Sapphire bringt passiv gekühlte Radeon HD 7750 Ultimate auf den Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sapphire bringt passiv gekühlte Radeon HD 7750 Ultimate auf den Markt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sapphire bringt passiv gekühlte Radeon HD 7750 Ultimate auf den Markt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sapphire bringt passiv gekühlte Radeon HD 7750 Ultimate auf den Markt
 
AW: Sapphire bringt passiv gekühlte Radeon HD 7750 Ultimate auf den Markt

Der Lamellenabstand sieht mir aber eher nach semi-aktiv aus...

Sehe ich auch so. Wenn man da aber einen oder zwei sehr langsam drehende Lüfter einsetzt bleibts lautlos und man hat eine sehr starke Kühlung - die man unter Umständen für die Karte aber gar nicht braucht.
irgendwie kommt mir das Produkt nicht wirklich "rund" vor^^
 
AW: Sapphire bringt passiv gekühlte Radeon HD 7750 Ultimate auf den Markt

Ich frage mich, ob für die 50 (?) Watt max. Verbrauch so einen doch recht großer Passivkühler notwendig ist.

Was jetzt noch fehlt, ist eine Single Slot Low Profile 7750.
Sollte machbar sein und wär bei der Leistung dann erste Wahl für einen Wohnzimmer-PC :daumen:
 
AW: Sapphire bringt passiv gekühlte Radeon HD 7750 Ultimate auf den Markt

2009 habe ich von sone r Karte geträumt. Jetzt isse zu langsam für 1900er Aufl.
Besser übertaktete 7770 (kommt bestimmt passiv) und für nen Wohnzimmer PC was mit weniger Watt ist los.:wow:
 
AW: Sapphire bringt passiv gekühlte Radeon HD 7750 Ultimate auf den Markt

Sehe ich auch so. Wenn man da aber einen oder zwei sehr langsam drehende Lüfter einsetzt bleibts lautlos und man hat eine sehr starke Kühlung - die man unter Umständen für die Karte aber gar nicht braucht.
irgendwie kommt mir das Produkt nicht wirklich "rund" vor^^

Ich vermute, dass solche Produkte immer auf Leute abzielen, die von ihrer lauten Karte genervt sind, aber keinen Bock haben, sich zu informieren, was sinnvoll/gut ist und einfach was "garantiert leises" hören. So landen die ""passiven"" Karten dann in einem Gehäuse mit 800 rpm Gehäuselüftern, in dem sie wunderbar semi-aktiv arbeiten können.
Natürlich wären da auch 50% aller anderen Designs mit aktivem Custom-Kühler nicht raushörbar, aber das wird der Käufer nie herausfinden.
Wobei im letzten PCGH-Test iirc tatsächlich einiger dieser eng-Lamellen-Karten auch in einem (bis auf das Netzteil...) lüfterlosen PC überlebten. Aber halt bei Temperaturen, die mit einem passiv-optimierten Kühler sicherlich zu unterbieten wären.

@Tj@rden:
Von den Außenabmessungen her ist der Kühler schon nicht verkehrt. Aber man sollte jede zweite Lamelle rausnehmen, sie z.B. Accelero S1.
 
AW: Sapphire bringt passiv gekühlte Radeon HD 7750 Ultimate auf den Markt

Wobei im letzten PCGH-Test iirc tatsächlich einiger dieser eng-Lamellen-Karten auch in einem (bis auf das Netzteil...) lüfterlosen PC überlebten. Aber halt bei Temperaturen, die mit einem passiv-optimierten Kühler sicherlich zu unterbieten wären.

Also in einem völlig lüfterlosen Gehäuse würde ich solche Karten nicht betreiben wollen. Es scheint zwar irgendwie zu gehen aber es würde mich stören wenn die GPU da immer bei fast 100°C oder so in der Gegend rumgurkt... aber das wird der Käufer den du beschrieben hast wenn es bei ihm so kommt ja ebenfalls nicht bemerken. :P
 
AW: Sapphire bringt passiv gekühlte Radeon HD 7750 Ultimate auf den Markt

Also in einem völlig lüfterlosen Gehäuse würde ich solche Karten nicht betreiben wollen. Es scheint zwar irgendwie zu gehen aber es würde mich stören wenn die GPU da immer bei fast 100°C oder so in der Gegend rumgurkt... aber das wird der Käufer den du beschrieben hast wenn es bei ihm so kommt ja ebenfalls nicht bemerken. :P

100°C bei 50W. :what: ... im Leben nicht, auch nicht "richtig" passiv :schief:.
 
AW: Sapphire bringt passiv gekühlte Radeon HD 7750 Ultimate auf den Markt

100°C bei 50W. :what: ... im Leben nicht, auch nicht "richtig" passiv :schief:.

Ich selbst hatte noch nie ne passive Karte, kann mich aber an Freunde erinnern deren Karte gedrosselt hatte (und das machen die ja erst in dem Temperaturbereich^^) im unbelüfteten System. Frag mich nicht welche Karte das war, möglich dass da mehr als 50W unter der Haube waren aber so ganz unmöglich halte ich das eigentlich nicht, vor allem wenn dann im unbelüfteten noch ein staubbelastetes Gehäuse vorliegt... ;)
 
AW: Sapphire bringt passiv gekühlte Radeon HD 7750 Ultimate auf den Markt

kleiner

Der Lamellenabstand sieht mir aber eher nach semi-aktiv aus...

deswegen

... so einen doch recht großer Passivkühler notwendig ist.

denke ich hierzu.
Das ist schon ein sehr mächtiger Kühler.
Weiß jemand noch wieviel Watt eine GeForce4 Ti4600 verbraten hat?
Doch sicher mehr als 50? War ja damals (2oo2) High End und ich konnte sie mit einem einfachen Zalman Sandwich kühlen. Da wehte nur der Zug der Gehäuselüfter in Front&Heck + nat. Konvektion drüber.

Miss you babe!
 

Anhänge

  • PC_neu.jpg
    PC_neu.jpg
    230 KB · Aufrufe: 879
AW: Sapphire bringt passiv gekühlte Radeon HD 7750 Ultimate auf den Markt

Also in einem völlig lüfterlosen Gehäuse würde ich solche Karten nicht betreiben wollen. Es scheint zwar irgendwie zu gehen aber es würde mich stören wenn die GPU da immer bei fast 100°C oder so in der Gegend rumgurkt... aber das wird der Käufer den du beschrieben hast wenn es bei ihm so kommt ja ebenfalls nicht bemerken. :P

Der von mir beschriebene User hat kein lüfterloses Gehäuse und deswegen keine 100 °C. Aber er hat eben deswegen auch keinen Vorteil von der lüfterlosen Grafikkarte, sondern wäre mit einer leisen aktiven besser bedient. Passiv macht nur dann wirklich Sinn, wenn alles passiv ist. Ein lüfterloser Kühler, der in einem voll-passiven System nicht richtig kühlt, macht demnach nie wirklich Sinn.


Weiß jemand noch wieviel Watt eine GeForce4 Ti4600 verbraten hat?
Doch sicher mehr als 50? War ja damals (2oo2) High End und ich konnte sie mit einem einfachen Zalman Sandwich kühlen. Da wehte nur der Zug der Gehäuselüfter in Front&Heck + nat. Konvektion drüber.

Der AGP non-Pro Slot spezifiziert maximal 25 W und die lastet die Gf4ti (im Gegensatz zur Gf256) nicht einmal aus. Ich würde auf vielleicht 15 W für die GPU an sich tippen. (Genaue Tests finde ich leider nicht, "rund 30 W zusätzlich zum Grundsystem" ist das beste, was ich finden konnte. Da es eine Messung am Netzteil suggeriert und bei so alten Netzteilen -sowohl Design als auch Zustand- sicherlich 30 % Ineffizienz abgezogen werden müssen, passt das ganz gut)
 
AW: Sapphire bringt passiv gekühlte Radeon HD 7750 Ultimate auf den Markt

Der Lamellenabstand sieht mir aber eher nach semi-aktiv aus...
Ich glaube nicht, dass das unbedingt nötig ist. Klar sind die Abstände ziemlich gering, aber das Problem bei Grakas ist ja eh immer, dass das pcb die Konvektion einschränkt. Letztlich können die Lamellen einen ähnlichen Widerstand bilden wie der Abstand zwischen Kühler und pcb. Ein etwas größerer Lamellenabstand wär natürlich trotzdem sinnvoll, aber ich denke, dass das Modell deutlich kühler bleibt als eine passive 6850. Mit einem geeigneten Gehäuse würde ich der Karte einen vollpassiven Betrieb ohne Probleme zutrauen.
 
AW: Sapphire bringt passiv gekühlte Radeon HD 7750 Ultimate auf den Markt

Mich würde ein Test dieser Karte gegen eine HD7750 (bzw. die Gleiche HD7750) mit einem Accelero S1 plus interessieren.
 
Zurück