LucasArts: Eigener Online-Dienst für künftige Spiele in Planung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
LucasArts: Eigener Online-Dienst für künftige Spiele in Planung?

Jetzt ist Ihre Meinung zu LucasArts: Eigener Online-Dienst für künftige Spiele in Planung? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: LucasArts: Eigener Online-Dienst für künftige Spiele in Planung?
 
LucasArts: Eigener Online-Dienst für künftige Spiele in Planung?

NA KLAR KOMMT AUCH SPIELEDISTRIBUTION DAZU! Steam boomt und Origin wird auf Dauer auch gezwungenermaßen prosperieren! Was liegt da näher als ein eigenes Portal aufzubauen? Und die Spiele von Lucas Arts haben ja recht große Fangemeinden, allein die Star Wars Reihe würde eine eigene Plattform "rechtfertigen". Gut dass mich das alles nicht betrifft, nicht mein Bier was Lucas Arts produziert.

Fragmentierung! "Ja na und?" Kundenzufriedenheit! "O_____o wat?"

Irgendwann braucht man für jeden Kleinsch*** einen extra Account. Activision kommt als nächstes, ich nehme noch Wetten an. :daumen2:
 
AW: LucasArts: Eigener Online-Dienst für künftige Spiele in Planung?

NA KLAR KOMMT AUCH SPIELEDISTRIBUTION DAZU! Steam boomt und Origin wird auf Dauer auch gezwungenermaßen prosperieren! Was liegt da näher als ein eigenes Portal aufzubauen? Und die Spiele von Lucas Arts haben ja recht große Fangemeinden, allein die Star Wars Reihe würde eine eigene Plattform "rechtfertigen". Gut dass mich das alles nicht betrifft, nicht mein Bier was Lucas Arts produziert.

Fragmentierung! "Ja na und?" Kundenzufriedenheit! "O_____o wat?"

Irgendwann braucht man für jeden Kleinsch*** einen extra Account. Activision kommt als nächstes, ich nehme noch Wetten an. :daumen2:
Da stimme ich Ahab vollkommen zu. Finde das auch irgendwie richtigen Mist, dass nicht alle auf eine Palttform setzten.

Was sind die Einsätze? :ugly:

Ich sehne mich zurück, in die Zeit, wo es Spiele ohne Onlinezwang gab. Die sind heute rar gesät. Da lobe ich mir doch die Spielepyramide. :rolleyes:
 
AW: LucasArts: Eigener Online-Dienst für künftige Spiele in Planung?

Da stimme ich Ahab vollkommen zu. Finde das auch irgendwie richtigen Mist, dass nicht alle auf eine Palttform setzten.
Wie stellst du dir bei einer Plattform das Thema Wettbewerb vor?`

Mehrere Plattformen sind auf jeden Fall gut. Aber die brauchen dann eine gewisse Größe und damit umfassende Auswahl an Titeln unterschiedlicher Hersteller/ Publisher.

Allerdings glaube ich nicht das LucasArts etwas in Sinne von Steam oder Origin vor hat sonder eher in Richtung Launcher :ugly:

LucasArts sollte lieber mal wieder gute Star Wars spiele bringen.
Republic Heroes war ein Rohrkrepierer und The Force Unleashed 2 war im Vergleich zum ersten Teil oder gar der Jedi Knight Reihe sehr lau.
Für Star Wars Fan kam von LucasArts schon länger nichts berauschendes mehr.

Ein astreines Jedi Knight, X-Wing, Tie-Fighter, Battlefront oder auch Empire at War wäre mal wieder was. :hail:
 
AW: LucasArts: Eigener Online-Dienst für künftige Spiele in Planung?

Klar ist der Wettbewerb hier eine empfindliche Größe, die darf aus unternehmerischer Sicht nicht vernachlässigt werden. Nur wird der Gedanke dahinter meiner Meinung nach eiskalt korrumpieren.

Sinnvoll wäre ein Konkurrent, vielleicht auch zwei gegenüber Steam. Dann aber als Joint Venture, nicht im Alleingang. Steam hat sich etabliert und andere Publisher setzen mittlerweile auch auf diese Plattform, nicht mehr nur Valve. Die User haben sich dran gewöhnt.

Origin hat nichts als Eigenlob und miese Publicity geerntet, welcher Publisher, welches Entwicklerstudio will denn diesem Mumpitz seine Arbeit anvertrauen? Langfristig kann sich Origin vielleicht noch etablieren, auf Steam-Niveau. Bis es soweit ist, sind aber meines Erachtens bereits viele weitere Publisher nachgezogen und haben ihr eigenes Ding gedreht ("Origin funktioniert ja schließlich?! Da wollen wir nicht hintantstehen!"). Und wenn es so kommt, na geil, dann kann ich mich entweder für einen Publisher entscheiden, oder für jedes zweite Spiel einen eigenen Account pflegen. Hurra. :fresse: Dann herrscht Wettbewerb, aber sicher nicht zu Gunsten der Kunden.
 
AW: LucasArts: Eigener Online-Dienst für künftige Spiele in Planung?

Genau das ist es, was Ich befürchtet habe, wenn Origin zu viel Erfolg hat. Andere Publisher sehen den Erfolg und machen es nach. Genau das ist es, was kein PC-Spieler wirklich wollen kann. Es geht nicht mehr lange, dann kommen alle Publishern aus ihren Löchern und wollen einen eigenen Client mit eigener Distribution. Am Ende hat der PC-Spieler 20 Clients auf dem Rechner und muss für fast jedes Spiel einen anderen Client nutzen. Dann wollen aber auch alle Publisher für alle ihre Spiele einen permanenten Online-Zwang und wie das dann so ist, macht dann jedes Spiel Probleme. An den Wochenenden darf man sich dann darauf einstellen, dass nahezu jedes Spiel rumspackt. Nene, das ist die Appocalypse für den PC als Spieleplattform -.-

Ich glaube aber sowieso, dass uns die Publisher damit dazu nötigen wollen, nur noch mit den Konsolen zu zocken.
 
AW: LucasArts: Eigener Online-Dienst für künftige Spiele in Planung?

Genau das ist es, was Ich befürchtet habe, wenn Origin zu viel Erfolg hat. Andere Publisher sehen den Erfolg und machen es nach. Genau das ist es, was kein PC-Spieler wirklich wollen kann. Es geht nicht mehr lange, dann kommen alle Publishern aus ihren Löchern und wollen einen eigenen Client mit eigener Distribution. Am Ende hat der PC-Spieler 20 Clients auf dem Rechner und muss für fast jedes Spiel einen anderen Client nutzen.
Und was ist der unterschied zur PräOrigin Zeit?
Seit langem bauen sich die Publisher ihre eigenen DRM- Clients für die Spiele. Ein großer Teil der Spiele kommt ja schon irgend mit einem online Anmelde Gedöhns. Wie viele Steam Spiele kommen mit zusatzskram?

Origin hat da keine Schuld.
Mit Origin macht EA nur das besser was sie mit dem EA Downloader verpatzt haben. Im Gegensatz zu LucasArts hat EA auch die Mittel das richtig umzusetzen.

Ob da am DRM-Client noch ein Verkaufsteil dran hängt, wayne, wenn es mir zu blöd wird kann es der Hersteller behalten.

Selbst wenn jeder Hersteller sein eigenen Shop bastelt, mit der Zeit kristallisieren sich einige heraus und die anderen versiegen eben weil sich die Spieler nicht überall anmelden wollen.
 
AW: LucasArts: Eigener Online-Dienst für künftige Spiele in Planung?

Klar ist der Wettbewerb hier eine empfindliche Größe, die darf aus unternehmerischer Sicht nicht vernachlässigt werden. Nur wird der Gedanke dahinter meiner Meinung nach eiskalt korrumpieren.

Sinnvoll wäre ein Konkurrent, vielleicht auch zwei gegenüber Steam. Dann aber als Joint Venture, nicht im Alleingang. Steam hat sich etabliert und andere Publisher setzen mittlerweile auch auf diese Plattform, nicht mehr nur Valve. Die User haben sich dran gewöhnt.

Origin hat nichts als Eigenlob und miese Publicity geerntet, welcher Publisher, welches Entwicklerstudio will denn diesem Mumpitz seine Arbeit anvertrauen? Langfristig kann sich Origin vielleicht noch etablieren, auf Steam-Niveau. Bis es soweit ist, sind aber meines Erachtens bereits viele weitere Publisher nachgezogen und haben ihr eigenes Ding gedreht ("Origin funktioniert ja schließlich?! Da wollen wir nicht hintantstehen!"). Und wenn es so kommt, na geil, dann kann ich mich entweder für einen Publisher entscheiden, oder für jedes zweite Spiel einen eigenen Account pflegen. Hurra. :fresse: Dann herrscht Wettbewerb, aber sicher nicht zu Gunsten der Kunden.
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
 
AW: LucasArts: Eigener Online-Dienst für künftige Spiele in Planung?

Sinnvoll wäre ein Konkurrent, vielleicht auch zwei gegenüber Steam. Dann aber als Joint Venture, nicht im Alleingang. Steam hat sich etabliert und andere Publisher setzen mittlerweile auch auf diese Plattform, nicht mehr nur Valve. Die User haben sich dran gewöhnt.

Origin hat nichts als Eigenlob und miese Publicity geerntet, welcher Publisher, welches Entwicklerstudio will denn diesem Mumpitz seine Arbeit anvertrauen? Langfristig kann sich Origin vielleicht noch etablieren, auf Steam-Niveau. Bis es soweit ist, sind aber meines Erachtens bereits viele weitere Publisher nachgezogen und haben ihr eigenes Ding gedreht ("Origin funktioniert ja schließlich?! Da wollen wir nicht hintantstehen!"). Und wenn es so kommt, na geil, dann kann ich mich entweder für einen Publisher entscheiden, oder für jedes zweite Spiel einen eigenen Account pflegen. Hurra. :fresse: Dann herrscht Wettbewerb, aber sicher nicht zu Gunsten der Kunden.

naja es gibt ja ua. impulse.
Auch von Trion war mal kurz die rede. => Red Door: Trion geht in Konkurrenz zu Steam und Origin - Golem.de

Der ganze Kram erinnert mich an die C64, Amiga, Atari + Konsolen Zeit.
Ich habe System X, ein Freund Y aber Spiel erscheind für System Z; sorry sowas nervte und
die ganzen Olinedienste machen das dann auch nicht viel besser.
Auf dem Desktop ist dann neben dem GameExplorer (für die ~drei Spiele ohne Bindung), Steam, Impuse, Orion und Co.
Ich fände es schöner wenn man "das" Spiel überall kaufen könnte und es dort einbinden könnte wo man will.
 
Zurück