Apple gegen Samsung: Nun ist das Galaxy Nexus gefährdet

AW: Apple gegen Samsung: Nun ist das Galaxy Nexus gefährdet

Bevor Apple den Streit mit Samsung angefangen hat hat aber keine Firma in dem Ausmaße geklagt, und auch keine Verkaufsverbote beantragt.
Die Klage von Motorola ist nur ein Reaktion auf die aggressive Politik von Apple. Die sollen sehen, dass sie sich nicht alles erlauben können und eigentlich am kürzeren Hebel sitzen. Ohne Mobilfunktechnik lässt sich wie gesagt auch kein Handy bauen. Der "einschüchternde" Effekt (fast-Verkaufsverbot für Apple) ist aber anscheinend bei denen nicht angekommen, insofern erwarte ich eine größere Schlammschlacht zwischen Android-Lager und Apple.

Hm. Für mich sieht das so aus, als hätte Motorola zuerst Apple vor Gericht gezerrt:schief:

Patentstreit: Motorola zerrt Apple vor Gericht (Update) - NETZWELT

Davor lag Motorola mit RIM im Clinch:

Blackberry-Erfinder RIM und Motorola im Patentstreit

Und sie haben versucht den Verkauf der XBox zu verbieten:

http://derstandard.at/1292462587127/Patentstreit-Motorola-will-Verkauf-der-Xbox-360-stoppen

Interessant auch diese Aussage aus folgendem Bericht:

"In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Klagen rund um Mobilfunk- und besonders Smartphone-Techniken rasant zugenommen. Nahezu jeder der Beteiligten am boomenden Smartphone-Markt ist in den einen oder anderen Rechtsstreit um Patente verwickelt; das reicht von Klagen wie dem Vorgehen Oracles gegen Android wegen angeblicher Verletzung von Java-Patenten bis hin zu einzelnen Techniken wie Synchronisation, wegen der Microsoft Motorola vor den Kadi zerrte. Auch Klage und Gegenklage wie bei Apple gegen Nokia um grundlegende Mobilfunktechniken beschäftigen die Szene. Einzig HTC und Microsoft scheinen sich bislang gütlich über Lizenzen geeinigt zu haben. Der britische Guardian hat in einer Grafik versucht, ein bisschen Übersicht in die diversen Klagen und Gegenklagen zu bringen."

heise online | Smartphone-Patente: Nun auch Motorola vs. Apple

Hier die Grafik dazu:

http://www.guardian.co.uk/technology/2010/oct/04/microsoft-motorola-android-patent-lawsuit

Dann hätten wir noch das Vorgehen von Nokia gegen Apple:

"Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia überzieht den erfolgreichen Rivalen Apple mit Patentklagen"

Neue Patentklage von Nokia zielt gegen iPhone und iPad - teltarif.de News

Somit ist es eine sehr einseitige Sicht der Dinge die Schuld bei Apple oder Apple's "aggressiver Politik" zu suchen.
Apple versucht lediglich eigene Patente zu schützen, was die anderen Hersteller genau so versucht haben und weiterhin versuchen werden. Wenn man also kritisiert, dann muss man das Gebaren ALLER Hersteller kritisieren.

Der Unterschied liegt eigentlich nur in der Berichterstattung, denn Seiten wie PCGH stürzen sich teilweise wie die Geier auf jede News über Apple und Patentstreitigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Dass so ziemlich jeder Hersteller klagt und nicht nur Apple ist mir schon klar. Ist auch legitim wenn man seine eigene technologische Entwicklungen schützen will.

Allerdings ist Apple der erste, der in dem Ausmaße auf Verkaufsverbot klagt. Und hier liegt mein Problem. Die können sich auf Lizenzzahlungen klagen wie die wollen, aber die Konkurrenz dermaßen vom Markt drängen zu wollen finde ich nicht in Ordnung. Wenn sie wirklich so tolle Produkte haben und so innovativ seien wie sie meinen, dann hätten die das auch nicht nötig. Zumal auf Aussehen klagen ja sowas von lächerlich ist.

Wenn sie wirklich so tolle Produkte haben und so innovativ seien wie sie meinen, dann hätten die das auch nicht nötig.

Anscheinend hatte jeder Smartphone Hersteller es gleichermaßen nötig wegen der eigenen Patente zu klagen.

Allerdings ist Apple der erste, der in dem Ausmaße auf Verkaufsverbot klagt.

Auch da ist Apple nicht der erste und einzige Hersteller der das tut. Siehe Motorola.

Zumal auf Aussehen klagen ja sowas von lächerlich ist.

Wenn Apple ein Patent darauf hat, dann ist das nicht lächerlich, sondern legitim. Es mag höchstens lächerlich sein, dass deswegen Patente erteilt werden.

Anscheinend hatte jeder Smartphone Hersteller es gleichermaßen nötig wegen der eigenen Patente zu klagen.
Aber nicht auf Verkaufsverbot von direkten Konkurrenten...

Auch da ist Apple nicht der erste und einzige Hersteller der das tut. Siehe Motorola.
Die Aktion gegen M$ habe ich nicht richtig mitbekommen, daher kann ichs nicht kommentieren. Aber Xbox ist kein Konkurrenz zu Motorolas Produktpalette.
Die Klage gegen Apple ist nur eine Reaktion, das habe ich oben schon erwähnt. Denn anders scheint man die Leute bei Apple nicht zu erreichen.

Wenn Apple ein Patent darauf hat, dann ist das nicht lächerlich, sondern legitim. Es mag höchstens lächerlich sein, dass deswegen Patente erteilt werden.
Da hast du wahrscheinlich Recht. Aber diese "Gesetzeslücke" auszunutzen ist auch nicht gerade rühmlich. Umso trauriger, dass ein deutsches Gericht die Klage auch noch Recht gibt.

Und nochmal...
Was bringen einem Lizenzzahlungen, die man, wenn überhaupt, höchstens ein Jahr bekommt?

Aber nicht auf Verkaufsverbot von direkten Konkurrenten...
Die Klage gegen Apple ist nur eine Reaktion, das habe ich oben schon erwähnt. Denn anders scheint man die Leute bei Apple nicht zu erreichen.

Klar. Genau das macht Motorola auch. Und diesen Patentstreit hat Motorola begonnen, nicht Apple.
Und das Firmen versuchen Konkurrenzprodukte mit Klagen auszubremsen ist auch nichts neues. Das hat es immer wieder gegeben.

Da hast du wahrscheinlich Recht. Aber diese "Gesetzeslücke" auszunutzen ist auch nicht gerade rühmlich. Umso trauriger, dass ein deutsches Gericht die Klage auch noch Recht gibt.

Das zeigt eigentlich nur, dass die Klage nicht so ganz unberechtigt sein kann.

Das zeigt eigentlich nur, dass die Klage nicht so ganz unberechtigt sein kann.

Ist es also purer Zufall, dass Apple sonst nirgends auf der Welt für die selbe Klage Recht bekam?

Die deutsche Richterin kannte ja nicht mal ihr Zuständigkeitsgebiet. Dazu kam noch die ein oder andere Kuriosität bei den Verhandlungen, insofern kann schon die Kompetenz der Richterin angezweifelt werden.

Öhm... Geld? Wieso sollte man die Zahlungen erst in einem Jahr bekommen? Könntest mich vielleicht bisschen aufklären :D
Nicht in einem Jahr, sondern ein Jahr lang, denn bis dahin schafft es wohl ziemlich jeder, ein nicht grundlegendes Patent zu umgehen.

Hier gehts auch nicht direkt um Geld, sondern um Kundenbindung, denn wer sich ein Smartphone oder Tablet kauft, wird auch mehr oder weniger Geld für Apps ausgeben und je mehr da zusammen kommt, desto weniger wird man das OS wechseln.

Es steht außer Frage, dass Patente und Patentklagen seit über 100 Jahren existieren.

Brisant ist es im Fall Apple aus dem Grund, dass die große Klagewelle mit den zum Teil recht weit hergeholten Begründungen erst einsetzte, als Samsung ernstzunehmende Konkurrenzgeräte herausbrachte, denen Apple mittelfristig nicht mehr entgegenstzten konnte/ kann als ein recht bescheidenes iphome 4 upgrade

Sagmal,
haben die irgendwie ihr ganzes Geld verloren oder warum müssen sie per Klage alles verbieten damit die Leute ihre Produkte kaufen?

Gamefruit93 schrieb:
Sagmal,
haben die irgendwie ihr ganzes Geld verloren oder warum müssen sie per Klage alles verbieten damit die Leute ihre Produkte kaufen?

Laut einigen News sind sie weiterhin das wertvollste unternehmen der Welt :ugly:
Ich glaube daran liegst nicht.

Ach, Apple hat auch genug reales Geld. :D

Wenn Apple so weitermacht, könnte das Image vom angebissenen Apfel in der Bevölkerung ganz schnell umschlagen.
Apple versucht sich als "Hip", "In", "Trendsetter", whatever dazustellen .. plus einer überdurchschnittlich hohen Warscheinlichkeit, Apple Produkte fast allen dem Medien zu sehen .. einhergehend mit zuvor genannter Imagedarstellung.
Und das ist auch ein Grund für die aktuelle Popularität Apples.
Aber in den Schlagzeilen gibt es in letzter Zeit gehäuft Nachrichten über Apples Gebärden gegenüber der Konkurrenz .. wer weiss, welches Image sich Apple in Zukunft aufbauen will?! :ugly:

Die breite Masse interessiert sich für solche Sachen doch gar nicht, es sieht ja kaum noch jemand die normalen Nachrichten und denen, die es doch mitbekommen, ist es oft sogar einfach egal.

Was mich an Apple mittlerweile extrem stört, ist diese unglaublich asoziale Doppelmoral: Da werden haufenweise Dinge verklagt, die Apple nicht erfunden, aber patentiert hat, das kann es nicht sein. Da fragt man sich auch, wieso die überhaupt an die Patente gekommen sind...

Und dann kommt noch hinzu, dass man sich als wertvollstes Unternehmen schmückt, gleichzeitig aber seine Mitarbeiter wie Dreck behandelt und zwar nicht nur weit entfernt von hier bei Foxconn, sondern offenbar auch hier in Deutschland: Die Gehälter und Arbeitsbedingungen in den Appleshops sind mehr als unterdurchschnittlich, das Personal unzufrieden und von Apple kommt bloß "Kein Kommentar" (siehe SZ vom Wochenende "Apple-Mitarbeiter gründen Betriebsrat")

Mit Sicherheit sind viele andere Firmen auch nicht das gelbe vom Ei, aber wer seine Produkte derart teuer und als Lifestyle anpreist und sich obendrein als extrem erfolgreich darstellt, von dem kann man auch ein bisschen mehr erwarten als vom Durchschnittshersteller, so jemand muss auch auf Ethik achten, aber darauf hat dort niemand Bock. Sehr bedauerlich... :(

Zurück