Youtube kurios: Nutzer wegen Vogelgezwitscher abgemahnt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Youtube kurios: Nutzer wegen Vogelgezwitscher abgemahnt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Youtube kurios: Nutzer wegen Vogelgezwitscher abgemahnt
 
Ein automatisiertes Abmahnsystem?

Wer ist denn auf die Schnapsidee gekommen? :lol:

Aus Sicht der Rechteinhaber ist das sehr praktisch. So kann man in sehr kurzer Zeit sehr viel mehr abmahnen. Und längst bekannt ist ja, dass Abmahnungen inzwischen nicht mehr nur der Durchsetzung der Urheberrechte dienen, sondern eine sehr üppige zusätzliche Einnahmequelle darstellen. Da ist es kein Wunder, dass die Konzerne sich dann so einiges einfallen lassen...
 
Ein automatisiertes Abmahnsystem?

Wer ist denn auf die Schnapsidee gekommen? :lol:

Weißt du eigentlich, wie viele Tausend Videos pro Tag da hochgeladen werden? Etwas anderes als ein automatisches Abmahnsystem wäre sehr dämlich. Falls dann solche Fehler passieren, ist ja immernoch das Service-Personal zur Stelle, um aufzuräumen. ;)
 
Auf Nachfrage bei Youtube teilte Rumblefish mit, dass alle Rechteinhaber das Video geprüft haben und dass die Rechte ihnen gehören würden.
Um genau zu sein, sei das Youtube-Content-ID-System fehlerhaft. Es habe das Vogelgezwitscher "irrtümlich" als Musik von Rumblefish-Künstlern erkannt.
Was genau wurden dann eigentlich von "allen Rechteinhabern" geprüft? Die Nachricht des automatischen "Youtube-Content-ID-Systems", oder das Video selbst?:what:

So oder so:

full
 
Am Ende nur ein Fehler in einem automatisierten System, klingt aber sehr reißerisch in der Überschrift der News und ist vor allem ärgerlich für den Uploader der Videos.

Was mich ein bisschen daran stört ist, dass es (zumindest lässt es der Artikel vermuten) recht lange gedauert hat bis die Sache geklärt war. Rumblefish scheint es wohl auch nach Anfrage nicht unbedingt eilig oder nötig gehabt zu haben, mit einem menschlichen Gehirn den Einzelfall mal kurz nachzuprüfen - denn jeder normale Mensch hätte wohl in Sekunden erkannt dass es sich hier nicht um eine Urheberrechtsverletzung handeln kann.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass das "geprüft" nur eine inhaltslose Floskel ist - weil wenn sies wirklich geprüft haben (so mit Menschen), dann kann man INU.ID - Verzeihung - Nelson - nur zustimmen :daumen2:
 
Jetzt wäre es interessant ob dem Abgemahnten nicht ein seelischer Schaden durch die Anschuldigung entstanden ist. Vor einem amerikanischen Gericht dürften dann ja ein paar Milliönchen rausspringen.
 
Die Leute werden immer kranker. :daumen2:
Hauptsache für alles abmahnen und die Hand aufhalten.
:ugly:Gier ist Geil, scheint die neue Mentalität zu sein.
 
Kein normaler Richter der Welt würde dem Mann wegen sowas eine höhere Summe Schmerzensgeld zusprechen glaube ich - aber oh du sprichst von Amerika... *Vorurteil rauskram*... da sind bestimmt 5 Millionen Dollar machbar :ugly:
 
Automatisierte Abmahnsysteme? gibt’s schon länger!


Wie soll man auch sonst unbedarfte User für Ihre Webseiten abmahnen.


Ein schlecht gewähltes Foto mit Urheberrechtlichem Inhalt, Muttis Lieblingssong und ein falsches Zitat.
Schwups, fertig ist die Millionen Klage. Da kommt Freude auf.


Selbst wenn jeder Internet User im Monat nen Euro zahlen würde, wäre es gewissen Herrschaften sicherlich nicht mal ansatzweise genug.
Ne Milliarde? 10? 100? viiiiiiiiel zu wenig!!!!!!!!!!!!


Egal ob das nun Urheberrecht, Öl oder sonst was ist.
Es gibt "Menschen" die würden dir am liebsten (und das meine ich wörtlich) die Butter samt Brot nehmen.
Diese Leute Raubtiere zu nennen wäre eine Beleidigung für unsere Fauna.
 
Weißt du eigentlich, wie viele Tausend Videos pro Tag da hochgeladen werden? Etwas anderes als ein automatisches Abmahnsystem wäre sehr dämlich. Falls dann solche Fehler passieren, ist ja immernoch das Service-Personal zur Stelle, um aufzuräumen. ;)

Besser es werden tausend Raubkopien übersehen als ein Video zu Unrecht gelöscht
 
frechheit erst zu sperren, zu drohen und abzumahnen und erst dann zu "prüfen", ob es überhaupt rechtens ist!! ganz besonders in so einem eindeutigen fall.

der fehler im automatisierten system erklärt überdies in keinster weise diese kranken aussagen!!:
Auf Nachfrage bei Youtube teilte Rumblefish mit, dass alle Rechteinhaber das Video geprüft haben und dass die Rechte ihnen gehören würden. Auf erneute Nachfrage kam heraus, dass es um Vogelgezwitscher im Hintergrund gehe - und die Rechte daran würden "exklusiv bei Rumblefish" liegen.
:daumen2:

steht einem in solchen fällen wenigstens eine entschädigung für den stress, die zeit und die nerven, die durch die falschen anschuldigungen draufgehen, zu?! natürlich nicht! der otto-normal internet nutzer, muss es einfach über sich ergehen lassen! und das ist eine ungeheure frechheit sondergleichen und ein missstand dieses abmahnsystems!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dort (oben) nur geldgierige Idioten (arbeiten) und dafür auch noch bezahlt werden.:daumen2: den klienen Bürger noch ausnehmen und am besten ne Freiheitsstrafe androhen.
 
Zurück