Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Jetzt ist Ihre Meinung zu Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht
 
Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Ohh man wie so oft bin ich bei Meldungen zu Anonymous echt im Gewissenskonflikt. Einerseits kann es nicht sein, dass sich irgendwelche Typen, ohne jede Legitimierung anmaßen Exe- und Judikative übernehmen zu wollen (hier würde Tür und Tor zur Selbstjustiz geöffnet). Andererseits pragern sie oft genug Mißstände an, die lange genug bekannt sind und dennoch von sämtlichen Regierungsvertretern nahezu vorsätzlich ignoriert werden. Und so sagt mir mein Hirn: "Schnappt endlich diese Hacker und steckt sie in den Knast.", aber mein Herz sagt oft genug: "Richtig so Anonymous macht diese skrupellosen Bastarde fertig."

Wenigstens bleibt schlußendlich zu attestieren, dass ich ne recht stabile, ausgewogene Persönlichkeit habe, wenn die Waage in keine Richtung ins Extrem geht:D.
 
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Selbstjustiz war und ist nie was gutes in einem Rechtsstaat.
Da haben sich zwei Spezialisten gefunden :schief:
 
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Ohh man wie so oft bin ich bei Meldungen zu Anonymous echt im Gewissenskonflikt. Einerseits kann es nicht sein, dass sich irgendwelche Typen, ohne jede Legitimierung anmaßen Exe- und Judikative übernehmen zu wollen (hier würde Tür und Tor zur Selbstjustiz geöffnet). Andererseits pragern sie oft genug Mißstände an, die lange genug bekannt sind und dennoch von sämtlichen Regierungsvertretern nahezu vorsätzlich ignoriert werden. Und so sagt mir mein Hirn: "Schnappt endlich diese Hacker und steckt sie in den Knast.", aber mein Herz sagt oft genug: "Richtig so Anonymous macht diese skrupellosen Bastarde fertig."

Wenigstens bleibt schlußendlich zu attestieren, dass ich ne recht stabile, ausgewogene Persönlichkeit habe, wenn die Waage in keine Richtung ins Extrem geht:D.


Ich sag mal so: Die Mühlen der Justiz mahlen oftmals sehr langsam oder gar nicht, besonders bei großen Konzernen. Wenn Leute wie Anonymous-Aktivisten das ganze etwas Ölen damit es besser flutscht, hat eigentlich keiner einen Grund, etwas dagegen zu sagen. Allerdings wäre es wohl besser gewesen, wenn sie etwaige Beweise direkt der Polizei zukommen lassen würden, aber dann würde die Öffentlichkeit nicht auf gewisse Misstände hingewiesen werden.
 
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Ich sag mal so: Die Mühlen der Justiz mahlen oftmals sehr langsam oder gar nicht, besonders bei großen Konzernen. Wenn Leute wie Anonymous-Aktivisten das ganze etwas Ölen damit es besser flutscht, hat eigentlich keiner einen Grund, etwas dagegen zu sagen. Allerdings wäre es wohl besser gewesen, wenn sie etwaige Beweise direkt der Polizei zukommen lassen würden, aber dann würde die Öffentlichkeit nicht auf gewisse Misstände hingewiesen werden.

Das Problem bei derart "organisierten" Daten dürfte wohl die Rechtskräftigkeit sein ;)
 
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Illegal beschaffte "Beweise" können meines Erachtens aber nicht in Prozessen verwendet werden, keine Rechtsgültigkeit. Würde ich mal so als Laie behaupten.
 
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Aber sie können als Anfangsverdacht ausreichen.
Außerdem zeigt Anonymous auf diese Weise die Verbrechen dieses Unternehmens,
wodurch möglicherweise entsprechende Gesetzte verschärft/verändert/eingeführt werden.
 
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Als Verdacht ok, aber der Verdacht liegt, wie ich denke, bei manchen Firmen sowieso nahe.
Aber als Beweis ... das würde auch staatl. Institutionen wie der Polizei die Möglichkeit der illegalen Beweissuche eröffnen ... in einem Rechtstaat sollten illegal beschaffte Beweise daher immer (im gerichtlichen Sinne) als ungültig gelten.
 
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Selbstjustiz war und ist nie was gutes in einem Rechtsstaat.
Da haben sich zwei Spezialisten gefunden :schief:
Was - ausser Selbstjustiz - bleibt einem denn, wenn in einem unfähigen, korrupten Rechtssstem die tatsächliche Gerechtigkeit auf der Strecke bleibt?

Recht und Gerechtigkeit sind btw. verschiedene Dinge, und schliessen sich auch gerne mal aus. Mit der Justiz wird ausserdem viel zu viel Schindluder getrieben ...
 
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Aber sie können als Anfangsverdacht ausreichen.
Außerdem zeigt Anonymous auf diese Weise die Verbrechen dieses Unternehmens,
wodurch möglicherweise entsprechende Gesetzte verschärft/verändert/eingeführt werden.


Du mißverstehst die Aussagen, die gemacht werden. Soweit ich aus ner Doku zu Monsanto (und hier erwähne ichs mal - das ist bereits einige Jahren her) erfahren habe verstößt der Konzern nicht explizit gegen Gesetze, vielmehr baut er mit moralisch fragwürdigen Mitteln und absolut skrupelos seine Marktmacht aus. So verklagte er in den USA (oder Kanada) Bio-Landwirte/Landwirte, dass sie vom Unternehmen patentiertes (genetisch verändert) Saatgut verwenden würden, welches aber mit sehr großer Sicherheit einfach durch den Wind von benachbarten Farmen kam. Schlimmer aber noch sind Dinge, die im Zusammenhang mit Monsantos in Indien geschahen. Hier vertrieb der Konzern genetisch veränderte (und natürlich auch patentierte) Baumwolle, die resistent gegen bestimmte Schädlinge sein sollte und daraus folgend bessere Erträge bei geringeren Pestizideinsatz bringen sollte. Dieses Saatgut ist natürlich entsprechend teurer und darf nicht selbst nachgezogen werden (d.h. der Bauer muß es jedes Jahr neu bei Monsanto kaufen). Leider funktionierte das Produkt aber nicht so wie gewollt/versprochen. Die indischen Bauern erlebten eine ordentliche Mißernte, mussten unmengen Pestizide und natürlich neues Saatgut kaufen. Und all das führte dazu das dort viele Bauern in die Armut und sogar den Selbstmord getrieben wurden. Du siehst, direkt gegen das Gesetz verstossen haben sie nicht - vielmehr ist es eine Kombi aus Abhängigkeiten schaffen, herstellen teils fragwürdiger Produkte, eine super Rechtsabteilung und null Verantwortungsgefühl gegenüber ihren Kunden/Anspruchsgruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Was - ausser Selbstjustiz - bleibt einem denn, wenn in einem unfähigen, korrupten Rechtssstem die tatsächliche Gerechtigkeit auf der Strecke bleibt?

Recht und Gerechtigkeit sind btw. verschiedene Dinge, und schliessen sich auch gerne mal aus. Mit der Justiz wird ausserdem viel zu viel Schindluder getrieben ...

Kann ich nur zustimmen. In diesem System bleibt nix mehr außer selbst Hand anzulegen.
 
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Kann ich nur zustimmen. In diesem System bleibt nix mehr außer selbst Hand anzulegen.

Sorry aber das ist eben totaler Shit (außerdem sollte man überlegen zu welchen Dingen man in einem öffentlichen Forum aufruft). Meinetwegen engagiere dich in ner NGO a´la Human Rights Watch" oder beschreite einen politischen Weg, um was zu verändern. Aber das Recht selbst in die Hand zu nehmen ist falsch. Überleg mal - Du äußerst dich hier oder sonstwo kritisch über Anonymous und beleidigst mit Deiner ach so abweichenden, eigenen Meinung (in Demokratie auch Meinungsfreiheit genannt) nen pickligen, vorpubertären Jugendlichen der daraufhin spaßeshalber Dein Leben auf den Kopf stellt. Mmmh nach wenn schreist Du dann - richtig der Polizei. Denn die sind dafür ja da.
 
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Mann muss das aber trotzdem zur Kenntnis nehmen das ohne diese Hacker garnichts bewiesen werden könnte , nichtmal als Information für die Öffentlichkeit. Diese Leute tun das ja auch nicht um sich selbst zu bereichern oder jemanden nur zu bestehlen , sie tun das um die Öffentlichkeit auf lange überfällige Mißstände aufmerksam zu machen anhand von Beweisen und Belegen.
 
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Die Praktiken dieses Konzerns sind wirklich mehr als zweifelhaft!
Und das betrifft nicht nur Gentechnik, sondern auch politischen Einfluss.
 
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Mann muss das aber trotzdem zur Kenntnis nehmen das ohne diese Hacker garnichts bewiesen werden könnte , nichtmal als Information für die Öffentlichkeit. Diese Leute tun das ja auch nicht um sich selbst zu bereichern oder jemanden nur zu bestehlen , sie tun das um die Öffentlichkeit auf lange überfällige Mißstände aufmerksam zu machen anhand von Beweisen und Belegen.

Genau meine Meinung! Auch wenn es fragwürdig ist wie Anonymus vorgeht, ist es gut dass zumindest der ein oder andere Bürger auf grundlegende weltumfassende Probleme aufmerksam gemacht wird, da er so vielleicht unwissentlich Firmen unterstützt, die mit seiner eigenen Gesundheit jonglieren.

Wahrscheinlich ist es aber heute fast gar nicht mehr möglich, Nahrungsmittel zu kaufen, ohne dass Monsanto weiter Geld scheffelt. Da die Medien nicht in der Lage sind oder es nicht dürfen/ wollen, auch über solche Dinge in so großem Maße zu berichten, wie es über den neuen Sieger bei DSDS oder den letztlichen Ehestreit bei Prinzessin XYZ stattfindet, gibt es immerhin noch ein paar Leute, die der Meinung sind, dass wesentlich wichtigere Dinge der Aufmerksamkeit der Bevölkerung bedürfen. Denn ich könnte wetten, dass 9 von 10 in einere Umfrage mit dem Begriff Monsanto nichts oder nicht viel anzufangen wüssten.
 
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Mann muss das aber trotzdem zur Kenntnis nehmen das ohne diese Hacker garnichts bewiesen werden könnte , nichtmal als Information für die Öffentlichkeit. Diese Leute tun das ja auch nicht um sich selbst zu bereichern oder jemanden nur zu bestehlen , sie tun das um die Öffentlichkeit auf lange überfällige Mißstände aufmerksam zu machen anhand von Beweisen und Belegen.


Nein so kann ich das nicht stehen lassen. Ich gebe zu, dass durch Vereinigungen wie Anonymous diverse Nachrichten auch Plattformen (wie bspw. PCGH) erreichen die vorrangig technikaffines Publikum ansprechen, welche sich evtl. eben nicht für Nachrichten/Doku´s/Politik interessieren. Sprich sie erreichen eine andere Gesellschaftsgruppe. Aber d.h. nicht, dass sie selbständig irgendwelche geheimen Verschwörungen aufdecken und anprangern. Hättest Du nämlich meine vorherigen Einträge gelesen, hättest Du gesehen das Monsanto´s Verhalten seit Jahren bekannt ist. Und dies wurde eben nicht durch Anonymous aufgedeckt, sondern durch engagierte Journalisten und NGO´s. Daraus folgend gehe ich außerdem davon aus, dass Anonymous ihre Kreuzzüge auch nur auf Basis dieser Quellen startet und nicht aus selbst erlangten Beweisen.
 
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Illegal beschaffte "Beweise" können meines Erachtens aber nicht in Prozessen verwendet werden, keine Rechtsgültigkeit. Würde ich mal so als Laie behaupten.

Das gilt in USA, aber nicht hier in D....kommt es bei uns unter "fadenschneidigen Umständen" z.B. zu einer Hausdurchsuchung, kann alles was gefunden wird auch als Beifang mit verwertet werden...also vorsicht!
Und mein Mitleid mit Monsanto hält sich hier sehr in grenzen - Immerhin haben die u.a. das natürlich gesunheitlich völlig unbedenkliche Agent Orange geliefert - und deren geschäftspraktiken sind sowieso eher bedenklich...
 
AW: Anonymous: Monsanto-Datenbank im Internet veröffentlicht

Richtig so. Monsanto ist zum :kotz:
Ob Selbsjustiz oder nicht. Das ist vermutlich das einzig probate Mittel in unserer Zeit. So, jetzt steh ich bestimmt auch auf irgendeiner Liste... :haeh:
 
Zurück