VIA hat eigenen SSD-Controller in der Mache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu VIA hat eigenen SSD-Controller in der Mache gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: VIA hat eigenen SSD-Controller in der Mache
 
Via Tech ist zwar nicht der schnellst und der raffinierteste Hersteller der Halbleiter aber sehr solide. Via Mainboards oder alte S3 Board Laufen noch heute wenn ich da auf Nvidia schaue....
 
Via Tech ist zwar nicht der schnellst und der raffinierteste Hersteller der Halbleiter aber sehr solide.
Via Mainboards oder alte S3 Board Laufen noch heute wenn ich da auf Nvidia schaue....

naja wenn ich nun an den Sockel A mit dem Chipsatz KT133-A denke sehe ich das etwas anders.
Dagegen laufen NV NForce2 MoBos heutzutage noch super.

Via war für mich eigendlich immer irgendwie zweite Wahl; nicht weil die sehr schlecht waren sondern weil es was besseres gab.
 
4 fach höhere Leistung? Mit was kann man das messen? Sata III ist ja schon jetzt bei vielen SSDs fast ausgeschöpft.
Naja schauen wir mal.
Was macht Via eigentlich aktuell sonst noch außer ihre Prozessoren?
 
Wenn der Controller wirklich viermal schneller wäre, würde er doch von den Speicherchips selbst ausgebremst werden, oder?
Oder kann man auf die theoretisch fast unbegrenzt schnell zugreifen?
 
Wenn der Controller wirklich viermal schneller wäre, würde er doch von den Speicherchips selbst ausgebremst werden, oder?
Oder kann man auf die theoretisch fast unbegrenzt schnell zugreifen?

Soweit ich weiß haben die NANDs selbst Zugriffszeiten im Bereich von Nanosekunden. Die dürften da also eher weniger bremsen.
Auch beim sequentiellen Lesen/Schreiben limitieren soweit ich weiß auch mehr die Anzahl der eingebauten Lanes die Geschwindigkeit (wobei da asynchroner NAND schon langsamer ist; man könnte das aber eben mit mehr Lanes ausgleichen).
Beim 4K-Lesen (eingeschränkter auch beim Schreiben) limitiert daher wohl tatsächlich hauptsächlich der Controller. Nur wird ein 4mal schnellerer Controller vermutlich deutlich mehr Wärme produzieren und auch deutlich teurer sein. Sehe da für den Heimanwender wenig Grund, sowas zu kaufen. Die 4K-Werte sind eh so hoch dass sich da im Heimbereich kaum noch was an der praxisrelevanten Leistung tut. Höhere sequentielle Raten sind da mittlerweile imho wieder wichtiger (deshalb wirds denke ich bald SSDs mit nativen PCI-Express Controller geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das es endlich mal besser wird mit den controllern, denn ich bin es langsam leid. Die Performance ist sehr gut, aber die Stabilität der SSDs ist echt zum Ko***n.

Schon 3 SSD zur RMA geschickt. :daumen2:
 
Zurück