News Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Jetzt ist Ihre Meinung zu Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Schön sowas zu hören - jedoch ein wirklich schwacher Trost, gurkt man in meiner Gegend doch noch maximal mit DSL Light 386 im Internet rum... vielleicht sollte man die ländlichen Gegenden auch ersteinmal erschließen?
Verdammt blöd wenn man fast "zwischen" zwei Bundesländern (BaWü - Bayern) lebt. Bayern fühlt sich hier einfach nicht verantwortlich mal ein bisschen zu subventionieren und für Telekom etc. rentiert es sich meist nicht. Baut die Telekom die Leitung hat sich kaum was davon, da ja manche bei anderen Anbietern sind und die Miete für einen Anschluss ist einfach lächerlich niedrig, deshalb bleibt die Situation wohl ersteinmal unverändert.
Lichtblick: LTE -> damit sollen ja ländliche "Regionen" erschlossen werden. Da sehe ich auch schwarz, will man doch erstmal in größeren Ballungsräumen Gewinn abschöpfen. Hier bei mir gibt es ja nichtmal UMTS geschweige denn DVB-T etc. :D EDGE ist hier die einzige Verbindung und das nicht flächendeckend, genauso wie D1 / 2. :schief:
Genug gejammert. :ugly:

AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Wahnsinn:what: Wieviele MB/s sind das?

AW: Telekom knackt Übertragungs-Rekord - 400 Gbit/s per Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit

Licht durch eine Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit? Phenomenal!:devil:
Mega = Millionen, Giga = Milliarde, also 400000 Mbps

Die sollen sich lieber damit beschäftigen, dass alle Nutzer eine angemessene Bandbreite haben. Die Telekom ist zwar ein Unternehmen, aber mit staatlichen Wurzel und vor allem Verantwortung.

@ich558: 400Gbps:8=50GB/s

Ich bezweifle aber, dass die Photonen mit Lichtgeschwindigkeit durch die Glasfaser jagen^^

Was ich nicht verstehe ist, warum diese Meldugn erst jetzt kommt?! Ich arbeite bei der Telekom in fast genau diesem Bereich und da sind schon länger DWDM-Strecken mit 400 GBit/s im Backbone im Einsatz! Allerdings nicht über diese lange Strecke.

Was ich viel interessanter finde, ist die Technik, die diese Datenmengen wiederr auseinanderbröselt. 400 GBit sind immer 400 mio. Schaltzustände in der Sekunde :)

Falls sich jmd. dafür interessiert:
Multiplexverfahren

Hab mal gegoogelt, die Daten bewegen sich nur mit 230Mm/s durch die Fasern:ugly:

Anstatt Rekorde aufzustellen, die keiner brauch, sollte man das Geld lieber in den Netzausbau stecken.Es gibt genug Kunden, die den vollen Preis zahlen und dann mit 80-100 KB/s rumkaspern.:daumen2:

Toll Telekom! Bringt dem Landbewohner, der noch mit DLS-Light rumgurkt weil der Telekom der Ausbau zu teuer ist, echt viel^^

360 kbyte down (dsl 6k vertag 1und1 (telekom))

mir würden 400 mbit reichen :devil:

um hier mal bei gelegenheit etwas klugzuscheißen...
Lichtgeschwindigkeit ist in diesem Fall zwar zutreffend, allerdings ist die Geschwindigkeit des Lichtes im Vakuum (was man allgemein unter "Lichtgeschwindigkeit" versteht) wesentlich höher als die Geschwindigkeit die das Licht in einem festen Medium wie so ein Glasfaserkabel erreicht!

My work here is done :D

Anstatt Rekorde aufzustellen, die keiner brauch, sollte man das Geld lieber in den Netzausbau stecken.Es gibt genug Kunden, die den vollen Preis zahlen und dann mit 80-100 KB/s rumkaspern.:daumen2:

Mimimi?? Such dir nen anderen Provider, es gibt sowas wie Wettbewerb. Ohne solche Versuche würden wir unsere Nachrichten weiter mit Decke und Feuer übertragen.

Zurück