Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten
 
Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

richtig so, weil ottonormal immer gleich aus angst bezahlt.
 
AW: Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

Bei solchen Methoden fragt man sich wer eigentlich der Kriminelle ist, der Angeklagte oder der Anwalt?
 
AW: Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

Aber es drängt sich der Eindruck auf, dass Rechteinhaber und Anwälte Abmahnungen als lukratives Geschäftsmodell entdeckt haben", erläutert die Leiterin des Fachbereichs Wirtschaft und Internationales beim Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Cornelia Tausch.

Es drängt sich der Eindruck auf... Schöner Euphemismus. Das sieht ein Blinder mit Krückstock! Das muss aufhören! :daumen2:
 
AW: Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

Und was meint ihr was los ist, sollte ACTA kommen...:motz:
 
AW: Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

Es drängt sich der Eindruck auf... Schöner Euphemismus. Das sieht ein Blinder mit Krückstock! Das muss aufhören! :daumen2:

:lol: Dacht ich mir auch so. Aber derartige Äußerungen waren doch zu erwarten, die Leute dort sind nicht gerade mit Intelligenz versehen, wenigstens das Aussagen von Offensichtlichkeiten könnte man da mal erwarten, aber nein, für das deutscher Volk muss man alles beschönigen, sonst könnte sich doch niemand aufregen ;-)
 
AW: Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

:lol: Dacht ich mir auch so. Aber derartige Äußerungen waren doch zu erwarten, die Leute dort sind nicht gerade mit Intelligenz versehen, wenigstens das Aussagen von Offensichtlichkeiten könnte man da mal erwarten, aber nein, für das deutscher Volk muss man alles beschönigen, sonst könnte sich doch niemand aufregen ;-)

Weiss gar nicht was ihr meckert -schon wieder.
Sie redet durch die Blume, ja und? Man muss eben ja auch vorsichtig sein was man sagt, sonst ist man sehr schnell selber auf der Anklagepankt wegen Verleudmung etc pepe...

Fakt ist, Endlich soagts mal jemand und es wird dagegen vorgegangen - die Idee steht schonmal.
Kann ich nur begrüßen! :daumen:
LG
 
AW: Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

ACTA ??? ...ist ein Thema für sich und scheint erst einmal gestoppt zu sein, es liegt an jedem selbst ob er dafür auf die Strasse gehen würde, von alleine gibt´s keine "Unmutsaüßerung" und bei facebook hört Euch keine Sau zu...die Kreativen und Musiker haben am vergangenen WE gezeigt was sie von ACTA halten, aber es könnte viel mehr auf den Demos sein...aber: "Och nö, GZSZ wollte ich noch schauen und dann kommt How I Met Your Mother, ich will nicht raus..."...so seid Ihr weiter nur Marionetten...

...und diese Abmahnprotzerei von angeblichen Rechteinhabern...

Ich bin selbst seit 1991 professioneller Musiker und Produzent (5 Jahre lang mit kleinem Label und auch heute wieder) und mir platzt langsam der Kragen...

Jahrelang habe sich Majorlabels lediglich als völlig überteuerte Banken und somit Kreditgeber(haie) verhalten. Das Poductplacement funktionierte dank der "krakenartige" Arme auch noch heute,wenn auch eingeschränkt und mit weitaus weniger Geld für die Herren, siehe DSDS und zum Teil leider auch der weitaus "fairere" Ableger VoG.
Diese sog. Rechteinhaber berufen sich auf eine Moral die sie schlichtweg nie hatten. Es ging und geht einzig um hohe Gewinnmargen und nicht einmal im Ansatz um die Musik, Kunst oder alles was man so bezeichnen sollte. Es wäre für viele Musiker lukrativer gewesen sich das Geld "schwarz" bei der Russenmafia zu organisieren und sogar noch günstiger...SONY/BMG sind organisierte Kriminalität.
Natürlich ist auch mir ein Dorn im Auge, das oftmals, ganze Discographien per Torrent bei sog. Fans landen, diese Verluste können nur noch durch Livekonzerte ausgeglichen werden, denn auch ich und andere müssen irgendwo davon leben. Viele talentierte Musiker können das aber nicht und verdienen Ihr Geld zusätzlich in anderen Jobs, obwohl sie dort meistvöllig fehlbesetzt sind. Und gute Musik kostet Zeit und hat mit den "Kekssaugenden" HipHopKids mit geklauten Win7 und Cubase und PlugIns wenig zu tun. Es ist richtige Arbeit...aber wir schweifen aus....

Wir brauchen unsere Fans, unsere Käufer von Downloads und CD´s und unsere Konzertbesucher. Mit jeden neuen Song versucht man das auch zu unterstreichen. Das Problem der Künstler war (wird es aber nicht mehr lange bleiben, versprochen...) und sind aber eben die großen Majorlabels, Publisher (bei Games & Video).Sie haben ohne jeden Zweifel entdeckt, das sie gedeckt vom sogenannten Gesetz eine zusätzliche Einnahmequelle besitzen. Und das ist in jedem Fall BETRUG. Die Beweislage ist dermaßen schwammig, auf Grund der technischen Möglichkeiten jeden einzelnen nachzuweisen was er genau heruntergeladen hat...und selbst wenn es möglich wäre, sind die verlangten Abmahngebühren ein schlechter Witz...?
Ich kann nur jeden der einen solchen Brief erhält ermutigen, für kleines Geld einen Anwalt aufzusuchen der lediglich ein Schriftstück aufsetzten muß. Dreht den Spieß um...
Schickt den jeweiligen Kanzleien einen Brief, das Ihr auf Grund von falschen Anschuldigungen zu diesen Schritt genötigt seit und alleine auf Grund der Kosten für einen nötigen Rechtsbeistandes, ihr eine Abmahnsumme festlegt die in etwa doppelt so hoch ist wie die von den "Windei"-Kanzleien. Das wäre nämlich auch Euer Recht.

Ich hoffe das die "Großen"...es gibt ja eigentlich nur noch zwei davon...;o) am nächsten Baum hängen...sie sind auf den Besten Wege dazu...viele Künstler (das hört Ihr auch gelegentlich in den Medien) distanzieren sich immer mehr von Ihren teils jetzt schon ehemaligen "Geldgebern"...aber solange die Herren für Schrott alá DSDS immer noch die "Kriegskasse" gefüllt bekommen ist es das Problem der Gesellschaft...;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

Fänd ich sehr gut wenn da mal Jemand n Auge drauf wirft! Die bisherige Methode ist schwer auf Abzocke ausgerichtet!
 
AW: Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

Ich zitiere mich selbst
mein Vorschlag wäre
1 es herscht ein urheberecht und liegt beim Dem der ein produkt (Musik film Spiele usw) erstellt und finanziert.
Dieses Recht Sieht vor das der urheber immer beteiligt werden muss wenn jemand mit seinen produkt Geld Verdiehnt (CD produktionen DVD produktionen nutzung von auschnitten aus dem produkt bei komerziellen produkten)
2 veränderungen (bsp musik riffs und arragment melodie) des produktes müssen mit dem Urheber abgeklärrt werden ob dieser dies auch zulässt.
3 Ein verwerter CD produzent braucht keine einwilligung um ein schon lizenziertes produkt zu vervielfälltigen.(Gilt auch für MP3,mp4, avi verkauf)
4 Ein Copyright existiert demnach nichtmehr. Ausser es wird das produkt geändert und der urheber erhält anteilsmäßig eine abgabe vom neuen produkt
5 Privatleute haben das recht auf verteilung des produktes in ihren bekanntenkreis.Das können hunderte leute sein oder die Familie.
6 Die nutzung für NICHT komerziellen neue produkte (yt videos mit musik unterlegung mit verpflichtigten hinweis wer der urheber der bsp musik filmschnipsel ist) ist kostenlos und als werbung anzusehn.
7 Die vorfinanzierte Produkte durch die verwertungsindustrie (Musiklabel Filmstudios verlage) wird das urheberecht solange bei der Firma Liegen bis die vorkasse mit zinsen beglichen ist. Kann man als kredit ansehen. feste gesetzliche konditionen. (Die üblichen marktzinsen bei Finanzkauf ~10%)
8 CD, DVD MP3 MP4 produzenten (videotheken) müssen die üblichen Prozentual abgaben (50% des endkundenpreis) bei einer Instutition abgeben etwa Gema Oder bei den Verlagen
9 Privatleute sind nicht zu belangen wenn diese werbung für ein produkt machen (torrents DDL oder YT) Sofern keine komerziellen interessen dahinterstehen.
10 für öffendliche auftritte von produkten (musik coverband FIlmvorstellung usw) muss bei kommerziellen nutzung (eintrittskarten Gagen usw) Wie bei verwertung eine abgabe gegeben werden. da kann es So bleiben wie bisher. Discos und bars usw bezahlen nee pauschale jährlich.
11 Internetseiten die komerziell sind dürfen wegen der werbung anspielstücke (1 min tracks) Kostenfrei zur probe anbieten.
12 MP3 und mp4 bis zur eine qualität des pal standards (Film) und mp3 joint strereo und nur 128bits formate sind nicht als urheberecht verletzung angesehn.
13 verlustlose formate (aiff wave und höhere Filmauflösungen als pal) sind kenntlich zu machen und müssen verkauft werden , ansonsten ist eine pauschale zahlung an die jeweiligen urheber abzutreten.
Bsp Gema abgabe für eine CD etwa marktüblichen verkaufspreis ~10€ abgabe 50% 5€ an die gema.
14 Online shops die MP3 verkaufen (hohe qualität cbr 320) dürfen das produkt auch als Wav oder anderen verlustlosen formate anbieten. Zuätzlichen Content dabeitun (cover backcover texte noten falls erwünscht vom urheber) Dies gilt als zusatzt der nicht bezahlt werden muss.
15 Online radio oder auch traditionelles radio müssen keine abgaben mehr leisten, derzeit online radio 100€ je tag bei min 100 000 zugriffen. im text der GEMa steht derzeit je veranstalltung die zeit wird aber nicht festgelegt. Dafür muss der Online radio produzent klare verkaufs optionen anbieten.etwa durch links beim player (in der Titelanzeige) oder auf der Webseite des Senders, app oder als zukünftiges mp3 player mit internetzugang (smartphones können das schon) auf eine direkte kaufoption zu vorher ausgewählten anbietern.
16 Es dürfen keine lossy formate verkauft werden die unter der mindestqualität von den aktuellsten MP3 codect (320bit stereo, Mehrkana, cbr), mp4 (min 1280 -720 oder 1024 - 600), und anderen formaten liegt.Es sollten zumindest verlustlose formate als optionalen download vorliegen.
17 Film sowie Spiele Verleih Sei es Physisch oder per download. enfällt keine urheberechtabgabe.
18 bei zuwiderhandlung des urheberecht wird eine deckelung der Klage auf maximum des geschäffst das durch das produkt gemacht wurde berechnet etwa abgaben von 50% des kaufpreis plus 25% zahlung wegen abgaben hinterziehung an den urheber.plus anwalt und gerichtskosten.
19 verlage und Schriften (magazine Bücher) im E-ink oder anderen formaten dürfen lediglich als inhaltsverzeichniss und nur mit ausgewählten artikeln unter privatleuten getauscht werden.Sollte technisch geregelt werden.

So das wären meine Vorschläge zu einen gerechten urheberecht.
 
AW: Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

In der Kritik steht auch die massenhafte Anfrage und Herausgabe von IP-Adressen mit Zuordnung des mutmaßlichen Nutzers der IP. In Deutschland soll die Zahl bei über 300.000 monatlich liegen.
Was ist damit genau gemeient? Die Herausgabe der Daten OHNE den Weg über das Gericht, also direkt der Rechteinhaber, der beim Provider anklopt? Ist das mitlerweile erlaubt??
 
AW: Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

...das scheint egal zu sein. Wenn ich per Anwalt auf Grund eines "guten" Verdachtes beim Provider Daten anfordere...gibt´s bei denen immer Einträge in den AGB die Ihnen dieses ermöglichen, wenn auch nur eingeschränkt oder "auslegbar"...Fakt ist: Es passiert und es wird mehr werden, wenn niemand sich der Sache annimmt und mehr unternimmt als sich bei facebook,etc. auszukotzen...von daher ist das Eingreifen der Verbraucherzentrale nicht hoch genug einzuschätzen. Die Nörgler, die dem Ganzen nicht viel abgewinnen können, gehören eben meist nur zu den "Mitteilungsbedürftigen".
 
AW: Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

Wer ist denn noch so doof,und lädt sich in Zeiten der Abmahnwelle irgendwas illegales aus dem Netz,ohne über eine andere IP ???????
Surft anonym über diverse VPN Provider,und ruhe ist im Karton.
 
AW: Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

Wer ist denn noch so doof,und lädt sich in Zeiten der Abmahnwelle irgendwas illegales aus dem Netz,ohne über eine andere IP ???????
Surft anonym über diverse VPN Provider,und ruhe ist im Karton.

Das hat nur den entscheidenden Nachteil, das die Surf-(und Download-)geschwindigkeit darunter leidet, sofern man keine 50000er etc. Leitung hat...Deswegen machen's eben auch nicht allzuviele über'n VPN-Provider ;)
 
AW: Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

Wer ist denn noch so doof,und lädt sich in Zeiten der Abmahnwelle irgendwas illegales aus dem Netz,ohne über eine andere IP ???????
Surft anonym über diverse VPN Provider,und ruhe ist im Karton.

Die Idee ist ansich ja nicht schlecht, aber wie bereits gesagt teils unmöglich da nicht jeder über entsprechende Datenkanäle verfügt.

Ganz am Rande steht allerdings ein viel brisanteres Thema, nähmlich die Rechtmäßigkeit der Grundlage für die Abmahnung.

Im Fernsehen - ja manchmal gibt es dort was gutes - zeigten bereits diverse Sender, unter anderem ARD oder SAT1 mit "Akte...", wie heute die ganze Sache mit den IP´s abläuft.

Hacker demonstrierten offen wie man unter einer "geklauten" IP über die Welt verteilt dinge anstellen kann, die auf dem waren Besitzer der IP zurückzuführen sind und das alles ganz einfach.

Selbst in Amerika wurde von einigen IT Spezialisten der Unis der Nachweis erbracht, das man die IP-Adresse heute nicht mehr ohne weiteres als Beweis heran ziehen kann, da dies ganz einfach zu manipulieren geht. O.K. das sind alles spezialisten, aber was sind den hierzulande die Hacker, oder die Leute die tausende von Song´s oder Filme verbreiten.

Schauen wir uns die realität an, da wird ein Programm über Google gezogen installiert und schon steht einem alles zu Verfügung um derartigen Unfug (wie man es auch betrachtet) anzustellen.

Wenn dies so ist und davon darf man ausgehen, wie will ein Richter recht sprechen?

Da hier so manches Gericht sich wohl der Problematik bewußt ist, hat man ja schon die Nutzer eines WLan´s dazu verurteilt, selbst Schuld zu sein wenn diese ihr System nicht richtig absichern, ha. Auch hier gehen die Abmahnanwälte der Rechteinhaber aber wieder viel zu weit, weil sie genau wissen wie technisch unerfahren viele Richter selbst sind.

Wenn ein Richter aber selbst nicht weiss, wie er seinen Laptop sicher einstellt, wie soll es die Mutter, oder gar die Oma wissen.

Hier sind die Verbraucherschützer nach meiner Meinung schon seit Jahren gefragt, gegen derartiges Methoden der Rechteinhaber und Ihren Erfüllungsgehilfen vorzugehen.

Ich möchte allerdings keinem Abmananwalt unterstellen, das dieser sich bewußt bereichern will. Nein, wenn der Gesetzgeber es denen so einfach macht, dann ist dieser an der Misere Schuld und nicht die Abmahnanwälte die ihre Mittel ausschöpfen. Der Witz dabei könnte wohl viel eher sein, dass im Bundestag eben viele Anwälte sitzen. Eins Schelm der dabei böses denkt.

Gruß
 
AW: Verbraucherzentralen wollen Abmahnanwälten Einhalt gebieten

Es geht nur um das Geld. Warumwerden spezielle "Kanzleien" beauftragt diese Abmahnwelle durchzuführen und nicht die Eigene Rechtsabteilung...???

So wie es überall in der Wirtschaft gerne gemacht wird. Subunternehertum nennt man das. Die letztendliche Verantwortung bleibt strittig und die Kosten im Keller...so wird´s gemacht.
Im übrigen braucht auch keiner zu befürchten, hier jemanden etwas zu unterstellen. Die Abmahnwellen sind reine Abzocke mit dem Kalkül, das ja nur Einige wenige zahlen "sollen" und werden.
Es geht hier nicht um unerfahrene Richter, Hausfrauen mit offenen WLAN oder IP-Beweissicherung. Solange es keinen expliziten Referenzfall gibt wird munter drauflos gemahnt.
Es ist organisierte Kriminalität, die bislang in einer Grauzone profitabel funktionieren kann.
 
Zurück