PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

@PCGH:

Erstmal danke für den Kompatibilitätstest, ABER:

Beim AOD790GX/128M ist allerdings die Leistungsaufnahme im Windows-Leerlauf stets relativ hoch. Im Test ermittelten wir 137,7 Watt (ganzer PC mit Phenom X4 9850 BE und Radeon X1950 XTX). Beim 790GX-Mainboard MA790GP-DS4H von Gigabyte sind es hingegen nur 113,7 Watt. In unserem Stabilitätstest ist die Leistungsaufnahme bei beiden Platinen hingegen fast gleich.


Wieso misst ihr die Leistungsaufnahme mit ner X1950XTX, obwohl sowieso onboard ne Graka verbaut ist?
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Könnt ihr das Foxconn A7DA-S auch mit einbeziehen? Oder gerade keins zur Verfügung? Besonders weil man vom Hersteller noch nicht viele Angaben zu AM3 bekommen hat, aber manchen Quellen behaupten, dass sie laufen würden, aber natürlich ohne Bestätigung.

Ist nämlich ein spitzen Board. Habe eigentlich vor mir das oben genannte zu kaufen, aber bin noch unschlüssig wegen AM3. Mein jetziges MB kommt mit meinem RAM überhaupt nicht klar. Probleme sind erst nach 3 Monaten aufgetreten, so merkwürdig, wie es auch klingen mag. AnandTech - Gigabyte GA-MA78G-DS3H *Warm Boot Problem*

Das Biostar TA790GX brauch leider diese dämliche dummy card, deswegen fällt es schonmal weg. Und Asus...naja..

edit: nicht immer nur asus, gigabyte, msi und konsorten. ^^ auch mal eher weniger verbreitetes auf dem deutschen "high end" markt. würde mich wahnsinnig über so einen test mit dem foxconn board freuen. von mir aus packt ihn in die ausgabe, werde sie mir bestimmt kaufen.

Wieso misst ihr die Leistungsaufnahme mit ner X1950XTX, obwohl sowieso onboard ne Graka verbaut ist?
In einem "Extreme" Forum werden wahrscheinlich die wenigsten die integrierte Onboard Grafik nutzen, deswegen finde ich den Test mit einer richtigen Grafikkarte schon in Ordnung. Es hätte keine "alte" X1950XTX sein müssen, welche nicht gerade Wenig Strom verbraucht aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Ist das LANPARTY DK 790GX-M2RS von DFI auch bein Test dabei ?

Gruß
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Wenn ihr die AM2 testen, könnt ihr da bitte den Chipsatz 570-SLi von nvidia mittesten?? Am besten Asus M2N-Sli Deluxe :D, das haben auch einige zu Hause.
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

@Schattenschritt
Warum sollten sie das machen?

Um mal das darüber zu schreiben, was sie schon vor Jahren hätten schreiben sollen/müssen?!
Nämlich das der Chipsatz ziemlicher Mist ist, zu Datenkorruption neigt (insbesondere an den S-ATA Ports), sehr hohe CPU Last bei I/O Transfers, miese USB kompatiblität und noch vieles anderes...
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Da anscheinend fast alle nur Tests mit AMD-Chipsätzen möchten, falle ich, wie Schattenschritt aus der Reihe und bitte um einen Test mit Nvidia-Chipsätze.

Ich selbst bin für einen Test mit nem nvidia 750a Chipsatz.

Ist doch eigentlich Schnuppe @Stefan Payne, was alles schlecht an dem 570-Sli sein soll, mich würde das eher interessieren ob der Phenom II auch lauffähig ist oder erst kein Bios-Update kommen wird. Und ggf. welche Performanceeinbußen es gibt, da es sich ja noch um ein AM2 Mainboard handelt.
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Unds DKA790GX sowie das Platinum??

Hier wäre besonders interessant zu wissen, wo denn nun wirklich der Unterschied zwischen den beiden 'Versionen' sein soll.


Das MSI DKA790GX Platinum ist drin.


Könntet ihr vielleicht noch ein Board mit dem 790X Chipsatz testen (z.B. K9A2-CF)?
Stellvertretend für die Enthusiast Mainboards (damit nich nur die High-End 790FX/GX getestet werden)

Ich würde mich freuen :D:D:hail::hail:


Das K9A2-CF ebenfalls.


OK, das M3A79-T ist von mir aus ein FX Board, trotzdem ist mein
M3A78-T ein 780GX Chip. Dachte das M3A79-T Deluxe wär das Fx.
Die 78 steht bei Asus eigentlich für den 780 AMD Chip.
Oder aber mittlerweile wird ein 790GX verbaut und die
ersten Boards hatten noch einen 780GX Chip.

Du irrst dich: Das M3A78-T hat den 790GX-Chipsatz.

Siehe hier: ASUSTeK Computer Inc.

Es gibt gar keinen 780GX, sondern nur den 780G und den 790GX.
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Könnt ihr was zum Unterschied zwischen dem DKA790GX und dem Platinum sagen??

Es gibt ja beide, MSI selbst schweigt sich dazu etwas aus, wirklich viele Infos gibts darüber nicht.


Wir haben bisher nur ein Muster des DKA790GX Platinum bekommen.

Allerdings verrät doch die MSI-Webseite die Unterschiede:

MSI Technology GmbH - innovation with style
MSI Technology GmbH - innovation with style

Die Platinum-Variante hat beispielsweise Sideport, die andere nicht.
 
Zurück