Neu im Testlabor: AMD Radeon HD 7970er von MSI, HIS, Sapphire und Asus

ich persönlich bin vorallem auf die Modelle von Powercolor und Saphir gespannt. Vorallem Powercolor hat in den Letzten jahren deutlich zugelegt bei ihren Kühlern im vergleich zu früher

die gleichen sich ja wie ein Ei dem Anderen:ugly:
könnten fast die eineigigen vierlinge sein ;)

Aber irgendwie find ich das ziemlich bescheiden dass die Custom Kühler so laut sind.
Das muss echt nicht sein, so viel Strom verbrät dass Ding auch nicht, heisst ja schließlich nicht Fermi :schief:

Edit: Seit doch froh wenn PCGH die Karten testet, besser als wenn sie keinen Test machen.

..mir passt das referenz Design ganz gut- befördert die Hitze schön raus, und wirbelt sie nicht im Case herum.
So hat man die Wahl zwischen, den Eigedesigns und den Ref-design, vom jedem Hersteller, wenn im Februar wirklich einige Eigendesigns bringen.
Wenn man die Karte so einmal im Jahr mit Druckluft reinigt, verstopft der Kühler auch nicht... man sollte ja sowieso n case mit Luftfiltern haben...
Und da es ne Zocker-Karte ist, sollte der Lärmpegel schon mit Headset oder Boxen zu übertönen sein ;)
Generell warte ich noch auf etwas Preisverfall... gut 500€ sind trotz der Leistung ne schöne Summe.

..mir passt das referenz Design ganz gut- befördert die Hitze schön raus, und wirbelt sie nicht im Case herum.
So hat man die Wahl zwischen, den Eigedesigns und den Ref-design, vom jedem Hersteller, wenn im Februar wirklich einige Eigendesigns bringen.
Wenn man die Karte so einmal im Jahr mit Druckluft reinigt, verstopft der Kühler auch nicht... man sollte ja sowieso n case mit Luftfiltern haben...
Und da es ne Zocker-Karte ist, sollte der Lärmpegel schon mit Headset oder Boxen zu übertönen sein ;)
Generell warte ich noch auf etwas Preisverfall... gut 500€ sind trotz der Leistung ne schöne Summe.

Du hast noch keine 7970 live erlebt....
spulenfiepen im zweistelligen fps bereich
und zur lautstärke selbst es nervt :ugly:

ja ich hab meine asus + club3d zurückgeschickt....

Du hast noch keine 7970 live erlebt....
spulenfiepen im zweistelligen fps bereich
und zur lautstärke selbst es nervt :ugly:

ja ich hab meine asus + club3d zurückgeschickt....

Neuer Kühler drauf und fertig!
Bei meinem Kollegen seiner Club3D fiebt überhaupt nichts! Sie ist einfach nur laut, aber was wollt ihr erwarten von Referenz ? Das war bei den 5er & 6er genau so der Fall!

Mit den aktuell leistungsstarken Karten ist ein angenehmer Geräuschpegel doch nur noch mit Customdesigns möglich.

Was für zirpen ? Ich höre rein gar kein zirpen bei der Karte meines Kollegen!!! Und wer sagt was gegen zirpen ? Man oh man erst lesen, dann schreiben....

Zirpen = fiepen und kommt von den Spannungswandlern. Machte bislang jede Graka unter 3D in extrem hohen fps-Bereichen, vorwiegend in den Spielemenüs. Dass relativ viele 7970er im Idle oder beim surfen im Internet fiepen, und das noch störend laut, ist hingegen ein trauriges novum :(

Zurück