Offizielle Spezifikationen der Radeon HD 7770/7750 bekannt, AMD verteilt Nvidia-Troll-Pillen

PCGH_Marc schrieb:
Nein, 4x OGSSAA (Downsampling) kostet viel mehr Fps als 4x SGSSAA und sieht nicht so gut aus

Die gute Skalierung der AMD Karten bei hohen Auflösungen hat also techisch gesehen nichts mit der guten Performance unter SGSSAA zu tun? Das glaube ich eher nicht.

Nein, 4x OGSSAA (Downsampling) kostet viel mehr Fps als 4x SGSSAA und sieht nicht so gut aus.

Gibt es einen Unterschied zwischen Nvidias und AMD´s SGSSAA was die Bildbereiche angeht, die nicht gesampelt werden?
Ich würds heute gern mal mit meiner 7950 gern mal testen.

GoldenMic schrieb:
Shalter im Treiber? Von welchem redest du?

Na die Einstellungen im Catalyst Control Center, die man bei directx9 und jetzt ohne WHQL bei directx11/10 vornehmen kann?

Apropos Gesamtpaket.

Dass Nvidia das etwas bessere Gesampaket (mit externen Tools!) in Punkto Kantenglättung bietet, ist denke ich nicht zu bestreiten.
Was die anderen Punkte wie Cuda Physx Eyefinity oder ZCP angeht, kann man verschiedener Meinung sein. Punkt^^

Abgesehen davon, dass SGSSAA/Downsampling für die HD77XX hier eh nicht relevant sind.

Die gute Skalierung der AMD Karten bei hohen Auflösungen hat also techisch gesehen nichts mit der guten Performance unter SGSSAA zu tun? Das glaube ich eher nicht.
Es hat nicht mehr der SGSSAA-Performance an sich zu tun, sondern mit der Architektur - Stichwort Wavefront (64, AMD) vs. Warps (32, NV).

Gibt es einen Unterschied zwischen Nvidias und AMD´s SGSSAA was die Bildbereiche angeht, die nicht gesampelt werden?Ich würds heute gern mal mit meiner 7950 gern mal testen.
Bei manchen, ja. Wurde im 3DC mit Crysis Warhead u.a. von mir aufgezeigt ... ich kann aber nicht für alle Spiele sprechen.

Na die Einstellungen im Catalyst Control Center, die man bei directx9 und jetzt ohne WHQL bei directx11/10 vornehmen kann?

Apropos Gesamtpaket.

Dass Nvidia das etwas bessere Gesampaket (mit externen Tools!) in Punkto Kantenglättung bietet, ist denke ich nicht zu bestreiten.
Was die anderen Punkte wie Cuda Physx Eyefinity oder ZCP angeht, kann man verschiedener Meinung sein. Punkt^^

Abgesehen davon, dass SGSSAA/Downsampling für die HD77XX hier eh nicht relevant sind.

Amd könnte auch mehr bieten wenn sie wollten. Aber dazu müssten sie sich wohl mal mehr mit dem Treiber beschäftigen. Bei Nvidia schlummert ja schon viel im Treiber, deswegen kann man es ja auch überhaupt erst per externen Tool nutzen.
Downsampling geht übrigens bei Nvidia ohne extrernes Tool, im Gegensatz zu AMD Karten. Da braucht man das PCGH SSAA Tool.

Und beim Gesamtpaket sehe ich die Vorteile ganz klar auf Seite von Nvidia. DS und Physx sind so weit verbreitet WEIL sie nicht so kostenintensiv sind. Für Eyefinity oder die Gute Leistung in hohen Auflösungen brauche ich entweder mehrere Monitore - bei denen ich wieder schicke Rahmen im Bild habe - oder besonders teure High Res Monitore.
Sag mir mal was bei ner Kaufberatung im Schnitt mehr Sinn macht weils billiger ist bzw. mit weniger Aufwand verbunden ist?

Und warum ist das für die 7xxx nicht interessant?

Amd könnte auch mehr bieten wenn sie wollten. Aber dazu müssten sie sich wohl mal mehr mit dem Treiber beschäftigen. Bei Nvidia schlummert ja schon viel im Treiber, deswegen kann man es ja auch überhaupt erst per externen Tool nutzen.

Jep, der Nvidia Inspector ist ein verdammt mächtiges Tool. Auf Seiten von AMD gibt es da nichts vergleichbares. Auch ein Grund warum ich auf Kepler warte. Ich hätte wegen dem Inspector schon lieber wieder Grün im Rechner.

Ich muss ehrlich sagen, ich warte sehnsuechtig auf diese Karten, diese Leistung bei so geringer Leistungsaufnahme, da gibt es nichts von Nvidia was mithalten kann:daumen2:
Ich mag PhysiX, ich finde NVidia bietet den umfangreicheren Treiber, aber AMDs arbeiten aus meiner sicht effizienter/verbrauchen weniger Watt, und da ich was passives plane und Leistung mein Wunsch ist geht alles in Richtung ATI (okay AMD...), den Rest kann ich mit meiner GT555m im Notebook bisschen geniessen ;)

na ja bischen zu albern das ganze aber rumsticheln macht jeder genauso wie nvida paintings vs intel :) i
finde es aber auch enttäuschend das die hd7770 nicht allzuviel power bekommt.. wobei man bei der ja dank namensumänderung der X8XX nicht mehr viel erwarten sollte dank der herabstufung..
schön wäre es aber wenn da ca 25% mehr leistung kommen würde bei gleichem oder weniger verbrauch :)

so bischen offtopic:
was mich mal interessieren würde wäre wie die 2d grafikqualität unter windows ist, es gibt ja leute die nicht 9 stunden am tag datteln sondern auch andere dinge mit dem pc tun..

und da habe ich bei amd chips sei es auch nur onboard chips viel bessere ausgabequalität seitens amd karten gesehen (mir sind so einige grakas unter die hände gekommen nicht nur privat)! ob es nun wirklich so ist oder nicht mag ich mich nun nicht 100 % festlegen da es auch an diversen kartenherstellern liegen kann oder auch treiber und farbprofile, zumindest ist das schönste bild das ich aktuell gesehen hatte das der hd5770 hawk von msi

meine onboard amd 3000er graka liefert mir z.b. ein vieeeeeel besseres bild als meine 560er ti egal welche anschlüsse ich da nehme :lol:

so einen test würd ich gern mal in der heftausgabe lesen interessant wäre es allemal zu wissen wie die hersteller der karten und amd/nvidia abschneiden :)

Die KArten sind für mich uninteressant.
Für andere hier im Forum auch, Golden Mic z.B. Allerdings fühlen sich diese Leutz trotzdem berufen, ihren Senf dazu zu geben.
Daher ein schriftliches "Gefällt mir". :D

@Golden Mic
Sorry, aber meintest du das ernst mit dem Satz "Die hätten doch schon früher..."? Du meinst also, wer die "Hawk" nicht gekauft hat, hat keine neue Karte verdient? Ich versteh da bestimmt was falsch...:huh:

Oh, und noch ein ganz heftiger Orthografiefehler(wenn dann richtig, ne, liebe Beschützer der Deutschen Sprache): datteln ist falsch geschrieben. Egal nach welcher Rechtschreibung, in Hamburch sacht man DADDELN mit doppel D. Ganz wichtig! Und Süddeutsche oder Sachsen haben dieses Wort sicher nicht "erfunden".:D
(Endlich kann ich auch mal auf Pförtner machen... is voll cool, ey)

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das die Karten für mich uninteressant sind? Ich empfehle vielen Leuten Configs. Auch wenn ich sie nicht selber kaufe(was eher daran liegt das ich sie mir nicht leisten kann als das ich sie so schlecht finden würde) wird sie doch in der ein oder anderen Empfehlung drin sein. Aber wer natürlich nur schaut wo er selbst bleibt...brauch ich wohl nicht ausführen.

Und zu deinem @GoldenMic:
Das habe ich nicht gesagt. Nur die Grafikkarte war Mitte bis Herbst 2010 gut, wir haben 2012. Die Karte ist nicht schlechter geworden aber die Speile fordern mehr. Und es gibt für die Karte weniger wirklich gute Designs.
Klar ist die Karte nun etwas billiger, aber würdest du dir jetzt noch eine 5770 kaufen oder eher ne 6850/6870?

Gibts die Karte denn noch?
Ich meine ja für die Leute, die eben jetzt aufrüsten wollen. Und dann macht die Karte doch Sinn. Ich hab damals ne 4850 für 100 Euro gekauft und dann später die 6850 für 160 Euro. Hätte ich gewartet und keine Lust gehabt 160 Euro oder auszugeben, wäre diese Karte doch zumindest in der engeren Auswahl, außer sie kostet tatsächlich 150 Euro(6770). Das meine ich.
Wenn ich mir jetzt was holen würde, würde es wohl auf ne 560 Ti oder 6950/70 oder hinaus laufen. Aber der Zuwachs ist mir viel zu wenig für das Geld. Daher ist zumindest für mich warten angesagt. Außer durch Kepler fallen die Preise im Laufe des Jahres, dann sieht das natürlich anders aus. Aber 200 Euro für 10 Frames ist aus meiner Sicht albern. 20 Frames sollten es schon sein.
Auf jeden Fall hat die HD 6770 ihre Berechtigung, finde ich.

Ich hätte mich gefreut wenn die 7770 schneller geworden wäre als die 5770 und man dafür etwas mehr Performance fürs Geld bekommen hätte.
Naja mal schauen was Nvidia macht.

Eine höhere Auflösung kann mal wohl nicht 1:1 mit einer Kantenglättung gleichsetzen. Die höhere Auflösung wird von so gut wie jedem unterstützt, die Kantenglöttung nur von DX10 und 11.

Es geht mir nicht um die Ähnlichkeit der Features sondern um den Nutzen für die Leute die ich berate.

Und ich wollte bestimmt nichts unterschlagen, in meinen ersten Beitrag zu dem Thema habe ich sogar ausdrücklich darum gebeten mich zu verbessern, da ich auch nicht allwissend bin.

Aber solang ich was gegen den heiligen Gral, AMD Karten, sage bin ich der Teufel persönlich in mancher Leutes Augen :ugly:

Wer wie ich einmal über Bully gemeckert hat, der sucht sich auch gerne Schwachstellen raus bei den Grafikkarten. Ich persönlich kenne mich mit sehr hohen Auflösungen und Kantenglättungen nicht so aus, will aber mit einer stärkenen Grafikkarte mich in den Bereich mal vortasten. Und ein einfach zu bedienender Treiber würde in die Kaufentscheidung mit einfließen. Auf Kepler warten werde ich wohl. Und wie immer geht´s um den Nutzen der Technik für andere, die sich nicht so damit auskennen+Kaufberatung. High Five

Zurück