Tablets werden den PC auffressen... - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ihr habt träume.
Die Dinger sind reine Spielgeräte für casual games.Das heist nicht das Die Spiele schlecht sind, nur überflüssig. Ist halt nee konsole
Und arbeiten mit dem Ding wie bitte. wofür braucht man dass ?
OK Bestelllisten und arbeitsablauflisten vielleicht, aber da tut es auch ein smartphone, oder es gibt ja profissionelle handgeräte , die so aussehen wie ein patsche tablet.
 
Was kann denn ein Tablet besser als ein Net-/Notebook? Das ist nämlich meiner Meinung nach die elementare Frage. Wenn es nämlich einfach nur all das was ein Notebook kann auch kann, dann ist es in meinen Augen eher überflüssig.
Ich habe mir wegen eines längeren Auslandsaufenthalt jetzt auch ein Tablet, statt einem Netbook geholt. Zum einen ist es leichter. Zum anderen brauche ich da keine aufwendigen Grafikbearbeitungen machen (Wobei ich mich frage, wie das jemand an einem Laptop hinbekommt. Da reicht mir der 24Zoll zu Hause meist schon nicht).
Ich muss dazu sagen, dass ich das Transformer Prime habe. Da habe ich auf knapp 1kg 16h Akkulaufzeit und Quadcore. Also Leistung ausreichend, helles, gutes Display (damit kann man auch lesen) und lange Akkulaufzeit und das mit Tastatur, wenn gewünscht oder ohne, wenn nicht gebraucht.
Ihr habt träume.
Die Dinger sind reine Spielgeräte für casual games.Das heist nicht das Die Spiele schlecht sind, nur überflüssig. Ist halt nee konsole
Und arbeiten mit dem Ding wie bitte. wofür braucht man dass ?
OK Bestelllisten und arbeitsablauflisten vielleicht, aber da tut es auch ein smartphone, oder es gibt ja profissionelle handgeräte , die so aussehen wie ein patsche tablet.
Ich denke, wenn sich formate wie das Prime durchsetzten, können diese den kompletten Netbookbereich ersetzen, besonders wenn später Windows8 vollwertiges Office auf Tablet bringt. Da könnte man dann über einen Dualbooter nachdenken.
 
Aber nur durch hacken/Jailbreak.
Windows8/ARM bedeutet das gleiche wie bei Apple - kein anderes BS daneben, Programme (aka Apps) nur über den MS-Store und keiner anderen Quelle usw. Wie wir es schon kennen und lieben. ;)
 
Rooten (unter Android) ist was Anderes und im Vergleich dazu recht simpel.
An die zukünftigen Tablets mit Win8 ranzukommen ist eher damit zu vergleichen, eine PS3 "aufzumachen"-
Mit Sicherheit wirds wieder Wege geben... so weit so gut.
Im Endeffekt wird irgendwann sowieso alles bei geschlossenen Systemen mit überwachtem Appstore enden.
Auch bei den großen Kisten - ist nur eine Frage der Zeit.
Apple hat ja schon angefangen, ihre Jünger auch bei OS X in der Hinsicht zu dressieren.
Was nützt es, wenn es nur noch Apps gibt - die eben den politischen und weltanschaulichen Geschmäckern von wenigen Firmen entsprechen, was anderes kommt ja garnicht erst rein.
Mal sehen, was in Zukunft noch alles kommt - Hard- und Software in Geiselhaft bei Apple und MS (und Google - die müssen ja nur die Installation von Apps von außerhalb des Markets unterbinden - das ist ja schon nur eine Debugoption und eher inoffiziell).
Aber vielleicht schafft Linux es, die Fahne der Freiheit hochzuhalten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, wie schwer es sein wird auf ein Androidgerät Windows 8 aufzuspielen (Weißt du was darüber, wie das mit den installationsrotienen laufen wird?).
Ich würde ja kein Windowsgerät kaufen und Android aufspielen, sondern auf mein Android Windows 8.
 
Ohne Secureboot in der Firmware (um mal die Begriffe BIOS oder UEFI außen vor zu lassen) keine Kekse mit Win8.
Das müsste man praktisch emulieren. Oder Win8 cracken... aber das geht auch nur bis zum nächsten Update.
Installiert wird es auf den Tablets nicht - das kommt mit dem Tablet fertig installiert- einzeln soll es nicht erhältlich sein.
 
Mal gucken. Ich schätze, dass es etwa 2-3 Monate dauert nach Release und es wird auch einen Transfer geben, der läuft. (Man muss ja nicht Win8 knacken, man muss nur, wie du sagst für Win8 Secureboot emulieren. Wobei "nur" immer leicht gesagt ist).

Ich werde aber weiterhin einen vernünftigen Desktop PC haben, womit man alles machen kann, was auf dem Tablet nicht geht. Das Tablet hat sich bei mir im Studium als erstaunlich praktisch herausgestellt. Nicht in den Vorlesungen, sondern beim lernen. Da kann man kurz Vorlesungen nachhören, Erläuterungen nachgucken und muss die ganzen Übungs- und Vorlesungsblätter nicht ausdrucken, sondern hat alles handlich dabei.
 
Nein, das ist ein Tablet, dass man an eine Tastatur anstecken kann und wo dann das Tablet wie ein normales Netbook nutzbar ist und wenn du es als Tablet nutzen willst, ziehst du es wieder raus. (Man kann es nicht drehen an der Tastatur. Nur zusammenklappen)
 
Die Werbung wird es uns sicherlich weismachen wollen, oder man kauft sich jedes Komunikationsgerät was es auf dem Erdball gibt um nicht noch einen Trend zu verpassen. Ich sehe da höchstens die Atomflundern die man damit abfischen kann.
 
Zurück