der Sicht der Dinge (welche vorallem in anderen Bereichen untragbar ist), habe ich z.b. keinen Bedarf mit dir zu diskutieren. Jedoch führt die zitiererrei wohl zwangsläufig dazu.

Was für dich "vollkommen selbstverständlich" ist, ist ehrlich gesagt wurscht. Es gibt gewisse Standards, die in einer Diskussion einzuhalten sind.
Ende dieser Diskussion.

Am Artikel vorbeischreiben gehört wohl dazu?


Du vielleicht. Eine ganze Reihe von Sockel 775 Nutzern muss(te) weder Sockel noch Chipsatz wechseln.

Das es Umrüstkits gab für manche Mainbords ist mir bekannt. Aber, dass man DDR2 in DDR1 slots stecken kann ist mir neu. Schön, wenn du das bei dir immer hingekriegt hast:wow: Das Bord würde ich aber gern mal sehen.
Es ging mir darum, dass es wenn ich den Ram wechsle, in der Regel auch das MB wechseln muss. Und das als Sockelchoas zu bezeichnen ist naja...
Wenn ich den Namen ändere, beuge ich dem Problem vor, dass der Kunde DDR1 ram in nen DDR2 slot drückt und sich wundert, wieso das so schwer geht...


Weil gewisse Leute hier an der Leistung pro Thread interessiert sind und darüber diskutieren wollen :schief:

Können sie ja machen, aber wieso hier? Was hat das mit dem Thema zu tun? Es ging darum, dass AMD Sea Micro übernimmt. Es nervt einfach in jedem Thread wo es um AMD oder Intel geht von Rollala und GoldenMic immer das gleiche lesen zu müssen :schief: Was euch aber wohl nicht stört.

Du vergisst dabei nur, während du Intel CPU's mit SMT und AMD CPU's mit CMT in einen Topf wirfst, das bei weitem nicht alle Sandy Bridge Modelle SMT haben, dafür aber alle Bulldozer Modelle CMT.

Hab ich nicht vergessen, aber wieso soll ich nicht eine SMT CPU die 8 Threads berechnen kann mit einer SMT CPU vergleichen?

Mal ganz abgesehen davon das es einem Programm mehr oder weniger egal ist ob die CPU nun SMT oder CMT hat sofern es nur einen Kern nutzt. Da fallen sowohl SMT als auch CMT hinten runter.
Mag ja sein das es dir nicht gefallen hat das ich nur einen Wert herausgenommen habe. Das liegt aber daran das ich auf Rolloras Pro Core Aussage eingegangen bin, die du für falsch dargestellt hast dabei aber selbst viel weniger objektiv warst indem du nen Overallranking herausgesucht hat von dem man absolut nichta ableiten kann.

Wenn ein Programm nur einen Kern nützt reicht ja auch ein flotter zweikerner aus;) Nen i3 z.b.
Im overallranking ist alles drin, sowohl stärken, als auch die Schwächen. Von daher zu sagen es ist nicht objektiv ist naja... Wenn du nur ein spezielles Programm nützt dann kannst du natürlich das für Vergleichszwecke nützen. Aber auch im Overallranking ist Intel gut vorne... wo ist also dein Problem? Ich würds ja verstehn, wenn ich nen Bench zitiert hätte, in dem AMD vorne ist und dann behaupte AMD wäre das Non Plus ultra.

Hier tritt ein FX 6100(3 Module, 3,3 Ghz + Turbo) gegen einen i5-2500k(4 Kerne, 3,3ghz + Turbo an).

Der i5 ist imo das non plus ultra (p/l technisch), wenn es um 4 Kerner geht. Das AMD da keine Chance hat ist zweifels ohne.
Da Sea Micro aber Server anbietet, nochmal die Frage was hast du an meinem Vergleich mit den 8 vs 8 Threads auszusetzen?
Du suchst dir auch nur die Tests raus, wo du mit deiner Aussage am besten dastehst :schief:
Das dem Bulli IPC Leistung fehlt ist eindeutig, aber wieso wenn es um Server geht sich nicht mal auf mehr als nur 4 Threads beziehen?


Wenn du mir jetzt wie in deiner letzten Aussage erzählen willst das du ausschließlich extrem parallelisierte Anwendungen nutzt kann ich dir das nicht glauben. 8 Threads schön und gut, im Desktopbereich ist der Nutzen davon aber sowohl bei Games als auch teils bei Anwendungen so gut wie nicht vorhanden.

Ich verweise hier gerne nochmal auf den Artikel. Es geht um Server, da sind parallelisierte Anwendungen keine Seltenheit;) Privat nutze ich keine Anwendung die soviel Threads beansprucht, aber darum ging es mir auch nicht. Aber scheinbar bin ich hier wohl der einzigste, dem es um den Artikel geht und nicht um die Destop User mit ihren Anforderungen. Den da hast du recht, ist der Bulli ein flop. Wenns um Parallelisierung geht, ist er zwar auch nicht beste, aber zumindest mal etwas besser:D

und ist es immer noch. Weil man nicht unendlich Parallelisieren kann ist schon mal der Ausgangswert enorm wichtig: die Leistung pro Takt pro Core

Klar ist die Leistung pro Core wichtig, aber genauso ist Parallelisierung sehr wichtig. Auch, wenn es im Destopbereich noch keine große Rolle spielt.

Ich habe gar nichts ins positive Licht gerückt, es gibt nunmal ausreichend Programme & Co die von vielen Kernen nicht profitieren.

Natürlich hast du:schief: Da es so viele unterschiedliche Programme gibt, wählt man ja auch nach deren Nutzung die CPU aus. Wenn ich nur welche habe, die nur einen Kern bedienen können brauch ich keine CPU die 8 Threads kann.


Nochmal: wenn du 10 schwache Elemente hast die gleich schnell sind wie 5 starke mag das in Benchmarks die diese 10 schwachen Elemente voll auslasten ein gleichwertiges Ergebnis zeigen, aber wenn das 90% der Programme nicht können, hat man ein Problem. Deshalb ist die Leistung eines Elements immer interessant (zumal diese eventuell auch weniger Energie brauchen usw...)

Wenn ich nur Anwendung x,y und z nütze, dann schaue ich mir nur die Benches an und Fälle mein Urteil. Ist dies nicht der Fall, dann schaue ich auf das Overallrating. Wenn du mit dem jeweiligen Parcour nicht einverstanden bist, ist gibt im Internet genug Testparcours, da ist bestimmt auch für dich der richtige dabei!;)
Und da wir in dem Fall uns nicht auf die Leistung im Bezug auf Programm X unterhalten, ist das was du betreibst Rosinenpickerrei.


Siehe oben, es ist sehr wohl noch zeitgemäß... nur wenn man seine Augen davor verschließen möchte, dass es auch andere Leistungsfaktoren gibt als die "Gesamtleistung" dann zählt man auch nur diese.

Im Serverbereich geht es mir eher um die Gesamtleistung. Sorry, wenn du blind dafür bist und dich nur auf deine Leistungsfaktoren beziehst, ist das ziemlich schade.
Und nur mal so am Rande, wenn ich eine höhere Pro Kern Leistung habe, sollte man doch auch beim Vgl. 8 vs 8 Threads vorne bleiben ;)
Der Faktor Gesamtleistung beinhaltet ja zwangweise die Leistung pro Kern.

Öhm ja, wenn jemand eine Diskussion nicht objektiv aufbaut... hmm dann fängt er vermutlich nicht beim kleinsten detail an und fängt an zu erklären wie sich dieses Detail immer mehr auswirkt und belegt dies auch.
Links für erworbenes Wissen kann man übrigens nicht immer liefern, da leider mein Wissen aus Jahrelanger Berufserfahrung stammt und nicht nur ausm Internet :schief:

Man brauch nicht immer alles gleich ins lächerliche ziehn :schief: zeugt mal wieder von deiner unfassbaren Diskussionsfähigkeit:schief:
Deine jahrelange Berufserfahrung, jetzt gehts aber los. Worauf bezieht sich den deine jahrelange Berufserfahrung?



Auch wenn bereits Argumente widerlegt wurden: falls DU es noch nicht begriffen hast, in der Sig gehts nicht darum eine Firma als besser darzustellen, sondern nur zu zeigen, dass diejenigen die immer sagen AMD sei ein Sockelwunderland mal überlegen. Dass Intel keines ist ist allgemein bekannt:schief:

Es wurde gar nichts widerlegt. Wenn manche Leute einfach nicht lesen können, kann ich auch nichts für. Aber DU scheinst es wohl einfach nicht zu begreifen?
Aufgrund von neuen Technologien bin ich irgendwann einfach gezwungen den Sockel zu wechseln. Man könnte ihn auch immer gleich nennen, nur das würde den Kunden wohl mehr verwirren, als ihm helfen würde. Nur die Tatsache, dass ich eine CPU habe, die ich auf mehreren Sockeln verwenden kann, ist positiv herauszuheben. Darum gehts den meisten wohl auch, wenn sie um dein so genanntes "Sockelwunderland" reden. Die Tatsache hast du aber wohl nie kapiert, daher auch deine Signatur.

Wie du mich aber gut kennen musst. Nicht nur ,dass ich nicht nur in einer mal kurz drin war, wie du das beschreibst, ich habe sogar eine geleitet....
Es verblüfft mich jeden Tag auf ein neues, was du immer alles gemacht hast. Darf man den auch fragen, was das für eine gewesen ist? Wenn du dich schon damit so herausragend hervorhebst ;)

Also wir haben immer unsere Ziele erreicht und nicht fantasiert. Hmmm ich war wohl im besseren Labor ;)

Das bezweifle ich sehr, eher im einfacheren;)

Quellen sind oft a posteriorisches Wissen, wie soll man da zitieren?

Vorher hast du noch behauptet, du hast dein Wissen aus AMD Folien, Artikeln auf diversen Seiten wie 3dcenter usw. Kannst du dich mal entscheiden, woher du dein "Wissen" hast?

Z.b. hier wird über die Schwachstellen der aktuellen AMD Architektur geredet. Von daher ist noch einiges Verbesserungspotenzial vorhanden.
Bulldozer-Architektur unter der Lupe: Schwachstellen identifiziert - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Sagt dir der Spruch "auch die kochen nur mit Wasser" etwas?
Das heißt in dem Fall, dass man manche Erkenntnisse und erworbenes Wissen in der Halbleiterbranche durchaus auf manche andere Bereiche übertragen kann. Sinnfrei ist das nicht, es geht um gezielte Abschätzungen.

Sorry, aber du bist ein ziemlicher Schwätzer. Jedesmal kommst du mit einer Aussage über dein ach so tolles Wissen, welches du erworben hast. Aber mal konkret werden, kannst du nicht?
Gegenbeispiel, ich erzähle dir jetzt über mein rießen Wissen im Bezug aufs Thema Raumfahrt und meine jahrelange Berufserfahrung darin, glaubst du mir das?

Na wenn du beide hattest, fällts ja nicht besonders schwer Zahlen zu nennen, oder?

Schwierig, wenn der P I nicht mehr in Betrieb ist Screens zu liefern. Der Verbrauch ist geringer, das OS läuft schneller/geschmeidiger und die Last im idle ist bedeutend geringerer. Beides unter Win 7 und gleichem Untersatz getestet. Du kannst es glauben oder nicht, liegt an dir.

Nein jetzt plötzlich nicht mehr, nachdem ich gezeigt habe, dass das ohne weiteres mit dem IPC defizit und dem Rückstand bei Fertigungstechnologien nicht möglich ist - bevor du mir erklären wolltest, dass das alles blödsinn ist... und jetzt wo es eben doch keiner ist, wird das Thema gewechselt....

Du hast erstmal gar nichts gezeigt! Es ging mir nie darum, das AMD intel mit dem Bulli 2 überholt. SONDERN, dass du absolut keine Ahnung hast wie viel % Bulli 2 schneller werden wird.

Ob sie schon ALLES rausgefunden haben wage ich mal zu bezweifeln: Sie wissen wo der Bulli stak ist oder nicht so stark ist, aber ob sie auch wissen WARUM manche Dinge nicht das geworden ist, was sie wollten?

Alles nicht, aber das ist doch schonmal ein guter Anfang.
Bulldozer-Architektur unter der Lupe: Schwachstellen identifiziert - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Hat niemand gemacht, von daher ist es eben bullshit mir das zu unterstellen

Nein jetzt plötzlich nicht mehr, nachdem ich gezeigt habe, dass das ohne weiteres mit dem IPC defizit und dem Rückstand bei Fertigungstechnologien nicht möglich ist - bevor du mir erklären wolltest, dass das alles blödsinn ist... und jetzt wo es eben doch keiner ist, wird das Thema gewechselt....

Nein, hast du natürlich nicht behauptet :schief: Wenn ich deine Post richtig verfolgt habe, gehst du nur von einer Steigerung der Taktrate und nicht der IPC aus.

Hat AUCH niemand gesagt, woher nimmst du diese Aussagen? Oder legst du gerne anderen Leuten die Dinge in den Mund? Hmm stimmt eigentlich diskutieren wir nur deshalb schon seit einigen Posts...

Du deutest es mit deinen Aussagen an, zählt das nicht? Oder weißt du schon selbst nicht mehr, was du alles sagst? Zu dem, warum darf ich nicht selbst mal eine Aussage/Meinung mit einbringen? Soll ich mich nur noch auf dich beziehn :wow:

wo denn dann? Zählt die CPU Architektur nicht zur Hardware? Oder meinst du am Sockel? .
Ich dachte eher an den Fertigungsprozess usw. wobei das jetzt wieder Auslegungssache ist. Die Architektur an sich, würde ich nicht als Hardware bezeichnen.

Das ist der Grund warum ich immer wieder darauf zurückgreife, darauf läufts immer wieder hinaus. Ob das nun deiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß ist oder nicht:
AMD muss die IPC steigern, denn über die ausreizung der Physikalischen Grenzen gehts halt nicht mehr (mehr cores/Takt), sondern nur über eine überarbeitete Architektur.

Wie war das nochmal mit andern Worte in den Mund legen. Das habe ich so nie behauptet! Ich hab nie gesagt, dass die IPC unwichtig ist! Sondern, dass Parallelisierung wichtig ist!
Ist ein großer Unterschied!
Daher auch immer mein Vergleich mit 8 vs 8 Threads.
Hierbei spielen mehrere Faktoren eine Rolle, deiner ist nur einer von vielen.



Die Inteltreiber sind für den Büro / HTPC Gebrauch ganz IO und für Games halt noch nicht.

Naja, da ist auch noch einiges an Verbesserungspotenzial vorhanden. Ich bin da nicht so zufrieden mit.


Ich schaue mir nicht NUR solche Benches an sondern ich schaue mir an, wie die CPU Performt. Und wenn sie in Anwendungen, die ich auch benutze, die eben nur wenige Threads voll auslasten, und sie in diesen Bereichen unterirdische Leistung hat, dann ist das nicht uninteressant. Schließlich will ich, dass die CPU in allen Bereichen TOP Performt und nicht in einem Spezialbereich.

Anwendungen die DU benutzt und ALLE Bereiche. Das passt schonmal absolut nicht zusammen...
Aber schön, dass du es einsiehst. Es geht nicht um Programme die du benützt sondern um alle Bereiche, daher auch das overall rating!


Ich hacke darauf nicht rum, ich stelle sie dar. Wie diese Diskussion zustande kam, kannst du ja selbst nachlesen ;)
AMD wird mit diesem Deal zumindest auch kurzfristig Intel Prozessoren verkaufen. :ugly:

Darstellen nennt man das heutzutage, interessant. Die Diskussion kam zu stande, da du nicht bei der Topic bleiben kannst;)
Auch, wenn sie dauerhauft intelprozessoren verkaufen würden. Solange es Geld einbringt, ist das nebensächlich. CI mäßig ist das zwar nicht so der Renner, aber naja das war nie die Stärke von AMD :D


Da es hier ja um auch Low Power Server geht, gehts eben auch um die Effizienz der Prozessoren oder nicht, die fängt oft bei der IPC (per Core) oder Performance per Watt an.
Keiner kauft Server nur nach Leistung und genau aus dem Grund sind auch oben angeführte Leistungszerlegungen auch für Server relevant.

Es geht eher um die Gesamtperformence im Bezug auf den Verbrauch( bzw auch auf den Preis)
Aber es ist schön, wie du immer und immer wieder auf dem gleichen rumhackst...



Da ich für weitere endlos Diskussionen, welche zu nichts führen keine Zeit mehr habe, ziehe ich mich hiermit aus dem Thread zurück. Viel spaß noch
 
Zurück