Playstation 4: Setzt Sony beim PS3-Nachfolger auf AMD-Grafik?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Playstation 4: Setzt Sony beim PS3-Nachfolger auf AMD-Grafik? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Setzt Sony beim PS3-Nachfolger auf AMD-Grafik?
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine CPU mit integrierter Grafik einzug in die neuen Konsolen findet. Denn Energieverbrauch wird sicher mehr denn je ein Thema sein. Wenn man dann AMD hört, könnte man sich ja seinen Teil denken.
Naja, sind alles nur Gerüchte. Hoffen wir mal das Beste :)
 
Das wäre dann ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, das die Konsole gegenüber dem PC verliert. Denn wenn eine AMD IGPU einzieht, wird auch der Prozessor eine PC Architektur haben. Klar macht es das einfacher und kostengünstiger für die Spieleentwickler, aber dann kaufe ich mir doch lieber gleich einen PC, da limitiert dann wenigstens die Hardware nicht vorzeitig.

Die Vorteile der Konsolen waren früher, daß man zu mehreren an einem Gerät spielen konnte, daß man keine/kaum Installations- oder Ladezeiten hatte, die Hersteller übertrumpften sich regelmäßig mit technischen Finessen, die teils noch nachträglich aus der vorhandenen Hardware geholt wurden. Und heute braucht das Ding Zeit zum hochfahren, Zeit um das Spiel zu laden, zieht sich Patches für das OS, Patches für die Spiele, und, speziell für die PS3, gibt es kaum Spiele die man zu zweit auf der Konsole spielen kann.

Eigentlich erstaunlich daß sich der PC gegenüber den Konsolen so schwer tut.
 
Also ich finde, die Konsolen haben mit der aktuellen Generation schon absolut mehr mit einem PC als mit einer klassischen Konsole gemeinsam. Allerdings sehe ich das eher positiv und ist wahrscheinlich auch günstiger. Sega baut auch seit längerem in seine Spielhallenautomaten PC Hardware (zb. Lindbergh und Europa R mit Intel Pentium und Geforce).
Vor und Nachteile einer Konsole müssen wir hier sicher nicht zum xten male durchkauen, es gibt pro und contra für beides und beides hat meiner Ansicht nach eine Daseinsberechtigung. Es geht hier schliesslich um die neue Hardware. AMD und "8 Kerne CPU" klingt auch ein wenig nach Trinity finde ich :devil:

bye
Spinal
 
Denn wenn eine AMD IGPU einzieht, wird auch der Prozessor eine PC Architektur haben.

Es ist hier nur vom Grafikchip die Rede, nicht aber vom Prozessor.

Dann bleibt AMD wenigstens als Konkurrenz erhalten;) zu Nvidea bzw. Intel im CPU Markt ...

Nvidea? Ist das ein Zusammenschluss von Nvidia und Nivea? Ich kenne diese Marke in Zusammenhang mit Hardware jedenfalls nicht...
 
Hm, das wäre traurig für Nvidia. Da würde Nvidia Geld für über 50 Mio Grafikeinheiten entgehen. Ich finde, einer sollte AMD und einer Nvidia nehmen. :p Hatte Sony bzw die PS3 denn mal Probleme mit den Nvidia-GPU's? Ich habe nie etwas in der Richtung gehört. Man man, dann hätte AMD die PS3, die Xbox und die Wii U und Nvidia gar nichts im Konsolenbereich. :ugly:
 
Ist doch bei der 360 Slim auch beides zusammen, oder nicht?
So ist es. Nennt sich SoC, lässt sich aus so ziemlich jeder Chipkombination herstellen und ist kein Alleinstellungsmerkmal der APUs.
Deswegen ist:
Das wäre dann ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, das die Konsole gegenüber dem PC verliert. Denn wenn eine AMD IGPU einzieht, wird auch der Prozessor eine PC Architektur haben.
Auch vollkommen unbegründet.

"Acht Kerne bei 3,6Ghz" klingt für mich eher nach einem höher getakteten Cell Vollausbau(oder ein Quadcore PowerPC mit SMT). Wenn man dafür die Grafikeinheit deutlich gegenüber der letzten verbessert reicht das auch vollkommen.

Hatte Sony bzw die PS3 denn mal Probleme mit den Nvidia-GPU's? Ich habe nie etwas in der Richtung gehört.
Die GPU der PS3 galt allgemein als zu schwach und zu unflexibel(basiert noch auf einem Design mit getrennt Pixel- und vertexshadern). Ob man das NV ankreiden sollte ist eine andere Frage. Der Tenor ist eigentlich dass Sony den Cell schlicht überschätzt hatte und deswegen zu wenig Leistung bei NV bestellt hat(man dachte der Cell könnte auch ein gutes Stück Grafikberechnung schultern).
 
In Sachen FPS/Watt Verhältniss hat AMD nunmal die Nase vorn. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn die Konsolen Hersteller auf AMD setzen.
 
@Olstyle
Ich denke nicht, dass Sony den Cell überschätzt hat, vll eher unterschätzt, bei richtiger Optimierung ist er ja wesentlich schneller als ein i7 , die Grafikkarte von NV war naja nicht ganz optimal und AMD hat da in der Xbox eine , nicht unbedingt bessere, aber flexiblere Grafikkarte drin. Der Cell an sich kann ja eine heutige Grafikkarte locker befeuern und da ist der Fehler, man hätte lieber eine stärkere Karte reinbringen sollen, auch wenn die PS3 dann etwas lauter gewesen wäre, da sie eh schon sehr leise eig ist hätte das nicht geschadet und die Xbox war ja auch nicht wirklich die Stille in Person.

Die werden wohl mit AMD erst in Verhandlungen sein um zu sehen, was können sie uns anbieten. NV sollte da aufpassen, dass sie da nicht zu spät kommen mit Kepler, denn falls Kepler wirklich gut werden sollte, sollte man auch die bessere Hardware nehmen und den Aufpreis von 100€ für eine bessere Grafik nehme ich gerne in Kauf.

Allerdings sollten beide, Sony und Microsoft, mehr RAM /VRAM in die Konsolen stecken, da 256MB bzw 512MB etwas wenig sind besonders für einen Cell. RAM sollten min 4 GB verbaut sein, damit man auch etwas zukunftsicherer ist ebenso sind min 2GB VRAM angebracht
 
...bei richtiger Optimierung ist er ja wesentlich schneller als ein i7...

Irgendwelche Low Budget GPUs wären bei richtiger Optimierung theoretisch auch wesentlich schneller als ein i7. Solche Optimierungen gibt es aber nicht, die Dinger können die theoretische Leistung einfach nicht entsprechend auf die Strasse bringen, genau wie es auch beim Cell der Fall ist.
 
@Olstyle
Ich denke nicht, dass Sony den Cell überschätzt hat, vll eher unterschätzt, bei richtiger Optimierung ist er ja wesentlich schneller als ein i7 , ...
Das ist eben das was Sony dachte. Ist aber ein ziemliches Hirngespinst da das Ding erst bei großen Problemen("löse eine 4k*4k Matrix") fahrt auf nimmt. Dumm nur dass bei Spielen eher simple Berechnungen zu lösen sind was beim Cell mehr Overhead als alles andere bedeutet.
Und die Grafikkarte ist eben deswegen so schwach geworden weil man für den vermeintlich allmächtigen Cell viel zu viel Finanz- und TDP-Budget her gegeben hat.
 
Sollte Sony jetzt ebenfalls auf AMD Grafik umstellen und Microsoft dabei bleiben, kämen in Generation 8 die Grafikchips aller Konsolen von AMD. Nvidia wäre in diesem Fall komplett aus diesem Markt verdrängt, zumal selbst Handhelds derzeit nur DMP und PowerVR GPUs nutzen.

Bleibt für Nvidia noch der vielversprechende Markt für Tablets und Smartphones.
 
Mir wäre lieber wenn NV die Grafikkarte der PS4 stellt, damit hat man dann nicht nur PS4 vs Xbox720 sondern auch NV vs AMD :)
IGN scheint ja sehr informiert zu sein, allerdings bezweifel ich , dass eine 6770 die Grundlage sein soll, da die einfach zu schwach wäre. Ich weiß die News sind schon etwas älter, aber keine Ahnung wer die alles kennt :D


Ebenso zur Rechenleistung der PS3 und XBOX360
Cell = 230 Gflops Xenon = 115 Gflops
RSX = 350 Gflops Xenos = 250 Gflops
Also PS3 bietet wesentlich mehr Reserven, allerdings kaum nutzbar ^^

Ebenso ist laut Wiki der Cell im Video Transkodierungs-Tool von Fixstars um 50% schneller als ein i7-965 und auf der gleichen Leistung einer GTX285, nur der Cell ohne GPU
 
Aufgrund der sehr guten Effizienz der Southern Islands Grafikkarten gehe ich davon aus, dass die Next-Gen Konsolen von Sony und Microsoft im Jahre 2014 mit entsprechenden GPUs dieser Generation auf den Markt kommen werden. Diese sind doch geradezu prädestiniert für Geräte, die eben ein gewisses Energiebudget haben.

Was ich absolut bezweifle ist, dass Sony einen gepimpten Cell einsetzen wird. Wie bereits öfters erklärt ist das Projekt Cell weitgehend eingestellt. Wie üblich wird wohl ein IBM Prozessor zum Einsatz kommen, dieses mal aber ein anderes Modell und gewiss kein Cell.
 
Wer weiß schon wer 2014 die effizientesten GPUs baut^^

Mich hat eben ein bisschen gewundert, dass der Xenos Grafikchip der 360 schon lange vor G80 un R600 Unified Shader hatte:what:
 
Wer weiß schon wer 2014 die effizientesten GPUs baut^^

Wer 2014 die effizientesten GPUs baut, spielt in dem Fall kaum eine Rolle. Die Entwicklung der Grafikchips für Konsolen dürften ca. 2 - 3 Jahre vor Release im Rahmen der allgemeinen Entwicklung der neuen Grafikchips beginnen.

AMD hat für Xenos wohl einfach einige aktuelle Entwicklungen mit einfließen lassen.
 
Ich habe eig gehofft, dass die Grafikkarte von NV in Form einer Fermi oder sogar Kepler kommt und da seine Tesselationmuskeln mal richtig spielen lassen kann. Also wenn sie eine AMD Mittelklasse Karte nehmen , wie die xbox720 angeblich haben soll, wird die Grafik nicht sehr berauschend und vorallem die Zukunftshoffnung Tesselation wird sogut wie gar nicht rankommen...
 
Zurück